Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NSA, Spionage, Affäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 11:19
Habe kurz überlegt es in den Technologie Bereich zu posten, aber ich denke hier ist der Thread besser aufgehoben.
Die Sammelwut der NSA erstreckt sich offenbar auch auf Bilder. Täglich wertet der US-Geheimdienst einem Bericht zufolge Millionen von Aufnahmen aus dem Internet aus, um Gesichter digital erkennbar zu machen. Auch Fotos von Visaanträgen könnten genutzt werden

New York - Der US-Geheimdienst NSA sammelt offenbar massenweise Fotos aus dem Internet und anderen Quellen, um sie mit Gesichtserkennungssoftware zu prüfen. Die NSA wolle mithilfe der Technologie das Auffinden von Zielpersonen rund um die Welt revolutionieren, berichtet die "New York Times" unter Berufung auf Papiere aus dem Fundus von Edward Snowden.

Den Unterlagen aus dem Jahr 2011 zufolge sammelt die NSA täglich Millionen Bilder. Davon hätten rund 55.000 eine für Gesichtserkennung geeignete Qualität. Laut einer NSA-Sprecherin hat der Geheimdienst keinen Zugriff auf Fotos aus Führerscheinen oder Pässen von US-Bürgern. Für die Verwendung solcher Bilder bräuchte der Geheimdienst eine gerichtliche Genehmigung.
Die Sprecherin wollte sich aber nicht dazu äußern, ob der Dienst Zugang zur Datenbank des US-Außenministeriums hat, in der Bilder zu Visaanträgen gespeichert werden und ob er Fotos aus Onlinenetzwerken oder Iris-Scans abgreift. Die Dokumenten sollen nahelegen, dass die NSA schon heute Irisscans von Ausländern sammelt, wie sie etwa bei der Einreise in die USA aufgenommen werden.

"Wir sind nicht nur hinter traditioneller Kommunikation her", zitiert die Zeitung aus einem Dokument von 2010. Es gehe um "einen Ansatz mit dem vollen Arsenal, der alle Spuren digital nutzt, die eine Zielperson im Netz hinterlässt, um biografische und biometrische Informationen zu sammeln."

Die wichtigste Gesichtserkennungssoftware der NSA trage den Namen "Tundra Freeze" und kann laut dem Beispiel in einem Dokument eine Person auch erkennen, wenn sie sich die Haare abrasiert. Zugleich wird an anderer Stelle eingeräumt, dass Bärte das Programm verwirren können. Neben eigenen Programmen soll die NSA auch kommerzielle Programme nutzen, darunter solche der Firma PittPatt, einer Tochter von Google.

Die NSA ist nicht die einzige US-Behörde auf Bilderjagd. Die Bundespolizei FBI kündigte kürzlich an, eine umstrittene Gesichterdatenbank deutlich auszubauen. Bis 2015 soll sie mehr als 50 Millionen Porträts enthalten.

dab/dpa
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nsa-sammelt-offenbar-millionen-von-fotos-fuer-gesichtserkennung-a-972715.html


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 11:32
Eigentlich eine logische Konsequenz aus dem Netzverhalten der Menschen, zumindest was den Teil betrifft Bilder aus dem Netz abzugreifen.


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 11:34
@JoschiX

das mag sein, aber doch liefert sie keine Rechtfertigung alle Daten einzusacken, solange man in der Lage dazu ist. Würdest du, oder etwa ich, ein Programm entwickeln um Bilder aus dem Netz abzufischen würden wir schneller im Gefängnis sein als wir bis 3 zählen können


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 11:36
@eraz
Worüber empörst du dich denn konkret ? Das jemand deine Bilder sammelt die du selbst ins Netz stellst, really ? Ich will mein Leben online teilen, aber bitte anonym...


1x zitiertmelden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 11:37
@eraz

http://www.bild.de/digital/internet/google/google-schaltet-loeschformular-frei-36191602.bild.html
"Jetzt reagiert der Suchmaschinenbetreiber und veröffentlicht ein Online-Formular, mit dem eine Löschung beantragt werden kann.

6. Zur Identifikation müssen Sie noch die Kopie Ihres Führerscheins, Personalausweises oder eines anderen gültigen Lichtbildausweises hochladen."

Und damit hat man die Zuordnung des Namens zum Gesicht.


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 11:45
Ach Gottchen dann hat die NSA eben Fotos von mir und kennt meinen Namen.
Was ändert das denn nun für mein Leben? Meine Versicherungen haben auch meinen Namen und viele Informationen, jedes Fitnesscenter hat ein Bild und genaue Angaben, sogar über mein Essverhalten, aber was sollen die da groß mit anfangen?

So wichtig bin ich nicht das ich mich vor der nsa fürchten müsste.


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 11:50
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Worüber empörst du dich denn konkret ? Das jemand deine Bilder sammelt die du selbst ins Netz stellst, really ? Ich will mein Leben online teilen, aber bitte anonym...
Darum geht es nicht, sondern dass die Daten für egoistische Zwecke ausgewertet werden.
Außerdem, lies den Artikel mal durch. Die NSA konnte und wollte nicht bestätigen, dass man nicht auf Bilder verwendet, die dem US-Außenministerium für Visa Anträge vorliegen.

