Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Oskar Gröning

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oskar Gröning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Oskar Gröning

15.07.2015 um 16:04
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Nu hat er 4 Jahre bekommen, ob er wirklich die Strafe antreten muß, is noch nicht klat wegen Alter und Krankheit.
Egal... und wenn es nur 4 Tage wären... DAS er verurteilt wurde, zählt.
Zitat von PikaPika schrieb am 07.07.2015:Diese "Treibjagd" ist Bullshit, da stimme ich dir zu. Die Medien sollten gar kein recht haben, irgendwen zu verunglimpfen und zu verhetzen.
Auch das finde ich in Ordnung... er wird ja nicht körperlich angegangen, sondern öffentlich an den Pranger gestellt... und ich finde, das hat er verdient.

Dieser Mann hat einen ruhigen Lebensabend nicht verdient!

Anzeige
melden

Der Fall Oskar Gröning

15.07.2015 um 19:30
Nun ja, es gibt ja mittlerweile auch Haftplätze, die den Bedürfnissen Gefangener in hohem Alter entgegenkommen. Gemütlicher als Auschwitz dürfte der Geromtenknast allemal sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

15.07.2015 um 21:48
Einerseits: 70 Jahre zu spät. Andererseits: Besser spät als gar nicht.


melden

Der Fall Oskar Gröning

16.07.2015 um 10:01
wenn du anderen schlechte Dinge wünschst, wirst zu dann nicht zu einem schlechten Menschen?
Hm... ich wüßte mal gerne, was du mit diesen unsäglichen Vergleichen immer bezweckst.

Erst das mit Merkel und Gröning in einem Atemzug....

Ein wenig relativieren möchte ich dennoch das Ganze... der Mann hat zumindest sich kooperativ vor dem Prozess gezeigt und nichts beschönigt und bei den Anhörungen noch Holocaust-Überlebender, als diese die schrecklichen Ereignisse von damals schilderten, gesagt, es sei nicht übertrieben... somit also die Schreckentaten nicht heruntergespielt oder ähnlich unerträgliches.

Dennoch... was du hier als "schlechtes Wünschen" betitelst, ist eher der Ruf nach ein wenig Vergeltung in Form eines Bekenntnisses zu der Mittäterschaft an dem immer noch schrecklichsten Verbrechen an der Menschheit der Neuzeit, auch wenn seit Ende des 2. Weltkrieges wieder neue hinzugekommen sind... die Nazischreckensherrschaft ist dennoch immer noch an der Spitze der Greueltaten zu sehen.

Es passiert dem Mann doch überhaupt nichts... dass er überhaupt die Strafe antreten wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln... es ist wirklich Quatsch ihn noch ins Gefängnis zu schicken... er wird bestimmt die restliche Zeit, die ihm noch bleibt, eher auf der Krankenstation verbringen... das hat für mich keinen Sinn.

Doch die öffentliche Bekanntmachung und die Signalwirkung nach außen ist hier sehr wichtig, und auch die Hinterbliebenen erfahren ein wenig Genugtuung... auf dieser Stufe sehe ich den Prozess und die Verurteilung.


melden

Der Fall Oskar Gröning

16.07.2015 um 10:16
den alten knacker verurteilen, aber selbst hätten wir alle fleißig mitgemacht. jaja, das sind mir die richtigen.
Sag mal, machen dir haltlose Unterstellungen eigentlich Spaß?

Woher willst du wissen, dass hier "alle mitgemacht" hätten?

Die überwiegende Mehrheit der deutschen Mitbürger waren natürlich keine aktiven Gegner des Nazi-Regimes, aber viele waren einfach nur Mitläufer... oder haben weggesehen... es gab auch Menschen, die sich völlig angwiedert vom Regime gefühlt haben, aber aus Angst, selber Schaden zu nehmen, froh waren, nicht aufzufallen.

Es gab viele Menschen, die aktiv ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben und jüdische Mitbürger in ihren Häusern versteckt haben... und es gab so einige, die dann "aufflogen" und dann waren sie mit dran.

Es gab nicht wenige unter den deutschen Bürgern damals, die jüdische Freunde hatten, aber sahen sich aus Angst davor, selber weggesperrt (oder schlimmeres) zu werden, außerstande, einzugreifen, hatten selber Familie und ähnliches.

Dennoch, einige haben eben nicht weggesehen, weil sie es einfach nicht konnten...

Ich weiß nicht, wozu ich gehört hätte, ich kann es nicht sagen... ich vermute mal, ich wäre im schlimmsten Fall ein Mitläufer gewesen, und wenn man im richtigen Alter war, dann wäre man ja eh eingezogen worden in die Armee und hätte kämpfen müssen.

Oder... wer weiß... vielleicht hätte man sich tatsächlich geweigert... oder wenn genügend Geldmittel zur Verfügung gestanden hätte, wäre man noch vor Kriegsbeginn in die USA ausgewandert.

Ich weiß jedenfalls, dass ich Freundschaften immer sehr hoch wertschätze... und hätte ich damals jüdische Freunde gehabt, wäre ich, so vermute ich, bereit gewesen, Unterschlupf zu gewähren... wenn ein sehr guter Freund in Not ist, dann tue ich alles für ihn.

Aber... wenn ich Kinder gehabt hätte, Familie... hätte ich sie dem Risiko, entdeckt zu werden, ausgesetzt... das sind sehr schwierige Fragen und ich hoffe, wir müssen sie niemals in aktuellen Situationen beantworten.

Und doch... ich weiß ja, wie es heute ist und wie ich diese braune Suppe, die immer noch in Deutschland und in der ganzen Welt kocht, verabscheue und wie fürchterlich ihr Geschmack ist.

Das wird sich nie ändern... und auch nicht die innere Einstellung, dass wir in Freiheit und Frieden miteinander leben wollen... die meisten von uns teilen diese Ansicht... und die Unbelehrbaren müssen wir eben irgendwie dabei ertragen lernen, aber auch uns gegen sie stellen, wenn sie mal wieder glauben, sie könnten "los marschieren".


melden

Der Fall Oskar Gröning

16.07.2015 um 10:30
Ich finde das generell ein schwieriges Thema. Gröning hat ja seinem Lebenslauf nach eine Bilderbuchkarriere im Dritten Reich hingelegt. Als Jugendlicher in diversen NS Organisationen, Banklehre und später Eintritt in die NSDAP sowie Freiwilliger Eintritt in die SS. Er hat freiwillig die Kirche verlassen weil der Reichsführer SS dies so wünschte. Ein zurück gab es spätestens mit Eintritt in die SS nicht mehr. Sein Schicksal als Mittäter war eigentlich von daher schon bestimmt.

Inwiefern Herr Gröning das erlebte verarbeitet hat, wird man wohl nie wirklich erfahren. Damals waren wohl die meisten auch ideologisch von ihrem Handeln überzeugt. Wer von der Linie abweichte, musste mit Gnadenlosen konsequenzen rechnen. Vergessen wir nicht, das auch Deutsche bei Verbrechen gegen das NS Gesetz in einem KZ interniert werden konnten, wenn auch zu wesentlich besseren Bedingungen.

Der Mann ist 94 Jahre alt, sein Leben hat er gelebt, anders als die Millionen Opfer der NS Diktatur. Kein weltliches Gericht wird ihn mehr richten können, er wird vor seinen Schöpfer treten müssen, welchen er mit Austritt aus der Kirche ebenfalls verleugnete.


1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

16.07.2015 um 10:48
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Damals waren wohl die meisten auch ideologisch von ihrem Handeln überzeugt. Wer von der Linie abweichte, musste mit Gnadenlosen konsequenzen rechnen.
Stimmt... viele waren einfach auch überzeugt von dem nationalsozialistischem Gedankengut... und überhaupt war es die Zeit der Militärdidakturen und Despoten... in Italien Benito Mussolini, in Spanien Francisco Franco, und in Rußland wütete Stalin, um nur die prominentesten Beispiele dieser Zeit zu nennen... die reihten sich vorzüglich in die in Europa vorherrschende Unmenschlichkeit in den Regierungen ein.

Selbst in Großbritannien kann man doch nicht sagen, waren menschenfreundliche Staatenlenker an der Macht... bis nach dem Weltkrieg noch stand bspw. offen gelebte Homosexualität unter Todesstrafe! Das muss man sich mal vorstellen.

Frankreich nimmt sich da vielleicht etwas aus, mit ihrem offen gelebten Freiheitsgedanken...


melden

Der Fall Oskar Gröning

16.07.2015 um 10:56
Frankreich nimmt sich da vielleicht etwas aus, mit ihren offen gelebten Freiheitsgedanken...
Überwiegend, aber auch da gab es Freiwillige SS Brigaden. Eigentlich in allen besetzten Gebieten. Liegt vielleicht auch an dem Propagandaeffekt dem sich der Nationalsozialismus bedient, oder weil viele eben um ihr Leben fürchteten. Während des Russlandfeldzuges wurden auch unter den Kriegsgefangenen freiwillige für die SS rekrutiert. Demjanjuk war ja auch so ein Kriegsgefangener. Hier vermute ich eher, das viele Angst um ihr Leben hatten und sich deswegen dazu entschieden haben.

Wenn die Nazis den Krieg aber gewonnen hätten, dann hätte man aber sicher auch jene "Freiwillige" als Untermenschen "ausgesondert". :/


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

16.07.2015 um 10:58
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Hier vermute ich eher, das viele Angst um ihr Leben hatten und sich deswegen dazu entschieden haben.
Oder, was natürlich völlig abwegig ist, Nazis respektive Antisemiten waren.


melden

Der Fall Oskar Gröning

16.07.2015 um 10:58
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Überwiegend, aber auch da gab es Freiwillige SS Brigaden.
Hm... da hast du Recht, es gab viele, die sich so anbiederten, um dann doch irgendwie zu den "Gewinnern" gehören wollten, aber bestimmt auch welche, die dazu gewzungen wurden.

Aber die Regierung in Frankreich damals war doch nicht didaktorisch, oder?


melden

Der Fall Oskar Gröning

16.07.2015 um 11:03
@moric

Vichy Frankreich galt eher als der formale Nachfolgestaat nach der Französischen Kapitulation. Staatsform war die Republik mit Philippe Petain. Der Mann der später des Verrats am Französischen Volk beschuldigt wurde.

Wikipedia: Vichy-Regime#Tats.C3.A4chliche Machtverh.C3.A4ltnisse
Der überwiegende Teil der Nordzone war nach der Niederlage Frankreichs dem deutschen Militärbefehlshaber in Paris unterstellt, die beiden nördlichsten Départements am Ärmelkanal, Nord und Pas-de-Calais, jenem in Brüssel. In den besetzten Gebieten bedurften alle Gesetze und Erlasse des Vichy-Regimes der Gegenzeichnung durch die deutsche Militärverwaltung.



melden

Der Fall Oskar Gröning

16.07.2015 um 12:27
@DerFremde

Also auch eine Art Regime in Frankreich... irgendwie schien es damals in Europa so ein Konsens zu sein, so wie es jetzt die Zeit der Demokratien ist... manchmal frage ich mich, was wohl als nächstes kommen wird.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

17.07.2015 um 13:45
Ich maße mir nicht an, über diesen Menschen zu urteilen, denn ich weiß nicht, wie ich an seiner Stelle gehandelt hätte. Das weiß keiner von uns und dafür sollten wir dankbar sein, dass uns Das erspart geblieben ist. Was hatte er denn für eine Wahl? Was wäre ihm passiert, wenn er sich verweigert hätte? Jetzt im Moment sage ich, bevor ich Mitschuld am Tod von Menschen habe, sterbe ich lieber selbst. Aber wenn ich in der Lage bin, wüsste ich nicht, was ich machen würde. Dafür bin ich in erster Linie dankbar. Das sollten wir Alle sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Oskar Gröning

17.07.2015 um 13:52
@Gnupf
Sag mal bemitleidest du ihn hier gerade?!
Das ist unfassbar, da fehlen mir vor Ekel echt die Worte!


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Oskar Gröning

17.07.2015 um 14:04
@Häresie
Ich bemitleide den nicht, wo steht das??? ich sage, dass man immer erst an seiner eigenen Nase ziehen muß, bevor man urteilt bzw. vorschnell urteilt. So wie Du mir jetzt Unsinn unterstellst. Das ist unfassbar, da fehlen mir vor Ekel echt die Worte!


melden

Der Fall Oskar Gröning

17.07.2015 um 14:20
@Gnupf
Gröning ist überzeugter Nazi gewesen und freiwillig der SS beigetreten, also erzähl du mal hier keinen Quatsch von wegen
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Was hatte er denn für eine Wahl?



Anzeige

melden