Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technokratie, Regierungssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 18:16
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Im Kommunismus kann es keine Diktatur geben weil auch dies dezentral wäre, daher gab es ja bis heute kein einziges reales, kommunistisches System.
Demnach gäbe es auch kein einziges reales, kapitalistisches System. Mag sein, dass du alle Typen von Wirtschafts- und Politiksystemen auswendig kennst (inklusive aller Aspekte diesbezüglich), trotzdem muss man hier nicht päpstlicher sein, als der Papst.
Ich kenne dieses Argument "Es gab keinen Kommunismus"... ich halte es für dumm. Natürlich kann man Aspekte der Kommunismus-Theorie nicht überall unterbringen, dennoch gab es ganz klar kommunistische Wirtschaftsordnungen.
Nenn mir ein Volk, welches ohne Regierung geführt wurde.


Die Spanier der CNT vor Franco
"Der Sieg der Faschisten 1936 hat zur Folge, daß sich die im Juli 1936 eingesetzte Regierung 'Nationalspanien' endgültig etabliert [...] Charakteristisch an der Politik Francos ist die völlige Aufteilung und Überschneidung von Kompetenzen in Partei und Staatsführung. Die oberste Entscheidungsgewalt hat jedoch Franco selbst. "
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das wahre Chaos in der Welt ging schon immer von ihren Führern und Alphas aus, so auch die Spannungen zwischen oder innerhalb von Völkern.
Wie soll es auch anders sein? Eine Gruppe Arbeitsloser kann wohl schlecht einen Weltkrieg anfangen...
^^Die Entscheidungsgewalt liegt bei den "Machthabern"!
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Anarchisten haben von diesen Alphas einfach nur die Schnauze voll und denken dezentral und selbstverwalterisch, netzwerkspezifisch. Regierungen sind da obsolet.
Ja, in der Theorie...
Sag mir doch einmal, wie man Gesellschaften heutiger Dimensionen nach diesem Bild "selbstverwalten" lassen sollte?
DAS GEHT NICHT...

Ich wusste doch, dass das hier wieder darauf hinauslaufen wird:
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:aber ich fasse diesen Thread hier als Ballung "revolutionistischer" Gedankenspiele auf.
ich ergänze: "unrealistisch"

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 18:18
@interrobang
Kannst Du überhaupt lesen?
The former government of the Soviet Union from 1917-1955 has been referred to as a technocracy. Even when bureaucracy had taken over, Soviet leaders like Leonid Brezhnev had a technical background in education, and in 1986, 89% of Politburo members were engineers.
Leaders of the Communist Party of China are mostly professional engineers. The Five-year plans of the People's Republic of China have enabled them to plan ahead in a technocratic fashion to build projects such as the National Trunk Highway System, the China high-speed rail system, and the Three Gorges Dam.
Freilich sind technokratische Elemente auch tief im sowjetischen Modernisierungsprojekt verwurzelt, wie es Lenin am VIII. Sowjetkongress 1920 entwarf („Kommunismus – das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes“). Und auch der US-amerikanische „New Deal“ unter Franklin D. Roosevelt kann als technokratisches Vorhaben interpretiert werden.



2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 18:21
@xXGEH-H-EIMXx
@cRAwler23
Würdet ihr so freundlich sein und die Anarchiedebatte in etlichen Treads dafür verlagern? Herzlichen dank. :Y:

@wolfpack
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:The former government of the Soviet Union from 1917-1955 has been referred to as a technocracy. Even when bureaucracy had taken over, Soviet leaders like Leonid Brezhnev had a technical background in education, and in 1986, 89% of Politburo members were engineers.
Wow sie bezogen sich auf etwas... Und dan machten sie was anderes... *golfclap*
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Leaders of the Communist Party of China are mostly professional engineers. The Five-year plans of the People's Republic of China have enabled them to plan ahead in a technocratic fashion to build projects such as the National Trunk Highway System, the China high-speed rail system, and the Three Gorges Dam.
Dennoch keine Technokratie da sie keine der Ideale vertreten. Och so schade aber auch.
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb: Freilich sind technokratische Elemente auch tief im sowjetischen Modernisierungsprojekt verwurzelt, wie es Lenin am VIII. Sowjetkongress 1920 entwarf („Kommunismus – das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes“). Und auch der US-amerikanische „New Deal“ unter Franklin D. Roosevelt kann als technokratisches Vorhaben interpretiert werden.
Jo alles vorhaben die nicht realisiert wurden. Und jetzt hör bitte auf zu trollen.


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 18:40
@interrobang

Ja, ich habe damit nicht angefangen... und Kommentare an mich lasse ich nicht unkommentiert.

Aber trägt die ganze Anarchie-Thematik nicht grade zum Thema bei?


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:01
@xXGEH-H-EIMXx
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Aber trägt die ganze Anarchie-Thematik nicht grade zum Thema bei?
Nein. Wen dan nur als abschreckendes beispiel. Und wie gesagt haben wir auf allmy genug treads mit diesem Kinderkram...


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:20
@cRAwler23

Anarchie ist auch nur ein unvollkommenes System

Uhhhh, @interrobang möchte Herrschen^^
Naja, zumindest in diesem Thread :)


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:21
Evtl. sollte man "Diskussionsleiter" durch "Diskussionsführer" ersetzen... -_-

@Lamm
^^das habe ich nämlich auch gedacht :D


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:23
@Lamm
Ich möchte nur themenbezogen diskutieren ;) crawler müllt alle möglichen treads mit dem anarchiegedöns zu.

@xXGEH-H-EIMXx
Darf ich mich ihnen als führer anbieten? Bin sogar Österreicher. ^^


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:25
@interrobang
Dachte ich mir schon... Dein Profilbild könnte man auch durch sehr wenige Konfigurationen historischen Flaggen anpassen...
^^ich hoffe mal, dass das alles Zufälle sind, sonst beendige ich hier die Diskussion mit dir...!


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:28
@interrobang

Jawohl Threadführer

Das Diskutieren mit anderen Usern in einem Thread, so wie @cRAwler23 es betreibt finde Ich nicht
als zumüllen.
Du wolltest vorschläge du hast Sie bekommen.
Eventuell nicht deiner erwartungen gnädig ?
Anarchie, Anarchie, Anarchie :)

So jetzt mal mein Vorschlag zu einem Regierungssystem.
Macht Gott zu eurem Führer u. ihr Lebt im besten System ;)


2x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:29
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Das schließt Technokratie oder Technokraten in höchsten Führungspositionen nicht aus. Grade in der Sowjetunion und China waren bzw. sind viele Technokraten an der Macht.
So ist es bzw. war es! Die Technokraten waren meist zwar Berater und Funktionäre um die despotischen Regierungen, jedoch waren sie essentieller Bestandteil dieser, gerade in der UdSSR der 50er-80er konnte man das sehr gut sehen, denn da waren die UdSSR mit den USA zusammen in der Welt in Technologie und Forschungsfragen ganz weit oben um nicht zu sagen beide hatten die pragmatischen Monopole klassischer Technokratien. Leider ist nach dem Zusammenbruch der UdSSR dieser Pragmatismus der oligarchischen Aufsplittung gewichen, sprich dem Ausverkauf. In den USA konnte man eine ähnliche Entwicklung nach 2001 beobachten. Die EU ist zum Teil auch technokratisch geprägt, jedoch mit einem hohen Grad an Bürokratie verunstaltet worden.

China ist in meinen Augen neben Japan und Südkorea sogar eine fast rein technokratische Regierung, bei diesen zählen meist rein pragmatische Inhalte in der Politik. Deutschland ist es zum Teil auch noch, jedoch zählen hier mehr die Lobbyisten als wirklich sachverständige Experten die Ahnung von der Materie haben.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:dies ist die Diktatur des proletariats
Eben, die "Diktatur" durch und für das Proletariat, bei der der Arbeiter sich im Fokus steht, nicht irgendwelche Lobbyisten, Bürokraten, Machtmenschen, Berufs-Politiker, Banker, Finanzhaie usw. Der Kommunismus ist dezentral, oder strebt dies zumindest an. Auch der Kapitalismus und Sozialismus ist im Prinzip dezentral, jedoch der Parlamentarismus, die Plutokratie und die Despotien sind alle politisch-zentralistische Konstrukte.

