Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten in der Minderheit!

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Minderheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:36
SeRaPHiM82@

>>>Desshalb stampft man auch tausend Jahre alte Buddah-Statuen in den Boden?!<<<

- Menschliche Statuen sind in idealen islamischen Staaten (die nicht existieren) verboten, und die Buddah Statuen waren nun mal menschliche abbildungen.
Welche bedeutung hatten den die Buddah-Statuen das durch ihre zerstörung der Buddhismus beschädigt wurde?

Kulturschätze legitimieren die missachtung islamischer Gebote nicht!


ironie ON -> warum hat man Saddams Statue im Irak zerstört, wäre doch eine gute warnende errinerung an den Diktator, diese bösen Kulturzerstörer! <- ironie OFF

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:37
@kikuchi: "Denn
der Buddhismus ist nicht wie die monotheistischen Religionen,
er legt sich nicht auf Götter fest."

Das ist Atheismus. Man glaubt nicht an die Allmacht eines/mehrerer Gottes/Götter.

Die christliche und muslimische Religion erfordert, dass man die Allmacht ihres Gottes anerkennt. Wenn man also an diese Götter glaubt, ist man automatisch Christ oder Muslim, nur eben mit buddhistischem Einschlag. Man kann nicht Buddhist sein mit christlichem oder muslimischen Glauben, denn diese beiden Religionen verbieten das durch den Allmachtsanspruch ihrer Götter.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:43
@Lightstorm
bei moslems vermisse ich weisheit und die toleranz gegenüber dingen, die vielleicht anderen etwas bedeuten. wenn der islam so überlegen wäre, hätten moslems es gar ncith nötig, die symbole anderer religionen zu zerstören. es ist einfach anmaßend. vielleicht gibt es ja heute noch buddhisten dort, die es sich nicht zugeben trauen, weil sie angst um ihr leben haben müssten.
andererseits verstand ich das geschrei der welt damals auch nicht, denn da klagten westliche kunsthistoriker, während andernorts menschen verhungern. letztenendes waren es doch nur steine in der wüste... zudem gehe ich davaon aus, dass ncith mal buddhisten selbst so ein geschiss um diese ollen statuen gemacht hätten, es sei denn, sie sind hoffnungslos verweltlicht wie viele thais...


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:50
@jever

ob der glauben etwas erfordert und was er ggf. erfordert, entscheidet jeder für sich selbst. diese freiheit wird im buddhismus gewährt.


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:52
yo@

>>>bei moslems vermisse ich weisheit und die toleranz gegenüber dingen, die vielleicht anderen etwas bedeuten.<<<

- Naja sie hätten es auch absägen und in irgendein buddhistisches Land wieder aufstellen können. Du musst nun mal verstehen das uns Gottes Worte wichtiger sind als die empfindungen anderer Menschen. Wir Muslime glauben an den Jüngsten Tag, wir müssen irgendwann mal alles verantworten, wenn wir dann einige Gebote Gottes ignoriert haben wird uns gefragt werden warum wir das taten, sollen wir dann antworten, ja weil sonst einige Menschen traurig werden würden wenn wir gewisse Befele ausgeführt hätten? dann würde sich die Frage stellen was denn wichtiger ist, Gottes Befehl oder die Gefühle eines Menschen an einer sache die sowieso vergänglich ist, alles materiele ist vergänglich.

>>>. zudem gehe ich davaon aus, dass ncith mal buddhisten selbst so ein geschiss um diese ollen statuen gemacht hätten, es sei denn, sie sind hoffnungslos verweltlicht wie viele thais...<<<

- Na also, dann haben wir doch ihnen geholfen sich vom weltlichen loszulösen, ich meine die Statuen waren ja kein ding das eine religiöse bedeutung für den Buddhismus hatte.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:58
"Du musst nun mal verstehen das uns Gottes Worte wichtiger sind als die empfindungen anderer Menschen."
das problem ist, dass nur ihr glaubt, dass euch gott dies aufgetragen hätte. insofern vergewaltigt ihr eure mitmenschen anderen glaubens.

