Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht es mit Deutschland weiter?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:06
Ich sehe jetzt schon "chinesische" Verhältnisse hier in Deutschland. Davor schützt uns auch niemand, die Welt passt sich an.
Das Credo lautet: die Reichen immer reicher, die Armen immer ärmer!

Das muß aufhören!

Anzeige
melden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:08
@silberhauch
Sehe ich auch so. China ist Konkurrent und Vorbild zugleich. Wenn China scheitert, ist vielleicht wieder mehr Platz für die Freiheit.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:09
@inspektor
@silberhauch

Sorry, Euren Pessimismus kann ich nicht teilen.

Wenn China den Bach 'runtergeht, ist das schlimmer für die
Weltwirtschaft als alle Finanz/Euro/Griechenland/Flüchtlingskrisen
auf einen Schlag.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:12
Das geht noch viel pessimistischer! Im EP war auch die Rede von Überwachung und dergleichen.
Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, dann hallelujah!
Den technischen Fortschritt kann und wird niemand stoppen! Terminator lässt grüßen!


melden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:12
@inci2
Das glaube ich nicht. Dann würde eher Druck der Unfreiheit wieder sinken. Wäre für uns alle eine Befreiung.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:13
@silberhauch

Vor ein paar Tagen wurde von Seiten der Wirtschaft in den Medien laut, als jemand sagte, dass es fast billiger wäre die Produktion wieder nach Deutschland zu holen, weil sich die Chinesen immer höhere Gehälter rausschlagen. Da ist dann jetzt zum Beispiel das Schulgeld der Kinder mit dabei und noch so andere Geschichten. Steht im Spiegel diese Woche.


melden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:14
@Bauli
Die Gehälter sind vielleicht höher, aber die Arbeitnehmerrechte?


1x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:16
@Bauli
Das mag sein, das kommt mir vor wie ein Wanderzirkus, der der das Geld hat, der muß auch richtig damit umgehen. Aber sind es nicht die Chinesen, dann sind es halt andere.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:19
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Die Gehälter sind vielleicht höher, aber die Arbeitnehmerrechte?
Ich nehme an, Du meinst nicht pekuniäre Arbeitnehmerrechte.
Die machen in der Kosten/Nutzungsrechnung nur einen Bruchteil aus.

Man darf auch nicht verkennen, daß vieles, daß bei uns als Arbeiternehmerrecht
über die Gewerkschaften kontrolliert wird (oder auch nicht) in anderen
Ländern nicht unbedingt über die Tarifpartner ausgehandelt, sondern
von den jeweiligen Strafgesetzen abgedeckt wird.

Der größte Kostenposten ist in allen Ländern der Energieverbrauch,
und ebenfalls ein Kostenaspekt sind Umweltschutzbedingungen. Das
ist ebenfalls um ein vielfaches teurer als Arbeitnehmerrechte.

Und für energieintensive Unternehmen ist es schon ein Unterschied,
ob sie deutsche Energiepreise zahlen müssen, oder z.B. die von China,
Vietnam, Thailand, der Türkei oder Marokko.


1x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:21
@inci2
Gibt es da nicht Sondervereinbarungen zwischen den Unternehmern und der Energieversorger?


1x zitiertmelden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

28.07.2015 um 23:22
@inci2
Mir macht Sorge, welches Weltmachtstreben China im Verborgenen an den Tag legt. Die anderen Probleme in der Welt decken dies zu.


1x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 06:54
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Auslöser meiner "Aufregung" war die Meldung, das die Unterhaltszahlungen mal "einfach so" erhöht werden, letzte Woche haben sie noch das Betreuungsgeld gestrichen. Der Arme Mann kann das ja stemmen, der Staat spart.
Ich kann ja auch nicht zu meinem Chef laufen und sagen: komm, ab August bekomme ich 20 Euro mehr!
Wer soll das alles noch bezahlen? Jemand mit 1540 € Netto, soll dann 303 € abdrücken. Bleiben ihm noch 1237 €. Hast Du dann noch irgendetwas finanziert ( Auto z.B.) dann hast Du neben allen Fixkosten ähnlich viel wie ein Hartz 4 Empfänger, mit dem Unterschied, das du dich kaputt Arbeiten darfst.
Denen ist doch egal, ob so ein getrennt lebender Vater, in einem 1 Zimmer Apartment, ohne Auto, vor sich hin vegetiert.

Das nur mal als Beispiel!
das betreungsgeld wurde nicht gestrichen, das bverfg. hat nur festgestellt das es nicht vom bund gezahlt werden darf, es ist aufgaben der länder.

es ist doch wohl selbstverständlich, das ein mann der ein kind in die welt setzt auch unterhalt zahlt und das es eine vorrangige zahlung ist, die vor allem anderen rangiert.


1x zitiertmelden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 07:32
Ein deutscher Mann über 40 Jahre kann nur noch für den Rest der Gesellschaft arbeiten gehen. Was ihm an Freuden bleibt, ist der Fußball am Samstag. Es gibt kaum ein einsameres Wesen als den deutschen Mann über 40. Die Hilfsbereitschaft, die sonst vielen Gruppen entgegenschlägt, ist bei ihm nicht vorhanden.


2x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 07:48
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Die Hilfsbereitschaft, die sonst vielen Gruppen entgegenschlägt, ist bei ihm nicht vorhanden.
Es landen auch mehr Männer auf der Straße als Frauen. Im Sinne der tatsächlichen Gleichstellung bin ich also dafür, dass endlich mehr Frauen obdachlos werden müssen! xD


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 08:26
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Gibt es da nicht Sondervereinbarungen zwischen den Unternehmern und der Energieversorger?
Ich nehme an, Du meinst so etwas wie Großkundenverträge.
Ja, die gibt es. Es gibt aber auch Unternehmen, die über eine
eigene Energieversorgung. Das nützt nur wenig, wenn das
nicht zu einer effektiven Ersparnis, sondern z.B. dank EEG
zu einer Verteuerung der selbst erzeugten Energie.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 08:27
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Mir macht Sorge, welches Weltmachtstreben China im Verborgenen an den Tag legt. Die anderen Probleme in der Welt decken dies zu.
Gott sei Dank legt die EU kein Großmachtstreben an den
Tag, und mischt sich auch nicht in die Belange anderer Länder
ein.

Die EU, ein Hort der wahren Demokratie.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 08:31
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Ein deutscher Mann über 40 Jahre kann nur noch für den Rest der Gesellschaft arbeiten gehen. Was ihm an Freuden bleibt, ist der Fußball am Samstag
Eine deutsche Frau auch nicht. Was ihr an Freuden bleibt, ist ihrem
Mann am Samstag zum Fußball die Schnittchen zu reichen.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Die Hilfsbereitschaft, die sonst vielen Gruppen entgegenschlägt, ist bei ihm nicht vorhanden.
Bei ihr auch nicht, sofern es sich um eine durchschnittliche Frau mit dem Wunsch
ihr Kind, bzw. ihre Kinder für eine Weile zu Hause zu erziehen.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 08:33
Ich denke, wenn es einen Mindestlohn geben muss, damit Menschen überhaupt von ihrer Arbeit irgendwie leben können, dieser trotzdem noch umgangen wird (da warte ich auf Grundsatzurteile), dann sieht es nicht gut aus. Wenn in einem Land wie Deutschland Arbeitgeber so wenig zahlen, dass Menschen, trotz 40 Std/W Zuschuss vom Staat bekommen müssen, also quasi ihre Arbeit auch noch selbst bezahlen, das natürlich die Rente auch betrifft, dann läuft etwas gewaltig schief, meiner Meinung nach. Es kann nicht sein, dass Arbeitgeber sich die Löhne praktisch vom Staat (dem steuerzahlenden Arbeitnehmer) bezahlen lassen.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 08:34
Deutschland geht es im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch relativ gut, aber wenn ich mir das weltpolitische Geschehen anschau, dann denke ich treten die wenn auch akuter werdenden sozialen Fragen in Deutschland erst mal in den Hintergrund. Egal wenn man mich auch für einen Troll hält, ich fürchte schneller als die Folgen der Vernachlässigung der sozialen Fragen werden wir nochmal die Folgen von Krieg zu spüren bekommen...


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

29.07.2015 um 09:03
Die Reise geht zu einem recht undemokratischen Kerneuropastaat (Deutschland, Frankreich, vielleicht Italien samt Benelux), wo das gesamte BRD-Vermögen (von 2 Billiarden) für diesen neuen Staat und besonders die großen Banken umverteilt werden wird.
Das heißt, die Mitbestimmung wird sinken, die Freiheiten arg eingeschränkt, Vermögendere werden einteignet. Ob es dann immer noch besser ist als in Russland? Gut möglich, zumindest am Anfang.


Anzeige

melden