Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht es mit Deutschland weiter?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 18:36
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:wenn aber der Finanzheini, eine ganze Bank in Grund und Boden runter wirtschaftet, dann ist das alles halb so wild. Das wird auch nicht geahndet.
Da könnte man allerdings wirklich was machen, dass die auch mit ihrem Privaten Vermögen haften, falls was schief geht. Nur dann will keiner mehr diesen Job machen, fürchte ich, außer er würde so gut bezahlt werden, dass er das dann auch alles bezahlen kann.. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 18:43
@dunkelbunt
Von dieser ganzen Thematik wird mir übel!
So viel Geld ist niemand wert, egal was er leistet. Aber ich habe das selber schon erlebt, manchmal bin ich auch in einer solchen Umgebung tätig, da kommt mir dann so ein hohes Tier entgegen und lobt mich dann für Dinge, die m.M.n. gar nicht der Rede wert gewesen sind. Kein Wunder das die sich für "Strunz" gegenseitig so hochpushen.
Die haben einfach zuviel, und jegliches gesunde Maß, anscheinend verloren.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 18:51
@silberhauch
Ja, ist echt schon pervers. :D

Das mit dem Wert ist aber auch sowieso höchst Relativ. Du meinst so viel Geld ist viel für dich wert. Es gibt allerdings bestimmt auch viele Menschen, die sich da gar nichts draus machen würden, also von der Warte aus betrachtet ist dein Ärger vllt doch etwas dramatisch.

Natürlich ist es für uns in dieser Gesellschaft ein enormer Wert dahinter, weil wir es nicht anders gewohnt sind, als solchen Digen eben diesen besonderen Wert beizumessen. Absolut betrachtet ist Geld nur ein Tauschmittel für jede Menge Kram und so, und ob man das wirklich alles braucht, bezweifle ich mit zunehmendem Alter auch immer mehr.^^

Wobei ich mir jetzt nicht mehr wirklich ein andere Leben für mich vorstellen könnte, weil ich noch keine passendere Alternative gefunden hatte.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 18:52
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Da könnte man allerdings wirklich was machen, dass die auch mit ihrem Privaten Vermögen haften, falls was schief geht.
Ist nicht durchsetzbar, aber zumindest keine Boni ausschütten wenn der Laden Defizit macht!...und keine goldenen Fallschirme mehr bei einem Abgang. Ein TopManager bestimmt heute ein Stück weit selbst seinen eigenen Lohn; er sagt vor dem Verwaltungsrat wie viele Millionen er pro Jahr neu haben will und verspricht gleichzeitig für nächstes Jahr höhere Dividenden *tobender Beifall der Aktionäre*

Was mich besonders ärgert ist solches wie dies; eine Bank wurde mit Milliarden Steuergeldern gerettet, macht 2.5 Milliarden Verlust und bezahlt ans Kader gleichzeitig 2.5 Milliarden an Boni! *Kopfschüttel!!*
http://www.20min.ch/finance/news/story/2-5-Milliarden-Bonus-fuer-2-5-Milliarden-Verlust-13192087


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 18:56
@mayday
Sowas ist natürlich ein Witz. Die Bank sollte so lange Kohle dafür abführen müssen, bis die ganze Rettung bezahlt ist. Und wenn es Jahrzehnte dauert. Nur da ist der Aktionär natürlich nicht begeistert.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 19:02
@dunkelbunt
Genau sollte sie..und der Geldgeber, der Staat, hätte Bedingungen verlangen dürfen wie keine Boni bei Verlusten, wenn wir euch schon retten. Wobei die UBS heute wieder auf gutem Kurs ist, aber das hat man damals ja nicht gewusst..und das war nicht nur bei der so, solche Geschenke machen sich einige FirmenChefs noch und noch, man teil sich den Kuchen im Kader auf.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 19:29
@mayday
Das ist allerdings schon dreckig, wenn man bedenkt, dass auf der anderen Seite vllt zig Tausende ihrem Job verlieren. Die Politiker die das so zuließen, gehören auch gleich mit abgewählt. Das ist großer Murks.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 19:36
@dunkelbunt
dass auch die Privaten mit ihrem Verögen haften
Es haften alle Bürger privat. Die Grenze wird dann wahrscheinlich nicht bei 1.000.000, 00 Euro angesetzt, sondern bei 300.000 Euro. Es gab ja schon Vorschläge von Schäuble dazu. Ich meine die Grenze war bei 500.000,00 Euro Immobilien Bargeld und Sachwerte eingeschlossen. Was heisst das, wenn jemand auf seine letzten Jahre in´s Pflegeheim muß und er hat vorher dem Staat ein " Darlehen" abdrücken müssen, ( wegen veränderter Gesetzeslage) das für die Erben gestreckt wird, mit der Rückzahlung. Das ist ziemlich beschissen. Aber weil die Mehrheit eben 300.000 Euro hat und Wenige eine Million, denkst du doch wohl nicht, dass du in erster Linie verschont bleibst? Dafür hast du dann ein Leben lang auf Urlaub verzichtet und sparsam gelebt?


melden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 20:50
Für mich stellt sich die Frage, wie es zukünftig um die ökonomische Freiheit des Einzelnen bestellt ist. Deutschland war immer dadurch geprägt, dass viele Menschen ökonomisch unabhängig waren, weil sie was besaßen bzw. weil sie sozial abgesichert waren. Diese ökonomische Unabhängigkeit gab den Menschen die Möglichkeit politisch frei zu entscheiden und auch ihre Rechte gegen ökonomisch Stärkere durchzusetzen. Nun kommen viele Menschen nach Deutschland, die hier zunächst mal mittellos sind und sich unbedingt an jeden verkaufen werden müssen. Gleichzeitig ist die junge Generation zu sehr unökonomischem Denken erzogen worden und verkauft sich oftmals unter Wert. Optimale Voraussetzungen also für die Nachfrager von Arbeitskraft, in der Regel viele Reiche. Der Rest der Bevölkerung, der noch ein auskömmliches Arbeitsverhältnis hat, wird unter dieser Entwicklung leiden und wahrscheinlich über kurz oder lang aus dem Job gemobbt werden.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 23:14
@inspektor
und am Ende hast du eine breite Masse an Niedrigverdienern, die keine Steuern mehr zahlen können weil sie am Existenzminimum angelangt sind und ein paar wenige Prozent Millionäre/Milliardäre...an die sich die Politik aber kaum ran traut, um die Steuern zu erheben, welche nötig wären. Ein solcher Staat killt quasi selbst seine Einnahmequellen.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

30.07.2015 um 23:45
im Schweizer Radio SRF kam vor einiger Zeit (2015) ein interessanter Beitrag über eine Studie, welche die "Fianzlobby selbst", PWC und UBS durchführten. Überraschend ist diese Studie weniger beschönigend, wie vielleicht zu erwarten gewesen wäre, ausgefallen. Analysiert wurden 1'200 Milliardäre in Europa und mit anderen Ländern verglichen. Leider ist nicht alles vertextet worden, im Radio war es ausführlicher.
Die gesetzlichen Vorgaben seien gegenüber den Jahrzehnten zuvor sehr marktfreundlich umgestaltet worden: «Nach der Reagan-Revolution wurde der Kapitalismus neu erfunden», sagt Stalder. Die Milliardäre hätten sich dies zunutze gemacht. Auch das billige Geld der Zentralbanken spiele den Superreichen tendenziell in die Hände.
Dieses "Marktfreundlich" klingt positiv, aber nur für diejenigen welche am Markt spielen können, für alle andern ist es eher ein Unwort. Diese Rahmenbedingungen sind Freiheiten, die "wir" der Finanzwelt lassen oder sie sich nahmen und wir nicht stoppten, was zu einem "zu kapitalistischen" System führen kann, wenige übermässig profitieren. Das wäre ansich nicht verwerflich, aber dieses System funktioniert nicht, ohne dass andere dadurch verlieren. Es wäre an der Politik etwas Gegensteuer zu geben, klare und härtere Regeln für die Finazbranche usw..

Wir haben überholt..Milliardäre in Europa sind nun No.1, vor den USA. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir darauf stolz sein können.
Die Studie von PWC und UBS zeigt, dass der europäische Milliardär im Schnitt 5,7 Mrd. Dollar besitzt. Amerikanische Milliardäre in der Finanzbranche bringen es durchschnittlich auf 4,5 Mrd. Dollar, ihre asiatischen Pendants auf 3,2 Mrd. Dollar.
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/milliardaer-werden-war-noch-nie-so-einfach


melden
inspektor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht es mit Deutschland weiter?

31.07.2015 um 03:28
@mayday
2015 ist das Jahr der Reichen: extrem niedrige Zinsen treffen auf mittellose Flüchtlinge, die sich als billige Arbeitskräfte in Europa verdingen werden müssen. Das wird mittelfristig aus Reichen Superreiche machen, erhöht den Druck auf die Mittel- und Unterschicht und macht diese gefügig. Die Flüchtlinge nach Europa werden von den Reichen instrumentalisiert, um die Gehälter und Löhne in Deutschland zu drücken. Deswegen begegnet man in der CDU der neuen Zuwanderung so halbherzig im Gegensatz zu den 90er-Jahren.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

31.07.2015 um 04:11
Naja, die vielen Neuzugänge bedeuten jedenfalls mal mehr Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Es wird nicht einfacher werden, sich eine Arbeit zu suchen!
Für die Wirtschaft ist das ideal: die Leute wissen dann, dass sie sich schön anstrengen müssen, denn da draußen lauern 100 Leute nur darauf, dass jemand entlassen wird und so eine Stelle frei wird. Wäre der Arbeitsmarkt abgeschotteter, so wie es früher war, könnte man eine ruhigere Kugel schieben auf der Arbeit.


1x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

31.07.2015 um 21:18
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Es wird nicht einfacher werden, sich eine Arbeit zu suchen!
Es wird denke ich leichter. So wie ich das sehe herrscht Mangel an Fachkräften. Ich denke, wenn Deutschland weiterhin stark bleiben möchte sollte es mehr Flüchtlinge reinlassen.


1x zitiertmelden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

01.08.2015 um 02:10
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:So wie ich das sehe herrscht Mangel an Fachkräften.
Das ist schlichtweg falsch. Es gibt genug Fachkräfte. Es gibt nur nicht genug Fachkräfte, die für einen "Hungerlohn" arbeiten.


melden

Wie geht es mit Deutschland weiter?

01.08.2015 um 13:19
Flüchtlinge werden nicht angeworben, die gehen einfach in Länder, in denen sie - wenigstens eine zeitlang - leben können ...


Anzeige

melden