Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Berliner Mauer, Westberlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

24.03.2018 um 19:47
Zitat von BauliBauli schrieb:Die WASAG war glaube ich auch noch irgendwo drin, oder? :ask:
Ich wüsste nicht das die WASAG irgendwie in der Verschiebung von SED-Vermögen durch die PDS beteiligt war. Ich nehme an Du meintest die WASG, aber die wurde ja erst 2004 gegründet.

Anzeige
1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

24.03.2018 um 20:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs ist kein Argument bzgl Hauptstadt und Regierungsitz
das ist richtig. Das Argument ist das Berlin nun mal die deutsche Hauptstadt ist, seit eh und je (vorher die preußische halt), und nicht das Provinznest Bonn (nicht böse gemeint.)

Was ist wenn es keinen 2. Weltkrieg gegeben hätte? Richtig dann wäre es immer noch Berlin…und dieser Zustand wurde einfach nur wiederhergestellt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

24.03.2018 um 20:20
Zitat von VltorVltor schrieb:Ich wüsste nicht das die WASAG irgendwie in der Verschiebung von SED-Vermögen durch die PDS beteiligt war. Ich nehme an Du meintest die WASG, aber die wurde ja erst 2004 gegründet.
Ja, richtig stimmt. WASG. Naja, das ist ein und derselbe Haufen. Aber verschiedene Firmierungen können ja durchaus bei der Geldverschiebung hilfreich sein, oder?


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

25.03.2018 um 20:11
@knopper
Seit eh und je??
Seit 1871...bis 45 und dann war 45 Jahre gar nichts,gut,Ostberlin als Hauptstadt der DDR.
London,Washington,Paris,Moskau,Wien,Istanbul.Rom,Bejing,Bagdad haben Hauptstadttradition


1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

25.03.2018 um 20:16
Zitat von knopperknopper schrieb:as ist wenn es keinen 2. Weltkrieg gegeben hätte? Richtig dann wäre es immer noch Berlin…und dieser Zustand wurde einfach nur wiederhergestellt.
Das ist völlig Irrelevant was wäre wenn.

Es geht konkret um die Situation 1990. Und da hätte Berlin ja von mir aus Haupstadt werden können, aber der Regierungssitz kann in Bonn bleiben.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

28.03.2018 um 15:34
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ostberlin als Hauptstadt der DDR.
Was ja gegen das Viermächteabkommen verstieß. Wie übrigens auch die Öffnung der Grenzübergänge inerhalb Berlins, darüber hätte die DDR-Regierung gar nicht entscheiden düefen, im Gegensatz zu den Übergängen zwischen Bundesrepublik und DDR. Entsprechend sauer waren die Russen. Die Engländer und Franzosen auch etwas.


1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

28.03.2018 um 15:40
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Was ja gegen das Viermächteabkommen verstieß. Wie übrigens auch die Öffnung der Grenzübergänge inerhalb Berlins, darüber hätte die DDR-Regierung gar nicht entscheiden düefen
Bist du sicher, dass das Viermächteabkommen ein Einsperren der Berliner vorsah? Es war ja keine offene Grenze.

Ich wurde als Österreicher Dezember/Jänner 89/90 beim Grenzübergang Friedrichstraße sehr wohl einer Passkontrolle unterzogen wie auch meine westdeutschen Bekannten. In beide Richtungen.


1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

28.03.2018 um 16:14
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bist du sicher, dass das Viermächteabkommen ein Einsperren der Berliner vorsah?
???? Wie kommst Du jetz aus so nen Kram? Alles, was Berlin und das Gebiet der vier Sektoren betraf unterlag, ähnlich wie in Wien, den Allierten und nicht den Regierungen der Deutsche Staaten. Geregelt im Viermächteabkommen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:ch wurde als Österreicher Dezember/Jänner 89/90 beim Grenzübergang Friedrichstraße sehr wohl einer Passkontrolle unterzogen
Und? So sah es der Beschluss der Regierung der DDR ja auch vor. Sie waren aber aufgrund der internationalen Verträge und dem Sonderstatus Berlins, das demnach weder Teil der Bundesrepublik noch der DDR war, gar nicht befugt dazu.
Es wäre aber für die Rusen etwas unglaubwürdig gewesen, wenn sie jetzt auf die Pauke gehauen hätten, nachdem sie den Viermächtestatus Berlins nach Blockade,, Mauerbau und Hauptstadt der DDR stets in Frage gestellt haben.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

28.03.2018 um 16:34
@Narrenschiffer
Zuständig für Berlin war der alliierte Kontrollrat,der hatte das Sagen.
Wenn der Senat ne Gesetzesvorlage da liegen hatte,dann wurde die vom Kontrollraum erstmal abgesegnet.
Und was das Eingesperrtsein betrifft,wir fandens herrlich...denn gleichzeitig wurden die ganzen Pisser,die hier heute den Breiten machen,ausgesperrt...die fühlten sich nicht wohl hier


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

28.03.2018 um 19:29
Ich sag' ja immer: Das grösste Verbrechen der DDR-Regierung war, dass sie den Zaun um die Westberliner wieder weg genommen haben.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

28.03.2018 um 19:32
@Warhead

ja das mag ja sein...bl0ß das "Westberlin" eben nicht das ganze Berlin war, auch wenn dies gern mal so hingestellt bzw. angesehen wurde.
Es war auch keineswegs ein Stück Westdeutschland...sondern hatte absoluten Sonderstatus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.787 Beiträge, vor 6 Minuten von Berryl
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 640 641 642 643
12.787
vor 6 Minuten »
von Berryl
Politik: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
Politik, 5.653 Beiträge, am 14.01.2021 von Seidenraupe
thomas74 am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.653
am 14.01.2021 »
Politik: Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype
Politik, 120 Beiträge, am 02.11.2021 von Fedaykin
oldzambo am 09.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 02.11.2021 »
Politik: Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
Politik, 226 Beiträge, am 26.07.2020 von abberline
Spukulatius am 24.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 26.07.2020 »
Politik: Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?
Politik, 946 Beiträge, am 22.07.2020 von abberline
Chiliast am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
946
am 22.07.2020 »