Der Kommunismus selbst ist bis heute mehr oder weniger eine nicht erreichte Utopie die im Kern rein dezentral ist, wie auch der Anarchismus.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Demnach gäbe es auch kein einziges reales, kapitalistisches System.
Das ist korrekt, reinen Kapitalismus gibt es nicht, momentan befinden wir uns in einer mehr oder weniger etablierten sozialen Marktwirtschaft. Der reine Kapitalismus wäre die freie Marktwirtschaft die nur von einem Nachtwächter Staat begleitet wird, das wäre jedenfalls im Interesse der Boston Tea-Party. Aber eine zügellose Marktwirtschaft hätte erhebliche Konsequenzen für das soziale Gefüge, mit anderen Worten jeder wäre sich selbst überlassen und muss sehen wie er klar kommt, genau dieses Prinzip mündet in einer Anomie.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Ich kenne dieses Argument "Es gab keinen Kommunismus"... ich halte es für dumm. Natürlich kann man Aspekte der Kommunismus-Theorie nicht überall unterbringen, dennoch gab es ganz klar kommunistische Wirtschaftsordnungen.
Nein eben nicht, das ist ja der Scherz an der ganzen Sache, der Staatssozialismus war schon immer zentralistisch, der Kommunismus ist rein dezentral, da liegt ja der Widerspruch, im Prinzip waren alle Staatssozialistischen Systeme die sich den Kommunismus auf die Flaggen geschrieben haben, jedoch eine Machtelite hatten die nicht auf Privilegien verzichten wollten und einen militaristischen Kollektivismus etabliert haben verlogene Heuchler und Verräter. Das war schon immer ein gefundenes Fressen für die westlichen Mächte, da sie so den Kommunismus mit dem Despotismus gleichsetzen konnten, auch wenn sich diese philosophisch und auch politisch widersprechen.

Z.B. war Nordkorea vor ein paar Jahren so ehrlich und hat den Begriff Kommunismus aus seinem Programm gestrichen, da sie wussten das sie eigentlich eine nationalistisch/zentralistische Ideologie vertreten die sich im Widerspruch mit dem internationalistischen/dezentralen Kommunismus befinden. Auch die DDR war sehr weit weg vom Kommunismus, so auch die UdSSR und China. Sie alle sind rein staatssozialistische Gebilde mit zentraler Führung. Also Regierungen die zum Selbstzweck agiert haben.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:"Der Sieg der Faschisten 1936 hat zur Folge, daß sich die im Juli 1936 eingesetzte Regierung 'Nationalspanien' endgültig etabliert [...] Charakteristisch an der Politik Francos ist die völlige Aufteilung und Überschneidung von Kompetenzen in Partei und Staatsführung. Die oberste Entscheidungsgewalt hat jedoch Franco selbst. "
Franco hat alles kaputt gemacht was die libertären Spanier in kurzer Zeit aufgebaut haben, die Faschisten haben Spanien zentralisiert und eine überhebliche Machtelite etabliert, vergleichbar wie mit Italien und NS-Deutschland seiner Zeit.

Ich bezog mich auf diese Zeit:
Während des spanischen Bürgerkrieges (1936–39) wurde die Idee der sozialen Revolution auf breiter Basis umgesetzt. In der kurzen Zeitspanne von 1936 bis 1937 wurden fast die gesamte katalanische Agrarproduktion, die Schwerindustrie, das öffentliche Verkehrssystem und weite Teile des Dienstleistungssektors von den Arbeitenden selbstverwaltet. In einigen Wirtschaftszweigen wie der Schwerindustrie oder der Agrarproduktion konnten dabei zum Teil starke Produktionssteigerungen erzielt werden, was unter anderem zur Folge hatte, dass erstmals in der Geschichte Kataloniens die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln sichergestellt werden konnte.
Wikipedia: Anarchosyndikalismus

