Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Napoleon, Deutsche Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 12:34
Ja dieses Jahr jährt es sich, um genau zu sein vom 16. bis zum 19. Oktober fand die Völkerschlacht bei Leipzig statt und mit ihr die Befreiung Deutschland von der französisch-napolianischen Fremdherrschaft. Es war vielleicht einer der wichtigsten Schlachten in der Geschichte Deutschlands und die Entscheidungsschlacht gegen Napoleon. Zum ersten mal hielten alle Deutschen Kleinstaaten zusammen um ihr Vaterland von den Franzosen zu befreien. Ich finde man sollten die Tage anständig würdigen. was denkt ihr?

Anzeige
2x zitiertmelden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 12:40
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich finde man sollten die Tage anständig würdigen.
Ich frage mich, ob zu diesem Anlass französische Politiker in Leipzig Blumenkränze niederlegen werden.


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 12:52
@KillingTime
Keine Ahnung, haben wir überhaupt Franzosen im forum...


melden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 13:28
Waren nicht auf beiden Seiten Deutsche? Oder war das eine andere Schlacht?


melden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 13:33
@jimmycanuck
Nein, Du hast recht, auch auf der französischen Seite kämpften Deutsche, nämlich hauptsächlich aus den Rheinbundstaaten.


1x zitiertmelden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 13:34
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nein, Du hast recht, auch auf der französischen Seite kämpften Deutsche, nämlich hauptsächlich aus den Rheinbundstaaten.
Also doch keine Deutschen.




Die Völkerschlacht gewürdigt? In Deutschland?


Haha.


melden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 13:34
@Tyon
Sondern?


melden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 13:36
@Wolfshaag
Inkognito Franzosen.

Jeder gute Deutsche ist für den Rhein als natürliche Grenze Frankreichs. Da verschwinden so viele Probleme auf einmal. Allein das Rheinland wäre weg.


melden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 13:37
@Tyon
*facepalm* :D


melden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 13:38
@Tyon
Wir würden auch gerne auf Québec verzichten, manchmal kann man sich das nicht aussuchen. ;)


1x zitiertmelden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 13:51
@jimmycanuck
Sind die, mal vorsichtig ausgedrückt auch so nationalistisch wie die europäischen Franzosen?


3x zitiertmelden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 14:25
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Wir würden auch gerne auf Québec verzichten
Was dagegen, dass Québec wieder NHL-Stadt wird? Meine ja nur, wegen des Vancouver-Canucks-Logos als Avatar.


3x zitiertmelden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 14:43
@jimmycanuck
ja waren sie auch aber mitten in der schlacht haben sie auf "deutschlands" seite gewechselt und haben gegen die franzosen gekämpft ^^


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 14:54
@jimmycanuck
Die rheinbundstaaten sind während der Schlacht übergelaufen. Die Bayern waren lange zeit ebenfalls treue verbündete Napoleons ob sie es bei der Völkerschlacht waren weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 15:04
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Die Bayern waren lange zeit ebenfalls treue verbündete Napoleons ob sie es bei der Völkerschlacht waren weiss ich nicht.
Die Bayern wechselten vor der Schlacht die Seiten.


melden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 15:07
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich finde man sollten die Tage anständig würdigen. was denkt ihr?
Und wie? Es war eine Schlacht, da sind Leute gestorben, da gibt es nichts zu würdigen.
die Preußen zählten 16.000 Mann und 600 Offiziere als tot oder verwundet, die Kaiserlich Russische Armee 21.000 Mann und 860 Offiziere, die Österreicher 14.000 Mann und 400 Offiziere. Auf französischer Seite wurden 38.000 Mann getötet oder verwundet, 15.000 Franzosen gerieten in Gefangenschaft. Sie verloren 300 Geschütze und ließen 23.000 Mann verletzt in den Lazaretten zurück
(wiki)
würdigen kannst du das alleine.


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 15:23
@Cesair
Aber deutschland wurde dadurch von Napoleon befreit!


1x zitiertmelden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 15:34
@Flatterwesen
und? wie unterscheidest du jetzt zwischen Gut und Böse? Was denkst du, hat die Menschen, die gestorben sind auf der einen Seite, besser als die Menschen, die auf der anderen Seite gestorben sind gemacht?
Rechtfertigt das die vielen zehntausende Tote? Dieser Tag bedarf eher des Gedenkens und der politisch/historischen Aufarbeitung, statt einer patriotischen Verherrlichung.


melden

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 15:40
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Aber deutschland wurde dadurch von Napoleon befreit!
Uuuuh, Napoleon der Böse... inwiefern war er bitte 'böser' als die ganzen deutschen Fürsten?


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig 1813-2013

28.04.2013 um 15:46
@Cesair
Ich feier ja nicht den Tod von Franzosen sondern die Befreiung Deutschland. Ich weiss nicht was man in Deutschland immer hat wenn es um Patriotische Dinge geht. Fast jedes Land feiert wichtige Ereignisse seiner Geschichte, warum nicht hier? Ich meine die Amis feiern auch ihren Independenc Day und niemand wirft ihnen vor den Tod britischer soldaten zu feiern. und gerade wenn es um ein 200 Jahriges Jubileum handelt. Etwas Nationalstolz sollte schon sein...


Anzeige

melden