Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

231 Beiträge, Schlüsselwörter: Berlin, Berliner Mauer, Westberlin, Ostberlin
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 22:49
@Thalassa
Thalassa schrieb:... die aber später nicht mehr so gesungen werden durfte
Ja, das ist eine weitere Besonderheit in der deutschen Geschichte. Spätestens nach der Ära Ulbricht kam das Singen der Nationalhymne außer Gebrauch, weil sie angeblich "veraltet" gewesen ist. Und da mit dem 25. Jahrestag der DDR am 7. Oktober 1974 der letzte Hinweis auf die deutsche Einheit aus der Verfassung getilgt wurde (per Volkskammer-Beschluss), entfiel das Singen der Nationalhymne ohnehin.


melden
Anzeige

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 23:09
@ alle,,

25 Jahre Fall der Berliner Mauer
2014 feiert Berlin das Jubiläum des Falls der Berliner Mauer im Jahr 1989. Anläßlich des historischen Ereignisses finden das ganze Jahr über Veranstaltungen und Ausstellungen statt, die sich mit dem Bau der Berliner Mauer, der Teilung Berlins, dem Kalten Krieg und der Friedlichen Revolution von 1989 beschäftigen. Höhepunkt ist das Wochenende 08./ 09. November 2014, an dem entlang des ehemaligen Mauerverlaufs quer durch Berlin eine große Licht-Installation zu sehen sein wird.

http://www.berlin.de/special/25-jahre-mauerfall/


melden
Kaito
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 00:29
Und? Kann ja mal deine Mauer einreißen und in 25 Jahren nen Thread eröffnen. Ich hasse Leute die immer mit der Vergangenheit ankommen.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 12:23
Veranstaltungen zum Mauerfall-Jubiläum vom 7. – 9. November 2014

Am 9. November 2014 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal. Die Stadt feiert das Jubiläum am Wochenende vom 7. – 9. November.

http://mauer.visitberlin.de/veranstaltungen-zum-mauerfall-jubilaeum-vom-7-9-november-2014/


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 13:54
Mein Gott ich kanns ja nachvollziehen das man alle 10 Jahre feiern würde, aber alle 5 Jahre? Find das ganze etwas übertrieben und kanns ehrlich gesagt nicht mehr lesen/hören.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 13:59
Immer noch frage ich mich, was ich da wohl feiern sollte? Die Reisefreiheit für Menschen, denen es in ihren bisherigen Heimat nicht so gut geht?


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:22
Inzwischen hängt mir der ganze Rummel zum Hals raus!
Hätte es nicht gereicht, am 9. November (oder ein/zwei Tage davor) der Freude
über die Wiedervereinigung Ausdruck zu verleihen? Nee, da macht man schon
Wochen vorher rum - vollkommen überzogen!


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:23
ramisha schrieb:Nee, da macht man schon
Wochen vorher rum - vollkommen überzogen!
Ist ja auch nicht so das man nicht sowieso das ganze Jahr immer mit Mauer Dokus/Filmen im deutschen Fernsehen gefoltert wird.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:33
Na, da haben wir mal neuen Lebensraum im Osten erobert, ohne dabei militärisch zu versagen - das muss doch mal gefeiert werden dürfen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:35
@Doors
Erobert?
Überläufer, alles Überläufer!


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:36
@ramisha

Viel tragischer: Niemand kann mehr sagen "Geh' doch nach Drüben, wenn's Dir hier nicht passt." Gibt kein Drüben mehr. Nur noch Hüben. Für beide.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:44
Dinge, die nun wirklich keiner mehr hören kann

Interviews mit Leuten, die genau während des Mauerfalls vor 25 Jahren geboren wurden

O-Töne von Leuten, die während des Mauerfalls vor 25 Jahren ihre Verwandtschaft im Fernsehen gehen haben

Motorengeräusche von Trabant-Autos, wie sie vor 25 Jahren die deutsch-deutsche Grenze passiert haben

Ehemalige DDR-Bürger, die heute im Bundestag singen dürfen

Wie der Fall der Mauer vor 25 Jahren in Osnabrück erlebt wurde

(Titanic)


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:47
@ ,,

Ich finde diese Aktionen zum Thema 25 Jahre Mauerfall einfach OK!

25 Jahre Mauerfall - das große Special

Alle Nachrichten, Ticker, XXL-Bilder und interaktive Specials zum
Mauerfall-Jubiläum in Berlin , mehr....

http://www.morgenpost.de/berlin/25-jahre-mauerfall/


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:53
@y6708

Ein wenig nervst du mit deiner "Werbung".


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:56
Guerilla-Marketing heisst das heute.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 14:59
Doors schrieb:Guerilla-Marketing heisst das heute.
Mist, okay...

@y6708
Dein Guerilla-Marketing nervt ein wenig.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 15:10
Doors schrieb:Dinge, die nun wirklich keiner mehr hören kann
und
Dinge, die man anlässlich der 25 Jahre Mauerfall nicht hören will, z.B.

- hätte man sie nur stehen gelassen (die Mauer)

- wäre ich nur nicht in den Westen gegangen

- könnte ich doch wieder zurück in die neuen Bundesländer (die "alte Heimat")

- vor 25 Jahren kriegten wir wenigstens zu Ostern, Weihnachten und zum Geburtstagen Päckchen
von drüben; jetzt sind wir eins und hören und sehen die bucklige Verwandtschaft gar nicht mehr.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 16:19
ramisha schrieb:vor 25 Jahren kriegten wir wenigstens zu Ostern, Weihnachten und zum Geburtstagen Päckchen
von drüben;
Jetzt können wir uns den teuren Westkaffee selber aussem ALDI holen.^^


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 17:37
0fc8fbc0a9


melden
Anzeige

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

08.11.2014 um 18:30
@Doors
Doors schrieb:Ehemalige DDR-Bürger, die heute im Bundestag singen dürfen
:D ...nee, nee! Biermann war ja einst ein "Wessi", der 1953 freiwillig in die DDR übersiedelt ist. Was das Lustige ist, außer seinen damaligen engen Freunden kannte den in der DDR kaum jemand. "Otto-normal-Ossi" konnte mit dem Namen Biermann garnichts anfangen, als er wieder ausgesperrt wurde :D .
In Weißensee zum Beispiel waren viele Leute entsetzt, als sie gehört oder gelesen haben, daß ein Herr Biermann nicht mehr zurück in die DDR durfte, sie dachten, der allgemein beliebte Direktor des Weißenseer Kombinates 7. Oktober wäre ausgesperrt weorden :D ...


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt