Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tudor-Rose

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rose, Rosenheim, Ähnlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tudor-Rose

20.02.2015 um 15:31
Wobei das wiederum auch kein Tudor war. Der Gründer der Dynastie ist Wikipedia: Owen Tudor

Anzeige
melden

Tudor-Rose

20.02.2015 um 16:52
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Dann kamen die "Hannoveraner", jetzige Windsors.
Völlig falsch, nach dem Tod der letzten Königin Elisabeth kamen erstmal die Stuarts, Die letzte Herrscherin aus dem Haus Stewart war Anne und danach ging der Thron ans Haus Hannover und das sind NICHT die jetzigen Windsors, denn die sind eigentlich bus zur Umbennenung 1917 das Haus Sachsen-Coburg und Gotha., Die Herschaft des Hauses Hanniver endete mmit dem Todvon Königin Viktoria. Mit der Heirat von Elisabeth II mit Philip geht dier Thron an das Haus Battenberg, angliziert Mountbatten. Elisabeths Nachkommen werden den Namen "Mountbatton-Windsor" tragen.


melden

Tudor-Rose

20.02.2015 um 17:16
@Aldaris
Danke für den weiterbildenden link :) ... Owen Tudor ein ehem. Knappe, der eine Prinzessin geheiratet hat. Wie im Märchen könnte man meinen, doch die Monarchengeschichten sind in Realität alles andere als märchenhaft.


melden

Tudor-Rose

20.02.2015 um 17:20
@Mittelscheitel
Aha, danke für die explizite Geschichtsführung. Gibt es da auch eine Liste?


melden

Tudor-Rose

20.02.2015 um 17:59
@Phantomeloi
Du kannst z. b. bei einem wikipediaartikel zu einem Monachchen mal nach ganz umten scrollen uund da findest Du immer den vorhergehenden und Nachfolgenden Herrscher. Auf dem britischen Thron wechselte das Haus immer mit einer Königin, da die Kinder dann dem Haus des Vaters angehören, also bei Viktoria Albert Sachsen-Coburh Gotha und bei Elisabeth II. Philip Battenberg (Mountbatten). Elisabeth I. tarb kinderlos , Jakob I. war ihr Neffe und so kamen Könige von Schottland auf den englischen Thron.


England
Wikipedia: Liste der Herrscher Englands

Schottland
Wikipedia: Liste der Herrscher Schottlands

Vereinigtes Königreich
Wikipedia: Liste der britischen Monarchen


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

20.02.2015 um 18:07
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Auf dem britischen Thron wechselte das Haus immer mit einer Königin
Ja, weil die Frau sozusagen in die Familie einheiratet.
Ein anderes Beispiel sind die Habsburger. Maria Theresia hat Stephan von Lothringen geheiratet, seitdem heißt das Haus Habsburg-Lothringen.


melden

Tudor-Rose

20.02.2015 um 19:29
@Mittelscheitel

Da stimmt was nicht. Zumindest habe ich jetzt bei mir eine Wissenslücke gefunden:

Die "Häuser":
1.2 Haus Hannover (Welfen)
und
1.3 Haus Sachsen-Coburg und Gotha / Windsor (Wettiner)
müssten eine direkte Verwandtschaft aufweisen, da die Queen mit Ernst August von Hannover verwandt ist (sein soll). Rein vom Familiengrad/-Hierarchie soll Ernst A. v. Hannover sogar über der Queen stehen. Weißt du da Bescheid?


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

20.02.2015 um 21:42
@Phantomeloi
Klar sind die verwandt, der Prüglprinz Ernst August (IV.) Georg Wilhelm Christian Ludwig Franz Joseph Nikolaus Oskar Prinz von Hannover, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, königlicher Prinz von Großbritannien und Irland und Lisbeth. Über Gerog III.

Georg III. > Edward Augustus, Duke of Kent and Strathearn > Victoria > Eduard VII. > Georg V. > Georg VI > Elisabeth II

und

Georg III. > Ernst August I., König von Hannover und Herzog von Cumberland > Georg (V.) Friedrich Alexander Karl Ernst August > Ernst August von Hannover (1845–1923) > Ernst August von Hannover (III.) > Ernst August von Hannover (1914–1987) > Prügelprinz

Victoria konnte zwar Königin von England werden, aber aufgrund anderer Thronfolgeregelungen nicht Königin von Hannover. Also wurde es ihr Onkel. Der konnte nicht König von England werden, weil er jüngrt war als Victorias Vater, der wiederum jünger war als die beiden kinderlosen Söhne Georg III. die Könige Georg IV. und Wilhelm IV.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Rein vom Familiengrad/-Hierarchie soll Ernst A. v. Hannover sogar über der Queen stehen. Weißt du da Bescheid?

Ernst August ist das Familienoberhaupt der Hannoveraner (Welfen), Elisabeth gehört geneologisch zum Haus Sachsen-Coburg und Gotha. Da st das Familienoberhaupt Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha. Aber Windsor wurde als eigenes Haus begründet, dessen Oberhaupt ist aber der Duke of Gloucester, ein Cousin der Queen. Nun hat Elisabeth aber Philip geehelicht , und hat in das Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg eingeheiuiratet, dessen Chef ist aber Christoph zu Schleswig-Holstein.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 10:29
@Mittelscheitel
Pffff ... danke!
Das hast du alles im Kopf?
Ich meine, kannst du die Namen aus freien Stücken dir merken, bzw. nachvollziehen?
Ich tu´ mir nun mit deiner Erklärung leichter, doch kompliziert empfinde ich es immer noch.

Was meine Ansicht wiederum bestätigt, dass die Kriege der Welt eigentlich Bruder-, bzw. Familienkriege waren oder es immer noch sind, da sich Bruder gegen Bruder, Vater gegen Sohn oder Cousin gegen Cousin, Neffe gegen Onkel (etc.) stellt(e).

Die Welt ist so einfach und doch so verwirrend.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 11:59
@Phantomeloi
Nein, im Kopf hab ich das ales nur ganz grob, Namen muß ich immer nochmal nachschlagen. Im Kopf hab ich z. B. dass vor Viktoria erstmal zwei ihrer Onkels Könige von EGB waren undv ein anderer König in Hannover, die Namen miß ich dann nachgucken.
Und Brerkriege: Jep!
Der erste Weltkrieg zB.: Viktoria war die Großmutter von Kaiser Wilhelm II. und natürlich Georg V. Zar Nikolaus II war mit einer Enkelin Viktoria, Alice. verheirtatet und Nikolai und Georg des V. waren auch über ihre Mütter verwandt. Dagmar von Dänemaerk, Nikolais Mutter war die Schwester der ersten bekanten "Pribcesc of Wales" Alexandra der Ehefrau des königs Edward VII.
Naja, Viktoria hatte / Kinder, 20 Enkel und 88 Urenkel, das nenn ich mal ne große Familie...König Christian IX von Schweden, der "Schwiedervater" Europas, hatte auch viele Kinder, die in andere europäische Adelsgrschlechter verheiratet wurden, genau wie man ja Kaiserin Maria-Theresia auch "Schwiegermutter Europas" nannte. Die Eheschließungen waren aber eben auch selten Liebesheiraten, sondern einfach Diplomatie, es ging um Macht und Einfluß.

Und die Rosenkriege waren ja auch Kriege um den Thron von England zwuschen zwi Cousins. Dabei sind beid gestorben, tja, son Pech...Auch für Nicky und Willy wars ja nach dem WW I vorbei.


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 12:04
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Und die Rosenkriege waren ja auch Kriege um den Thron von England zwuschen zwi Cousins. Dabei sind beid gestorben, tja, son Pech...Auch für Nicky und Willy wars ja nach dem WW I vorbei.
Ich schlage jetzt mal nicht nach, sondern frage so: War nicht letztlich Heinrich Tudor/ VII. derjenige, der die Rosenkriege beendet/'gewonnen' hat? Oder welche beiden Cousins meinst du jetzt?


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 12:09
Ein interessantes Thema, finde ich. Nur wenige kennen sich so gut aus wie du.

Georg V war (meiner Erinnerung nach) der Cousin von Zar Nikolaus.

Während die Bolschewiken (Zeit des 1. WKs/eigentlich die Absetzung der Monarchie) die Zarenfamilie bedrohten, wurde von George V veranlasst, das Asyl für die Zarenfamilie aufzulösen, weil er Angst um seinen eigenen Thron hatte. (Wenn England den Zaren Asyl gewährt, dann lehnt sich die englische Bevölkerung gegen die engl. Monarchie).

Interessant daran ist eigentlich, dass sich Georg V sehr gut mit Zar Nikolaus verstand. (Das ist, wie wir wissen ja nicht die Voraussetzung in den königlichen Familien). Und obwohl er wusste, dass die Zarenfamilie in Gefahr war, setzte er alle Hebel in Bewegung, um den Asylantrag der Zarenfamilie zurück zu nehmen. Das englische Oberhaus hatte dies nämlich bereits abgestimmt und verfügt. Die Zarenfamilie wurde dann ja auch ermordet.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 12:13
England
Wikipedia: Liste_der_Herrscher_Englands

Schottland
Wikipedia: Liste_der_Herrscher_Schottlands

Vereinigtes Königreich
Wikipedia: Liste_der_britischen_Monarchen
Durch diese Listen kann man sich schön durchklicken und wenn man mal Zeit hat, auch die ganzen Verbindungen erkennen. Ich habe da einmal, ich glaube bei den Herrschen Englands, bis ganz zum Anfang durchgeklickt, also bis zum ersten 'Herrscher', den man als Herrscher Englands bezeichnen kann. Der hier Wikipedia: Egbert von Wessex :D


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 12:23
@Aldaris
@Mittelscheitel
Danke für die links und Informationen.
Ja, es ist eigentlich eine interessante Zeitreise, die man heute durch Internet fast mühelos machen kann (außer, dass man sich dafür interessieren und konzentrieren muss).

Die Geschichte gibt viel Aufschluss über die heutigen Geschehen in der Welt.
Z. B. stieß ich bei deiner Frage, wer den Rosenkrieg beendet hat, auf folgenden link.

http://www.kriegsreisende.de/renaissance/rosenkriege.htm
Ein Nachspiel des Hundertjährigen Krieges.

König richard III. Die Wurzeln der langen dynastischen Auseinandersetzung, die erst viel später den Namen "Rosenkriege" (1455-1487) erhalten sollten, reichen weit in den Hundertjährigen Krieg zurück. Da waren erst einmal die fünf Söhne Edwards III.,
und:
Viele Historiker sehen in den heimkehrenden geschlagenen Söldnern eine der Hauptursachen der Rosenkriege.

Sicher hatte es auch zuvor immer mal wieder dynastische Konflikte gegeben, aber abgesehen vielleicht von dem langen Fehdekrieg zwischen Königin Mathilde und Stephan von Blois war nie so dauerhaft und erbittert um den englischen Thron gekämpft worden.

Die arbeitslosen Veteranen des Hundertjährigen Krieges waren das ideale Reservoir für jeden, der erfahrene und skrupellose Kämpfer suchte. Zudem hatten die Engländer in den letzten Jahrzehnten viele Kolonisten in der Normandie angesiedelt. Auch sie kehrten zurück und hatten alles verloren.
Arbeitslose und arbeitende Söldner stellen auch noch heute eine gewisse Gefahr dar. Da braucht´s nur einen (egal wie Orientierten), der das Geld aufbringt, und die bezahlt. Söldner sind eigentlich ein Tabu-Thema. Das sind letztendlich die "Ausführenden". Nicht zu vergleichen mit Soldaten. Die fühlen sich eher der Heimat und der Familie verpflichtet. Nicht aber die Söldner.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 12:27
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich schlage jetzt mal nicht nach, sondern frage so: War nicht letztlich Heinrich Tudor/ VII. derjenige, der die Rosenkriege beendet/'gewonnen' hat?
Korrekt.
In der Schlacht von Bosworth Field 1485 besiegte Henry Tudor Richard III., heiratete Elisabeth von York (sie war eine Nichte Richards) und wurde als Henry VII. König von England.

Die Tudor-Rose symblisiert eigentlich nichts anderes als die Vereinigung der beiden Häuser York und Lancaster. Die weiße Rose war das Symbol der Familie York, die rote Rose das der Familie Lancaster.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Oder welche beiden Cousins meinst du jetzt?
Wer da jetzt genau wie mit wem verwandt war, müsste ich auch erst googlen. Vereinfacht ausgedrückt aber waren die Hauptprotagonisten der beiden Krigsparteien der Rosenkriege quasi miteinander verwandt. Über mehr oder weiniger Ecken waren sie alle Mitglieder der Köngsfamilie. In irgendeinem Beitrag hier wurde glaube ich schon erwähnt, dass es sich bei den Rosenkriegen um einen Erbfolgekrieg handelte.


2x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 12:28
@Phantomeloi

Ja, ich denke, man muss die Geschichte verstehen, damit man versteht, warum die Dinge so sind, wie sie heute sind. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mich auch mehr mit der Materie Mittelalter und Frühmittelalter beschäftigen. Immerhin findet man, wie du ja auch sagst, mittlerweile sehr viele Informationen im Netz, das macht es einfacher. ;)


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 12:31
@Aldaris
Ja, damit kan man sich schon lang beschäftigen :-))

Die Yorks und Lancesters waren auf jeden Fall nNachkommen des Königd Richard III, der vom Parlament abgesetzt und später Ermordet wurde. Im Verlauf der Kriege wurde die gesamte männliche Liie der beiden Adsöshäuser getötet. Die Mutter Heinrich Tudoes war aber eine Lancaster und heiratete dann eine York, wodurch die Häuser vereinigr wurden-

Aber bei den Nachfahren Richard des III verlier sogar ich bden überblick...


2x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 12:36
@Mittelscheitel

Ja, im Kopf habe ich auch nur noch, dass die Mutter von Heinrich bzw. Henry Tudor direkt von Eduard III. (Ur-Ur-Ur-Urgroßvater?) abstammt. Mensch, ich muss mal wieder aktualisieren.

@SKlikerklaker

Thx.


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 12:44
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, im Kopf habe ich auch nur noch, dass die Mutter von Heinrich bzw. Henry Tudor direkt von Eduard III. (Ur-Ur-Ur-Urgroßvater?) abstammt.
Völlig korrekt. Der Ur-Ur-Großvater von Henry VII. mütterlicherseits war John of Gaunt, welcher wiederum ein Sohn von Edward III. war.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 13:25
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Die Yorks und Lancesters waren auf jeden Fall nNachkommen des Königd Richard III, der vom Parlament abgesetzt und später Ermordet wurde. Im Verlauf der Kriege wurde die gesamte männliche Liie der beiden Adsöshäuser getötet. Die Mutter Heinrich Tudoes war aber eine Lancaster und heiratete dann eine York, wodurch die Häuser vereinigr wurden-
Äh, Du meinst wohl eher Richard II.


Margret Beaufort heiratete Edmund Tudor. Der war übrigens Halbbruder von König Henry VI., dem letzten König aus dem Hause Lancaster. Also nix York.

Ihr Sohn Henry Tudor (Henry VII.) vereinigte die Häuser Lancaster und York durch seine Heirat mit Elisabeth von York.

Richard II. hatte keine eigenen Nachkommen.


Anzeige

1x zitiertmelden