"Wir Muslime glauben an den Jüngsten Tag, wir müssen irgendwann mal alles verantworten, wenn wir dann einige Gebote Gottes ignoriert haben wird uns gefragt werden warum wir das taten, sollen wir dann antworten, ja weil sonst einige Menschen traurig werden würden wenn wir gewisse Befele ausgeführt hätten?"
wenn sie traurig wären, ja, genau das solltet ihr tun und sagen. denn ein gott, der sich nicht über mitleid seiner subjekte gegenüber ihre mitmenschen freut, kann wohl eher als teufel bezeichnet werden...


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 21:58
Diese Ergebnis gibt auch mir zu denken ,da ich ja auch ein Atheist bin und den Glauben an einen Gott schon längst aufgegeben habe.
Können sich so viele Menschen -zwei Drittel der Bevölkerung - wirklich irren?


Nein, sie irren sich nicht, diese zwei Drittel der Bevölkerung. Aber das besagt noch lange nicht, dass sich deshalb dieses eine Drittel irren würde. Beide liegen genau richtig!

Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 22:13
yo@

>>>das problem ist, dass nur ihr glaubt, dass euch gott dies aufgetragen hätte. insofern vergewaltigt ihr eure mitmenschen anderen glaubens.<<<

- Vermutlich so wie nur Christen an die Bibel glauben, und nur Atheisten nicht an Gott. Wir glauben an den Koran und als Muslime handeln wir danach.
Menschen wird es immer geben die Befehl Gottes in Frage stellen mit der begründung das sie nicht glauben können das es wirklich von Gott sein soll.
Diese begründigung überzeugt aber die Gläubigen nicht.

>>>wenn sie traurig wären, ja, genau das solltet ihr tun und sagen. denn ein gott, der sich nicht über mitleid seiner subjekte gegenüber ihre mitmenschen freut, kann wohl eher als teufel bezeichnet werden...<<<

- Sie waren nur über etwas vergängliches traurig und über etwas was Gott scharf verurteilt. Das ist vermutlich wie bei Eltern und deren Kinder. Manchmal fällen die Eltern entscheidungen die die kleinen traurig machen können, doch die Eltern bleiben bei ihrer entscheidung weil sie wissen das es für sie so am besten ist.

Daher sollen sie doch ruhig traurig über etwas sein das ihnen weggenommen wurde weil es ihnen schadete, es ist das beste für sie. Gott als unbahmherzig zu bezeichnen weil er andere trauern lässt ist daher völlig falsch, Gott straft ja auch nicht weil er unbaharmherzig ist sondern weil er dadurch die Menschen in die gute richtung lenken will.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 22:13
-"Die christliche und muslimische Religion erfordert, dass man die Allmacht ihres Gottes anerkennt."

Tut das Christentum gar nicht, da die Selbstbestimmung des Menschen hier eine übergeordnete Rolle spielt und somit eine Allmacht Gottes ausgeräumt wird, im Gegensatz zum Islam, der den Menschen selbst noch die kompetenz zu moralischem Handeln abspricht:

-"wenn wir dann einige Gebote Gottes ignoriert haben wird uns gefragt werden warum wir das taten, sollen wir dann antworten, ja weil sonst einige Menschen traurig werden würden wenn wir gewisse Befele ausgeführt hätten?"

Somit ist das Christentum auch keine monotheistische Religion.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 22:16
'Ihr werdet wie Götter sein' 1.Moses 3,5

:-P

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 22:20
@phil: Nein. Weder Christentum noch Islam erlauben es. Womit man kein Buddhist sein kann, wenn man an Gott oder Allah glaubt. Die entprechenden Religionen verbieten dies.
Was man persönlich macht, ist eine andere Frage, nur kann man sich dann eben nicht als Buddhist bezeichnen vor den Mitgliedern anderer Religionen/Weltanschauungen. Man persönlich fühlt sich zwar so, aber man entspricht nicht den Definitionen. Genauso, wie Atheisten immer mit Nihilisten verwechselt werden oder Vegetarier mit Rohkostveganern in einen Topf geschmissen werden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 22:39
@jever

man muss ja nicht zu einer religion konvertieren um an ihren gott oder ihre lehren zu glauben oder?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 23:51
"Sie waren nur über etwas vergängliches traurig und über etwas was Gott scharf verurteilt. Das ist vermutlich wie bei Eltern und deren Kinder. Manchmal fällen die Eltern entscheidungen die die kleinen traurig machen können, doch die Eltern bleiben bei ihrer entscheidung weil sie wissen das es für sie so am besten ist.

