Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

231 Beiträge, Schlüsselwörter: Berlin, Berliner Mauer, Westberlin, Ostberlin
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 20:20
Alles schön und gut, aber irgendwann nervt es einfach nur noch.


melden
Anzeige

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 01:24
Jetzt ist es nun 25 Jahre her. Feiert das denn jemand von euch?
Ich habe hier in der Gegend keine einzige Deutschlandfahne gesehen. Null! Wo ist der Stolz der Deutschen hin? Die Freude?


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 01:37
Ich habe hier in der Gegend keine einzige Deutschlandfahne gesehen. Null! Wo ist der Stolz der Deutschen hin? Die Freude?
Wir dürfen nicht. :(


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 01:46
@pokpok
Ihr dürft. Das ist euer Land. Ihr wollt nur nicht, weil ihr euch von Idioten beeinflussen lasst.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 01:50
Ford schrieb:Ihr dürft. Das ist euer Land. Ihr wollt nur nicht, weil ihr euch von Idioten beeinflussen lasst.
Da ist schon was dran. Mich nervt es dass man sich rechtfertigen muss.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 01:51
Ford schrieb:Jetzt ist es nun 25 Jahre her. Feiert das denn jemand von euch?
Ich habe es noch nie gefeiert, warum sollte ich etwas feiern, was immer schon zusammengehört hat, nur durch Blödsinn von einigen wenigen Menschen getrennt wurde. Danke diesen Honks, dass man jetzt diese Teilung nicht mehr aus den Köpfen bekommt und immer wieder feiern „muss“.

Ich bin das beste Beispiel der wirklichen Vereinigung, ich bin ne Ossi und habe nen Wessi an meiner Seite und Punkt und schön und gut. Da braucht man nicht großes geplärre machen.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 09:18
Die Teilung findet doch immer wieder in den Köpfen statt! Ich bin Jahrgang 86 bin also ein "Wessi"... ich hab mich aber nie als solcher gefühlt oder auch nur ein gedanken daran verschwendet.

Die ganze Woche schon kommt diese Gehirnwäsche - das gipfelt im 9.11. Jetzt fühl ich mich mehr "Wessi" den je...


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 15:09
Falls es noch keiner gepostet hat:

Youtube: Quetschenpaua - 9 November 3 Oktober


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 15:36
Jetzt ist es nun 25 Jahre her. Feiert das denn jemand von euch?
Ich habe hier in der Gegend keine einzige Deutschlandfahne gesehen. Null! Wo ist der Stolz der Deutschen hin? Die Freude?
@Ford
Keine Ahnung, wie man das so in den alten Bundesländern sieht - von dort höre ich meist nur "Ohne Soli-Beitrag hätte ich mir schon lange Auto XY kaufen können", "Die Ossis sind nur zu faul", "Die klauen uns das ganze Geld, dass wir für den Ausbau unserer Straßen brauchen", etc.
In großen Teilen Ostdeutschlands hat sich für viele Menschen das Leben nicht unbedingt verbessert. Arbeitslosigkeit, Entwurzelung, Verlust von vielen Freundschaften durch Wegzug, Verarmung, die nicht erfüllten Träume, die man vor 25 Jahren hatte, als man noch an den ganzen Firlefanz von wahrer Demokratie geglaubt hat... In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der diesen Tag festlich-feierlich begeht, weil es ganz plain und simpel nix zu feiern gibt.
Das ist keine Relativierung der amtlichen Schweinereien, die in der DDR gelaufen sind und auch kein Wunsch, die DDR zurück zu haben, aber man darf nicht vergessen, dass die ersten Demonstranten für einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz auf die Strasse gingen. Viele riefen "Wir bleiben hier" und haben damit ein Statement dafür gesetzt, dass sie keine Vereinigung wollen, sondern was Neues versuchen wollen, eben demokratischer. Aber das ist dann wohl irgendwo an der Lust am Konsum stecken geblieben. Ich glaub, dass ist so der Hauptgrund, warum in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis keiner fröhlich auf der Straße rumhüppt und sich darüber freut, heim ins Reich geholt worden zu sein.
Mit dem Begriff "stolz" wird in meinen Augen auch zu infaltionär umgegangen.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 15:43
Agnodike schrieb:Alles schön und gut, aber irgendwann nervt es einfach nur noch.
da hatse recht, die Agnodike...


