Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tudor-Rose

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rose, Rosenheim, Ähnlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:04
@Mittelscheitel
Wie war sein Satz bei der Hochzeit mit Diana auf die Frage, ob er "in love" sei? "Whatever in love means."

Anzeige
melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:06
@tris
@Mittelscheitel

Monarchen und Adlige sind auch nur Menschen :) ... whatever human means.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:10
@tris
Jo, das war hart, das war in einem Interview aber vor der Hochzeit, nach der Verlobung. Und wie Diana daraufhin guckt, völlig verwirrt. In dem Interview hat sie den Ring getragen, den später William Kate auch zur Verlobung geschenkt hat.

@Phantomeloi
Aber wenigstens Königin Vilktoria und ihr Albert waren schwer ineinander verliebt. Albert ist ja früh gestorben und Vik ist dann bis zu ihrem Tod nur noch in Trauer rumgelaufen.


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:16
@Mittelscheitel
Interessant, dass du mich auf die "Verliebten" aufmerksam machst, denn eigentlich ist mir eher klar geworden, welch eine verkorkste Gruppe an Menschen die Monarchen sind. Aufgebaut auf Gewalt, Machtansprüche, Mord, Totschlag, Vergewaltigung und Inzest. Wie bei den Borgias auch. Und die stellten den Papst ?!

Naja, wie soll man mit dem überlieferten Wissen an eine moralisch-anständige Monarchie noch glauben können?


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:19
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Aber wenigstens Königin Vilktoria und ihr Albert waren schwer ineinander verliebt. Albert ist ja früh gestorben und Vik ist dann bis zu ihrem Tod nur noch in Trauer rumgelaufen.
Da muss ich mal wieder "meine" Habsburger bemühen. Die Resi und der Stephan waren auch glücklich verheiratet.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:denn eigentlich ist mir eher klar geworden, welch eine verkorkste Gruppe an Menschen die Monarchen sind.
Ich hab mal so aus Zeitvertreib auf Wiki diverse Biographien von Herrschern quergelesen. Interessanterweise bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen :D


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:26
@hallo-ho
Ja, klar, es gab auch Liebesheiraten. Aber Resis Töchter wurden schon wieder rein diplomatisch mit den Bourbonen verheiratet. So wie auch die Töchter Viktorias, die ihnen vor der Hochzeitsnacht den mütterlicher Rat gegeben haben soll " Mach die Augen zu und denk an England!"

Der Sohn von Maria Theresia ist dovh nach Frankreich gereist, um Marie Antoinette und Ludwig "Sextipps" zu geben..


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:28
@Mittelscheitel
Klar war Liebe eher die Ausnahme. Aber sie kam vor.
L XVI soll ne Phimose gehabt haben. Joseph soll ihn zu einer Operation ermutigt haben. Dann klappte es mit dem Nachwuchs. Dieser starb dann entweder im Kindesalter oder in der Revolution. Abgesehen von einer Tochter.

Sorry, solche Themen lösen in mir den Klugscheißermodus aus :D


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:35
@hallo-ho

Der letzte spanische Habsburger war, glaube ich, auch der mit der schlimmsten Unterlippe. :D


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:36
@Aldaris
Sagen wir mal so: hübsch war er nicht, aber mit dieser geringen Ahnenmenge würd ich auch nicht besser aussehen.
Seine Schwester sah noch relativ OK aus.
Wobei das natürlich auch immer Geschmackssache ist.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:42
@Aldaris
@hallo-ho
Das Pferdegebiß der Windsors ist aber auch nicht ohne...


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:43
Der Ludwig II von Bayern war damals einer der attraktivsten Männer. Groß und athletisch. Sah auch wirklich gut aus, zumindest in jungen Jahren. Zum Leidwesen der Schwester (Kaiserin) Sissis war er angeblich schwul. Erst als er alt (na ja ... alt :)) war, wurde er dick und hatte faule Zähne. Ich glaube Königin Elisabeth I hatte auch schlechte Zähne, weil sie gerne Süßigkeiten aß.
Sogar Ramses II litt an seinen Zähnen :) - da sind wohl auch Monarchen nicht davon verschont.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:44
@Mittelscheitel
@Aldaris
Wie gut, dass wir von Bauern bzw. späteren Arbeitern abstammen, solche Probleme haben wir dann wenigstens nicht :D


2x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:45
@Mittelscheitel
:) Pferdegebiß ... das sieht man an Prinzess Anne besonders. Die mag angeblich Pferde lieber als Menschen.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:50
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wie gut, dass wir von Bauern bzw. späteren Arbeitern abstammen, solche Probleme haben wir dann wenigstens nicht :D
Nein, solche Probleme hat ein Nicht-Adliger nicht, doch was dem Nicht-Adligen vorenthalten wurde ist das Wissen.

