Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tudor-Rose

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rose, Rosenheim, Ähnlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tudor-Rose

21.02.2015 um 16:02
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Die Yorks und Lancesters waren auf jeden Fall nNachkommen des Königd Richard III, der vom Parlament abgesetzt und später Ermordet wurde. Im Verlauf der Kriege wurde die gesamte männliche Liie der beiden Adsöshäuser getötet. Die Mutter Heinrich Tudoes war aber eine Lancaster und heiratete dann eine York, wodurch die Häuser vereinigr wurden-
Jetz hab ich die Edwards und Richards durcheinander gebraucht:

Stammvater der Rosenhäuser, die beide Nebenlinien der Plantagenets waren, war Edward III.

Dessen Enkel war Richard der II, DER wurde vom Parlament abgesetzt und Heinrich IV eingesdetzt. Richards Thronfolge war aber umstritten da er nach dem Tod seines Großvaters noch minderjährig war und sein Vater, Edward of Woodstock, ältester Sohn von Edward III. bereits tot war.

Richard der II hatte keine Kinder, sein verstorbeber Vater hatte aber Brüder:

Zweitgeborener: William, stirbt mit 5 Monaten.

Drittgeborener: Loinel of Antwerp, der hatte eine Tochter Philippa

Viertgeborener: John of Gaunt, Begrpünder des Hauses LANCASTER, Vater des vom Parlament eingesetzten Königs Heinrich IV.

Fünftgeborener : Edmund of Langley, Begründer des Hauses YORK , Großvater vom Richard Plantagenet, Duke of York.

Zwei weitere Söhne, Thomas und William of Windsor starben als Kind, der jünste Sohn Thomas of Woodstock spielt kein Rolle. Dazu kommen natürlich noch ne Handvoll Töchter.

Dem eingesetzten König Heinrich IV folgt der Sohn Heinrich V . Dessen Frau Katharia von Valois war in Zweiter Ehe mit Owen Tudor verheiratet,mit dem sie den Sohn Edmund Tudor hatte, der Margaret Beaufort heiratete Beider Sohn war Heinrich VII Tudor


Heinrich dem V folgt der Sohn Heinrich VI. Der war ein schwacher, psychisch labiler und kränklicher König und so begannen die Machtspielchen. Sein Halbbruder, John Beaufort Earl of Somerset (dessen Enkelin Margarete Beaufort war) , Sohn von John of Gaunt, wollte die Macht an sich reißen.

Dies lies Richard Plantagenet aktiv werden, den Duke of York, Enkel von Edmund of Langley. Richards Mutter Anne war aber auch Enkelin von Philippa, der Tochter Lionel of Antwerp. Richard Plantagenet war also sowohl Urenkel von Stammvater Edward III. (Väterlicherseits) als auch Ururenkel (über die Mutter Anne Mortimer). Richard Planagenet hatte also Anrecht auf die Königswürde.

So fingen die Rosenkriege an, also eine Auseinandersetzung zwischen Cousins, Onkel und Neffen drritten Grades. Heinrich der VI erkannte den Anspruch Richards an und ernannte ihn zum Prince of Wales und bestimmte ihn und nicht seinen eigenen Sohn zum Erben und Thronfolger und wanderte erstmal in den Tower of London, was seiner Frau Margarete vomn Anjou gar nicht paßte, denn die wollte
a) Den Männe zurücck
b) Das Sohnemann König wird.

Richard P. und Henrich VI starben fast gleichzeitig, Richards Sohn Edward IV wurde König und führte die eigentlichen Rosenkriege gegen Mrgarete von Anjou und ihre Verbündeten.
Edward IV stirbt, Edward V wird König aber sein Onkel Richard III, zweiter Sohn Richard Plantagenets, wird der Regent und später auch König, weil das Parlament Edward V. absetzt. Edward V. und sein Bruder Richard, Duke of York, werden im Tower eingesperrt und verschwinden bzw. wurden verschwunden. (Die "Prinzen im Tower")

Richards III Sohn stirbt noch vor seinem Vater, damit ist Das Haud Plantagenet mit den Nebenlinien Lancaster und York über die männliche Linie ausgestorben und die Rosenkriege mit dem Sieg Heinrich VII. über Richard III. beendet.

letzendlich bestimmt das Parlament Heinrich VII Tudor zum König, obwohl er keinLegitimer Nachfolger war, weder ein York noch ein Lancester, abern formal Familienoberhaupt der Lancesters. Er heiratet Elisabeth von York, Tochter von Edward VI., Enkelin von Richard Plantagenet und Schwester der "Prinzen im Tower", die Heinrich natürlich im Tower siten läßt wegen ihrer Ansprüche auf den Thron. Mit dem "Verschwinden" geht dieser Anspruch auf Elisabeth, seine Frau über.

Und es gab noch einen Enkel von Richard Plantagenet, Edward Plantagenet mit Anspruch. Den ließ Heinrich Tudor köpfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 16:13
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Margret Beaufort heiratete Edmund Tudor. Der war übrigens Halbbruder von König Henry VI., dem letzten König aus dem Hause Lancaster.
Yup, und Margrets Großvater war wiederun ein Halbbruder von Heinrich (Henry) IV, Söhne von John of Gaunt.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 16:42
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Jetz hab ich die Edwards und Richards durcheinander gebraucht:
Ist ja auch schwierig, wenn alle ihre Söhne nur entweder Edward, Richard oder Henry nennen. Da weiß man am Ende wirklich nicht mehr, wer wer ist ;)
Stammvater der Rosenhäuser, die beide Nebenlinien der Plantagenets waren, war Edward III.
[...]
Richtig. Auf ihn beziehen sich ja alle in Ihrem Thronanspruch. Jeder ist irgendwie entweder Ur-Enkel oder Ur-Ur-Enkel oder Ur-Großneffe etc. pp. Und je nachdem über wieviel oder wenig Ecken diese Nachkommenschaft besteht (direkte Linie - egal ob väterlich oder mütterlich - im Gegenatz zu nur angeheiratet) wird halt der stärkerte Anspruch reklamiert.

Wenns um Macht und Einfluss geht, kennt man eben keine Verwandten mehr... ;)


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 16:44
Oh Mann, ist das kompliziert.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:00
@SilverPrincess
Naja, sie bleiben ja durch das inzestuöse Rumgevögel eigentlich unter sich und es ist recht übersichtlich. Schwierig ist es, weil die eben alle Edward, Richard, Henry oder John hießen und man da durcheinander kommt.


3x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:03
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wenns um Macht und Einfluss geht, kennt man eben keine Verwandten mehr... ;)
Stimmt. Da führt so mancher Sohn auch mal die Armee gegen den Vater, weil er unzufrieden mit den voraussichtlichen Lehnswesen ist.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:15
@Mittelscheitel
Jungejunge, das liest sich ja wie ein multidimensionales Shakespeare-Drama! Ist ja wirklich ein Drama. Und wie @SilverPrincess sagt, durch die Namensgebung und Durcheinanderheiraterei kompliziert. Allerdings wie @Aldaris sagt, auch echt informativ für die Gegenwart.
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Naja, sie bleiben ja durch das inzestuöse Rumgevögel eigentlich unter sich
Du sagst es frei heraus ... :)

Was mir komisch vorkommt, wenn die sich immer wieder untereinander heiraten und Kinder bekommen .... was ist mit sog. "Erbkrankheiten"? Königin Victoria soll Bluterin gewesen sein.
Ernst August z. B. soll an Jähzornausbrüchen "leiden" und so manche(r) Adlige macht eben nicht gerade den intelligentesten Eindruck auf mich.
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:und es ist recht übersichtlich.
Was es bei näherem Hinsehen nicht unbedingt "appetitlicher" macht .)


3x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:25
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:was ist mit sog. "Erbkrankheiten"?
Wikipedia: Habsburger Unterlippe

;)


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:27
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Naja, sie bleiben ja durch das inzestuöse Rumgevögel eigentlich unter sich und es ist recht übersichtlich.
Der gute alte Ahnenschwund eben :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Was mir komisch vorkommt, wenn die sich immer wieder untereinander heiraten und Kinder bekommen .... was ist mit sog. "Erbkrankheiten"?
Wenn es zu heftig wird, dann stirbt die Linie früher oder später aus diesem Grund aus. Die spanische Linie der Habsburger hat deutlich öfter als einmal in der Konstellation Onkel/Nichte geheiratet.
Der letzte spanische Habsburger war aus diesem Grund körperlich und geistig deformiert und die Linie starb mit ihm aus.


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:35
@Phantomeloi

Die Habsburger waren übrigens eines der mächtigsten, deutschen Adelgeschlechte, die meines Wissens nach mehrere Kaiser im HRR gestellt haben.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:36
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Jungejunge, das liest sich ja wie ein multidimensionales Shakespeare-Drama!
Ja Shakespeare hat daraus ja auch mehrere Drame gemacht :- ) Seine Zeitgenossen im Elisabethanischen England fanden das spannend und das war für die wie Dallas oder Denver Clan :-))

Das mit den Erbkrankheiten stimmt schon. Es verstarben ja auch viele Nachkommen schon im Kindes- oder gar Säuglingsalter. Geistige Behinderungen kamen oft in Königshäusern vor. Tragisch auch die Heschichte des kleinen "vergessenen" Windsorprinzen John:

Wikipedia: John Charles Francis von Großbritannien und Irland


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:40
@Aldaris
Die Unterlippe ist gut :) ... kenne sogar einen mit einer solchen Lippe :) Ups ein königlicher Ausrutscher im "Gesinde" :) ... ?!

