Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Jainismus - eine Minderheit in Indien

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indien, Minderheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
konscht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Jainismus - eine Minderheit in Indien

21.02.2006 um 23:28
Einige von euch haben vielleicht schon vom Jainismus (oder: Jinismus) gehört oder gelesen. Ich selber bin gerade daran, eine schriftliche Arbeit dazu zu verfassen, die nach Möglichkeit Grundlage zu einer Diskussionsrunde mit einer Schulklasse werden soll.

Besonders wichtig, aber auch schleierhaft, ist mir die Frage, warum der sich heute nur rund 0,5 Prozent der Inder als Jainas bezeichnen. Diese religiöse Strömung scheint mir persönlich nämlich äusserst vorbildlich, da sie mehr noch als beispielsweise der Buddhismus den vollkommenen Verzicht auf Gewalt und Besitz in den Zentrum des Glaubens rückt, und gleichzeitig fast vollkommen auf den Glauben an übermenschliche Gottheiten verzichtet, so dass die Frage, ob der Jainismus eine atheistische Strömung ist, wohl mit NEIN beantwortet werden muss.

Worin seht ihr mögliche Gründe dafür, dass der Jainismus zalenmässig so wenige Anhänger hat? Immerhin hat er beispielsweise die Denkweise von Mahatma Gandhi nicht unwesentlich beeinflusst.

Was haltet ihr ausserdem vom vollkommenen Verzicht auf Gewalt? Was könnten wir Europäer eventuell vom Jainismus lernen? Ist ein Leben ohne jegliche Gewalt überhaupt möglich? Wenn ja, wie soll man beispielsweise einen Feind bekämpfen? Wie soll man mit Gefahren für das menschliche Leben umgehen?

Danke für eure Denkanstösse

Täglich verhungern 150'000 Menschen. Und alle schauen weg.


melden

Der Jainismus - eine Minderheit in Indien

21.02.2006 um 23:38
>>"Was haltet ihr ausserdem vom vollkommenen Verzicht auf Gewalt? Was könnten wir Europäer eventuell vom Jainismus lernen? Ist ein Leben ohne jegliche Gewalt überhaupt möglich? Wenn ja, wie soll man beispielsweise einen Feind bekämpfen? Wie soll man mit Gefahren für das menschliche Leben umgehen?"<<



ich persönlich bin gegen die ausübung von gewalt.
allerdings ist da natürlich noch das von dir schon angesprochene problem, wenn man angegrifen wird und das eigene leben in gefahr ist.
wenn z.b. jemand mit nem messer auf mich zu kommt oder jemand mich schlägt versuche ich natürlich mich zu wehren.
aber das ist dann selbstverteidigung, weil man dadurch das man angegriffen wird gezwungen wird, gewalt anzuwenden

zu der glaubensrichtung des jainismus kann ich dir leider nicht weiterhelfen.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Der Jainismus - eine Minderheit in Indien

21.02.2006 um 23:46
Grüße,

dann werd ich mal das sagen was ich von den Janinismus weis.

"Worin seht ihr mögliche Gründe dafür, dass der Jainismus zalenmässig so wenige Anhänger hat?"
Der Janinismus ist nicht nur extrem pazifistisch sonder eben so sehr auf Askese bedacht. Es kommt häufig vor das Mönche freiwillig den Hungertod starben. Auch das sich viele Mönche Tücher um den Mund wickeln und ständig den Boden mit einen Palmwedel fegen, damit sie keine Insekten töten kann das einfache Volk recht abschrecken. Ebenfalls werden Schriften nur auswendig gelernt, da man keinen Bäume töten will , so das eine schnell Verbreitung nicht möglich ist.

"Was haltet ihr außerdem vom vollkommenen Verzicht auf Gewalt?"
Ein anzustrebendes Prinzip, aber dieser Status wird niemals möglich sein, schon dadurch das es immer schwache Menschen gibt die bei Not Prinzipen brechen werden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Jainismus - eine Minderheit in Indien

21.02.2006 um 23:52
Whoah, keine Insekten und Bäume killen---->Konsequent, wenn schon veganer, dann richtig.

