Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ebola, Terroranschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 12:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht beim Terror gar nicht so sehr um die Anzahl der Toten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Epidemie zu verursachen ist also nicht unbedingt eine sinnvolle Maßnahme für einen Terroristen. Eher die Drohung, eine Epidemie zu verursachen.
Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wie effizient eine solche Epidemie in einem Industrieland tatsächlich ist. Hier können schließlich eine Menge Ressourcen auf deren Eindämmung und Auslöschung verwandt werden.
Ich denke die Opferzahlen sind nicht das ausschlaggebende. Beim Terror geht es vordergründig immer darum Angst und Schrecken zu verbreiten, da sind wir uns wohl einig.
Nun stelle man sich einmal eine Videobotschaft einer Terroristengruppe vor die behauptet, fünf Ebola-Erkrankte in die fünf größten, europäischen Großstädte eingeschleust zu haben, welche sich schon seit einigen Tagen dort frei zur Rushhour morgens und abends in den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen. Das wäre schon eine ordentliche Schlagzeile, oder nicht?
Ob daraus nun eine wahre Epidemie entsteht, wage ich auch zu bezweifeln, aber es wird auf eine unkonventionelle Art und Weise mit Sicherheit sehr viel Angst in dem Moment unter der europäischen Bevölkerung geschürt, alleine schon das wird eine Terroristengruppe als Sieg für sich werten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 12:09
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Das wäre schon eine ordentliche Schlagzeile, oder nicht?
Ja, das wäre es. Aber hier genügt eben schon die Drohung.
Aber sie hätte wohl zur Folge, dass die Leute mit Atemmasken herum laufen würden und dass sie öffentliche Plätze meiden würden - jedenfalls solange, bis es ein wirksames Medikament gebe würde. Was vermutlich nicht allzu lange dauern dürfte.
Zumal haben die eingeschleusten Ebolakranken nicht allzu viel Zeit. Es vergeht ja schon mal etwas Zeit von der Infektion an bis zum Zeitpunkt, da sie hier eintreffen. Und irgend wann werden die Symptome auftreten.


2x zitiertmelden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 12:13
Und möglicherweise ist die Gefahr auch zu abstrakt, als dass sie die gewünschte Wirkung entfalten würde.
Eine Explosion, eine Enthauptung oder etwas in der Art erscheint mir da aufsehen erregender.


2x zitiertmelden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 12:14
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Nun stelle man sich einmal eine Videobotschaft einer Terroristengruppe vor die behauptet, fünf Ebola-Erkrankte in die fünf größten, europäischen Großstädte eingeschleust zu haben, welche sich schon seit einigen Tagen dort frei zur Rushhour morgens und abends in den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen. Das wäre schon eine ordentliche Schlagzeile, oder nicht?
Ne Schlagzeile schon, aber eben Aufwendig.


1x zitiertmelden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 12:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber hier genügt eben schon die Drohung.
Bei einer Drohung werden die Sicherheitsmaßnahmen dementsprechend sofort hochgezogen, also wird es schwieriger nach einer Drohung, welche evtl. auch Forderungen beinhaltet, diese in die Tat umsetzen zu können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Explosion, eine Enthauptung oder etwas in der Art erscheint mir da aufsehen erregender.
Mag im ersten Moment so erscheinen, aber Ebola ist zur Zeit in der Öffentlichkeit präsent und es gibt auch ohne Terroristen schon genug Leute die sich den Kopf darüber zerbrechen, ob sich daraus schon von ganz alleine eine ordentliche Epidemie entwickeln wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne Schlagzeile schon, aber eben Aufwendig.
Über vorhandene Schlepper-Routen, welche von Flüchtlingen aus weiten Teilen Afrikas genutzt werden, eine handvoll Leute nach Europa zu bekommen ist denke ich kein Ding der Unmöglichkeit für Leute mit den richtigen Kontakten da unten und den finanziellen Möglichkeiten.


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 12:27
Die Schlepperroutne sind meist zu langsam. Man muss schon über den Luftverkehr kommen, wenn man noch was erreichen will.


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 12:49
Der Gedanke, dass sowas passieren würde wäre erschreckend.... Allerdings könnten die sich ja garantiert, wohl kaum ohne Ausweis oder Beglaubigung so mir nichts, dir nichts mal eben zu einem Ebola kranken, sich anstecken und sofort in die USA.
Der Gedanke an sich wäre, aber Klug :D
Hoffen wir mal nicht, dass ein Terrorist deinen Forenanfang gelesen hat :D


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 12:51
Oh tut mir leid.. Habe den Unteren Teil über sehen..
Dieser Plan ist ja nahezu unheimlich o.O
Hoffen wir mal nicht, dass die Terroristen Wind von sowas bekommen.