Die Habsburger waren doch die Österreicher, oder?

@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Der letzte spanische Habsburger war aus diesem Grund körperlich und geistig deformiert und die Linie starb mit ihm aus.
Kein Wunder hat man sich in England eine "Lady Di" und jetzt wieder eine (reiche aber völkische) Braut geholt. Auch die anderen Königsfamilien machen "auf ganz modern und offen", wenn sie eine(n) Bürgerliche(n) heiraten. Doch für frisches Blut muss wohl gesorgt werden, damit die nicht (deformiert) aussterben.


1x zitiertmelden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:42
@Phantomeloi
die spanische Linie ist im 18. Jahrhundert ausgestorben, in dieser Ständegesellschaft wäre es unmöglich gewesen, eine Bürgerliche zu heiraten.
Aber es hätte auch nicht dauernd Onkel/Nichte sein müssen.

Der letzte spanische Habsburger war übrigens der Bruder von dieser Prinzessin, die öfter von Velázquez gemalt worden ist, u.a. im berühmten Bild Las Meninas.
Diese Prinzessin wiederum wurde verheiratet - mit einem Onkel.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:46
@hallo-ho
Eigentlich abartig! Ich will mir gar nicht vorstellen, meine Nichte "heiraten" zu müssen, denn aus diesen Ehen wurden Kinder ja vorausgesetzt. Glllll!
Ach ja, und "ab 12 Jahren" durften die Mädchen erst verheiratet werden. Schwangerschaft dann mit 13 Jahren. Viele Mädchen haben das mit Sicherheit als Vergewaltigung empfunden und die Geburt auch nicht gesund überstanden, wenn überhaupt lebendig überstanden.

@Mittelscheitel
Dennoch sind solche Geschichten wie die vom "Vergessenen Prinzen" traurig.

Bei den Wittelsbachern (König Ludwig II v. Bayern) gab es auch viele Erbkrankheitsbilder. Ludwigs Bruder war wahnsinnig und die Mutter auch. Irgendeine nächste Verwandte hatte sogar Wahnvorstellungen ein "gläsernes Klavier verschluckt" zu haben. Hm!


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:50
@Phantomeloi
Mir wurde auch schlecht, als ich das das erste Mal gelesen hab.
Allerdings sind Onkel und Nichten in den meisten Fällen getrennt aufgewachsen. Vlt. wird es dadurch einfacher, weil der Onkel dann so gesehen "ein fremder Mann" ist und eben nicht der Onkel, mit dem man aufgewachsen ist.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:51
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Kein Wunder hat man sich in England eine "Lady Di" und jetzt wieder eine (reiche aber völkische) Braut geholt. Auch die anderen Königsfamilien machen "auf ganz modern und offen", wenn sie eine(n) Bürgerliche(n) heiraten. Doch für frisches Blut muss wohl gesorgt werden, damit die nicht (deformiert) aussterben.
Meinst du damit, dass Lady Di Bürgerliche war? Diana war eine Spencer, die sind seit 1603 adelig.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:55
@hallo-ho
Na, wie auch immer. Wenn man mir erklärt, so, das ist deine Nichte und die wird nun geheiratet und geschwängert - dann macht das die Blutlinie nicht weniger dick.

Aber du hast bestimmt recht. Durch das Fremdsein hat man sich da vlt. keine Gedanken gemacht. Zumal es ja auch eine "Verpflichtung" war, untereinander zu heiraten.

@tris
Ja, das stimmt schon, doch sie war jetzt nicht von "königlicher Abstammung". Oder doch?? Ich muss goggeln :)


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:57
@Phantomeloi
Soviel ich weiß, waren durchaus ein paar Könige in ihrer Ahnenreihe (wenn auch über den Umweg von illegitimen Sprösslingen).


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:57
Die Spüencers waren auch Nachkommen von Karl dem III, wobwi halb Britannien irgendwie ein Nachlomme von dem war, der hatte viele Mätresen und angeblich so um die 300 Kinder...das aren aber niemals Thronerben, aber karl hat sie alle als die Seinen anerkannt.


melden

Tudor-Rose

21.02.2015 um 17:59
Naja, und ne Liebesheirat war das bei Charles und Diana ja im Gegensatz zu William und Kate auch nicht. Ich gönn dem alten Charles ja auf seine alten Tage sine große Liebe....


Anzeige

melden