Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

03.03.2005 um 18:32
photon

Nun ja, auch wenn ich deine Meinung teile, will ich doch noch einmal auf das Schöpfergott Dingens eingehen.
Im Prinzip kann man es nicht verneinen. Dass Energie weder Erschaffen noch vernichtet werden kann ist z.B. eine Gewissheit, die sich nur auf unser Universum beschränkt. Die Frage ob Natur einen Gott braucht oder nicht stellt sich mir nicht. Eher ob ein Gott es war, der "Natur" erschaffen hat, oder ob Natur einfach nur ist.
Selbst für den Fall, dass Gott es war, so brauchen wir ihn nicht "dort draußen" zu suchen. Wir sind Teil der Natur und somit auch Teil der Schöpfung. Wieso also suchen, wenn man auch finden kann?

Gott ist meiner Meinung nach sicherlich Natur mit all ihren Gesetzen. Ob Gott noch mehr ist, ein Gedanke, ein Verstand, diese Frage kann ich nicht beantworten.
Hieran erkennt man auch, dass "Gott" sehr subjektiv ist :)

Nochmal die Frage von oben:
Was meint ihr ist "Natur"? Alles Sein, auch außerhalb unseres Horizonts? Kann man hier überhaupt von Sein sprechen, wo doch unser Verstand Dinge, die außerhalb dieses Horizonts liegen, nicht beschreiben kann?
Oder ist Natur nur das, was unser Universum ausmacht?


maxetten

Sicher, dass sie selbst keine Naturgötter oder ähnliches haben?
Wo jedoch bei dieser Thematik der Unterschied ist zwischen einem Buschvolk, welches lange in Einsamkeit lebt und einer großen Zivilisation besteht, kann ich mir nicht erklären. Wieso entwickeln hochentwickelte Kulturen Götter, "primitive" jedoch nicht? Menschen bleiben ja unter sich, ob es nun 100 oder 100000 sind, irgendwer muss ja zuerst den Gedanken gefasst haben.
Dann wäre es doch eher eine Nebenwirkung des Fortschritts?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

04.03.2005 um 22:55
@Xedion65

Ich würde NATUR als das GROßE GANZE bezeichnen, den gesamten Kreislauf, dem ALLES unterliegt bzw. der alles einschließt, also auch das Universum, mit allem was dort dazugehört, bis zum kleinsten Teilchen auf unserer Erde... von dessen Entstehen über dessen weite Entwicklung bis hin zum heutigen Tag.

Natur ist einfach ALLES, für uns Erklärbares, wissentschaftlich Belegtes, aber auch Sachen und Dinge, die noch nicht erforscht wurden und für uns bis heute nicht logisch erklärbar sind und wir als Rätsel beschreiben.

Der GOTT wurde im Laufe der Zeit dann irgendwann mal erfunden, vom Menschen selbstverständlich... den gibt es erst eine minimale Zeit lang, verglichen damit, wie lang es schon Leben im Kosmos und unserer Erde natürlich gibt.

Für mich hat die NATUR selbst einen viel höheren Stellenwert als GOTT und ich glaube einzig und allein an den Rythmus des Lebens, an die Natur und ihre Gesetze selbst, wenn gleich ich auch nicht alles verstehen kann und auch-solange ich lebe- nicht alles verstehen werde...

Irgendwann vielleicht wird es GOTT in unseren Glaubensformen gar nicht mehr geben, so wie diese Religionen entstanden, werden sie auch sicher wieder eingehen...irgendwann... dann wird es die Natur aber nach wie vor noch geben und da wird sich nichts dran ändern...



" Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluß vergiftet, werden wir sehen, dass Geld nicht eßbar ist."


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

04.03.2005 um 23:06
Ist die NATUR nicht auch gleich bedeutend mit der Erde?

Und heist "Erde" nicht auch Gaia (in der Grichischen Mythologie)?

Und ist das Chaos der ursprung von allem LEBEN?

Und ist das LEBEN nicht auch NATUR?

Ist das Chaos unser Gott!

Läuft alles Tun auf Erden, deterministisch ab, also im geordnenten Chaos.

Ist unser Tun nicht doch eher Gott gewollt?

