Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

2.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Thread, Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

31.01.2015 um 18:19
Zitat von Nobody88Nobody88 schrieb:meine ich als Ursache unter anderem das versuchte hochziehen des Flugzeugs bei Strömungsabriss gehört zu haben. Dies scheint zwar intuitiv richtig, jedoch wird dadurch die Strömung des Höhenleitwerks nicht wieder erzielt und der Flieger stürzte immer weiter in die Tiefe. Angeblich hätte dies durch absenken der Nase verhindert werden können.
Intuitiv richtig?

Ganz im Gegenteil. Intuitiv richtig ist bei Bemerken eines Stalls sofort das Steuerhorn in Neutral zu nehmen bzw auch zu drücken.

Die Sache ist nur die, daß dafür notwendig ist, daß erkannt wird, daß sich das LFZ kurz vor einem Strömungsabriss befindet.
In der Reisflughöhe liegt Stallgeschwindigkeit und Kritische Maximalgeschwindigkeit recht nahe beieinander im Vergleich zu einem Flug in niedrigerer Höhe.

Das heißt, daß die Instrumente für die Beurteilung extrem wichtig sind und man sich nicht mehr auf das Gefühl verlassen kann.
Zeigen die Instrumente falsch an, kann es bei nichtberken der Falschanzeige sehr schnell zu einem Strömungsabriss kommen.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

31.01.2015 um 19:04
@klausbaerbel

Das mein ich ja damit, man denkt es sei richtig den Flieger hoch zu ziehen, dabei muss er neutral beziehungsweise kurzfristig mit der Nase nach unten positioniert sein um die Strömung wieder herzustellen. Eigentlich soll ja das System vor einem zu steilem Aufstieg warnen, nur da Teile des Systems ausgefallen sind und bei der angegebenen Steigrate kann ich mir nicht denken, dass die Stick-Pusher funktionierten.

Zum High Speed Stall hab ich folgendes gefunden "Beim High Speed Stall kommt es durch die für den schallnahen Geschwindigkeitsbereich typische Ausbildung einer Stoßwelle zum Strömungsabriss hinter der Stoßwelle. Sofern nicht extrem viel Energie zugeführt wird (zum Beispiel durch einen Sturzflug), beendet sich dieser Zustand von selbst, da die Stoßwelle enormen Widerstand erzeugt und sich dadurch die Geschwindigkeit wieder reduziert." Also können durch diese hohe Geschwindigkeit Strömungsabrisse entstehen, die aber in der Regel nur für Turbolenzen sorgen und das Flugzeug nicht zum Absturz bringen, es sei denn es beschleunigt weiter. Die Vorstufe wird auch High Speed Buffet genannt.

In der Grafik ist die "Sargecke" dargestellt welche zeigt, dass die Differenz zwischen High Speed Stall und Low Speed Stall mit steigender Flughöhe immer kleiner wird. Wikipedia: Reiseflug#mediaviewer/File:CoffinCorner.png


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

31.01.2015 um 19:18
@Nobody88

Wenn man keine richtigen Informationen mehr hat, hilft auch keine Erfahrung von zigtausend Flugstunden. Besonders dann nicht, wenn man nicht weiß, daß die Infomationen falsch sind.

Daß der A320 einen Stickpusher hat wäre mir neu.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

31.01.2015 um 19:47
Da passt dann die Grafik "Coffin Corner" ganz gut, weil in der Höhe der Geschwindigkeitsbereich zwischen zu langsam und zu schnell relativ klein ist und die Instrumente durch das Gewitter das Falsche anzeigen. Also kann man nur nach Gefühl fliegen, welches die jeweiligen Copiloten wahrscheinlich noch nicht im Ernstfall gemacht haben und erst Recht nicht im "roten" Gewitterbereich.

OT: Wie ist das eigentlich mit Transatlantikflügen? dem Flieger wird ja ein Bereich zugeteilt, in dem er sich bewegen muss/darf und dann quasi von der letzten Radarstation z.B. Großbritanien bis USA auf sich alleine gestellt ist. Was passiert denn, wenn wie bei QZ8501 ein "rotes" Gewitter zu durchfliegen ist? Seitlich ist ja aufgrund von anderen Routen nicht viel Spielraum und drüber fliegen auch nicht immer möglich. Augen zu und durch oder was hat der Kapitän für Alternativen?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

01.02.2015 um 07:44
@Nobody88
Ich denke, dass man versucht vor dem Gewitter den Kurs zu ändern, so dass es gar nicht erst direkt vor einem liegt.
Ich musste so etwas leider einmal bei einem Nachtflug erleben, wenn genau das nicht geklappt hat. Himmel war taghell durch die Blitze und der Pilot ist einfach den ganz pechschwarzen Wolken im Slalom ausgewichen.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

03.02.2015 um 21:04
So, der Captain hat seinen Platz wohl doch nicht verlassen...

"Uns liegen keine Hinweise darauf vor, dass der Kapitän seinen Sitz verlassen hat", kommentierte ein Sprecher des NTSC den Bericht. Bei den von Reuters zitierten Dokumenten handele es sich um Checklisten, die man in der ersten Woche nach dem Absturz erstellt habe, um mögliche Ursachen zu strukturieren.

http://www.aero.de/news-21122/Verdacht-auf-deaktiverte-FAC-bei-AirAsia-Absturz.html


melden
melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

04.02.2015 um 07:44
Yikes! Manchmal frage ich mich, ob es wirklich so gut ist, dass ich extremer Vielflieger bin.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

04.02.2015 um 07:57
@Rick_Blaine
Geht mir genauso.
Ich werde zukünftig lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Es ist zwar eine Pseudoberuhigung aber mir wird es helfen...


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

04.02.2015 um 08:02
@Tibetdog

Ja, Pseudoberuhigung, genau :) Ich sitze fast immer in Reihe 1 oder 2. Da habe ich mich auch schon mal beruhigt, dass das ja immerhin die sichersten Plätze sein sollen.

http://www.sueddeutsche.de/reise/sitzplaetze-fuer-jeden-typ-der-beste-platz-im-flugzeug-1.1655337-2


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

04.02.2015 um 18:23
@Rick_Blaine
Hier nochmal was für s Gemüt;)

https://www.facebook.com/video.php?v=10153000251519641


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

07.02.2015 um 10:24
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_72807758/airasia-absturz-taucher-finden-leiche-von-co-pilot.html

Jetzt würde mich ja brennend interessieren, ob das Cockpit eine Nase hat ......... weil wenn ja, hätten wir eine zuviel.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

13.02.2015 um 18:27
Hat jemand den Airbus mit der zerstörten Nase in Brasilien gesehen? Das Flugzeug flog durch ein Gewitter und die Nase war eingedrückt und ziemlich beschädigt.
Die angebliche Nase von AirAsia sah dagegen ganz intakt aus. Vielleicht ist das ein Schwachpunkt und sie ist schon in der Luft abgefallen. Das könnte wiederum Folgeschäden verursacht haben.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.03.2015 um 15:39
Ende März 2015 . Ist die Ursache nun geklärt ? Man liest nichts mehr....


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.03.2015 um 17:52
Ich glaub, die Bergung des Wracks wurde ergebnislos abgebrochen, und das wars. Habe seitdem nichts mehr von gehört, auch nicht in Bezug auf die Unglücksursache...


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.03.2015 um 19:58
Falsch, es war nicht ergebnislos.

siehe nochmals hier :

http://www.welt.de/vermischtes/article136893175/Co-Pilot-steuerte-Air-Asia-Ungluecksmaschine.html

"Der Voice Recorder des mit 162 Menschen abgestürzten Air-Asia-Fliegers ist weitgehend ausgewertet. Die Indonesier wollen den Report nicht veröffentlichen. Doch man weiß: Nicht der Pilot saß am Steuer. "

Es ist ein Hohn, ein Unding den Report nicht nicht zu veröffentlichen. Was bilden die sich ein ?

Die Hinterbliebenen haben ein Recht auf Aufklärung.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.03.2015 um 23:59
@Enterprise1701
Naja, ergebnislos vllt nicht, aber irgendwie für uns dann schon wieder. (Weil die den Report nicht veröffentlichen wollen, warum auch immer.)

Verstehe den Grund nicht, warum die damit hinterm Berg halten. Wie schon geschrieben, die Hinterbliebenen haben imho ein Recht zu erfahren, was an Bord des Fluges geschah.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

07.08.2015 um 18:32
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich nach all der Zeit hier noch was schreibe...

Etwas mehr als vier Monate sind nun seit den letzten Infos vergangen, und seitdem gab und gibt es keine Neuigkeiten mehr über dieses Unglück.
Weiß jemand hier evtl. etwas neues? Zeitungsberichte, irgendwelche Pressemitteilungen o.ä.?
Warum wird nichts veröffentlicht, kein Abschlussbericht, warum gibt es keine PKs zu diesem Fall? Als ob es mittlerweile keine Sau mehr interessiert, was mit diesem Flug geschah und warum die Teile des A320 nun auf dem Grund der Karimata-Straße liegen.

Wieso? Es sind 162 Leute gestorben, und die Unfallursache ist immer noch - zumindest für uns und die breite Masse - unbekannt... :(


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

07.08.2015 um 19:39
@koef3

Gute Idee, das Thema mal wieder hervor zu holen.

Nachdem das Bauteil, daß vielleicht zu MH370 gehört, gefunden wurde hatte ich auch daran gedacht, daß in diesem Fall garnichts weiter darüber zu lesen ist.

Schon komisch. Auch, daß bei MH370 so viel spekuliert wird und hier nicht.

Das ist wiederum schon mysteriös.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

07.08.2015 um 19:41
@klausbaerbel

das Flugzeug wurde doch schon geortet und geborgen


1x zitiertmelden