@eckhart

Genau dasselbe habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe!

@BlackPearl

Genau mein Standpunkt in meinem WhatsApp Thread. Es geht aber darum, dass willkürlich Daten gesammelt werden...nicht dass man zu wichtig dafür sei o.ä


1x zitiertmelden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:02
Zitat von erazeraz schrieb:Die NSA konnte und wollte nicht bestätigen, dass man nicht auf Bilder verwendet, die dem US-Außenministerium für Visa Anträge vorliegen.
Die Art und Weise, wie man an die Daten gelangt, darüber kann man sicherlich diskutieren, auch da sehe ich pros und contras.
Wie man sie aber nutzt, finde ich nicht verkehrt. Das von dir gebrachte Beispiel kann ich befürworten.
Ich will auch nicht, dass sich jemand länger hier aufhält, der die ganze Zeit vorher antideutsche oder antidemokratische Bilder von sich preisgibt.


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:12
@eraz
Würden sich die Menschen wirklich auch nur eine Sekunde um den Schutz ihrer Privatsphäre gedanken machen würden sie sich sofort bei FB und Co. abmelden.
Das was Geheimdienste seit jeher versuchen, im Geheimen Profile über Personen anzulegen und dergleichen hat ein einziges Unternehmen innerhalb von 10 Jahren geschafft das die Personen diese Profile über sich selbst freiwillig angeben und auch gleich noch mehr oder weniger in aller Öffentlichkeit preisgeben.
Die Methoden mit denen da mittlerweile gearbeitet wird unterscheiden sich auch kaum noch von Geheimdienstmethoden. Da wird man von seinen besten Freunden nach noch offenen Punkten in seinem Profil gefragt und die Leute beantworten es natürlich auch noch. :)


1x zitiertmelden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:20
@all

die bundesregierung gibt eine reisewarnung für die usa raus!

laut der bundesregierung handelt es sich bei der usa um einen reinen überwachungsstaat.
deutsche bundesbürger sollten sich schleunigs in den deutschen botschaft melden und werden notfalls mit extra dafür gecarterten maschinen ausgepflogen.


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da wird man von seinen besten Freunden nach noch offenen Punkten in seinem Profil gefragt und die Leute beantworten es natürlich auch noch. :)
http://www.denk-selbst.com/2009/08/19/prosument-2-0/ :
"Ich denke dieser Wandel hat noch nicht alle Bevölkerungsschichten durchdrungen, aber für die "Digital Natives" gehört das Prosumententum schon zum alltäglichen Leben. Deutlich wird das, wenn ich mir ein paar der beliebtesten Internetseiten anschaue, wo wir zum Prosumer werden:

Facebook.com
Flickr.com
YouTube.com
MyMuesli.de
Spreadshirt
studivz.net
Wikipedia

PS: Dadurch, dass ich diesen Artikel hier geschrieben habe und du ihn liest und eventuell auch noch einen Kommentar hinterlässt, sind wir beide zu Prosumern geworden."

@dasewige
Meinst Du, davor kann man durch einen Ortswechsel fliehen ?


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:28
@eckhart

meinst du, die bundesregierung gibt eine reisewarnung für die usa raus?
wenn ja, dann sage ich auch ja!


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:29
@dasewige
Nein, beides schuldet sich an Blödsinnigkeit nichts ! :)


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:31
@dasewige
Nanu? Schon wieder 1. April? :)

@eckhart
Da gebe ich dir durchaus Recht. Wir sehen also überhaupt keine Gefahr darin das jeder x-beliebige Besucher unserer Profile auf diesen Seiten ein ziemlich komplettes Profil über uns erstellen kann aber wenn es dann wirklich gemacht wird sind wir so empört wie nur was. :)


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:34
@McMurdo
und deshalb werden es Prosumer sein, die das Ende des Kapitalismus einläuten werden,
nicht Proletarier. :)


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:35
@McMurdo

der ist doch schon fast tägl. :)


melden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:38
@eckhart
Ich denke es ist genau andersherum, dadurch das die Unternehmen endlich haargenau wissen was wir wollen können sie ihre Produkte und die Preisgestaltung viel effektiver gestalten. Es kann alles perfekt und ohne großes Risiko auf dich zugeschnitten werden. Der Traum eines jeden Unternehmens.


@dasewige
Auch wieder wahr ;)


2x zitiertmelden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Traum eines jeden Unternehmens.
:D
= Der Alptraum eines jeden Menschen !


1x zitiertmelden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:46
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es kann alles perfekt und ohne großes Risiko auf dich zugeschnitten werden. Der Traum eines jeden Unternehmens.
und mein alptraum. es reicht mir schon wenn amazon mir ständig vorschläge macht was ich doch als nächstes bestellen sollte.
aus reiner gemeinheit bestelle ich dann was womit sie nicht gerechnet haben. ;)


1x zitiertmelden

Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln

01.06.2014 um 12:47
@dasewige
Richtig !
Fertigmachen, Sabotieren !


melden