Also ganz ohne Regierung und Zentralmacht. Nur die Faschisten und Nationalisten haben dies kaputt gemacht.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Wie soll es auch anders sein? Eine Gruppe Arbeitsloser kann wohl schlecht einen Weltkrieg anfangen...
^^Die Entscheidungsgewalt liegt bei den "Machthabern"!
So ist es und wie sich eben im Verlauf der Menschheitsgeschichte fast immer gezeigt hat, waren diese Machthaber verantwortungslose Egomanen die über Leichen gegangen sind um ihre Macht zu erhalten oder diese zu expandieren und zentralisieren. Die Machthaber hatten eigentlich schon immer die eine oder andere Schraube locker im Oberstübchen. Man muss sich von diesem Paradigma trennen. Die Selbstverwaltung ist direkter, praktischer, fairer und einfach menschlicher, als die Herrschaft der Alphas mit Minderwertigkeitskomplexen und einem krankhaften Ego.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Ja, in der Theorie...
Sag mir doch einmal, wie man Gesellschaften heutiger Dimensionen nach diesem Bild "selbstverwalten" lassen sollte?
DAS GEHT NICHT...
Früher sagte man sich auch zum Fliegen, das geht nicht ;)
Niemals nie sagen, man muss die Dinge erst ausprobieren um zu sehen ob es klappt oder nicht, außerdem unterliegt das einem ständigen Lernprozess, kein Wechsel sollte über Nacht erfolgen, alles braucht seine Zeit. Daher lehne ich auch Revolutionen ab, ich bin mehr für eine Systemevolution bei der man Step by Step Dinge ändert.

Hier ein Beispiel wo es klappt:

Wikipedia: Ejército Zapatista de Liberación Nacional
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Aber trägt die ganze Anarchie-Thematik nicht grade zum Thema bei?
Genau so ist es, denn hier geht es ja um das "Basteln einer Regierung", da ich Regierungen ablehne, stehe ich hier in Opposition gegen jede Form der zentralistischen Regierung, sei diese nun parlamentarisch, technokratisch oder diktatorisch.

Also ich zwinge hier keinem meinen Willen auf, der liebe @interrobang schon, indem er Menschen wie mich mundtot machen will, da ich ja nur "anarchiegedöns" schreibe.

Na dann bastele dir mal schön deine Regierung, scheinbar hast du es nötig, viel Spaß! ;)
Zitat von LammLamm schrieb:Anarchie ist auch nur ein unvollkommenes System
Anarchie ist weder etwas vollkommenes, noch etwas unvollkommenes, es ist ein urteilsfreies "System" das sich selbst zu dem entwickelt was die Menschen eben daraus machen. Es ist mehr eine Lebensphilosophie statt eines Systems, denn das System selbst etabliert sich automatisch bei der Interaktion von Menschen, egal ob man sich in einem zentralistischen oder dezentralen Gefüge befindet, also ist deine Aussage weder wahr noch falsch, sie ist im Prinzip beides :)


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:29
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Macht Gott zu eurem Führer u. ihr Lebt im besten System ;)
Weg..! ! !

Das kann ich hier nicht auch noch erdulden... (oder war das Ironie?)


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:31
@xXGEH-H-EIMXx
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Dein Profilbild könnte man auch durch sehr wenige Konfigurationen historischen Flaggen anpassen...
Der rote rand kam extra hinzu als mich irgentso einer als rechter bezeichnete :D
Wen die Leute dumm sein wollen dan sollen sie auch einen Grund dafür haben. ^^

Bin aber eher ein "linker" ^^

@Topic
Hier einmal die merkmale einer Technokratie:
Auf Sachzwängen aufgebaute Argumentationsmuster, bei denen möglichst alle analysierten menschlichen Bedürfnisse mit technischen Methoden gelöst werden sollen.
Fortschritt und Wissenswachstum als Zielvorstellung der Gesellschaft.
Die Technokratie betrachtet die Gesellschaft als System (siehe Systemtheorie) und deckt daher auch die Bedürfnisse unproduktiver Menschen. Unter anderem deshalb wird tendenziell die herkömmliche politische Diskussion über die Verteilungsgerechtigkeit vernachlässigt.
Verlagerung der Macht von demokratisch gewählten politischen Institutionen in von diesen bestimmte, aber ausschließlich fachgebunden arbeitende Zirkel, sog. „Expertenkommissionen“.
Allgemeine Rationalisierung und Verwissenschaftlichung kultureller, politischer/gesellschaftlicher und ökonomischer Prozesse.
Statistisch-technisch orientiertes Menschenbild, Verallgemeinerung und Rationalisierung menschlicher Bedürfnisse zur besseren Verwaltung.
Wikipedia: Technokratie#Technokratiedefinitionen

Diese könnten in die Verfassung aufgenommen werden. Bei Bedarf kann es natürlich auch änderungen geben.