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 13:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was vermutlich nicht allzu lange dauern dürfte.
Soweit ich das mitgekriegt habe, kannste aber schon mit ca 2 Jahren rechnen bis ein flächendeckender Impfstoff existiert.
Die WHO zumindest sagte, dass die momentanen Impfstoffe die man entwickelt für die nächste Epidemie seien. Man könnte höchstens das medizinische Hilfspersonal impfen.. nicht die ganze Welt.


1x zitiertmelden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 13:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Soweit ich das mitgekriegt habe, kannste aber schon mit ca 2 Jahren rechnen bis ein flächendeckender Impfstoff existiert.
Vermutlich hängt das auch von der "Dringlichkeit" ab, wie viele Ressourcen darauf verwendet werden.


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 19:01
Gegen Ebola gibt es schon ganze vier Impfstoffe, nämlich Hygiene, Sauberkeit, gereinigtes Wasser und kein Fledermaus-Ragout abends im Familienkreis.


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 19:16
@kleinundgrün
Kann ich nicht beurteilen. Keine Ahnung was für Kapazitäten da freigeschaltet werden könnten.
Ich würde aber nicht darauf vertrauen.


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

07.10.2014 um 22:35
Ich glaube, nicht mal ein Terrorist ist so blöd, und holt sich Krankheitserreger in ein Flughafen. Vorallem nicht die Ebola.

Begründung:Terroristen, in vielen Fällen Selbstmordattentäter, ziehen es vor schnell zu sterben, nicht Qualvoll.


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

08.10.2014 um 16:43
hmmm..... unter Ebolaverdacht kann/muss/wird JEDER zu 'Quarantäne' verhaftet werden.....
...FEMA camps sind weit abseits , in der Wüste. nur son Gedanke.....

http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2012/05-2/zombies.jpg


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

08.10.2014 um 22:30
Man sollte den Wahn mancher nicht unterschätzen.


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

08.10.2014 um 23:03
Dieses Szenario ist schrecklich... da fragt man sich warum das nicht schon längst gemacht wird. Je nach Erreger wäre dieser Anschlag wohl erschreckend Effektiv.

Vielleicht nicht mit Ebola (übertragungsart ineffektiv), dann aber mit einer anderen Krankheit?! Es sollte doch möglich sein an irgendwelche tödliche Erreger zu gelangen?!


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

10.10.2014 um 09:46
Hallo

Ich frag mich wieso Ebola Kranke in der ganzen Welt verteilt werden.
Gibt es zu viele Menschen auf der Welt ?


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

10.10.2014 um 10:40
Ja ein Terroranschlag mit NOVO Virus.

Die Terrors ertränken die Unkgläubigen in Durchfall.

@sandkasten


mmh schon mal was von Isolierstationen und Krankenhaus gehört? Das sind nicht einfach irgendwelche von den 5000 Infizierten.


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

10.10.2014 um 10:44
https://www.youtube.com/watch?v=B5ds9NSJmkA



so wird es kommen


melden

Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"

10.10.2014 um 11:13
Bei einer weltweiten Ebola-Epidemie (siehe SPanische Grippe):
wenn Ebola "nur" 60 % der (in Afrika unterernährten infizierten Bevölkerung) tötet und man davon ausgeht dass wir über eine höhere Resistenz verfügen dann würde die Strberate bei Europäern/Amewrikanern immer noch bei 50 % liegen, wobei durch die hohe Rate an alten Menschen vllt doch eher mehr Menschen stürben, aber zumindest würden ca 40 % der Bevölkerung weltweit überleben.

Es wäre also nicht das Ende der Menschheit aber mit Sicherheit die bisher schlimmste Tragödie.
So ein ähnliches Szenario hatten wir mal im Mittelaterlichen Europa wo die halbe Europäische Bevölkerung ausstarb.
Ich meine die Pest.
Ich weiss, das waren sehr viel weniger Menschen als heute leben aber im prozentualen Bereich waren es ungefähr 50 %.
Danach kamen keine Erkrankungen mehr vor, vermutlich auch weil die restliche Bevölkerung immun war gegen den Erreger.


Anzeige

melden