Daher sollen sie doch ruhig traurig über etwas sein das ihnen weggenommen wurde weil es ihnen schadete, es ist das beste für sie. Gott als unbahmherzig zu bezeichnen weil er andere trauern lässt ist daher völlig falsch, Gott straft ja auch nicht weil er unbaharmherzig ist sondern weil er dadurch die Menschen in die gute richtung lenken will."

bei dieser einstellung brauchen sich moslems nicht zu wundern, wenn sie niemand leiden kann... bei dieser religion ist wirklich hopfen und malz verloren... :)
gott straft schon mal überhaupt nicht. wenn einer von euch wahnsinnigen einem ungläubigen schadet, ist es menschliche anmaßung und nciht göttliche strafe...
du wirst dich noch wundern, wenn dir dein gott die leviten liest, weil du dich blind und stur an schrift menschlichen ursprungs geklammert hast, statt ein sozialverträgliches leben nach gesundem menschenverstand zu führen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

14.04.2005 um 23:57
@phil, muss man nicht. Nur, entweder man ist dann dieser Religion zugehörig, oder man hat seine eigene Religion, welche nichts von den Anderen ist, obwohl sie Teile davon enthält. Das ist dann weder Buddhismus noch Christentum/Islam, sonder ein Eigenkonstrukt, für das man sich sogar einen neuen Namen einfallen lassen darf ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

15.04.2005 um 00:45
ja, das kannst du so sehen, wenn du willst.

wenn du es aber nicht so streng nimmst, ist der buddhismus eine religion, die dir die freiheit gewährt, an das zu glauben,woran du glauben möchtest, solange es ihm nicht im wege steht, versteht sich.

der buddhismus ist soweit ich weiss auch mehr eine lebenslehre, die ethisches, moralisches und spirituelles fördert.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

15.04.2005 um 00:54
@phil: Dein letzter Satz beschreibt es: eine Lebenslehre, welche spirituell, ethisch und moralisch ist, und eine Identifikationsfigur hat, also eine Religion. Aber eben ohne einen Gott. Und genau das ist Atheismus. Es gibt keinen Gott, aber sonst kann es fast Alles geben. Nur eben nichts Allmächtiges.
Nihilismus lehnt die Existenz des Spirituellen ab oder die Existenz einer höheren Macht oder die Möglichkeit der Wiedergeburt oder des nächsten Lebens, Atheismus tut dies nicht. Atheismus lehnt nur den Glauben an einen Gott ab.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten in der Minderheit!

15.04.2005 um 02:47
im buddhismus wird gott nicht konkret verneint, er legt sich nur nicht auf götter fest.

leider ist es bei spirituellen lehren immer so, das bei zu oberflächlicher betrachtung, auch dementsprechend oberflächliche schlüsse gezogen werden.

denk mal drüber nach..


melden

Atheisten in der Minderheit!

15.04.2005 um 03:08
@Lightstorm
<"Du musst nun mal verstehen das uns Gottes Worte wichtiger sind als die empfindungen anderer Menschen. ">

Müssen wir das? Also nicht nur "Bilderstürmerei" sondern auch Empfindungslosigkeit gegenüber den Empfindungen anderer Menschen. Und DAS soll islamisch sein? WENN es das ist, dann Kampf dem Islam! Aber ich kenne andere Moslems. DEIN Verständnis davon ist mir und denen ZU fundamentalistisch!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Atheisten in der Minderheit!

