Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Börse.-

32 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Börse.-

07.07.2014 um 00:13
@Thawra

Ich habe keine Ahnung davon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Börse.-

07.07.2014 um 00:14
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ja, und was bringt die Börse denn nun?
Ist das sowas wie ein Zockerspiel in großem Maßstab?
Die Börse ist erstmal ein Handelsplatz, und natürlich gibt es dort auch Zockerei. Viele Unternehmen (Blue Chips) sind allerdings sehr solide und da wird auch eher weniger gezockt. Die Gewinne sind dann auch nicht bombastisch, aber real und vergleichsweise risikoarm.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Börse.-

07.07.2014 um 00:23
@Interalia

An der Börse wird nicht nur spekuliert, sondern auch investiert. Fast jedes Großunternehmen heute ist eine Aktiengesellschaft und die findet Kapitalgeber über die Börse, statt auf dem klassischen Weg über einen Kredit von der Bank. Das bringt Vorteile, da die Risiken kleiner sind und das Unternehmen sehr schnell wachsen kann.

Die viel gepriesene Privatisierung ist nichts anderes als die Verwandlung von staatlichen Unternehmen in Aktiengesellschaften, bei denen Banken, Fonds oder Einzelpersonen via Aktien Unternehmenseigentümer werden und Stimmrechte über dessen wirtschaftlichen Kurs erhalten.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...hängen da eig. Menschenleben 'von ab?
Bei stinknormalen Firmenaktien wahrscheinlich nicht, außer du kaufst Wertpapiere einer Rüstungsfirma o.Ä.
Ansonsten ist das Fatale halt die Spekulation. Du kannst auf ALLES spekulieren, selbst auf das Wetter! Kein Scherz: Wikipedia: Wetterderivat

Besonders fies sind Trades auf Öl, Nahrungsmittel- oder Währungskurse einzelner Staaten. Nebenbei kann man Staaten noch auf andere Weise bescheißen und ausrauben, z.B. über Hedgefonds mit Leerverkäufen usw.

Und um nochmal auf die Privatisierung zurückzukommen, ja auch da hängen Leben von ab. Denn, wenn Trinkwasser und Krankenhäuser privatisiert werden - und das wird auch bei uns irgendwann kommen - leidet so gut wie immer die Versorgungsqualität. Ohnehin sind ja Krankenhäuser mittlerweile zu reinen Renditejagd-Einrichtungen verkommen, schlimmer kann's kaum noch werden.


melden

Die Börse.-

07.07.2014 um 04:07
seit wann sind die den .de? nich mehr .biz?


melden

Die Börse.-

07.07.2014 um 11:45
@Interalia
Ich habe mich damit sehr viel beschäftigt.
Ja, du kannst gutes Geld machen, auch schnell. Musst dich aber damit auskennen.
Ich würde dir empfehlen, mal ein virtuelles Depot zu eröffnen.
Dort kriegst du je nach Anbieter eine bestimmte Summe an virtuelles Geld und kannst nach echten Aktienkursen etc. handeln. Halt alles wie in der Realität, nur halt nicht mit echten Geld.
Nach 3-4 Monaten kannst du dann ja gucken, ob du da im Plus bist oder doch dick minus gemacht hast.
Ich habe mir jetzt schon etliche Bücher, Zeitungen und Internetseiten durchgelesen, traue mich da aber immer noch nicht ran an richtiges Geld. ;)


melden

Die Börse.-

07.07.2014 um 12:10
Nix für Ungut, aber bei der normalen Börse brauchtst du nur solide Kenntnisse und Instinkt.

Lernen in dem Sinne kann man das nicht. Folgt man dem Gesamtmarkttrend liegt man meistens ganz gut


Was Forex Handel und co angeht, da sollte man die Finger lassen. Diese Angebote sind selten serious und als Privatmann wird man nichts holen.

VOr allem sollte man langfristiger Planen zumindest so 12 Monate.

Im Zweifel Titel holen die gute Dividende abwerfen.


melden

Die Börse.-

07.07.2014 um 12:13
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ja, und was bringt die Börse denn nun?
Ist das sowas wie ein Zockerspiel in großem Maßstab?
Das meist was man Beobachtet ist der Sekundärhandel bei Aktien. Und da geht es eben um die Anteile an Unternehmen. Diese Anteile sind selber ein Produkt und entsprechent Angeboten und Nachfrage.

Die Unternehmen selber nehmen nur bei der Ausgabe von Aktien Geld ein.


melden

Die Börse.-

07.07.2014 um 13:04
@Fedaykin
Wenn man mit 0 Ahnung ran geht, so wie ich, dann macht es durchaus sinn, sich erstmal einzulesen ;)


melden

Die Börse.-

07.07.2014 um 13:14
Ja, aber wie gesagt brauchte es da das Rudimentäre Wissen wie man Bilanzen und Unternehmen einschätzt und was die Börse eigentlich ist und wie der Handel abläuft.

Spezielle Tipp Literatur ist nur mäßig. Weil es schlicht zu 80% Psychologische Einflussfaktoren sind. Naja in dem Bereich gibt es viel Windiges.


melden

Die Börse.-

07.07.2014 um 13:26
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich habe keine Ahnung davon.
Du kannst wie du vermutlich längst weißt, ein Online Depot bei irgendeinem Broker, die es ja massenhaft gerade zu gibt im Internet, eröffnen. Dazu locken die einem mit einem Demo Konto, bei dem du wie bei Monopoly mit Spielgeld zocken kannst. Dabei lassen die dich dann immer gewinnen, und wenn du mal verlierst, dann ist das nur um dir vorzu- Gauck-eln, das man dich nicht verar***t, und das ganze angeblich seriös abläuft. Da ist aber nix mit "seriös" und so. Sobald du dann dein Echtes Konto(Depot) eröffnest, lernst du die harte Realität kennen. Und die hat meistens mit Verlusten zu tun. Denn: Wenn das alles so toll wäre, würde ja keiner von den Brokern dich mehr brauchen, weil die ja alle selber reich werden wollen. Was haben die davon wenn sie dich reich machen. Also geht es nur um dein Geld, das du verlierst und in andere Taschen wandert. Am schlimmsten sind ( wie ich gehört habe CFD´s ) Optionen und so. Keine Ahnung. War noch nie auf dem Börsenhandel dabei. ( Bis auf einmal vor zig Jahren, da hatte ich eine Aktie von VEBA ( gibt es heute wohl so nicht mehr) gekauft. Mit ganz leichtem Verlust wieder verkauft ))


melden

Die Börse.-

08.07.2014 um 13:22
Ihr verwechselt Aktienhandel mit Forextrading.


melden

Die Börse.-

11.07.2014 um 03:17
@Interalia
Da lies,die Gebrüder Porsche bekamen den Kanal nicht voll,ausserdem wollten sie endlich Rache an Piech nehmen,dem ungeliebten Cousin

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/chronik-der-porsche-vw-fusion-bid-1.2899083


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: