Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Adel

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adel, Deutsche Geschichte, Deutsche Adelshäuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Adel

03.11.2016 um 14:42
Hallo Leute.

Ich möchte hier gerne einen Thread machen, worin es um die verschiedenen deutschen Adelshäuser geht. Es ist egal ob der niedere Adel oder der Hochadel.

Beispiele für den deutschen Adel ist vor allem das Hause Wittelsbach, welche die Kultur in meiner Stadt Straubing geprägt hat.
Wittelsbach

Oder auch die Hohenzollern.
HohenzollernOriginal anzeigen (0,2 MB)
Selbst kenne ich mich mit den verschiedenen Adelshäusern nicht aus. Allerdings frage ich mich, welches das Ursprüngliche Adelsgeschlecht ist/war, aus denen alle anderen hervorgetreten sind.

Angeblich ist das Adelsgeschlecht der Welfen das älteste.
Welfen
Allerdings erschließt sich mir nicht daraus die genaue Quelle. Zumal Wikipedia oftmals mehrere Ursprünge erzählt von vielen Adelshäusern.

Worüber ich gerne hier diskutieren und eventuell wo ihr mir auch helfen könnt wäre die Frage nach den Ursprung von den deutschen Adelshäusern zu beantworten.
Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass in einer Burg in Mitteldeutschland (glaube ich) ein altes aber ausgestorbenes Adelshaus gelebt hat, vor über 1300 Jahren. Aber ich finde dazu nichts mehr.

Wenn also jemand eventuell Geschichte studiert hat oder dergleichen könnte er/sie hierbei sehr behilflich sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 14:52
@Niederbayern88
Da hilft dir

Freiherr Lutz v. Thüngen
97799 Forstamt Weißenbach
T. +49 09744 1000

Er ist der bayrische Vertreter des VdDA und kann dir Tipps für die Recherche geben.
Oder du nimmst dir einen Tag Urlaub, fährst zum

Adelsarchiv
Schwanallee 21
35037 Marburg

Und recherchierst vor Ort.

Die ältesten Adelsgeschlechter nicht die "von und zu" sondern die "auf und davon", die gibt es schon viel länger.


1x zitiertmelden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 15:05
Gut auch für einen ersten Überblick
https://heraldik-wiki.de/wiki/Deutscher_Adel#Entstehung
Da wird erst einmal erklärt was überhaupt zum Adel zählt und wie es entstanden ist.
Meine Meinung: Seit Abschaffung des ius primae noctis ist mein Interesse am Adelsstand erheblich gesunken.


1x zitiertmelden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 15:32
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Seit Abschaffung des ius primae noctis ist mein Interesse am Adelsstand erheblich gesunken.
wie darf man das verstehen? galt dein Interesse am Adel hauptsächlich der Frage, wer wieviele Frauen vergewaltigt hat?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Adel

03.11.2016 um 15:37
Dein Humor ist wieder umwerfend. :troll:

Er meinte wohl eher geschwängert.


1x zitiertmelden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 15:41
Deutscher Adel? Dazu zähle ich jetzt einfach mal auch die Habsburger und zitiere Franz Joseph I. : "Sire, ich bin ein deutscher Fürst!"


melden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 15:56
@emanon

Gibt es dazu weiterführende Links?
Der Zeit-Artikel von 1988 war mir dann doch etwas zu alt und ich frage aus Interesse.
Zumal das "Ius primae noctis" wohl doch eher aus dem Reich der Fantasie zu stammen scheint.


melden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 16:02
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Er meinte wohl eher geschwängert.
unfreiwilliger Sex (seitens der Frauen) ist da klar auszuschließen. schwängern hat mit Sex ja nichts zu tun


melden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 16:09
@Serpens
Ich kenne das aus der Oper "Die Hochzeit des Figaro" von flächendeckender Umsetzung ist mir nichts bekannt weshalb ich eben auch diverse Male facepalmen musste.
Gibt es überhaupt einen dokumentierten Fall?


melden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 16:20
@emanon

Da ergeht es mir ähnlich. Dachte du kannst mit einem Link auftrumpfen, deswegen die Neugierde.