15.04.2005 um 04:02
jafrael@

>>>Also nicht nur "Bilderstürmerei" sondern auch Empfindungslosigkeit gegenüber den Empfindungen anderer Menschen.<<<

- Nur zu ihrem besten, und was ist mit dem Empfindungen der Muslime?, solche riesen Statuen stören uns gewaltig und ihr bestehen würde Muslime traurig machen weil man wieder mal beobachten (wiees heutzutage ist) müsste wie Muslime Allahs Gebote nicht vollständig annehmen. Heute sind viele stark gläubigen Muslime traurig weil die mehrheit der Muslime in der islamischen Welt relativ schwach im glauben sind. Also was ist mit unseren Empfindungen?
Die Statuen waren auf islmischem Boden und hatten anscheinend keine große religiöse bedeutung für den Buddhismus, die stellen doch überall ihre Buddah Stauen auf, nur weil einige weg sind bricht die Welt über ihnen nicht zusammen, und wenn man wegen so was traurig ist sollte man sich auch fragen worum es eigentlich im Buddhismus geht, um Buddah Statuen oder um die lehre der Religion.

>>>Und DAS soll islamisch sein? WENN es das ist, dann Kampf dem Islam! Aber ich kenne andere Moslems. DEIN Verständnis davon ist mir und denen ZU fundamentalistisch!<<<

- Das ist nicht nur islamisch sondern völlig normal. Manche Gesetze machen Menschen traurig, doch nur weil man die Gesetze denoch durchsetzt heißt das nicht das man schlecht ist, nur weil man andere Menschen traurig gemacht hat, in solchen Sachen sind die empfindungen der Menschen auch zweitrangig, ob es dir gefällt oder nicht in so einer Gesellschaft lebst und eine alternative, also ein System das alle glücklich macht ist bisher nicht vorhanden.


Und mit solchen Beispielen zeige ich euch wie absurd eure Islamkritik ist, ihr kritisiert dinge im Islam, dann zeige ich das auch unislamische Gesellschaften das genau so oder ähnlich machen und das es anders falsch wäre. Damit entlarve ich die ganze feindschaft hinter dieser blödsinnigen Islamkritik die größtenteils eigentlich eine selbstkritik ist, weil die kritik auch auf Systeme der unislamischen Gesellschaften übertragbar ist.


Man betrachte doch mal diesen einen punkt mit der empfindungssache.
Ich schrieb das uns Gottes Worte wichtiger sind als die empfindungen der Menschen und schon kommt die primitive kritik "Muslime sind empfindungslos gegenüber den empfindungen anderer Menschen".
Das lässt mich nur müde gähnen, als ob die Nicht-muslime Gesetze befolgen die alle glücklich machen bzw. die niemanden traurig machen, folglich lässt sich dieser vorwurf der empfindungslosigkeit auf alle Völker der Erde anwenden, weil bei keinem Volk ein System existiert das garantieren kann das es niemanden traurig macht.

Ich glaube selbst wenn ich ein dickes Buch allein über diese Sache in klaren und tausend mal wiederholenden Sätzen schreibe würden die meisten es immer noch nicht verstehen, mal sehen was jetzt nach diesem Post kommt, bestimmt irgendwelche gegenthesen, weil man schon gewöhnt ist pro islamische Argumente niemals zu akzeptieren sondern in jedem fall irgendeine lücke finden wogegen man argumentieren kann.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Atheisten in der Minderheit!

15.04.2005 um 04:11
Und für alle den der obige Beitrag zu viel oder unverständlich war:


----> Zu sagen "Gottes Gebote sind wichtiger als die empfindungen der Menschen beim ausführen der Gebote Gottes" ist ähnlich so als wenn man sagt "Die Gesetze der Verfassung sind wichtiger als die empfindungen der Menschen beim ausführen der Gesetze der Verfassung".



jafrael@ sind die "Verfassungsanhänger" etwa empfindungslos gegenüber den empfindunge anderer Menschen (Verfassungsfeinde)??? böse, böse so was, nicht wahr???


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


Anzeige

melden