Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europas Zukunft...?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa Nato Russland Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 09:57
Zitat von NegevNegev schrieb:Steht Europa einer Vision vor?
Noch nie was davon gehört...
Man hört immer nur von der EU wenn diese Normen für die Krümmung der Bananen beschießt...
@Negev
Grundsätzlich ist die Gründung der EU eine rein Wirtschaftliche. Konkurrenzfähig bleiben in der großen Welt der Wirtschaft (USA, China) als kleines Wirtschaftsland nicht von den großen geschluckt zu werden. Die Ärmeren EU- Länder würden sehr warscheinlich in Armut versinken.

Gebe dir aber Recht die EU bringt auch einige Nachteile mit sich.

Wie z.b von dir geschriebenen TTIP

Anzeige
1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 10:19
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Grundsätzlich ist die Gründung der EU eine rein Wirtschaftliche.
Aber kann man wirtschaftliche Interessen von den sozialen bzw. von den Werten trennen?
Ein Beispiel: die Briten beschweren sich das so viele Polen eingewandert sind. Natürlich gibt es Wanderungen in die Sozialsysteme wenn diese Unterschiedlich sind. Die falsche Antwort darauf ist mMn Abschottung. Sozialsystem angleichen wäre hier besser... aber die Länder müssten dazu auch in der Lage sein.


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 10:27
@froulein
Die Briten und Iren haben ja die Veranschiedung einer europäischen Verfassung erfolgreich hintertrieben und verhindert.
Das Werk lag ja schon unterschriftsreif auf dem Tisch.
Nicht verhindern konnten sie eine europäische Sozialcharta und eine europäische Umweltschutzrichtlinie die weitaus qualitativer ist was wir hatten.
Du bist nicht nur Bürger deines Landes,du bist Bürger der EU,als solcher kannst du visafrei von der irischen See bis an die letzte Aussengrenze an den Ausläufern des Kaukasus reisen,du kannst arbeiten wo du willst,du kannst hinziehen wo du willst.
Die Sozialcharta hat den ESF möglich gemacht und durch den gemeinsamen Kulturfond werden interkulturelle Kunst und Kulturprojekte möglich gemacht mit denen man Kulturmördern wie Orban immer noch in die Suppe rotzen kann...und wenn wer fragt..."Wer interessiert sich für deine Scheisskultur??"
Dem erwidere ich...die europäischen Kulturschaffenden,Maler,Filme und Theatermacher,Tanzbühnen,die Akteure des europäischen Improtheaterfestifals welches Ende nächster Woche beginnt und das ohne die Kulturkohle aus Brüssel kaum.möglich wäre.


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 10:41
@Negev
Die Briten sind saudämlich,sonst wüssten sie das die Polen die da in England arbeiten gar keine Polen sind.
Was in England robotet das sind Letten und Litauer,die arbeiten ein halbes Jahr in England und dann fahren sie nach Hause und machen einen drauf...oder sie fahren nach Barcelona und an die Riviera und machen dort Party.
In Lettland und Litauen ackern Rumänen und Bulgaren,Polen sind zu teuer,die arbeiten in Norwegen oder Canada.
Meine Mutter hat nen polnischen Schrauberling,der liefert Holzarbeiten vom Feinsten ab,ist ausgebucht bis zum Sommer und unter fünfzig Euro die Stunde läuft schonmal gar nichts


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 10:41
@Warhead
Keine Frage ich bin auch eher für eine EU. Meine Aussage das es eine in erster Linie rein wirtschaftlichen vorteil hat ist ja auch nicht verkehrt, Deutschland hat davon sehr profitiert das ist nicht von der hand zu weißen.

@Negev
Aber kann man wirtschaftlich Interessen von der sozialen bzw. von den Werten trennen?
Nein man kann es nicht trennen ohne funk. Wirtschaft auch kein gutes sozialsystem.
Allerdings sollte man darauf achten das beides in einer Waagschale gehalten wird...

Ich hatte ja mal vor einigen Tagen die Wagenknecht zitiert. Die darauf hinwies das es zu einem immer größeren ungleich Gewicht komme.


