Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht es mit Deutschland weiter?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 14:57
Zitat von aeroaero schrieb:.....äh..und der Vatikanstaat...
Erleuchte mich... worauf genau willst du hinaus?

Anzeige
melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 14:57
Zitat von moricmoric schrieb:Als unmittelbare Folge drohten in Deutschland höhere Lohnnebenkosten, mittelbar ein Mangel an Fachkräften.
Die Mähr des "Fachkräftemangels". Die wird geschickt genutzt, um ausländische Fachkräfte anzuheuern, welche viele Jobs für weniger machen. Teils werden ältere Fachkräfte einfach nur nicht mehr genommen, weil sie zu teuer sind.

Google-Suche nach "fachkräftemangel märchen" reicht teils. Da sind genügen (seriöse) Quellen zu finden.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 14:59
@moric
(Ironisch gemeint)


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 15:02
Zitat von moricmoric schrieb:dann ist es im Ganzen dann doch nicht so wenig... aber das finde ich jetzt nicht schlimm
Ich finde es schlimm, denn dieses Geld wird ohne Gegenleistung aus dem System abgezogen.

Das mit der Verantwortung ist auch so eine Sache, wenn man so manchen "Wisch" unterschreiben muss, der den operierenden Arzt/Chirurgen komplett entlastet. Soll jetzt kein Neid sein, aber mancher verdient sich am Leid der Menschen dumm und dusselig.


1x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 15:08
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ich hatte es in einer anderen Diskussion schon mal angesprochen: Wenn für die Produktion aller nötigen Dinge beispielsweise nur 5 Millionen Menschen / Arbeiter nötig wären, die Bevölkerung aber beispielsweise 100 Millionen wäre... was sollen dann die restlichen 95 Millionen den ganzen Tag machen?
Kreativ sein, sich um die Mitmenschen kümmern, Forschen .. Im Grunde genommen sollten wir alle davon profitieren, wenn Maschinen immer mehr Arbeit verrichten. Da lässt sich dann ohne sowas wie ein bedingungsloses Grundeinkommen nichts mehr machen.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 15:10
Zitat von styxstyx schrieb:Die Mähr des "Fachkräftemangels". Die wird geschickt genutzt, um ausländische Fachkräfte anzuheuern, welche viele Jobs für weniger machen. Teils werden ältere Fachkräfte einfach nur nicht mehr genommen, weil sie zu teuer sind.
Ich glaube da auch nicht so dran, dass es da soooo einen großen Mangel an heimischen Fachkräften gibt... es ist doch wohl eher so, dass sehr gut ausgebildete Fachkräfte vielleicht woanders arbeiten wollen, im Ausland nämlich, weil sie sich da besser behandelt und aufgehoben fühlen... ich kann da eigentlich aber nur von den hiesigen Ärzten reden... es gibt sehr, sehr viele sehr gute Ärzte, die ins Ausland gehen, weil sie da eben nicht so ausgebeutet werden wie bspw. die Assistensärzte, auch Oberärzte in Deutschland... bessere Arbeitszeiten, gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kindertagesstädten auf dem Klinikgelände, bessere Bezahlung, die Möglichkeit, in Teilzeit gut arbeiten zu können und und und... und zu guter Letzt nicht so starre hierarische Systeme wie in den Krankenhäusern hierzulande... hier geht es ab, manchmal, wie in Militärkasernen! Kein Scherz... man sollte zu manchen besser "Jawohl Herr General" sagen, anstatt Chefarzt.

Und ja... es fehlen tatsächlich gut ausgebildete Ärzte in Deutschland... in den Krankenhäusern auf jeden Fall... niedergelassene Ärzte gibt es nach wie vor genug, meiner Meinung nach... was der Marburger Bund da betreibt ist Panikmache. Die Ärzte haben einfach keinen Bock in strukturschwache Regionen eine Praxis aufzumachen... aber es gibt ganz gute neue Konzepte, um Ärzte in diese Regionen zu locken... bspw. die Medizinische Hochschule Brandenburg (gerade gegründet) erlässt seinen Studierenden einen Riesenbatzen an Studiengebühren (die es in sich haben als private Hochschule), aber nur, wenn sich die Studierenden der Humanmedizin dazu verpflichten nach dem Studium in der Region für mind. 5 Jahre zu bleiben... finde ich nicht schlecht.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 15:11
Zitat von styxstyx schrieb:Ich finde es schlimm, denn dieses Geld wird ohne Gegenleistung aus dem System abgezogen.
Verstehe ich und kann einen auch aufregen... aber ich glaube, da kannst du echt jeden Industriezweig anbringen... bspw. der Bausektor in Deutschland, was da für ein Schmuh gemacht wird.


2x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 15:17
Zitat von moricmoric schrieb:Verstehe ich und kann einen auch aufregen... aber ich glaube, da kannst du echt jeden Industriezweig anbringen... bspw. der Bausektor in Deutschland, was da für ein Schmuh gemacht wird.
Sicher, war nur beispielhaft gemeint. Dieses Hinlangen ohne Skrupel zu teilweise Wucherpreisen kotzt mich einfach nur an. Daher auch diese Preisspirale nach oben.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 15:20
Zitat von moricmoric schrieb:der Bausektor in Deutschland, was da für ein Schmuh gemacht wird
Oh ja, da hast du recht. Ich wollte ein Häusle bauen, aber da wird momentan abgezockt, was geht. Zinsen unten, dann langt man hin, da viele jetzt hirnlos höhere Kredite aufnehmen. :(


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 18:09
dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es ist doch wohl selbstverständlich, das ein mann der ein kind in die welt setzt auch unterhalt zahlt und das es eine vorrangige zahlung ist, die vor allem anderen rangiert.
Schade, dann hast Du meinen Kommentar wohl ganz falsch gedeutet. Das was Du hier vorträgst, hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun.

Ich rege mich genauso darüber auf, wenn der Hauseigentümer die Miete erhöht, der Benzinpreis steigt, die Brötchen teurer werden und und und.....

Im Kern ging es mir um die unverschämte Teuerung, die ich während der Euroumstellung festgestellt habe.

Und da wird munter weitergemacht. Das was früher 90 Pfennig gekostet hat, kostet heute 1,20 € oder mehr. Die Leute gehen daran kaputt.
Mit einem normalen Gehalt, wie zum Beispiel die von mir genannten 1540€ (Netto als Single!) kam man zu DM Zeiten (~3000 DM) sehr gut zurecht.

In "Euro" nagt man damit fast am Hungertuch. Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Wie weit soll man sich denn noch reduzieren? Selbst Aldi Produkte bekommt man nicht geschenkt. Ich habe da sämtliche Anbieter durch. Man spart bei keinem!

Und natürlich ist es selbstverständlich, das man Unterhalt für sein Kind bezahlt, nur sollte man sich überlegen, ob es unter diesen Umständen noch rentabel ist, sich dafür kaputt zu buckeln, wenn ein Hartz 4 Empfänger im Schnitt, mehr zur Verfügung hat!

Ein Auto ist da fast gar nicht mehr drin. Zu DM Zeiten hatte man mit 3000 DM/ Monat fast zwei!

Wofür braucht man ein Auto? Weil es der Arbeitgeber so gerne sieht! Hahaha sage ich da nur...

Kopfschüttel!


1x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 19:17
@silberhauch

Auch du wirst eines Tages verstehen, dass die Wirtschaftskrisen auch ohne Euro alles verteuert hätten. Da bin ich sicher.


1x zitiertmelden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 19:25
@silberhauch
Ich überlege auch schon, ob ich mir die Stadt noch leisten kann. Überbevolkert und überteuert in Vierteln, wo vor zehn Jahren noch keiner hinwollte.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 19:39
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:wenn ein Hartz 4 Empfänger im Schnitt, mehr zur Verfügung hat!
in dieser aussage widersprichts du dich zu deiner ganzen vorherigen aussage in deinem post.

wie soll ein hartz 4 empfänger besser dar stehen, wenn andere durch ihre hände arbeit ein gehalt verdienen. sie können aller höchsten gleich auf liegen, durch die aufstockung.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 20:09
@dasewige

Hast Du Dir meine Posts durchgelesen? Wenn man nicht unter der Brücke schlafen will und sich trotzdem aufs nötigste reduziert, dann hat man mit dem (beispiel) Gehalt von 1540 € nach Abzug sämtlicher Fixkosten (Miete, Strom...Unterhalt....) weniger als 400€ für Nahrung und andere notwendige Dinge.

Das liegt nur daran, das alle unverschämt zuschlagen!

Die Leute mosern über faule Hartz 4 Empfänger, die dem Steuerzahler (also uns fleißigen Menschen) auf der Tasche liegen, machen sich aber keine Gedanken darüber, das der Ölscheich, der Stromanbieter, das Versicherungsunternehmen, der Vermieter, der Supermarkt, der Autohändler, die Stadtkasse .....ach herrje, das kann ja Seiten füllen....
uns gnadenlos abzocken, damit sie sich Marmorpaläste bauen, fette Autos fahren können, in Luxusvillen leben können, und mit der Yacht in Monaco vorfahren können.....

Nein, das wird für gut befunden! Das hat alles seine Richtigkeit! Hauptsache man buckelt sich brav, für dieses kranke System kaputt und braucht sich nichts vorwerfen zu lassen.
Apropos krank: irgendwann fallen dir die Zähne raus, aber keine Sorge, dafür gibt es doch tolle Versicherungen, die kosten dieses Jahr nur 25€ im Monat, nächstes Jahr aber 29 € weil ja der Neubau auf der Rheinuferstrasse noch finanziert werden muß.
Willkommen in Deutschland!


3x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 20:16
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:

Auch du wirst eines Tages verstehen, dass die Wirtschaftskrisen auch ohne Euro alles verteuert hätten. Da bin ich sicher.
Wo siehst Du denn eine Wirtschaftskrise? Abzocke ist das, nicht mehr und nicht weniger, und das vom Allerfeinsten!

Augen auf beim Brötchenkauf!


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 20:27
Zitat von aeroaero schrieb:....äh..und der Vatikanstaat...
ist kein EU-Land


melden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 20:32
@silberhauch
Ist genau so, wie Du schreibst. Alle halten die Hand auf und bereichern sich und gleichzeitig wird man aus langfristigen Verträgen, die noch gute Konditionen haben, rausgemobbt.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 20:43
@inspektor
Wenigsten einer der das erkennt!

Mir ist aufgefallen, in den Threads wo es um Kapitalismus geht, da sind die Fürsprecher oft sehr herablassend und haben im Prinzip gar keine Argumente, außer, das man ein so komplexes Thema nicht anpacken sollte, da blicke der Kontrahent eh nicht durch, und alle Vorschläge seien naiv.

Mein Vorschlag wäre: 1 Mio € für jedes neugeborene Kind, vorher alle Reichen enteignen!

Wem die Mio nicht reicht, der kann ja dann Politiker, oder Arzt, oder weiß der Kuckuck was werden.

Das bedeutet Kaufkraft für alle, Wohlstand für alle, wer mit dem Geld nicht umgehen kann, der hat halt Pech gehabt. Arbeit gibt es dann immer noch genug.

Und "gierig" kann dann immer noch sein wer will.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 21:37
Wie mit allen Nationen in dem System: Die Schulden werden größer, die Bevölkerung wütender und am Ende steht da ein Chaos mit anschließendem Reboot.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 21:51
@silberhauch
aha und woher soll das ganze geld denn bitteschön kommen?


Anzeige

melden