Als ich das 1. mal im Grünen Gewölbe in Dresden war, hatte ich fast einen Kultur-Schock. Da sind wunderbare Handwerksarbeiten ausgestellt vom 16. Jh., die August der Starke und sein Vater gesammelt haben. Wirklich "atemberaubend". Und das ist schade, dass solche Dinge nur den Mächtigen und Reichen (August verlangte teuer Eintritt) vorbehalten war.

Gut, dass man das heute in aller Ruhe besichtigen kann. Also muss man heut dem Adel dafür schon wieder dankbar sein.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:50
@Phantomeloi
Bette Davis soll ja über Anne gesagt haben: "Es ist bewundernswert, wie sie sich für die Natur einsetzt nach all dem, was sie ihr angetan hat."

Sissi war eine Cousine Ludwigs, mit ihrer kleinen Schwester Sophie war er verlobt.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:53
@Mittelscheitel
Lol, die freche Bette.

Ja, die waren verlobt, und es war ein Eklat, dass er die Verlobung löste.
Er wusste vielleicht auch schon, dass er keine Erbfolge mehr haben will. Wer weiß das schon. König Ludwig wurde sehr streng erzogen (als kleines Kind in die Kadettenschule). Seine Mutter war auch alles andere als "herzlich". Das hat ihm wahrscheinlich die Psyche geknackt.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 18:56
@Phantomeloi
vom Spätmittelalter/der Frühen Neuzeit an können aber städtische Bürger z.B. als Kaufleute a) reich werden und b) an Bildung kommen.
Dieser Umstand ist der Ständegesellschaft letztlich zum Verhängnis geworden. Für uns heute ist es aber gut.


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 19:02
@hallo-ho
Ja, die Fuggers, die Medicis oder Borgias sind berühmte Beispiele dafür. Das waren Händler. Fällt mir ein, dass den Juden z. B. damals ein Handwerk verwehrt wurde, daher die Geldverleihung .. na, man kommt vom hundertsten ins tausendste.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Dieser Umstand ist der Ständegesellschaft letztlich zum Verhängnis geworden. Für uns heute ist es aber gut.
Das verstehe ich nicht. Könntest du es mir bitte erklären?


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 19:12
@Phantomeloi

Damit meine ich: von ca. 1500 (bitte nicht aufs Jahr festnageln) bis ins 18. Jahrhundert rein hat sich eine Bevölkerungsschicht entwickelt, die über Geld und Bildung verfügte, das städtische Bürgertum. Ihr Problem war, dass in der Ständegesellschaft nicht vorgesehen war, dass diese Schicht höhere Posten bekleidet oder gar politische Mitsprache hat.

Das war den Bürgern bewusst. Als dann im Rahmen der Aufklärung Ideen aufkamen wie von Natur aus vorhandener (d.h. angeborener) Gleichheit der Menschen, das Recht auf Freiheit usw., stieß das im Bürgertum auf offene Ohren. Die hatten ja auch die nötige Bildung, um das zu verstehen.
Marie Antoinette z.B. hat Beaumarchais Hochzeit des Figaro, das ihr Mann verboten hatte, bei sich mit ihrer Laientheatergruppe aufgeführt, weil sie Sätze wie "Sie als Adeliger haben sich nur die Mühe gemacht, geboren zu werden." amüsant fand, aber nicht verstanden hat, was für eine beißende Gesellschaftskritik dieser Satz darstellt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Bürger sind reich und gebildet (zumindest ein gewisser Teil), haben aber nix zu melden -> Französische Revolution, Strum auf Bastille, Abschaffung der Privilegien bzw. überhaupt der Ständegessellschaft, Erklärung der Menschenrechte, konstitutionelle Monarchie, Terrorherrschaft, Kaiser Napoleon, der die Fr. Rev. nicht komplett zurückschrauben kann, noch paar Irrungen und Wirrungen aber letztlich heute: kein Absolutismus mehr in Mitteleuropa, keine Ständegesellschaft, aber Menschenrechte.

Bitte nur als verknappte Zusammenfassung verstehen und ja, mir ist klar, dass es auch heute Ungerechtigkeiten und Probleme gibt.


3x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 19:21
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:kein Absolutismus mehr in Mitteleuropa
Mal abgesehen vom Vatikanstaat.


Anzeige

melden