Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

2.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Thread, Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:27
Zitat von CharlyfirpoCharlyfirpo schrieb:Niki Lauda,Besitzer der NIKI AIR:" es macht mich stutzig wieso die Piloten steigen wollten. In so einem Fall steigt man nicht ,sondern umfliegt das ganze . "
Genau das. Meinte der A320-Pilot auf CNN auch vorhin.

Anzeige
melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:28
Womit wir jetzt schon wieder bei einer komischen Sachverhalt sind . Bei mh370 war es ACARS das abgeschaltet wurde (Angeblich) und hier wurde gesagt die Maschine ist /wollte steigen.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:30
Ich glaube dies ist die frage der fragen, warum wollen sie steigen?

der Funkspruch hätte im Notfall dann auch so ausgesehen: "wir müssen auf FL38 steigen weil wir folgendes Problem haben...."

Aber es war eine normale anfrage, wieso will also ein erfahrener captain steigen anstatt zu umfliegen?

Zu wenig sprit getankt vielleicht ?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:30
kann man eine Gewitterzelle nicht überfliegen?


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:30
The pilot had asked permission to climb to 38,000ft (11,000m) to avoid the clouds.

But Indonesian transport ministry official Djoko Murjatmodjo said the request "could not be approved at that time due to traffic, there was a flight above, and five minutes later [flight QZ8501] disappeared from radar".

Geoffrey Thomas, of airlineratings.com, told the BBC that radar plots had shown the plane was flying at 353 knots, 100 knots slower than it should have been.

Although he stressed it was only speculation, he said it was possible the pilots may have lost data on air speed because of an ice-up of pitot tube instrumentation. This was thought to have had happened in the loss of the Air France Airbus A330 over the Atlantic Ocean in 2009.
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-30596474

Wenn die gestiegen sind, kann der Flieger unter die kritische Geschwindigkeit gekommen sein.
Weiss jemand wie hoch die bei dem Flugzeug ist?


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:31
@JonnyDepp

Bitte die Quellenangabe nicht vergessen.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:31
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-30596474


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:34
@JonnyDepp
Naja, dieser Vorfall der AirFrance sollte eigentlich in den Köpfen der Piloten sein...und nicht wiederholt werden.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:35
@canales
Theoretisch schon


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:36
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Wenn die gestiegen sind, kann der Flieger unter die kritische Geschwindigkeit gekommen sein.
QZ8501 hatte 653 Km/h drauf beim Anstieg von 32000ft auf 36300ft. Das ist schon etwas wenig aber ich glaube nicht das das eine kritische Geschwindigkeit ist die zu einem Strömungsabriss führt. Und selbst wenn, der Pilot an Bord hatte über 20.000 Flugstunden auf dem Tacho. Der weiss doch wie man sowas abfängt.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:37
es gibt bei aller hoffnung, jetzt schon ein paar dinge, die mir zu schaffen machen.
während sich die unterschiedliche meldung über die uhrzeit des letzten kontakts inzwischen durch die in unterschiedlichen zeitzonen befindlichen behörden klären scheint, so schießt jetzt cnn doch einige fakten raus, die interessant werden könnten:

-dass das wetter eine maßgebliche rolle gespielt haben soll, wird inzwischen schon angezweifelt.
-trotz dichten schiffsverkehrs gibt es (noch) keinerlei augenzeugberichte.
-es wurde nichts über versuchte kontaktaufnahe via anderer in unmittelbarer nähe befindliche maschinen berichtet.
-auf einmal wird bekannt, dass die maschine wohl einen ditching switch verbaut hatte, der sie zumindest für begrenzte zeit schwimmfähig macht. angesichts des wetters und der für die nacht unterbrochenen suche sinken aber die chancen für überlebende minütlich.
-die GS und anzunehmende TAS war auf dem geleakten radarbild für den FL und einen anzunehmenden steigflug auffällig niedrig (diskussion auf http://avherald.com/h?article=47f6abc7&opt=0 )
-das fehlen von mayday oder pan-pan ruf wird inzwischen auch als auffällig empfunden, da man sich eine so plötzliche notsituation, welche kommunikation gänzlich unmöglich macht, bisher nicht vorstellen kann. (trotz der A-N-C regel)

quelle: http://edition.cnn.com/2014/12/27/world/asia/airasia-missing-plane/index.html?hpt=hp_t1

was positiv auffällt, ist die von anfang an spürbare transparenz seitens qz, die zuerst mal das loadsheet veröffentlicht haben, gerade um den wildesten spekulationen vorzubeugen, während das pax manifest wohl auch aus rücksichtnahme auf die angehörigen und deren schutz vor reportern von der coleur eines jeff wise, nicht veröffentlicht wurde. ein fracht manifest gibt es übrigens nicht, weil QZ keine fracht transportiert - ist ein reiner people-carrier.
und wir haben darüberhinaus, auch wenns geleakt und nicht offiziell veröffentlicht ist, ein echtes!!! radarbild. (ja, @DearMRHazzard so sehen die normalerweise aus, und nicht solch abstrakte kunst wie das lido-bild bei mh370.)