Interessanter glaube, aber ich denke nciht, das ich wirklich SO asketisch leben könnte.


l


melden
konscht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Jainismus - eine Minderheit in Indien

22.02.2006 um 00:02
0815 hat einerseits natürlich recht.

Hier ist aber eine interessante Zusatzinformation angebracht: Als Jaina ist man gar nicht verpflichtet, auf Insekten auf dem Weg oder die Bäume zu schauen. Gerade für Laien gelten wesentlich weniger strikte Regeln. Ihnen ist unter anderem Besitz gestattet.
Ausserdem gibt es in einigen wenigen Städten Indiens Anteile von über 25% Jainas, und das sind nicht gerade kleine Dörflein. Es muss also möglich sein, als Jaina in einer "normalen" und "strukturierten" Gesellschaft zu leben.

Ausserdem liest man immer wieder, dass diese kleine Minderheit von 0,5% noch politisch und gesellschaftlich einen sehr hohen EInfluss in Indien hat - wie kann man dies nun wieder erklären, wenn die Leute doch irgendwie eingeschüchtert sein sollen? Was haltet ihr von Ehrfurcht, also im Prinzip tiefer Respekt von den Jainas, aber mehr mit der Einstellung "...aber für mich ist das trotzdem nichts!"?

Täglich verhungern 150'000 Menschen. Und alle schauen weg.


melden

Der Jainismus - eine Minderheit in Indien

22.02.2006 um 00:20
"Ausserdem gibt es in einigen wenigen Städten Indiens Anteile von über 25% Jainas"
Soweit ich weis war dies früher Klosterstädte, sprich die übrige Bevölkerung waren dafür zuständig die Mönche von allzu weltlichen Aufgaben zu befreien. Das mit den weniger strikte Regeln für das einfache Volk stimmt schon, jedoch sieht man sie deshalb auch teilweise als Gläubige zweiter Klasse an.

Die Mönche sehen sie wie kleine Kinder an: Man kann ihnen keine Schuld zuweisen, das sie aber wirklich wissend werden haltet man für unwahrscheinlich.

Was mich wirklich erschreckt ist die teils aus den Rudern gelaufene Selbstaufgabe. Dass man lieber stirbt als Gewalt anzuwenden kann ich ja noch verstehen auch wenn es schwer ist, aber dass man sich selbst umbringt ist schon krass.
Meiner Meinung verachtet man so aber auch das eigentlich so geheiligte Leben, was mehr als paradox ist.


melden

Der Jainismus - eine Minderheit in Indien

07.02.2009 um 05:13
ist der Sikhismus im grunde die Nachfolgereligion des Jainismus?
gibt es da irgendwelche Parellen?


melden

Der Jainismus - eine Minderheit in Indien

07.02.2009 um 05:46
Mahatma Ghandi hat mit dem Jainismus den zivilen Ungehorsam entwickelt und Indien in die Unabhängigkeit geführt,ist doch schonmal was

ansonsten zu Sikhs

Wikipedia: Sikhismus


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Dänemark bis an die Eider?
Politik, 17 Beiträge, am 21.12.2020 von CPH-HH-AMS
Elektrofisch am 12.07.2018
17
am 21.12.2020 »
Politik: Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?
Politik, 190 Beiträge, am 13.06.2019 von Glünggi
Wolfshaag am 11.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 13.06.2019 »
Politik: Potenzieller Konflikt/Krieg inzwischen Indien und Pakistan
Politik, 53 Beiträge, am 09.03.2019 von Larry08
Larry08 am 27.02.2019, Seite: 1 2 3
53
am 09.03.2019 »
Politik: Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit
Politik, 12 Beiträge, am 11.03.2019 von Fedaykin
Daveman am 10.03.2019
12
am 11.03.2019 »
Politik: Was geht da in Indien vor sich?
Politik, 1.093 Beiträge, am 16.05.2017 von RAix
25h.nox am 26.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.093
am 16.05.2017 »
von RAix