@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Jawohl Threadführer
o/
Zitat von LammLamm schrieb:Das Diskutieren mit anderen Usern in einem Thread, so wie @cRAwler23 es betreibt finde Ich nicht
als zumüllen.
Ich schon. Er diskutiert nicht sondern er predigt seine Religion.
Zitat von LammLamm schrieb:Macht Gott zu eurem Führer u. ihr Lebt im besten System ;)
Danke aber ich halte weder etwas von Diktaturen noch von Menschenopfern.


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Äh nein. Anarchie ist eine primitive art von nichtregelung welche darin ausartet das sozial schwache unbeachtet bleiben und die starken die schwachen beherschen.

Dieses nichtsystem ist wertlos.
Anarchisten wollen ja das Gewaltmonopol des Staates abschaffen. Gerade Anarchokapitalisten argumentieren ja nicht in der Hinsicht, dass ihr System ökonomischer wäre sondern in moralischer Hinsicht. Zwar halte ich es für utopisch, wenn sich jeder seinen Rechtsschutz frei kaufen kann, aber dennoch scheint ihnen Moral vor Rentabilität zu gehen.
Ganz ohne Staat wird es dennoch nicht gehen. Dein Argument die Starken würden die Schwachen beherrschen kann man nur mit einem Zitat von John Stewart Mill beantworten: um die Schwachen vor vielen Raubtieren zu schützen, wurde ein größeres Raubtier, also der Staat, erfunden um diese zu verschlingen. Das ist doch ne schöne Logik, hier Feuer mit Feuer zu bekämpfen.
Und private Verbrechen wiegen übrigens historische gesehen weitaus nicht so schwer wie die staatlichen. Denn Staaten haben stets Kriege geführt, und Staaten haben, wie im Fall des Kommunismus, mit Gulag und Massentötungen angefangen. Staaten sorgen selbst dafür, dass Menschen verhungern oder erfrieren, wenn ihnen die Sozialhilfe eingestellt wird, weil darüber haben sie die Verfügungsgewalt. Auch die Verschuldung von Staaten ist stets schlimmer als die private Verschuldung. Staaten handeln also stets unmoralischer als irgendwelche Einzelpersonen, und von daher können viele "Schwache" ja gut und gerne auf den Schutz durch diese Institutionen verzichten, weil die "Starken" die die "Schwachen" beherrschen, eben nie so stark werden können wie ein Staat.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:33
@Simowitsch
Doch könne sie. Schau Mad Max oder zock Fallout. Anarchie is blöd, kindisch und hier OT.


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:34
@interrobang
Zum 1000sten Mal das ist ANOMIE! Kenne die Unterschiede und bilde dich, deine Unkenntnis mit Ignoranz vermischt ist einfach nur noch lästig!


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:35
@cRAwler23

Anarchie ist weder etwas vollkommenes, noch etwas unvollkommenes, es ist ein urteilsfreies "System" das sich selbst zu dem entwickelt was die Menschen eben daraus machen.

So, dann mache Ich mal etwas aus deinem geschriebenen.

Eben genau das, was der Mensch daraus, aus Anarchie, macht.
In der Anarchie wird der stärkere Herrschen u. auch über andere Urteilen.
Menschen sind so oder so nie Urteilsfrei.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Es ist mehr eine Lebensphilosophie statt eines Systems, denn das System selbst etabliert sich automatisch bei der Interaktion von Menschen, egal ob man sich in einem zentralistischen oder dezentralen Gefüge befindet, also ist deine Aussage weder wahr noch falsch, sie ist im Prinzip beides

Boah, du Philosoph du ^^


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:37
@cRAwler23
zum 10ten mal. dafür haben wir genug anarchietreads. Dort kannst du deinen kinderträumen nachhängen. :Y:


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:37
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Das kann ich hier nicht auch noch erdulden... (oder war das Ironie?)
Mein voller ernst. Tschüssken^^


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 19:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Danke aber ich halte weder etwas von Diktaturen noch von Menschenopfern.
Nimm doch einfach den Führer des Neuen Testaments ;)


Anzeige

melden