@JonnyDepp
die stall-speed ist vom a/c type, dem gewicht, der flughöhe, dem anstellwinkel, luftdruck, temperatur etc. abhängig.


2x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:41
Zitat von fravdfravd schrieb:während sich die unterschiedliche meldung über die uhrzeit des letzten kontakts inzwischen durch die in unterschiedlichen zeitzonen befindlichen behörden klären scheint, so schießt jetzt cnn doch einige fakten raus, die interessant werden könnten:
Air Asia hat seinen Sitz in Kuala Lumpur und der Quell- wie auch der Zielflughafen liegen in der gleichen Zeitzone.
Zitat von fravdfravd schrieb:dass das wetter eine maßgebliche rolle gespielt haben soll, wird inzwischen schon angezweifelt.
Von wem ?
Zitat von fravdfravd schrieb:das fehlen von mayday oder pan-pan ruf wird inzwischen auch als auffällig empfunden, da man sich eine so plötzliche notsituation, welche kommunikation gänzlich unmöglich macht, bisher nicht vorstellen kann. (trotz der A-N-C regel)
Gab es bei AF447 auch nicht. Aviate - Navigate - Communicate. Möglicherweise blieb keine Zeit ein PAN-PAN-PAN oder gar MAYDAY zu senden.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:42
Wenn du mit niedriger Geschwindigkeit in eine üble Turbulenz gerätst, dann läuft nicht alles nach Plan.

Ich frag mich nur, warum kein Spruch abgesetzt wurde. Schaut für mich so aus, als ob sie gegen die Gewalten ums Überleben gekämpft zu haben.


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:43
@fravd
Der Notruf wäre eigentlich nur ein Knopfdruck...kaum anzunehmen, dass der bei einer Notwasserung nicht gedrückt wird.
Was könnte eine verhältnismäßig niedrige Geschwindigkeit auslösen außer der Steigflug?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:43
bei a320 im Simulator mit eingefahrenen flaps etwa bei 200 kommt der stall..allerdings interessant das bei meinem Simulator der Airbus a320 den stall verhindert und sofort automatisch den schub erhöht und so ein Absacken verhindert.

zu den pitobs röhren die die geschw. messen. dieser typ Airbus hat andere verbaut als die von AF447..habe irgendwo gelesen.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:45
Zitat von canalescanales schrieb:kann man eine Gewitterzelle nicht überfliegen?
In den Tropen können Gewitterzellen bis zu 16 km Höhe erreichen. Das ist weit jenseits der Grenzen einer A320.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:45
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Wenn du mit niedriger Geschwindigkeit in eine üble Turbulenz gerätst, dann läuft nicht alles nach Plan.
Schon richtig, aber der Pilot wird aus einer Höhe von 10.000 Metern über kurz oder lang die Möglichkeit erhalten die Nase runter zu nehmen und dann ist der Strömungsabriss Geschichte.
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Ich frag mich nur, warum kein Spruch abgesetzt wurde. Schaut für mich so aus, als ob sie gegen die Gewalten ums Überleben gekämpft zu haben.
Wie gesagt, siehe AF447. Das erklärt jede Situation.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:45
Kann da zum Beispiel einfach die Elektrik ausgefallen sein, weshalb jede Art von Kommunikation dann nicht möglich gewesen wäre ?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:46
@DearMRHazzard
quelle hab ich verlinkt. dürfte sogar dir bekannt sein: cnn!!!

da wirst du auch erblicken, dass der letzte kontakt um 6:24 L Indonesien stattgefunden hat, was 7:24 L Singapur entspricht.

Übrigens ist der Sitz von Indonesia Air Asia mitnichten KUL sondern CGK!!!
Wikipedia: Indonesia AirAsia


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 23:48
Zitat von fravdfravd schrieb:da wirst du auch erblicken, dass der letzte kontakt um 6:24 L Indonesien stattgefunden hat, was 7:24 L Singapur entspricht.
Tatsache. Stellen die da im Sommer die Uhren um in Malaysia und in Indonesien nicht ?


Anzeige

melden