Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islamische Reformation, Mohammed Bin Luther ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

20.05.2016 um 16:08
Ich setze mal auf die Frauen!

Entgegen landläufiger Meinung sind muslimische Frauen nämlich nicht unbedingt das doofe und brave Heimchen am Herd. Im Gegenteil - ich habe echte Powerfrauen kennen gelernt. Die werden, vorausgesetzt, unser Land lässt ihnen die Möglichkeit, eben diese auch nutzen. Das könnte durchaus ein Signal für einen modernisierten Islam werden.

Anzeige
melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

20.05.2016 um 21:40
Zitat von windows00windows00 schrieb:Die arabischen Muslime waren die ersten, die den Judenstern in die Welt gesetzt haben und nicht wenige Massaker haben sie an ihnen ausgeübt, aber sonst sind man mit denen ganz tolerant umgegangen.
Die beiden großen Religionen, Christentum und Islam, standen dem Judentum und den Juden im Endeffekt ablehnend gegenüber. Pogrome und Massaker gab es auf beiden Seiten. Im Christentum wurden die Juden nur deshalb von manchen geschützt, weil sie die einzigen waren, die Geld verleihen durften. Dürfte in der arabischen Welt ähnlich gewesen sein. Die mittelalterliche und neuzeitliche Welt in Europa und dem nahen Osten war allgemein sehr antisemitisch eingestellt.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

23.05.2016 um 22:51
@Doors

Eine merkwürdige Sichtweise.
Haben Frauen durch ihr Geschlecht eine angeborene Wertevorstellung die du erwartest?
Es gibt viele starke Frauen die setzen sich für einen konservativen Islam ein.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

23.05.2016 um 22:54
@lukistar
hast du da ein paar beispiele? Mir fällt jetzt keine ein aber ich bin auch nicht so in der konservativen Ecke.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

23.05.2016 um 23:06
@interrobang
Die haben bestimmt auch ihre Eva Herrman's ;)


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

23.05.2016 um 23:11
@interrobang

Alle konservativen muslimischen Frauen.
Denk mal an die Frauen die z.B. für ihr Recht sich zu verhüllen vor ein Gericht gehen. Es gab viele solcher Fälle, in Deutschland haben viele es immer versucht als eine politische Aktion zu verunglimpfen.

Mich wundert diese Vorstellung das die Frau irgendwie besser sei als der Mann, eine Haltung, die wirkt als hätte man beim Versuch der Gleichberechtigung über das Ziel hinaus geschossen.
Als wären Frauen in Nazi Deutschland oder in Mao's China nicht eifrig beteiligt gewesen den Faschismus zu befeuern. Mächtige Frauen in Unternehmen und Politik können genau so ungerecht gegen das andere Geschlecht sein wie Männer.
Als wäre das weibliche Geschlecht immun gegen schlechte Charaktereigenschaften.

Was soll also die Aussage bedeuten "die Frauen werdens richten"? Welche Frauen. Die Frauen mit sehr liberalen Vorstellungen stehen den Frauen gegenüber mit konservativen Ideen. Unter Frauen gibt es wie bei Männern verschiedene politische und kulturelle Strömungen.


melden

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

23.05.2016 um 23:29
Wenn man meint dass die Frauen bei den Türken oft eine starke selbstbewusste Rolle in der Beziehung haben, dann kann ich dem zustimmen, ich kenne mehr selbstbewusste türkische Frauen als unterwürfige ängstliche. Aber wer sagt denn das diese selbstbewussten Frauen allesamt sich für liberale Ideen einsetzen? Oder gegen die AKP sind?
Der Doors sieht anscheinend einige liberale Frauen und glaubt die große Wende in seinem Sinne würde bevorstehen.

lohnender wahlkampfauftritt

akp 1446405238 768x432


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die islamische Reformation - Mohammed bin Luther?

24.05.2016 um 09:11
@lukistar

Ich sehe lediglich Frauen, die merken, dass sie hierzulande mehr Freiheiten haben als in Afghanistan, im Iran, in Somalia oder im Sudan - und die diese Freiheiten nutzen wollen.

Sicher gibt es natürlich auch die anderen, die sich aus Angst und/oder Unsicherheit über soviel ("zuviel?) Freiheit stärker an Traditionen klammern. Vergleichbares habe ich in den 1990ern schon bei Frauen aus der zusammen brechenden UdSSR erlebt.

Ich wehre mich allerdings dagegen, alle muslimischen Frauen als so eine Art vorfrauenbewegter Heimchen am Herd zu betrachten, die sich in alle in ihr Kopftuch mümmeln und Männe machen lassen. Ich denke, so, wie es ultrakonservative europäische Frauen gibt, so gibt es auch progressive aus dem arabisch/afrikanischen Kulturkreis.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: