Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technokratie, Regierungssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 20:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kannst mich gerne in einen tread @en der was damit zu tun hat :Y:
Es geht doch hier um Regierungssysteme? ;)

Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:00
@McMurdo
Du solltest den ep besser lesen. Nur mut.


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:01
@interrobang
Merkst du nicht den Widerspruch in deinem Satz? Eine regierungslose Regierung? Das wäre paradox :D

Die Technokratie ist im Prinzip auch regierungslos, sie kann dezentral oder zentral organisiert sein. Technokraten können auch in vernetzten, regionalen Verbänden agieren und lokale Verwaltungsaufgaben übernehmen. Damit sind sich Anarchismus und Technokratie in dieser Hinsicht recht nahe. Jedoch wären beide der Demokratie fern:
„Expertokratie ist eine Kombination aus Verwaltung und Experten, in der unentwegt irgendwelche Strategiepapiere mit mundgerechten Informationen darüber verfasst werden, was aus ihrer Sicht die Politiker wissen müssten. Das politische Gemeinwesen, das sind die Bürgerinnen und Bürger, ist bei diesem Prozess völlig außen vor. Das Verhängnisvolle daran ist, dass auf der technischen Ebene alle parlamentarischen Verkehrsformen eingehalten werden - aber zugleich die Planungsprozesse immanent undemokratisch sind, weil sie nur in der Dualität zwischen Techno- und Politikerpolitik ablaufen. Am Ende heißt es dann: Was wir entschieden haben, war alternativlos.“
Mit anderen Worten deine Technokratie kann nicht demokratisch sein und mündet in einer Planwirtschaft mit wieder despotischen Zügen. Ach und auch Experten können irren. Da würde ich mehr einer KI vertrauen als Menschen die auch mal emotionalen Schwankungen unterliegen könnten und über politische Prozesse bestimmen. Zentralismus mündet auch IMMER in einer Selbstgefälligkeit der Eliten, sein diese nun Politiker oder Experten. Außerdem stellt sich auch die Frage ob Experten neben ihrem Fachgebiet auch Einblick in soziale Prozesse haben. Manche Experten haben nur selten Sinn für Empathie.

Übrigens Regierung bedeutet immer ein Machtgefälle von Oben nach Unten, dieses Prinzip findet sich auch in der Anomie. Daher ist eine Regierung immer nur eine monopolistische Version der Anomie. Wer hoch baut kann tief fallen.


2x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:03
@interrobang
Hab ich, daraufhin habe ich ja meine Vorstellung eines guten Regierungssystems gepostet, dessen Vorteile du postwendend abgeschmetterst hast und jetzt frage ich halt nach ob ausser dem schnellen abschmettern noch was dahinter steckt. So wie du dich gerade verhältst nehme ich an das es das nicht tut und dur nur einfach dagegen sein willst, aus Prinzip. ;)


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:06
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Merkst du nicht den Widerspruch in deinem Satz? Eine regierungslose Regierung? Das wäre paradox
Herzlichen glückwunsch. Du hast endlich gemerkt was du andauernt daherredest. :Y:
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die Technokratie ist im Prinzip auch regierungslos
Nein kind. Anstelle der Politiker wird die Regierung durch expertenräte vertreten.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Damit sind sich Anarchismus und Technokratie in dieser Hinsicht recht nahe.
Joa.. wen man drei flaschen Wodka intus hat sicher...
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Mit anderen Worten deine Technokratie kann nicht demokratisch sein und mündet in einer Planwirtschaft mit wieder despotischen Zügen.
Na du troll. WO hast du das schon wieder herauskopiert. Hab keine lust zu suchen nur weil du zu faul bist es mitzuverlinken oder dazuzusagen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Übrigens Regierung bedeutet immer ein Machtgefälle von Oben nach Unten, dieses Prinzip findet sich auch in der Anomie. Daher ist eine Regierung immer nur eine monopolistische Version der Anomie. Wer hoch baut kann tief fallen.
Ja anarchie ist blöd und endet nur in Gewalt. Richtig.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:, dessen Vorteile du postwendend abgeschmetterst hast und jetzt frage ich halt nach ob ausser dem schnellen abschmettern noch was dahinter steckt
Wen du keine gegenargumente verträgst ist ein diskussionsforum nicht der richtige ort für dich.

Hier: "taschentuch"


3x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na du troll. WO hast du das schon wieder herauskopiert. Hab keine lust zu suchen nur weil du zu faul bist es mitzuverlinken oder dazuzusagen.
Du hast das Erinnerungsvermögen einer Eintagsfliege.

Wikipedia: Technokratie


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:10
@wolfpack
Welcher abschnitt? Das kann man mitverlinken. Oder soll ich die ganze seite durchsuchen?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:14
@wolfpack
@cRAwler23
ah endlich gefunden. Also ein Zitat? Toll. :D Und sogar ein soziologe... wow...

Eigene meinungen?


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Herzlichen glückwunsch. Du hast endlich gemerkt was du andauernt daherredest.
Nein das zeigt nur wie wenig Verständnis und Sachkenntnis du vom Anarchismus hast! Denn im Anarchismus gibt es kein Interesse mehr an einer Regierung! Der Mensch agiert dezentral und scheißt auf Alphamännchen! Daher ist der Begriff Regierung in der Hinsicht obsolet und steht im Widerspruch zu deiner Aussage!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein kind. Anstelle der Politiker wird die Regierung durch expertenräte vertreten.
Und Räte müssen unbedingt zentralistischer Natur in Form einer Regierung sein? Nein Expertenräte können ähnlich wie auch Gewerkschaften und Genossenschaften dezentral agieren und kommunizieren, damit könnte man in einer Technokratie durchaus auf eine Regierung (Zentralismus) verzichten. Anarchismus und auch Technokratie können dezentral vernetzt agieren!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na du troll. WO hast du das schon wieder herauskopiert. Hab keine lust zu suchen nur weil du zu faul bist es mitzuverlinken oder dazuzusagen.
Die zentralistische Version einer Technokratie mündet z.B. in Systemen wie man es in China findet, auch da agieren Experten, Wissenschaftler und Pragmatiker als politische Instanzen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja anarchie ist blöd und endet nur in Gewalt. Richtig.
Eben NICHT! Das was du meinst ist allein die Anomie! Das ist Anarchismus:
Grundsätzlich bedeutet Anarchie die Aufhebung hierarchischer Strukturen – bis hin zur Auflösung staatlicher Organisiertheit der menschlichen Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen Freiheit, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Selbstverwirklichung der Individuen und kollektive Selbstverwaltung. Der Anarchismus wird in einem sozialrevolutionären Sinn von seinen Vertretern als Synthese zwischen individueller Freiheit wie im Liberalismus und sozialer Verantwortung für die Gemeinschaft wie im Sozialismus verstanden.
Das ist Anomie:
bezeichnet in der Soziologie einen Zustand fehlender oder schwacher sozialer Normen, Regeln und Ordnung. Vor allem in England war der Begriff ursprünglich ein theologischer Ausdruck für das Brechen religiöser Gesetze. Zur Beschreibung einer Anomie wird umgangssprachlich und irreführend häufig auch das Wort Anarchie (Abwesenheit von Herrschaft) benutzt.
Da steht sogar ganz richtig "irreführend", denn verwirrte Menschen wie du @interrobang die keine Ahnung von Begrifflichkeiten und Differenzierungen so auch Definitionen haben, ignorieren einfach diese Fakten!

Anarchismus - freiheitliche Selbstverwaltung in kollektiver Abstimmung, mit sozialer Verantwortung und gegenseitiger, vernetzter Kontrolle.

Anomie - jeder macht was er will und die stärkeren beuten die schwachen aus.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und sogar ein soziologe... wow...
Jap und eben solche erkennen wenn antisoziale Elemente versuchen zu regieren, in diesem Falle Technokraten die eben am Ende sagen könnten, ihre Entscheidung war "alternativlos". Damit setzt man sich einer Willkür aus bei der Expertenräte eben NICHT Rücksicht auf demokratische Entscheidungsprozesse nehmen. Das scheinst du zu ignorieren und unterliegst seinem Denkfehler.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:21
@cRAwler23
Hör doch entlich auf hier deine Religion zu predigen. Danke.


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen du keine gegenargumente verträgst ist ein diskussionsforum nicht der richtige ort für dich.
Ach, das verstehst du unter Argumenten?
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:äh.. nein.
Zitat von NahternNahtern schrieb:Nein.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. einfach nur blödsinn...
Da schiessen mir ja vor Lachen die Tränen in die Augen, von daher nehme ich das Taschentuch trotzdem gerne.


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:25
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:"alternativlos"
Jetzt beleidige die armen Technokraten mal nicht mit der Merkelandeutung.


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:26
@interrobang
Religion? Dieses zentralistische Gottesgebilde? Nö ich scheiß auf Religion! :D
Als Anarchist ist man eh kein Freund höherer Instanzen, Gott wäre da nur oberster Despot und noch dazu eine imaginäre Instanz, örks :D

@wolfpack
Sorry :D


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:27
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ach, das verstehst du unter Argumenten?
Aussage zur Begründung oder Widerlegung einer Behauptung

@cRAwler23
Anarchie ist deine Religion und deshalb verbreitest du diese grütze und spamst die treads damit voll.


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:31
Ihr wart ja richtig fleißig seit meiner Abwesenheit :D

Naja, inhaltlich ist wohl nichts mehr dazu gekommen, trotzdem herrlich zu lesen...

@interrobang
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass die Kollegen da recht haben: Du verwischst die Anomie mit der Anarchie ;)

@alle:
So kommt ihr nicht weiter...
Macht ein Resümee, haltet es als "neuen" Eröffnungkommentar und fangt nochmal von vorne an :D

Soweit ich das Theater richtig verstanden habe geht es hier um Technokratie vs. Anomie ...

Sind das jetzt die einzigen funktionstüchtigen Regierungssysteme, die euch einfallen?

Meiner Meinung nach muss man das deutsche System gar nicht komplett über den Haufen werfen. Reformen "step by step" würden auch schon in mittelfristiger Zukunft viel bewegen können. Ein Gedanke ist die Verstaatlichung von manchen Schlüssel-Branchen, welche durch die Privatisierung immer unhumaner geworden sind (Gesundheitsbereich, Banken, ...)
^^Nein, ich fordere keinen Sozialismus


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:32
@interrobang
Es ist meine Philosophie, meine Religion ist nicht vorhanden, denn ich bin nicht nur ein Anarchist sondern auch noch Areligiös und Atheist.

Der Grund warum ich den Anarchismus hier ins Spiel bringe ist meine feindliche Einstellung gegenüber Regierungen, da du dir hier eine "basteln" willst, also kein Wunder warum ich nicht gut auf deine Denke zu sprechen bin. Du oller Zentralist! :P

Wer in seiner Regierung keine Opposition zu seiner Sicht der Dinge duldet ist automatisch ein Feind der Demokratie. Also pass lieber auf wie du hier mit deiner Opposition in deiner zusammengebastelten Regierung umgehst, stell dich auf unbequeme Streitigkeiten ein, oder bist du etwa doch ein heimlicher Despot? :P


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:38
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Meiner Meinung nach muss man das deutsche System gar nicht komplett über den Haufen werfen. Reformen "step by step" würden auch schon in mittelfristiger Zukunft viel bewegen können. Ein Gedanke ist die Verstaatlichung von manchen Schlüssel-Branchen, welche durch die Privatisierung immer unhumaner geworden sind (Gesundheitsbereich, Banken, ...)
So seh ich das auch, lieber Reformprozesse statt übereifrigen und ungeduldigen Revolutionen die nur ins Chaos führen. Das interessante ist, selbst eine soziale Marktwirtschaft kann dezentral aufgebaut sein, man verzichtet einfach auf den Parlamentarismus und etabliert dezentrale Verwaltungsorgane die sich untereinander abstimmen. Von der kommunalen Ebene bis zur Länderebene eben. Durch die unterschiedlichen Parteienkonstellationen hat man in diesem Land nicht mal eine einheitliche Bildungspolitik. Generell bedeutet die Parteienpolitik im Parlamentarismus einen erheblichen Umweg zu gehen. In dem Fall könnte tatsächlich eine dezentrale Technokratie effizienter sein. Nur eben undemokratischer.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:39
@xXGEH-H-EIMXx
nein es geht hier nicht um technokratie versus anarchie. crawler spamt nur jeden tread mit dem müll voll.


melden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:43
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:ist meine feindliche Einstellung gegenüber Regierungen, da du dir hier eine "basteln" willst
Eine solches Staatswesen existiert halt nicht lange, weil es entweder an der Differenz zwischen den Zwängen aus der Sicht der Technokraten und den emotional gesteuerten (oder eher hirnlosen) Volkswillen scheitert, oder aber es die Technokraten schaffen den Volkswillen zu beeinflussen/ zu lenken und dadurch eine Diktatur errichten.

Wenn es natürlich nur darum gehen soll den möglichst verkorksten Volkswillen effektiv umzusetzen bleibt festzustellen, dass für die diktatorische Umsetzung von Dummheiten keine Experten nötig sind, sondern man die Umsetzung genau so gut Schimpansen überlassen kann.


1x zitiertmelden

Ich bastel mir ein Regierungssystem...

16.04.2014 um 21:45
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das interessante ist, selbst eine soziale Marktwirtschaft kann dezentral aufgebaut sein, man verzichtet einfach auf den Parlamentarismus und etabliert dezentrale Verwaltungsorgane die sich untereinander abstimmen. Von der kommunalen Ebene bis zur Länderebene eben.
Aber haben wir nicht schon dezentrale Verwaltungen... Kommunalverwaltungen, Kreisverwaltungen, Bezirksverwaltung, Landesverwaltung, ... :D
(PS: erinnert mich an meinen gestern eröffneten Thread zum Föderalismus.... Werbung: AUS :D)


Anzeige

1x zitiertmelden