Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hessische Landesverfassung Artikel 21

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hessen, Todesstrafe, Landesverfassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Geklärt
Seite 1 von 1
Allmysterio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 11:52
Artikel 21
(1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.

(2) Die Strafe richtet sich nach der Schwere der Tat.

(3) Alle Gefangenen sind menschlich zu behandeln.
Ist das noch zeitgemäß mit der Todesstrafe? Wann wird die Todesstrafe in Hessen ausgeführt? Sollte man das Gesetz verändern oder eher auf ganz Deutschland ausbreiten?

Wie steht ihr dazu?

Anzeige
melden

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 11:55
Meines Wissens steht das deutsche Grundgesetz über irgendwelchen Landesverfassungen, somit ist dieser Artikel in Bezug auf die Todesstrafe hinfällig.


melden
Allmysterio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 11:57
@Thawra
In Falle wenn Hessen sagen wir mal ein souveräner Staat wäre, dann gilt die Hessische Landesverfassung?


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 11:58
Bundesrecht über Landesrecht.


melden

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 11:58
@Allmysterio

Wenn Hessen ein souveräner Staat wäre und dies als Verfassung hätte, dann wäre das halt eben die Verfassung und damit gültig... ist aber ein bisschen theoretisch, oder?


melden

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 12:08
Das Bundesrecht steht über dem Landesrecht.

Sollte man diesen Artikel rausnehmen, müsste es auch eine Volksabstimmung geben. Aber die Politiker wollen sich auch nicht drum kümmern..wäre ja zu viel Arbeit den Artikel rausnehmen zu lassen


melden

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 12:15
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:In Falle wenn Hessen sagen wir mal ein souveräner Staat wäre, dann gilt die Hessische Landesverfassung?
Genau. Nur wird das (sehr wahrscheinlich, um das Wort "nie" zu vermeiden) nicht passieren.
Und dann könnte es ein hessisches Strafgesetzbuch geben, dass die Todesstrafe vor sieht. Aber es könnte auch eines geben, dass sie nicht vor sieht.


melden

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 12:47
@Allmysterio

ist dir der begriff der gesetzespyramide bekannt?


melden
Allmysterio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 12:58
@Thawra
@kleinundgrün

Ich frage nur ja ob es theoretisch möglich wäre.

@dasewige

Nicht so und was hat das mit diesen Thema auf sich?


1x zitiertmelden

Hessische Landesverfassung Artikel 21

21.07.2014 um 13:34
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Ich frage nur ja ob es theoretisch möglich wäre.
Theoretisch ist das möglich. Es wäre auch möglich, dass Deutschland wieder zu einem Kaiserreich wird und dass die Landessprache Kantonesisch ist.
Dass Hessen ein souveräner Staat wird, ist etwas wahrscheinlicher als das eben genannte. Aber nicht viel.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Geklärt