Ich selbst habe nur einen Artikel in der "Zeit", von 1988 :troll: , und einen in der Welt von 2011 ergoogeln können.
Gleich unter den ersten Treffern findest du sie.
Die anderen Seiten sind jetzt nicht unbedingt Das was ich in einer ernsthaften Diskussion, oder einem interessierten Menschen, geben würde.


melden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 16:26
@Serpens
Beim "ius primae noctis" denk ich an Graf Almaviva und nicht an Massen vergewaltigter Frauen.
Ich konnte auch nirgendwo etwas dazu finden.
Vielleicht kann ja @lawine etwas aus ihrem Fundus dazu beitragen.


melden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 16:33
@emanon
ne , kann sie nicht.

ssie hat dir Fragen gestellt


melden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 16:40
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:galt dein Interesse am Adel hauptsächlich der Frage, wer wieviele Frauen vergewaltigt hat?
Mir sind keine bekannt, deshalb kann ich dir auch keine Rangliste liefern.
Wenn dir auch keine bekannt sind, dann versteh ich die Frage nach dem Mengenvergleich gar nicht?
Ahnungslos verflogen?


melden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 16:45
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Allerdings frage ich mich, welches das Ursprüngliche Adelsgeschlecht ist/war, aus denen alle anderen hervorgetreten sind.
Da musst du wohl zurückgehen bis zu den Karolingern - wenn nicht noch weiter. Zumindest wenn es um die alten Adelsgeschlechter geht. Es gibt allerdings keinen 'einzigen' Ursprung, sondern diverse Ursprünge. Wenn man nun von den Wurzeln der alten Adelsgeschlechter ausgeht, dann kann man weitestgehend konstatieren, dass es sich um Günstlinge bzw. Profiteure der Karolingerdynastie gehandelt hat, die sich nach dem Fall derselbigen etablieren konnten.


2x zitiertmelden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 17:46
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da musst du wohl zurückgehen bis zu den Karolingern
Unter Umständen sogar noch etwas weiter bis in die Römerzeit. Dabei entstand der Adel wohl überwiegend aus den Heerführern dieser Zeit.
Die ältesten Nachrichten über einen Adel im Gebiet des heutigen Deutschlands finden sich in der 98 n. Chr. in Rom erschienenen Germania des Tacitus. Er berichtet von Königen (reges), Herzögen (duces, im Sinne von Heerführern), Fürsten (principes) und deren comites. Letztere Bezeichnung wurde ab dem Frühmittelalter für die Grafen benutzt, meint bei Tacitus aber ein adliges Gefolge. Innerhalb des Gefolges gab es Rangstufen, deren Bezeichnungen Tacitus nicht mitteilt, zumal sie im Belieben des jeweiligen Fürsten standen. Eine besonders vornehme Herkunft sicherte selbst sehr jungen Männern einen hohen Rang innerhalb des Gefolges (cap. 13). Ebenso wurden die Könige der Stämme, bei denen es Könige gab, wegen ihres Adels, die Heerführer aber wegen ihrer Tüchtigkeit gewählt (cap. 7). Dieses System wird, als Tacitus es beschrieb, schon Jahrhunderte alt gewesen sein. Es hat sich bis in das Mittelalter hinein mit seinem Lehnswesen im Prinzip nicht geändert.
Link siehe oben

Denke mal es gibt kein ursprüngliches Adelsgeschlecht sondern jede Region hatte seinen eigenen "Adel" oder Anführer im Gebiet Germaniens.


melden

Deutscher Adel

03.11.2016 um 20:11
@canales

Klar, es gab auch schon vorher Adel auf dem deutschen Gebiet - wohl immer und überall, je nach dem wie man Adel definiert. 'Adelsmacher' waren später aber vor allem Karl der Große und seine (potentiellen) Nachfahren, siehe dazu beispielsweise die Wittelsbacher. Womöglich stiegen manche Familien auch schon während der Herrschaft der Merowinger auf und konnten ihre Macht weit darüber hinaus zementieren - oder auch erst nach dem Untergang der Karolinger erreichen. Da ist die Quellenlage leider häufig prekär, zumal über die Ursprünge von manchen Adelsgeschlechtern (Habsburger) vielfach Legenden verbreitet wurden.

Letztlich müsste man sich die Dynastien natürlich genauer ansehen, um Urteile zu treffen. Da wird es schon ziemlich wirr auf Grund der problematischen Quellenlage.


melden

Deutscher Adel

04.11.2016 um 05:45
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Allerdings frage ich mich, welches das Ursprüngliche Adelsgeschlecht ist/war, aus denen alle anderen hervorgetreten sind.

Angeblich ist das Adelsgeschlecht der Welfen das älteste.
Bin mir jetzt zwar auch nicht so sicher, aber ich glaube so hat das nicht funktioniert... also, dass es da bestimmte durchgehende Blutlinien bis in die Antike gegeben haben soll, oder sowas in der Art.

Meines Erachtens sind die ganz großen Adelsgeschlechter immer nur relativ kurze und unabhängig voneinander auftretende Erscheinungen gewesen, die je nach Zeitgeist und Schicksal einige Generationen mehr oder weniger bedeutsam waren, aber nie die Macht über viele Jahrhunderte halten konnten. Zumindest nie alleine.

Deren Aufstieg oder Fall ging häufig mit großen gesellschaftlichen Umbrüchen einher, und gelegentlich schafften es sogar kleine Emporkömmlinge in größere Ämter, wenn sich z.B. zwei große Fürstenhäuser gegenseitig zerlegten, und irgendwo ein lachender Dritter gerade ganz gute Karten hatte.
Kleine Ritter konnten auch in eroberten Ländern große Macht erwerben, und große Fürsten/Häuser konnten dort auch fallen. In Zeiträumen von sagen wir mal 5-10 Generationen war ziemlich viel möglich, glaube ich.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Adel

04.11.2016 um 07:32
@Philipp
Achso. Naja weil manche Adelshäuser leben bzw. lebten lange. Wittelsbacher, Hohenzoller, Liupolter usw. sind nur einige, die vom 13 Jahrhundert bis hin zur heutigen Zeitpunkt noch leben bzw. existent sind.
Aber ich stimme dir zu. Kann sein dass ich es falsch angegangen habe und dachte dass alles auf ein Geschlecht zurückzuführen ist.
Ich habe halt mal irgendwo gelesen, dass in einer alten Burg zur Zeit von Karl den Großen vieles seinen Anfang genommen hat und sich daraus dann nach einigen Generationen etwas größeres entwickelt hat.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da musst du wohl zurückgehen bis zu den Karolingern - wenn nicht noch weiter. Zumindest wenn es um die alten Adelsgeschlechter geht. Es gibt allerdings keinen 'einzigen' Ursprung, sondern diverse Ursprünge. Wenn man nun von den Wurzeln der alten Adelsgeschlechter ausgeht, dann kann man weitestgehend konstatieren, dass es sich um Günstlinge bzw. Profiteure der Karolingerdynastie gehandelt hat, die sich nach dem Fall derselbigen etablieren konnten.
Hast du das irgendwo heraus kopiert? ;) Oder hast es selbst geschrieben und verfasst?^^


melden

Deutscher Adel

04.11.2016 um 09:17
@Niederbayern88

Wenn ich zitiere, dann gebe ich die Quelle an.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Adel

04.11.2016 um 09:42
@Aldaris
Das war ja bloß ein kleiner Spaß von mir. Nimms doch nicht sooo ernst.
Wollte damit nur anmerken dass es ziemlich gut formuliert war. Und auch sehr Hilfreich.


Anzeige

melden