:-)


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 15:54
Hurra, 25 Jahre!! Zieh ich mir jetzt ne Schwarzwälder Kirschtorte oder ne Eierschecke rein?


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 15:58
@Ford
Ford schrieb: Wo ist der Stolz der Deutschen hin? Die Freude?
in thüringen regieren jetzt wieder die Linken.
da ist schluss mit lustig!

ich bin am überlegen, ob ich nicht schnell nach Hessen flüchte,
ehe die den Drahtvorhang wieder installieren.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 16:05
@Alienpenis
Keine Sorge, mehr als nen Duschvorhang kriegen die eh nicht hin ????


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

09.11.2014 um 18:26
25 Jahre sind eine lange Zeit, wenn man mal zurückdenkt.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

10.11.2014 um 12:29
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum fand ich schon ok, und man kann das auch so in die Geschichtsbücher schreiben. Vor der Wende war Westdeutschland mit der DM sehr sehr stark.
Auch machte der damalige Kanzler Kohl für mich wirklich eine gute Politik. Mit Arbeit und Wohlstand wurden wir in Westdeutschland eben stark , und vor allem hatten wir damals wirklich eine sehr sehr harte DM. Heute eben nach dem Mauerfall , und nach der Wiedervereinigung , zahlen wir alle bis heute die große Zeche. Es grüßt bis heute der Solidaritätszuschlag!
_
Der Solidaritätszuschlag (umgangssprachlich „Soli“) ist eine Ergänzungsabgabe zur Einkommensteuer, Kapitalertragsteuer und Körperschaftsteuer in Deutschland. Das Aufkommen steht nach Art. 106 Abs.1 Nr. 6 GG allein dem Bund zu. Daher bedarf das Solidaritätszuschlaggesetz (SolzG) auch nicht der Zustimmung des Bundesrates nach Art. 105 Abs. 3 GG. Darüber hinaus besteht ein Solidarpakt zwischen Ländern und Bund.
Wikipedia: Solidaritätszuschlag


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

11.11.2014 um 13:17
Freitags haben sie in Berlin diese Lampen aufgestellt und am Samstag standen schon die ersten auf Ebay zum Verkauf. Da haben welche einfach ne Lampe ins Auto gepackt ...

Fand ich irgendwie witzig ;)


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

11.11.2014 um 16:14
@Issomad

Pech für die ebayer und nicht witzig, da sie sich der Hehlerei strafbar machen. Die Dinger mitzunehmen war schilcht Diebstahl.


melden
das_Das
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

11.11.2014 um 17:55
Wie's mich annervt, das; 'interressirt mich nicht, Medienrummel, Mauer wieder rauf'

Tja, kann halt nicht alles so wichtig sein wie zB der Erscheinungstermin fürs neue Ei-fon.

Und wegen 'wer feiert den Tag denn?!'
Ich feiere auch kein Bus&Bettag oder Fronleichhnahm oder ersten Mai oder andere 'Feier'tage.

Sicher juckt die Geschichte provinzielle Jammerwessis oder von-noch-früher-träumenden Ossis nicht.
Aber hier war in den Grenzstädten schon was los.
-eigentlich zu wenig. Ein Trabbikorso; na doll!
('war da aber auch nicht beteiligt. 'hab ein wichtiges Hobby für das ich passenderweise nen Wendeschalter brauche.)


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

10.11.2015 um 23:39
Tagesschau vom 9. November 1989

Youtube: Tagesschau vom 9. November 1989


melden
Anzeige
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

18.03.2018 um 11:27
Honeckers Geheimwaffe Angie und über 16 Millionen Flüchtlinge eines SED Systhems als Vergeltungsschlag?

Wer das auch noch feiert, ist nicht ganz dicht.


melden
380 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt