Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 02:56
@borabora
Der einzelne Bürger ist nicht machtlos,das versuchst du vielleicht zu suggerieren weil du es nicht kennst oder gar anders willst...Fakt hingegen ist,der einzelne Bürger ist auch Konsument...er hat als solcher die Wahl Foodcoop oder Billiggemüse aus dem Discounter,teuer für andere...Klamotten aus dem Smartshop,hergestellt von Wegwerfkindern oder teureres Zeug das hier hergestellt wurde

Anzeige
melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 02:59
@Warhead

Überfordert .. von was?

Wo bitte unterstützen ich Kindermissbrauch?
Ich befürworte sicher kein Sex mit Kindern.
Frag mich wo du den Mist her hast.

Und ein Gerät um hier zu schreiben nutzt du nicht... Alles per Gedanken Übertragung, ja ne passt schon.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 03:01
@Warhead

Okay, und wenn ich mich danach richte, Billiggemüse kaufe, ist das Elend auf der Welt besiegt? Oder wenn ich meine Kleidung selbst nähe?.. Man.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wo bitte unterstützen ich Kindermissbrauch?
Vollkommen absurd!


melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 03:08
@borabora
Ja die Politik...die müsste ein paar Milliarden für nachhaltige Entwicklungshilfe und Bildungsprojekte für Frauen in die Hand nehmen...fünf Milliarden müssen es für den Abfang schon sein,pro Jahr natürlich.
Und due Verträge zur Agenda 21 m0ssten natürlich umgesetzt werden...da hat sich die Bundesrepublik nicht mit Ruhm bekleckert,aber da steht sie in einer Reihe mit den anderen Staaten der G20


melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 03:10
@borabora

Da kann man schreiben was man will.

Missstände gibt es viele auf der Welt, ist nicht zu Leugnen, aber alles in einem Thread zum bestimmten Thema würfeln Haut nicht hin.

Gibt doch sogar ein Thread für Kinderarbeit, aber nein @Warhead Muss hier alles durch würfeln.

Nachtrag: ich gehe jetzt erst mal Pennen ,Gute Nacht.


melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 03:12
@borabora
Ich sagte es viel gewonnen wenn du dein Obst und Gemüse bei der Foodcoop organisierst...du weisst doch was ne Foodcoop ist?!
Ich muss los...Container ruft


melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 03:14
@MiaJinn

So ist es, man sollte schon beim Thema bleiben.

@Warhead

Ja, die Politik müsste da Einschreiten u. damit meine ich nicht nur die deutschen Politiker, das geht restlos alle was an, ob sie Produkte aus diesen Ländern beziehen oder nicht.

Restlos alle Politiker u. deren Bevölkerung aus sämtlichen Ländern sollten sich verantwortlich fühlen für Unrecht usw.

Ich muss gestehen, das ich diesen Begriff noch nicht gehört hab, doch wozu gibt es Google..


melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 03:15
@borabora
Die Dinge sind...du beginnst es allmählich zu bemerken...komplex,und weil sie so komplex sind sieht es so verwürfelt aus.


melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 03:17
@Warhead

Ich schrieb das mit dem Würfel :D

Ja aber hier geht es um Ehe *Heirat, Erwachsener mit Kindern*

Nicht Kinderarbeit..

Das sollten wir dort hin verschieben,..

Machen wir mal morgen da weiter.


melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 10:36
13.06.2016
Kinderehen stoppen:
Das Bild zeigt Kinderbräute bei einer kollektiven Hochzeit: Die Ehe soll die Kinder in Kriegszeiten schützen, hat jedoch fatale Folgen für die Bräute.


Im traditionellen islamischen Recht wird teilweise davon ausgegangen, dass Mädchen bereits mit 9 Jahren, Jungen mit 12 Jahren heiratsfähig sind. Allerdings haben einige Staaten mit Reformen und zur Vermeidung von Kinderehen ein höheres Alter für die Ehemündigkeit festgelegt, wobei dies in der Praxis unterlaufen wird.
tradiertes, religiöses Familienrecht und die Ehrvorstellungen, dass eine Frau nur jungfräulich in die Ehe gehen darf, sind die Hauptursachen dafür, Mädchen so früh wie möglich zu verheiraten.

http://m.news.de/politik/855641404/grosse-koalition-gegen-kinderehen-unter-fluechtlingen-hunderte-faelle-von-kinderehen-das-unternimmt-die-groko/2/ (Archiv-Version vom 21.07.2016)
Mit dem Zustrom von Flüchtlingen sind auch hunderte Kinderbräute nach Deutschland gekommen. Justiz und Behörden sind noch unentschieden, wie die Ehe minderjähriger Mädchen mit älteren Männern zu bewerten ist - und haben das Problem bisher auch kaum öffentlich gemacht. Jetzt soll sich das ändern.
dass es unter Roma vergleichbare Kinderhen gibt - auch mitten in Deutschland - -völlig unabhängig vom Konsumrasch des Westens @Warhead zeigt mir, dass die Mehrheitsgesellschaft ihre Werte und Gesetze duchsetzen muss gegen die traditierte Kultur der Neuzugezogenen.

es reicht nicht, dass wir eine der besten Gesetzgebungen der Welt haben, wenn sie nicht konsequent angewandt wird. Um die Schwächsten zu schützen müssen Täter zur Verantwortung und für gewisse Zeit aus dem Verkehr gezogen werden. Es ist fatal, das als "Einzelfälle" abzutun und damit das Gesamtproblem kleinzureden ( juristisch ist jeder Fall selbstverständlich ein Einzelfall).

es ist falsch, dass in D nach wie vor in der Türkei mit Minderjährigen geschlossene Ehen - unter Umgehung der deutschen Jugendgerichte und meist unter Zwang- anerkannt werden. Seit Jahren hat sich an dieser Praxis nichts geändert.
Vor dem Krieg in Syrien seien bei 13 Prozent aller Hochzeiten einer oder beide Ehepartner jünger als 18 Jahre gewesen.


Nun seien es über 51 Prozent. Vor allem in Flüchtlingscamps in Jordanien, im Libanon, im Irak und in der Türkei habe sich die Zahl der Zwangsehen erhöht. Ein Grund sei, Töchter in der Fluchtsituation finanziell, aber auch körperlich abzusichern
übrigens, das Durchschnittheiratsalter lag in Syrien vor dem Krieg für Frauen bei 25 Jahren!!!
Heiratet ein Mann eine Frau, die er vergewaltigt hat, kann seine Strafe entfallen.
dürfte neben finanziellen Aspekten wohl der Hauptgrund sein, ein Mädchen zu verheiraten: damit wird die Ehre der Familie und des Mädchens bewahrt. Man macht die Vergewaltigung legal statt die Mädchen energisch zu schützen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 16:44
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:
Dann solltest du dir ne Brille zulegen...und auch mal Selbstreflexion üben,das ist ein ein Symptom des Kapitalismus und des herrschenden Patriarchats das Kinder zur Ware macht,zu einem Verbrauchsgut das so billig ist weils davon so viel gibt.
Dein stereotypes Mantra vom alten Sack wird allmählich langweilig...und auffällig...denn du gehst auf keines meiner Argumente ein sondern ignorierst sie mit Beharrlichkeit,würdest du Gegenargumente bringen wäre ich erfreut,das tust du aber nicht,weshalb ich davon ausgehen muss das du hier eine Scheindebatte führst
Leg du dir mal ne Brille zu, und lies die Überschrift ;)
Und dein ewiges mantra von der bösen Konsumgesellschaft ist auch ziemlich auffällig, und darüber hinaus auch noch ziemlich OT ;)
Von wegen Scheindebatte, wenn du nur über Konsum und Kapitalismus debattieren willst.
Für mich sind es Hauptsächlich die älteren Herren (ich hab jetzt extra nicht den Stereotype "alter Sack" genommen ;) ) die sich, erlaubter und geduldeter weise in entsprechenden Gebieten, an 9-12 jährigen Mädchen vergehen.


melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 17:08
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:dass eine Frau nur jungfräulich in die Ehe gehen darf, sind die Hauptursachen dafür, Mädchen so früh wie möglich zu verheiraten.
Ich denke die Hauptursache ist das Geschäft. Der Magen knurrt und Schulden wollen beglichen werden. Halt eben die
Zitat von lawinelawine schrieb:finanziellen Aspekte
-
Zitat von lawinelawine schrieb:wohl der Hauptgrund sein
Du glaubst also den meisten Eheschliessungen liegt eine Vergewaltigung zu Grunde?
Ich mein zweifellos kommt es vor... streite ich nicht ab.. aber Du bringst es so rüber als sei dies die Normalität.
Als seien die Normalen die Ausnahmen und die Freaks die Norm.
Du wirfst den Behörden und Medien vor die Situation runter zu spielen.. ist das ein Grund die Situation aufzubauschen?
Das ist doch genauso daneben... wobei das eine versucht eine Situation zu beruhigen und as andere eine Situation anheizt.
Korrekt ist keins von beidem.

Ja wir haben hier ein Problem und ja wir müssen uns darum kümmern. Das Thema Pädophilie und Kinderschutz ist auch bei uns noch nicht das Nonplusultra... so nebenbei... das sollte man eben auch nicht unterschlagen indem man den Fokus immer nur auf die uns Böses wollenden Flüchtlinge legt.
Es ist ein Problem, aber es hat verdient dass man sich auch vollumfänglich darum kümmert. Das schliesst die Flüchtlinge mit ein aber betrifft sie nicht exklusiv.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 17:14
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: indem man den Fokus immer nur auf die uns Böses wollenden Flüchtlinge legt.
Darüber muss gesprochen werden, weil wir ja eine Multi Kulti Gesellschaft sind und bei uns gibt es keine Ehe mit Kindern!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Pädophilie und Kinderschutz
Pädophilie.. auch ne schreckliche Sache, "aber" was Anderes.

Kinderschutz ist für alle! Kinder da.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Du glaubst also den meisten Eheschliessungen liegt eine Vergewaltigung zu Grunde?
Ich mein zweifellos kommt es vor... streite ich nicht ab.. aber Du bringst es so rüber als sei dies die Normalität.
Glauben kann man viel, doch kannst Du das Gegenteil "beweisen"?
Ob Vergewaltigungen grundsätzlich sind oder eher ne Ausnahme kann keiner von uns mit Sicherheit sagen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 17:21
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb: bei uns gibt es keine Ehe mit Kindern!
Nein bei uns macht man's unverheiratet
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kinderschutz ist für alle! Kinder da.
richtig.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob Vergewaltigungen grundsätzlich sind oder eher ne Ausnahme kann keiner von uns mit Sicherheit sagen.
Und damit hat man des Recht zu behaupten es sei grundsätzlich?

Sorry wenn ich @lawine 's Beiträge ungefiltert in mich aufnehmen würde, käme ich zur Überzeugung, dass man sofort alle Flüchtlinge ausweisen muss. Ich bekäme einen Hass gegen die Flüchtlinge.
Ist das das Ziel?


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 17:29
@Glünggi

Ich verstehe Deine Argumentation nicht wirklich.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein bei uns macht man's unverheiratet
Was soll diese Aussage.. verstehe ich nicht.

Wer macht was unverheiratet.. Willst Du jetzt Phädophile, die sich an minderjährige Kinder ranmachen, mit der Tatsache, das irgendwo Kinder geheiratet werden u. das unter den Augen der Weltöffentlichkeit, an den Pranger stellen u. somit Kinderehen relativieren?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und damit hat man des Recht zu behaupten es sei grundsätzlich?
War es eine Behauptung oder eine Aussage..
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: käme ich zur Überzeugung, dass man sofort alle Flüchtlinge ausweisen muss. Ich bekäme einen Hass gegen die Flüchtlinge.
Ist das das Ziel?
So ein Quatsch!

Nochmal: Hier bei uns gibt es keine Kinderehen, fertig. Das ist nun mal so. Was hat das mit Hass zu tun?

Ein jeder hat sich an die geltenden Gesetze zu halten, Punkt!
Das hat mit Ablehnung oder Hass anderer Kulturen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 17:37
falls es noch nicht eingestellt wurde.
http://de.qantara.de/inhalt/interview-mit-mathias-rohe-kinderehen-meist-in-patriarchalisch-gepraegten-kulturen

Es gibt verschiedene Gründe für die Verheiratung minderjähriger Mädchen, alle lassen sich allerdings zurückführen auf ein zutiefst gestörte Vorstellung von Stellung und Recht des Mädchens in diesen Kulturkreisen, sofern Bildung und wirtschaftliche Stabilität fehlen.
Das wiederum kann man hier aber auch mit den wohlmeinendsten Angeboten nicht immer kompensieren, da die Hilfe oft verweigert wird, sogar von den Mädchen, oder Gesetze, die Minderjährige schützen sollen, findig durch Altersfälschung umgangen werden.

Wie groß sind dabei die Faktoren Armut und Bildung?

Rohe: Die sind sehr groß. Das wissen wir etwa von syrischen Flüchtlingen, aber auch schon seit längerem aus Ägypten oder anderen Staaten, in denen reiche, alte Araber sich junge Mädchen holen, die dann zwangsverheiratet werden. Die Familie hofft, dass es denen dann gut geht - aber vor allem, dass sie selber irgendwie über die Runden kommen. Auch die Bildung ist entscheidend: Ich kenne überhaupt keine Minderjährigen-Verheiratungen in gebildeten Milieus.


Wie gehen die jungen Ehefrauen mit der deutschen Haltung zu Kinderehen um?

Rohe: Ich kenne den Fall einer 13-Jährigen, die mit elf Jahren verheiratet wurde und ein einjähriges Kind hat. Die will nicht getrennt werden von ihrem Ehemann, der Anfang 20 ist und behauptete, sie sei 17. Oder der Fall vor dem Oberlandesgericht Bamberg: Die junge Frau dort ist 15 und sperrt sich offenbar gegen alle Hilfsmaßnahmen des Jugendamtes in Aschaffenburg. Vielleicht nicht, weil das die große Glücksheirat war, sondern weil diese Menschen für sich keine Option sehen, ein Leben auf eigenen Beinen zu führen.


(...)

Die Weltgesundheitsbehörde WHO nennt als zweithäufigste Todesursache von Kinderbräuten die Geburt eines Kindes, gefolgt von Selbstmord.

Quelle:http://www.mainpost.de/ueberregional/bayern/Fluechtlinge-Heiraten-Islam-Islamisches-Recht-Jugendaemter-Kirchenrecht;art16683,9341556

In manchen streng muslimisch geprägten Ländern u.a. Pakistan dient die Verheiratung tatsächlich dazu der Strafe nach einer Vergewaltigung zu entgehen.
Ist hier glaub ich auch schon verlinkt worden.


melden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 17:38
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb: Kinderehen relativieren?
Nein ich will darauf hinweisen, dass das Problem der Pädophelie über das Problem der Kinderehen hinausgeht und dass dieses Problem von unserer Gesellschaft und Politik nicht mit dem erwünschten Effort angegangen wird.
Und man hier wieder dazu neigt, dass es kein Problem ist das uns angeht sondern nur die Leute aus dem fremden Kulturkreis.
Hier gibt es keine Kinderehe, also betrifft uns das Problem nicht... sondern nur die andern.
Die andern die ihre Familien im Krieg im Stich lassen, hier hinziehen um auf unsere Kosten unsere Frauen begrappschen und unter die Burka zwingen können und die Gesellschaft islamisieren... und alle nur töten und in die Luft sprengen wollen. Und wenn das nur ein Bruchteil der Flüchtlinge ist so ist das Risiko einfach zu gross für uns.
Was soll ich mit solchen Aussagen anfangen?
Lies doch mal die Beiträge im Kontext... als obs nur um Kinderehen ginge. Ja hier im Thread geht's nur darum... aber ist ja nun wirklich nicht der einzige Thread der zum Inhalt hat wie daneben sich fremde Kulturen benehmen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 17:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: daneben sich fremde Kulturen benehmen.
Finde ich ein wenig tief gegriffen. Ich sehe es als Verbrechen an, ein 9-jähriges Kind, auch wenn es sich "nur" um Einzelfälle handeln sollte, zu vergewaltigen bzw. zu ehelichen.
Auch Einzelfälle sind unerträglich und jeder zu viel. Und es ist "egal", von welcher Kultur es kommt. Hier geht es um Menschen, die Kultur dieser Leute spielt doch nicht wirklich eine Rolle, oder?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass das Problem der Pädophelie über das Problem der Kinderehen hinausgeht
Ich sehe es nicht als Problem an, eher als Verbrechen gegen Kinder. Und ich möchte mich nicht entscheiden, welches schrecklicher ist.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 18:02
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:die Kultur dieser Leute spielt doch nicht wirklich eine Rolle, oder?
Es spielt keine Rolle mit was ein Unrecht begründet wird.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich sehe es nicht als Problem an
Und ich sehe es als globales Problem an, weil es auch bei uns keine Einzelfälle sind. Es passiert in jeder Stadt, jeden Tag.
Nicht offen vor aller Augen, nein aber heimlich im Kämmerlein.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und ich möchte mich nicht entscheiden, welches schrecklicher ist.
Jo eben, für Betroffene vielleicht ein schwacher Trost, dass sie nicht mit ihrem Peiniger verheiratet sind.

Also ja man sollte sich um das Problem kümmern, aber es halt nicht dabei belassen... sondern halt eben tiefer greifen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

15.09.2016 um 18:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich sehe es nicht als Problem an
Hinter diesem Satz kam noch was, für mich gilt es nicht als Problem, es ist ein Verbrechen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es spielt keine Rolle mit was ein Unrecht begründet wird.
Unrecht muss aus der Welt geschafft werden, ob flächendeckend oder vereinzelt oder in wenigen Städten, genauso, wie Verbrechen verfolgt und geahndet werden müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden