Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Euro-Scheine kommen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Papiergeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 11:54
Neue Euro-Scheine kommen

Im Kampf gegen Fälschungen will die Europäische Zentralbank bis 2010 neue Euro-Scheine mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen herausbringen.
Mehr zum Thema

·
Rückblick – Chronik der Europäischen Union

·
Galerie – Alle 96 Euro-Münzen


Die Notenbank arbeite permanent an einem besseren Schutz und bereite eine zweite Generation an Banknoten vor, sagte ein EZB-Sprecher am Montag in Frankfurt.

Äußerlich bleiben die neuen Euro-Noten unverändert und zeigen nach wie vor die vertrauten Bilder aus der europäischen Architektur, sagte Bundesbank-Vorstandsmitglied Franz-Christoph Zeitler der Zeitung. Es bleibe auch bei der bisherigen Stückelung.

Keine Zwei-Euro-Scheine

Die Diskussion um Scheine zu einem und zwei Euro sei vom Tisch, in dieser Größenordnung bleibe es bei Münzen. Wie die Sicherheitsmerkmale genau aussehen, sagte Zeitler nicht. Das sei nun Sache der Fachgremien. Er werbe für solche Merkmale, die die Bürger an der Supermarktkasse, im Restaurant oder im Taxi überprüfen können.

Zahl der Fälschungen gestiegen

Die Euro-Noten müssten überarbeitet werden, weil die Zahl der Fälschungen deutlich zugenommen habe. „Das ist leider auch der Preis für die höhere internationale Attraktivität des Euro", sagte Zeitler. Aktuell gebe es in Deutschland 23 gefälschte Scheine pro einer Million umlaufender Banknoten.

In D-Mark-Zeiten hatte das Verhältnis bei zehn zu einer Million gelegen. Deutschland steht aber besser da als der gesamte Euro-Raum mit zwölf Staaten: Dort kommen im Schnitt 60 Blüten auf eine Million Scheine.

„Fühlen, sehen, kippen“

Um Falschgeld zu entdecken, rät der Experte allen Bürgern, Scheine nach dem Motto: „fühlen, sehen, kippen“ zu untersuchen. Das meiste Falschgeld werden von Kassierern und Bankangestellten eingereicht, die von der Bundesbank geschult werden.

Anzeige
melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 12:12
So viel zum Thema sicherste Währung der Welt!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 12:16
Euro Version 2.0? War ja nur eine Frage der Zeit...

austria erat in orbe ultima


melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 12:28
Mich erstaunt eher das sie sich nochmals die mühe mit dem Papiergeld machen und nicht gleich einfach die Kartenzahlung einführen wie in den USA


melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 12:42
na dann viel spaß beim "debuggen"
;)

Thig sealbh a'dichioll gabh beachd fair an t-sreath dhiamhair Cheilteach seo. Cum oirre dho A gu B.

tha gàidhlig beò... / ..gaelic is alive...



melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 12:46
Immerhin...
im Euro-Raum kommen auf eine Million Banknoten 60 Blüten. ..

Wahrscheinlich werden die neuen Scheine mit einem Funkchip ausgestattet werden. Die Kassen könnten dann automatisch prüfen ob die Scheine echt oder gefälscht sind. Dann würden schlechte Zeiten für die Fälscher anbrechen.
Das hätte dann allerdings den Nachteil, dass der Geschäftsinhaber vielleicht weiß, wieviel Geld man mit sich rumträgt und bestimmte Artikel gar nicht erst zum Kauf anbietet :-))))

Gruß
Malaika



melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 13:16
@malaika
Auch Chips sind nicht fälschungssicher. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 13:20
Verfickte scheiß Piss EU. Holt einfach eine verbesserte DM wieder und gut. Ich scheiß aufs restliche Europa! EU = Jahrhundertflopp! Das Volk hat die SChnauze voll!

Ganz ehrlich, ich scheiße lieber statt kotzen.


melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 13:40
@relict
Dann wird man es sicher mit den Polymerbanknoten probieren. Die gibt es schon seit 1988. Bisher konnten sie nicht gefälscht werden.

Gruß
Malaika



melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 13:42
@malaika
Wo kein Grund zum Fälschen vorliegt, wird auch nicht gefälscht. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 13:45
@relict
Stimmt!!!!! ;-)

Gruß
Malaika



melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 13:52
Jepp, Aussichten auf schnelles Geld verleihten krimineller Energie schon immer wahre Flüüüüggel. Und die stehen keineswegs dem technischen Fortschritt zurück.

Ein Banker sagte einmal:
"Die Fälschungen werden in Zukunft besser sein als die Originale." ;-)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 14:10
Der Pate
Und wo ist der Link?

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 14:59
Oh, Magus ist auch wieder da *freu*
Magus, sag mal, aus welcher Stadt komst DU ?


melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 16:21
das bka meldete vor einer zeit, dass stets tuerken solche gefaelschte geldscheine produzieren und in den handel bringen.

von tuerken ist alles zu erwarten!


melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 16:46
Na endlich, hab meine alten Euro - Scheine eh schon alle ausgegeben *gleichzurbankwetz*

Naja, das letzte Begrüßungsgeld war ja sogar noch in DM...

Surfst du noch oder Papst du schon?


melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 16:50
Ja das stimmt crusader von denen ist alles zu erwarten ach bevor ichs vergesse ich bin auch einer also wenn du mal was brauchst einfach bescheid sagen ich reserviere auch einige Blüten für dich.
Allerdings müsstest du selber vorbei kommen und abholen.


melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 22:01
@alpago
versuche doch mit den gefaelschten scheinen die neue zukunft zu erbauen, und das in deiner eigenen scheisse.


melden

Neue Euro-Scheine kommen

28.04.2005 um 22:10
@ an alle mitglieder
so habe die mentalitaet der tuerken getestet und so dumm war der eine und fiel rein;
um einen verdammten tuerken zu finden, muss man nur sagen, tuerken sind idioten und da rennen alle tuerken hin und weil alle idioten sind und sich angesprochen sehen.


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Euro-Scheine kommen

29.04.2005 um 18:22
was hat das mit Euro Scheine zu machen?


melden

Neue Euro-Scheine kommen

29.04.2005 um 18:26
Nein kleiner crusader ich werde von diesen scheinen eine Klinik Bauen und dich einweisen lassen.
Am besten irgendwo im Keller aber keine angst deine Mad Hefte kannst du mittnehmen.


Anzeige

melden