Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Adel

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adel, Deutsche Geschichte, Deutsche Adelshäuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Adel

04.11.2016 um 17:45
@Niederbayern88

Man muss sich halt bewusst machen, wie dieser 'neue Adel' zur damaligen Zeit entstehen konnte. Nach und während dem Fall des weströmischen Reiches war sozusagen die Bahn frei für neue Herrscher, da die imperialistischen Römer (zumindest im Westen) endgültig keine Großmacht mehr waren und dann faktisch völlig verschwanden.

Die erste Dynastie, die sich in Westeuropa etablieren konnte waren die Merowinger. Diese sind quasi ursprünglich aus Heerführern und teilweise auch aus Verbündeten der Römer hervorgegangen. Danach kamen die Karolinger, von denen Karl der Große der bekannteste sowie der mächtigste war, allerdings gab es schon vorher nicht ganz unbedeutende Karolinger, z.B. Karl Martell.

Auf Grund der Tatsache, dass Karl über ein riesiges Reich in Westeuropa verfügte, bestimmte er auch, wer Macht erhielt und wem sie entzogen wurde. Daher denke ich, dass für viele Adelsfamilien dort ein Grundstein gelegt wurde (man konnte zu Land und Vermögen kommen) - auch wenn der überwiegende Teil wieder verschwunden ist, so wie die Karolinger selbst. Allerdings, und das ist doch nicht ganz unwichtig, gingen aus ehemaligen Adelsgeschlechtern auch mal neue hervor, d.h., dass zwar der Name ein anderer war, aber dennoch verwandschaftliche Beziehungen zu älteren Geschlechtern bestanden.

Da wird man leider immer wieder mit den von mir schon erwähnten Quellenproblemen konfrontiert.

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Adel

04.11.2016 um 17:48
@Aldaris
Danke für den Beitrag.
Das mit den Quellenproblemen kenne ich. Zumal auch (als Beispiel) Wikipedia auch nicht Lückenlos alles erklären kann.
Aber es scheint so als ob wirklich alles zu Karl den großen sich zurückzieht und von da aus gesehen dann eine echte Expansion von Adelshäusern über eine gewisse Zeitspanne begonnen hat.


melden

Deutscher Adel

05.11.2016 um 04:08
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Karl der Große war nicht der einzige oder letzte bedeutende König, der Menschen in den Adelsstand erhoben hat.
Ich sehe das im Grunde auch so wie @Aldaris


1x zitiertmelden

Deutscher Adel

05.11.2016 um 07:21
Alles was mitteleuropäischer Adel war, wird mehr oder weniger auf die Karolinger zurück gehen. Also nicht direkt auf die Blutlinie, aber auf deren politisches Wirken. Ansonsten gibt es ja gerade auch im deutschen Adel weitere Einflüsse. Bis ins hohe Mittelalter werden wohl noch die südeuropäischen Häuser sehr großen Einfluss haben, und mit der Entstehung der Hanse wird der Nordosten weiter erschlossen, und damit bekommen die nordöstlichen Häuser ihre Bedeutung.

Unter anderem wird im weiteren Verlauf bis zur deutschen Einigung das Preußische dominant, was vermutlich mit den Karolingern schon gar nichts mehr zu tun haben wird, sondern viel eher mit irgendwelchen slawisch-skandinawischen Häusern. Das müsste man aber tatsächlich nachprüfen.
Ich gehe jetzt nur nach den Namen des preußischen Adels die eben sehr häufig irgendwelche Slawischen Elemente tragen.


melden

Deutscher Adel

05.11.2016 um 18:01
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Karl der Große war nicht der einzige oder letzte bedeutende König, der Menschen in den Adelsstand erhoben hat.
Karl der Große hat allerdings eine Sonderstellung. Durch seine Eroberungszüge und Politik war er sozusagen der Former eines neuen Europas. Außerdem hat er im Rahmen der sog. Karolingischen Renaissance die westeuropäische Kultur zu einer neuen Blüte geführt.

Recht hast du aber trotzdem, wenn du sagst, dass Könige (oder Kaiser wie Karl) kamen und gingen, ebenso wie der (restliche) Adel mit ihnen oder ohne sie. Deshalb kann man zwar nicht pauschal sagen, dass der europäische Adel nur auf Karl den Großen oder seine Söhne zurückzuführen ist. Aber diese Epoche dürfte den Grundstein für einige Familien gelegt haben, weil das Reich in dieser Zeit eine gewisse Ordnung erfuhr (zumindest im Kern) und die Legitimierung der Aneignung von Land, Prestige und Vermögen mit Erlaubnis des großen Kaiser Karls diesen Familien für die Zukunft Ansprüche sicherte. Zumal Karl der Große im Mittelalter noch einen außerordentlich populären Status genoss.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Adel

05.11.2016 um 20:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Die ältesten Adelsgeschlechter nicht die "von und zu" sondern die "auf und davon", die gibt es schon viel länger.
@emanon
das stimmt nicht.
die ältesten adelsgeschlechter sind die von und zu habsucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Heraldik-Hilfe
Politik, 13 Beiträge, am 22.09.2014 von Chtun
Chtun am 21.09.2014
13
am 22.09.2014 »
von Chtun
Politik: 200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013
Politik, 57 Beiträge, am 30.04.2013 von Toreador74
Flatterwesen am 28.04.2013, Seite: 1 2 3
57
am 30.04.2013 »
Politik: Der "Hellfire-Club": Satanismus der Elite
Politik, 17 Beiträge, am 25.07.2012 von Warhead
Adnyxo am 23.07.2012
17
am 25.07.2012 »
Politik: Germane oder Alemanne?
Politik, 57 Beiträge, am 16.01.2008 von owi
embi2045 am 30.11.2007, Seite: 1 2 3
57
am 16.01.2008 »
von owi
Politik: Arbeit Adelt
Politik, 77 Beiträge, am 25.03.2006 von marryjane
cRAwler23 am 21.03.2006, Seite: 1 2 3 4
77
am 25.03.2006 »