Der Sinn des Lebens ist,
dass glückliche Leben.
Zitat von meiner einer!



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

05.03.2005 um 00:53
Link: www.freenet.de (extern) (Archiv-Version vom 08.03.2005)

Wie können Wissenschaftler Gott finden?
Der Menschenfreund und Gottsucher John Templeton gründete eine Stiftung, die Forschungen unterstützt, welche sich mit dem Göttlichen beschäftigen. Bisher waren es eher Verhaltensforscher, die davon Gebrauch machten. Wird es eines Tages mit Templetons Geld ein Forschungsprojekt zur echten Suche nach Gott geben? Und wie könnte das aussehen?

Wie also könnte die Wissenschaft Gott finden? Gemeint sind nicht Pseudobeweise wie der, dass es einen Schöpfer gegeben haben muss, weil alles so fein aufeinander abgestimmt ist (anthropisches Prinzip).

Inzwischen haben wir erkannt: Lebendes und Unbelebtes kann sich selbst so gut organisieren, dass daraus alle wunderbaren Formen der Natur ableitbar sind. Dazu brauchen wir keinen Gott. Zwingender ist schon das Argument: Es gibt Naturgesetze (was niemand bezweifelt), doch wer zwingt die Natur, sich nach diesen Gesetzen zu richten? Brauchen wir dafür nicht doch einen Gott?

Aber das sind alles Argumente. Wir meinen einen echten Nachweis. Kann es so etwas geben? Dazu müssen wir uns erst klar werden, was Gott, physikalisch gesprochen, ist. Da gibt es nun eine erstaunliche Analogie.

Erinnern wir uns: Gott ist unserer Auffassung nach, allgegenwärtig, also räumlich nicht begrenzt. Er ist erste und letzte Ursache für alles, kann also etwas in dieser Welt bewegen. Und seine Macht ist ungeheuer groß. Diesen Eigenschaften entspricht eines der wichtigsten Konzepte in der Physik. Um es kurz zu fassen: Gott ist Energie!

Energie hat keine räumliche Begrenzung; sie kann sogar das ganze Universum ausfüllen. In der Quantenphysik spricht man von "Vakuum–Energie", die sich sozusagen im Nichts (Vakuum) des Raums verbirgt, aber von dort aus gewaltige Wirkungen entfalten kann – zum Beispiel eine ganze Welt aus dem Nichts entstehen lassen.

Damit ist auch die Allmacht der Energie gezeigt: Sie bewirkt etwas. Jede Kausalität ist mit Energie verknüpft. Fehlt nur noch das Bewusstsein dieser göttlichen Energieform. Vielleicht entwickelt sich auch das erst allmählich, wie beim Menschen, als er aus den Tieren hervorgegangen ist.

So könnte sich eines Tages der Kreis schließen: Nur weil er an Gott glaubte, konnte der Mensch eine exakte Wissenschaft entwickeln. Und nur weil er eine exakte Wissenschaft entwickelt hat, kann er ebendiesen Gott eines Tages wirklich und wahrhaftig erkennen.


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

05.03.2005 um 01:27
Saint-E

Interessante Sichtweise. Jedoch ist es im Prinzip auch nur ein Glaube.
Ist Natur für dich dann auch das Unerforschbare - also nicht nur das bis heute nicht geklärte? Jenes, was über unseren Horizint hinaus geht? Falls ja, woher kommt Natur? Oder ist Natur einfach nur, ohne Anfang, ohne Ende?
Falls nein. Was gibt es dann Außerhalb von Natur?
Wie du schon richtig bemerkt hast beinhaltet diese Frage auch die Stellung von Gott gegenüber der Natur. Und je nachdem wie man sie beantwortet, kommt man auf ein anderes Ergebnis.


Wie stehst du dazu Jafrael? Ist Natur -alles-, also die Energie selbst (Gott). Die Existenz von Energie. Oder ist sie nur ein winziger Teil des großen Ganzen, ein Teil der göttlichen Energie, wie du es nennst?
Ist Natur nur unser Universum oder die gesamte Existenz also, falls es noch mehr geben sollte?
(ka ob die Frage richtig ankam :) )

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

05.03.2005 um 02:21
@Xedion65

Wer immer das Tetragammaton JHWH einst ersann - (Der Überlieferung nach GOTT selber) Es ist eine Form des Eigennamens Gottes, überliefert in den hebräischen Schriften des Judentums. Er wird im Hebräischen durch das Tetragramm mit den Buchstaben (von rechts nach links) jod(י) he(ה) waw(ו) he(ה), also יהוה - JHWH, JHVH, oder YHVH - dargestellt

Im Namen - Jehova - selbst sind nun drei Zeitformen des hebräischen Verbes „sein“ zu finden:

JE = erste Silbe von Jehi = ER WIRD SEIN
HOV = erste Silbe von hoveh = ER IST
AH = letzte Silbe von hajah = ER WAR

Dazu kommt, daß die Bedeutungen der jebräischen Schriftzeichen in ihrem Zusammenhang auch einen Prozeß darstellen. der in etwa folgendes beinhaltet. Zwei gegensätzliche Energien (männlich/weiblich - plus/minus etc.) treffen aufeinander - treten in Kontakt - etwas Neues entsteht!)

So läßt sich die Bedeutung des Namens Gottes schon erahnen. Die hebräische Übersetzung des Wortes Jehova ist: „DER EWIG DA SEIENDE“. Diese Wiedergabe gibt dem in 2. Mos. 3:14,15, geoffenbarten Namen Gottes die Tiefe des Inhaltlichen, die Ahnung des lebendigen, des stets da seienden, doch in keine menschliche Begriffsform einzäunbaren Gottes.

Gibt es eine bessere Definition vom Prinzip "Existenz". Am Anfang war das Wort, heißt es. Das "Wort" - in Sanskrit "vrt"- das Werdende! Das was Materie ist, ist letztlich Energie! Der Physiker Duerr nennt sie "gefrorener Geist."

Am Anfang war das Licht. Da haben wir es wieder: ES "WERDE" - LICHT!

Neuerdings ist es Wissenschaftlern gelungen aus Licht Materie herzustellen. Einstein sagte "Ich möchte für den Rest meines Lebens darüber nachdenken was Licht IST". ....

WAS ist GOTT. Wir sollten uns begnügen mit diesen Hinweisen. Der "alte Mann", der zürnt und rechtet, der "HERR-GOTT" der bronzzeitlichen Kriegergesellschaften ist es jedenfalls nicht! Nicht mehr!


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

05.03.2005 um 02:33
@Xedion65

Ich könnte nun auch über ein tiefes eigenes Erleben einer uns Menschen möglichen "Gipfelerfahrung" schreiben, die diese Zsammenspiel von Materie, Licht und Liebe verdeutlicht.

Hätte es normalerweise auch gerne gemacht. aber solange ein "Tunkel" hinter mir her hechelt und meine persönlichen Erlebnisse, die ich hier poste dazu benutzt mich im Forum lächerlich zu machen werde ich darauf verzichten...

Nicht aus Angst davor -

Sondern um es mal knallhart zu formulieren - Deswegen:

"Ihr sollt die Perlen nicht unter die Säue werfen!"

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

05.03.2005 um 03:06
@jafrael

Ganz meine Worte, ganz besonders der letzte in Anführungszeichen gesetzte Satz.


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

05.03.2005 um 03:47
GESCHICHTE VON GOTT

Als Gott nach langem Zoegern wieder mal nach Hause ging, war es
schoen; sagenhaftes Wetter! Und das erste, was Gott tat, war:
die Fenster sperrangelweit zu oeffnen, um sein Haeuschen gut zu
lueften.

Und Gott dachte: Vor dem Essen werd' ich mir noch kurz die
Beine vertreten. Und er lief den Huegel hinab zu jenem Dorf,
von dem er genau wusste, dass es da lag.

Und das erste, was Gott auffiel, war, dass mitten im Dorf
waehrend seiner Abwesenheit etwas geschehen war, was er nicht
erkannte. Mitten auf dem Platz stand eine Masse mit einer Kup-
pel und einem Pfeil, der pedantisch nach oben wies.

Und Gott rannte mit Riesenschritten den Huegel hinab, stuermte
die monumentale Treppe hinauf und befand sich in einem un-
heimlichen, nasskalten, halbdunklen, muffigen Raum.

Und dieser Raum hing voll mit allerlei merkwuerdigen Bildern,
viele Muetter mit Kind mit Reifen ueberm Kopf un ein fast sadi-
stisches Standbild von einem Mann an einem Lattengeruest. Und
der Raum wurde erleuchtet von einer Anzahl fettiger, gelblich-
weisser, chamoistriefender Substanzen, aus denen Licht leckte.

Er sah auch eine hoechst unwahrscheinliche Menge kleiner Kerle
herumlaufen mit dunkelbraunen und schwarzen Kleidern und
dicken Buechern unter mueden Achseln, die selbst aus einiger
Entfernung leicht moderig rochen.

- Komm mal her! Komm mal her! Was ist das hier?

- Was ist das hier! Das ist eine Kirche, mein Freund.
Das ist das Haus Gottes.

- Aha ... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum
bluehen hier dann keine Blumen, warum stroemt dann hier kein
Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Buersch-
chen?!

- ... Das weiss ich nicht.

- Kommen hier viele Menschen her, Knabe?

- Es geht in letzter Zeit ein bisschen zureuck.

- Und woher kommt das deiner Meinung nach? Oder hast du
keine Meinung?

- Es ist der Teufel. Der Teufel ist in die Menschen gefahren. Die
Menschen denken heutzutage, dass sie selbst Gott sind und
sitzen lieber auf ihrem Hintern in der Sonne.

Und Gott lief froehlich pfeifend aus der Kirche auf den Platz.
Da sah er auf einer Bank einen kleinen Kerl in der Sonne sitzen.
Und Gott schob sich neben dem Maennlein, schlug die Beine ueber-
einander und sagte: "... Kollege!"

von Herman van Veen

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

06.03.2005 um 14:28
@Xedion65

Sicher ist das im Prinzip auch nur ein Glaube, nämlich mein eigener, ohne dass mir je einer ein Buch hingehelten hätte, demnach ich glauben soll, bin auch in keiner Form von Glauben aufgewachsen... was ich nach wie vor gut finde, da man sich so seinen 'Glauben' selbst frei definieren kann und diesen nur auf sich selbser münzt, ohne andere davon überzeugen zu müssen. Trotzdem interessiert es mich natürlich, warum Menschen an 'GoTT', welchen Namen er auch immer am Ende trägt, glauben. Oft ist es doch so, dass sie damit schon groß werden und gar keine andere Denkweise mehr zulassen (-Okay, habe auch schon viele Tolerante kennengelernt...!) und dann noch alles dran setzen, andere von ihrem 'einzig wahren Glauben' zu überzeugen, oft mit Argumenten, wo man sich ans Hirn langen muß.

Ja, für mich ist 'Natur' ALLES und natürlich auch Unerforschtes, bislang nicht Bewiesenes, Unerklärtes, "Mystisches"... ALLES eben, aber 'GOTT' gehört in dem Sinne nicht dazu, weil 'Gott' irgendwann mal dem Geiste von Menschen entsprungen ist und sich die Menschheit an die 'schöne' Vorstellung klammert, dass da ja noch was sein muss, was hier alles ordnet.

Woher 'Gott' somit stammt, hab'ich ja grad erwähnt, woher die Natur stammt...ist'ne gute Frage, die sicher so schnell keiner beantworten kann. NATUR war, ist und wird sein... so wie das schon viele Milliarden Jahre so ist... wird es unsere Erde dann mal nicht mehr geben, wird anderswo Leben entstehen und sich weiterentwickeln, so wie das immer schon gewesen ist (-bzw.SEIN MUSS...denn man weiß es ja nicht) Der Kosmos ist 'unendlich' und in ihm sind gewaltige Energien, jenseits unserer Vorstellungskraft... die werden auch immer sein, da ja Energien nie vergehen oder vernichtet werden können,sondern umgewandelt werden. Es wird immer irgendetwas sein, auch wenn die gesamte Menschheit eines Tages vergeht.

Ich denke auch nicht drüber nach, wo die Natur herkommt, sie IST und wir sind ein minimaler Teil von ihr und im Gegensatz zur Natur vergänglich.

Jeder sollte sich SEIN wirklich EIGENES Bild über Universum, Leben und das Sein machen und nicht blind einem Glauben hinterherrennen, den man eben seit Geburt mitbekam, ohne Nachdenken und ohne Hinterfragen, nur weil er in einem relativ alten Buch niedergeschrieben wurde... man sollte seinen eigenen Glauben in sich tragen und vom Äußeren sich weniger beeinflussen lassen. Mag schon sein, dass da viel drüber geschrieben, geredet und philosophiert wird, wichtig ist aber nicht das, was man sich von Außen aufsaugt, sondern dass an was man selbst glauben kann, ohne es anderen aufdrängen zu müssen. Finde es ganz fürchterlich, wenn jemand denkt, sein Glaube ist der einzig Wahre usw. ... das kann doch nur ein Schuß nach hinten sein.

" Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluß vergiftet, werden wir sehen, dass Geld nicht eßbar ist."


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

06.03.2005 um 15:16
saint-E

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Glaube nicht auf freien Willen aufgebaut ist, nicht zwingend auf logisches Denken.
Man kann nicht etwas glauben, wovon man nicht überzeugt ist, und überzeugt wird man nur durch äußere Einflüsse oder durch Nachdenken. Aber selbst das Denken muss durch äußeres angeregt werden.
Somit lässt sich sagen, dass jedes Weltbild im Prinzip nur zu Stande kommt, weil man eine gewisse Kette von Erfahrungen gemacht hat. Manche sind damit aufgewachsen, manche hatten irgendwann mal damit Kontakt usw.
Und das gilt sowohl für Glaübige als auch für Nicht-Gläubige.

Ob Gott letzten Endes tatsächlich nur dem Geiste entsprungen ist vermag ich nicht zu klären, sicher sagen kann ich nur, dass es verschiedene Ansichten darüber gibt und solange keiner versucht andere zu "bekehren" wäre ja alles im Lot, leider ist dies nicht der Fall.

Ich weiß nicht genau wie ich die Frage so stellen kann, dass du verstehst, was ich meine und es fällt mir schwer das irgendwie in Worte zu packen.
Ich bin nämlich nicht ganz sicher ob Natur "ewig" ist. Auf der anderen Seite ist selbst die Idee der kosmischen Inflation in gewisser Weise ein "natürlicher" Vorgang und damit schon automatisch Teil einer natürlichen Ordnung.



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

06.03.2005 um 16:11
bingo. die natur ist gott. das universum gehört sebstverständlich auch zur natur, und all die gesteine und planeten sind ein stück unserer natur.


melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

06.03.2005 um 22:36
@tankguy

...da wird doch nicht mal einer ähnlich denken wie ich??? Schön :) :)

" Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluß vergiftet, werden wir sehen, dass Geld nicht eßbar ist."


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.03.2005 um 02:17
Was ist für Euch: "NATUR"?

Steine, Pflanzen, Tiere, Menschen alles ist "Natur"!
Und alles das besteht aus belebter und unbelebter Materie (über letzteres darf AUCH gestritten werden).

Materie - Ws ist Materien. Steht ja nun oft genug hier im Forum. Materie ist im Kern reine Energie.

Natur ist auch nichts Eigenständiges, sonmdern auch nur ein Begriff! Die Definition für: "alles was es gibt, das der Mensch nicht geschaffen hat (z. B. die Erde, die Pflanzen u. Tiere, das Wetter usw)". Da aus Licht Materie "erschaffen" werden kann ist Licht wohl ein besonderer "Stoff"....

Am Anfang war nur Unordnung und Chaos, so der "Schöpfungsbericht" in der hebräisch-abendländischen Kultur. und der "Geist" Gottes sein Odem (das belebende Element) ...


1. BR'ShJT BR' 'LHJM 'T HShMJM W'T H'RZ
be-re'schijt bârâ' 'älohijm 'et hasch-schâmajim we-'et hâ-'âräz
en archêi epoiêsen ho theos ton ouranon kai tên gên.
in principio creavit deus caelum et terram
im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde

2. WH'RZ HJTH THW WBHW
we-hâ -'âräz hâjetâh tohwu wâ-bohwu
hê de gê ên ahoratos kai akataskeuastos
terra autem erat inanis et vacua
und die Erde war Ungrund und Urschlund

WChShK °L-PNJ THWM
we-choschäk °al-penej tehowm
kai skotos epanô tês abyssou
et tenebrae erant super faciem abyssi
und Finsternis überm Antlitz des Abgrunds

WRWCh 'LHJM MRChPT °L-PNJ HMJM
we-rwuach 'älohijm merachäpät °al penej ham-mâjim
kai pneuma theou epephereto epanô tou hydatos
et spiritus dei ferebatur super aquas
und Odem Gottes brütend überm Antlitz der Wasser


...aber dann:

3. WJ'MR 'LHJM JHJ 'WR WJHJ -'WR
waj-jo'mär 'älohijm jehij 'owr wa-jehij -'owr
kai eipen ho theos genêthêtô phôs kai egeneto phôs
dixitque deus fiat lux et facta est lux
und es sprach Gott: es werde Licht! und es wurde Licht

4. WJR' 'LHJM 'T -H'WR KJ TWB
waj-jare' 'älohijm 'ät-hâ-'owr kij -towb
kai eiden ho theos to phôs hoti kalon
et vidit deus lucem quod esset bona
und es sah Gott das Licht: daß es gut (ist) .

Ohne das Licht keine belebte -Natur!

Die Gesamtheit der Natur nun mit GOTT gleichzusetzen IST eine Möglichkeit. Die andere wäre DIE, Ihn/Sie/Es als jene "formbildende Kraft" zu Erkennen, die hinter den vielfältigen Formen der Natur steckt. Wieder andere erkennen den Ausfluss , die Wirkungsmächtigkeit des Göttlichen Seins in der Geometrie, den Zahlen, den Schriftzeichen (so erklärt es die Kabbala).

Der Erklärungsmuster sind viele. Und Menschen haben sie ersonnen.

Na und?

Kann man nicht auch sagen, die "Natur" drängt dazu sich ihrer selbst bewußt zu werden?

Heißt das Projekt "Natur", der "Motor" der Evolution - vielleicht die Erzeugung von Intelligenz und Kommunikation - ist nicht "Information" der Schlüssel zum Verständnis der verschiedenen "Namen" Gottes?

Die Gesamtheit aller Lebewesen und Menschen, das Werden und Vergehen, das Erbe und das weitergeben und sich "ent-wickeln" von Information ist ein Teil dieses Prozesses. Und dieser Prozess ist die Natur dessen was Gott genannt werden kann.

Ist mal so meine "Denke"! Angreifbar, wie alles über Gott zu sagende. Letztlich kann sich niemand wirklich ein "Bild" davon machen. Aber der Wunsch es zu tun ist dem Menschen gegeben.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.03.2005 um 02:22
Alles was ist, in Allem was ist, ist das `Alles was ist`.
Oder fragt etwa ein Wassertropfen, der ins Meer fällt, ob er alleine ist?

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

16.03.2006 um 00:54
Es ist doch am Ende nur ein ANDERES WORT für unsere ERDE, NATUR oder auch dasUNIVERSUM... ODER NICHT???????????????????????

...der Kopf ist auch zum DENKEN da :O)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Islamophobie und seine Erfinder
Politik, 908 Beiträge, am 11.09.2015 von Glünggi
0terminus am 26.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
908
am 11.09.2015 »
Politik: Kann der Mensch Gott töten?
Politik, 182 Beiträge, am 13.04.2012 von libertarian
baal am 07.05.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 13.04.2012 »
Politik: Religionen verbieten
Politik, 834 Beiträge, am 21.02.2012 von MrBananentoast
Aldaris am 11.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
834
am 21.02.2012 »
Politik: Katholiken laufen Sturm!
Politik, 379 Beiträge, am 10.10.2010 von Mr.Dextar
Spartacus am 11.04.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 10.10.2010 »
Politik: Kennt Gott jeden Menschen?
Politik, 307 Beiträge, am 04.07.2009 von mr.magic
=quentin= am 15.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 04.07.2009 »