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 10:43
@Negev
hier hatte ich sie zitiert

Beitrag von froulein (Seite 24)


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 10:46
gleichzeitig möchte ich aber schon vorwegnehmen das ich mit dem hier nicht übereinstimme, ich finde das hat sie etwas falsch dargestellt
Zitat von frouleinfroulein schrieb am 19.02.2016:Im Gegenteil. Wenn eine Regierung wie die portugiesische oder vorher die griechische Löhne und Renten wenigstens etwas verbessern will, führt das sofort zu einer harschen Intervention aus Brüssel.



melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 10:54
@froulein
Ist der Kommentar von Frau Wagenknecht?


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 11:00
@Negev
ja

Und @Warhead noch mal zu den Nachteilen, die gibt es nun mal auch oder wie siehst du das ?


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 11:06
@froulein
Youtube: Sahra Wagenknecht, DIE LINKE: Soziale Kälte und solidarisches Miteinander: das geht nicht zusammen
Sahra Wagenknecht, DIE LINKE: Soziale Kälte und solidarisches Miteinander: das geht nicht zusammen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich fand Frau Wagenknecht sympathisch aber das Sympathisieren mit Russland stört mich. Russland ist ein Unrechtsstaat! Keine Pressefreiheit, keine politische Freiheit, Menschen werden verfolgt/unterdrückt...


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 11:14
@Negev
Ich hab die rede sogar life und in farbe gesehen und halt auch die von den anderen ...

ich zitierte auch nur den teil um den es mir in erster linie ging das mit Russland fand ich auch nicht sonderlich.


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 11:19
das hatte shionoro auch angesprochen, darum ging es mir auch nicht, noch geht es mir um die politische Parteien ( schaut her diese Partei ist Klasse weil sie dieses oder jenes gesagt hat....)
Zitat von frouleinfroulein schrieb am 19.02.2016:@shionoro
moin, da hast du ganz Recht.
Es ging mir allein um die Aussage zu EU.


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 11:28
@froulein
Ich finde schon das Die LINKE sehr viel wahres, auch im Bezug auf Europa, ausspricht. Wäre nur nicht die Haltung zu Russland. Vielleicht muss man das auch differenziert sehen? Die Sanktionen gegen Russland tun dem Putin nicht weh oder gefährden seine Stellung. Die Sanktionen treffen die Bevölkerung und diese Radikalisiert sich womöglich gegen Europa. Auf jeden Fall haben die Sanktionen eben nicht die gewünschte Wirkung...

Aber da wären klare Worte, wie man konkret zu Russland steht, wünschenswert.


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 11:50
@Negev
Russland ist ein Thema für sich ..

nur kurz dazu ...

Einen Land zu zeigen "hey was ihr macht ist nicht richtig" ist im Grunde nicht verkehrt ....

Die Sanktionen Russland bet. natürlich die Bevölkerung, doch spuhrlos an Putin geht sie auch nicht vorbei. Da ja auch die Wirtschaft davon betroffen ist sprich die etwas wohlhabenden Menschen in Russland, die werden auf Putin schon einfluss nehmen.

Was die Wagenknecht aber auch angesprochen hat ist das man andere Länder die auch nicht gerade Menschenfreundlich sind wie z.b Türkei und die Saudis und man diese im gegenteil hofiert, zu seinen eigenen vorteil stimmt natürlich.

Das hat aber was mit würde ich sagen Diplomatie zu tun ... sprich alle gleich behandeln...

Um wieder zum Thema zu kommen, eben das ist wohl auch ein Großes problem der EU, siehe Flüchtlingspolitik...


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 23:21
@catman
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ernsthaft ?
Dann halt Couvert.. aber wenns nur noch 10 Euroscheine gibt braucht jeder nen Koffer :D
Zitat von catmancatman schrieb:Auch so ein Unsinn
-->
Dass diese Bargeld-Einschränkungen tatsächlich die Machenschaften von Terroristen erschwerten, sei ein Irrtum, meint Friedrich Schneider. Der Wirtschaftsprofessor ist spezialisiert auf Schattenwirtschaft und organisierte Kriminalität: «Also die Terrorfinanzierung bekämpfe ich überhaupt nicht mit einem Bargeld-Limit oder wenn ich den 500-Euro-Schein oder sogar den 1000-Franken-Schein abschaffen würde.» Denn Terroristen würden kaum Bargeld benutzen.

«Die organisierte Kriminalität gründet Scheinfirmen, überweist zwischen Scheinfirmen grössere Summen und wenn man das geschickt macht, ist es de facto nicht aufspürbar», so Schneider weiter. Und so sei es auch beim Terrorismus, fügt der Ökonom hinzu.

Nur auf der untersten Stufe des Drogenhandels, nämlich beim Junkie, der sein Heroin kauft, spiele Bargeld noch eine wichtige Rolle, sagt er weiter.
http://www.srf.ch/news/international/wie-wirksam-ist-eine-bargeld-obergrenze
Oder bei den Lohnzahlungen der Dschihadisten. :D
Naja wahrscheinlich hat der Typ keine Ahnung und redet darum so nen Unsinn ;)


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 23:41
@froulein
@Negev

Ich glaube das problem ist, dass Wagenknecht hier nicht aus ihrer haut kann 8wie viele von der linken).

Man ist da so auf US und regierungskritik eingeschossen, dass man gar nicht mehr in der lage dazu ist, in irgendeinem konflikt die seite der regierung oder der USA einzunehmen.

Es ist ja durchaus berechtigt doppelmoral des westens anzumahnen, wenn man russland zum bösen stilisiert aber mit den saudis im yemen zusammenarbeitet.
Absolut.

Aber dennoch versteigt man sich da beim russland thema.

Die Linke hat momentan einfach nicht viel beizutragen.
Das hatte sie beim ukraine konflikt nicht (o-ton NA WESTEN IS JA AUCH BÖSE UND WAFFENLIEFERUNGEN UND ÜBERHAUPT),
noch bei der flüchtlingskrise (JA USA SIND SCHULD, IRAKKRIEG, UND IHR SEID SCHEißE WEIL IHR MIT DER TÜRKEI DEALS MACHT).


In der sache sind das nichtmal alles grundfalsche äußerungen, aber lösungsansätze hatte da keiner zu bieten.


melden

Europas Zukunft...?

26.02.2016 um 23:52
@shionoro
Würde ich so nicht sagen keine Lösungsansätze, Gysi hat in vielen seiner Reden Punk1, Punkt2 usw. als Massnahmen vorgeschlagen, einiges dabei was ich gut finde anderes hingegen auch wiederum zu extrem. Eigentlich ist es sowieso wurst, weil die Linke zwar den Mund aufmachen kann, aber sämtliches wirkungslos bleibt, sie regiert nicht und klatschen tun jeweilig immer nur dazugehörigen Lager.


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

27.02.2016 um 00:02
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:zwar den Mund aufmachen kann, aber sämtliches wirkungslos bleibt
naja bei der Merkel klappts auch nicht immer. Klar das mit den Flüchtlingen war ein voller Erfolg und hat seine Wirkung voll entfaltet. :D
Aber zbsp. Als sie 2008 sagte, dass nie mehr Konzerne so gross sein dürfen, dass sie Staaten erpressen können, ist voll in die Hose.. die sind heute grösser als damals.
Die Linke muss halt auch Konzernpolitik machen, dann klappts auch bei der Umsetzung.


melden

Europas Zukunft...?

27.02.2016 um 00:02
@mayday

Gisy ja, aber der ist ja jetzt weg vom fenster.

Dass die linke nichts anderes macht, als den mund aufzumachen, und dabei nicht immer so vernünftiges sagt, ist aber ja auch ein grund dafür, dass sie nicht regiert.


melden

Europas Zukunft...?

27.02.2016 um 00:03
@Glünggi

Die Linke muss insbesondere sich über ihre identität klarwerden.

Die partei ist zu gespalten um regierungsfähig zu sein, damit hat die SPD durchaus recht.


Anzeige

melden