Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Meinungsfreiheit, Netzwerkdurchsetzungsgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

28.05.2017 um 17:24
@egaht
Ich sags dir nochmal,bei all deiner komprimierten Ignoranz diffundiert vielleicht doch das eine oder andere durch.
Volksverhetzung,Beleidigung,Bedrohung,Rufmord,Billigung von Straftaten oder der Aufruf zu selbigen,Leugnung der Shoah oder der Aufruf Menschen zu verletzen oder gar umzubringen sind Straftaten und keine grundgesetzlich gedeckte Meinungsäusserung
Was Psychoheiko will kannst du übrigens hier hören

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/zwoelfzweiundzwanzig/zwoelfzweiundzwanzig.html (Archiv-Version vom 12.06.2017)

Anzeige
melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

28.05.2017 um 18:09
@Warhead

Guten tag,

was der Bundesjustizminister Heiko Maas will ist eine Sache.

Wichtig ist was bis jetzt im Gesetzentwurf steht und später im Gesetz steht.
Nur an das was im Gesetz steht muss man sich halten und kann beim Zuwiderhandeln bestraft werden.


Venerdi


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

14.06.2017 um 16:59
Ich glaube nicht das dieses Gesetz jemandem Nutzen bringt

Es gibt bereits aussreichende Rechtsmittel gegen Hassreden.  Der Paragraph 185 StGB (Beleidigung) findet  Anwendung alsbald eine Person  herabgewürdigt wird. 
Die Defizite liegen in der Rechtsdurchsetzung des bereits geltenden Rechts.
Wenn man sich im Internet umschaut... wer soll das alles ahnden? 
Was Falschmeldungen (Fake news) betrifft so wird man nur unzuteffende Tatsachenbehauptungen unter Strafe stellen können.
Hier greifen allerdings schon die Tatbestände der Verleugnung und üblen Nachrede.
Wenn Falschmeldungen jedoch künftig in Meinungsäußerungen umformuliert werden, wird das nichts mit der Strafbarkeit.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

16.06.2017 um 20:15
@Karlchen85
@Warhead
@eckhart
@egaht
@sunshinelight
@ArnoNyhm
@Yooo
@Phhu
@DonkeyKong

Guten Abend,

nun beteiligt sich auch GOOGLE am Kampf gegen Fake News.

Die erkannten Fake News werden zwar nicht aus den Suchergebnissen gelöscht sie werden aber weit nach hinten verschoben.
Dies bedeutet das nun auch GOOGLE eine Art Wahrheitsministerium eingerichtet hat.

Als Suchmaschine die mir das anzeigt was ich gerade suche hat dann GOOGLE wohl wenigstens teilweise ausgedient.

Hier der Link zum Bericht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Neue-Richtlinien-gegen-Hassbeitraege-und-Fake-News-3657335.html


Venerdi


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

17.06.2017 um 01:13
@venerdi
Na bis jetzt war es eher umgekehrt,ich suche was und bekomme prompt ne gefühlte Milliarde VT-Seiten,Esoirrsinn und anderes abseitiges hingedonnert.
Bis dann die seriösen Seiten kommen hab ich dann den halben Tag verdudelt
Sowas würd ich eher als Krankheitsministerium bezeichnen


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

17.06.2017 um 07:39
@venerdi

Es gibt zum Glück auch noch andere Suchmaschinen als Google, wobei man ganz klar zugeben muss, dass Google die beste Suchmaschine für das normale Web ist. Allein wegen der Größe und Reichweite des Weltkonzerns dahinter.

Daher ist diese Nachricht das Google sich da nun auch einmischen will, noch viel schlimmer. Die Möglichkeiten die Heiko Maas hat die öffentliche Meinung zu lenken, sind fast schon unbedeutend im Vergleich zu den die Google hat. Die meisten Leute können das Internet doch gar nicht mehr ohne Google nutzen.

Auch ist mir die Intension dahinter nicht ganz klar. Wahrscheinlich will Google damit lediglich auf der Anti-'Fake News'-Welle mitreiten und ein paar Pluspunkte bei den Regierungsvertretern machen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht auf den Geschmack kommen. Denn Google könnte wohl, wie kein anderes Unternehmen auf dieser Welt, die Meinung der Allgemeinheit beeinflussen, einfach nur dadurch dass sie Themen und Quellen bevorzugen, welche sie für wahr (oder eher sinnvoll aus ihrer Perspektive) erachten.

Die schiere Macht Google's (der Konzern nicht die Suchmaschine allein) ist so oder so schon beunruhigend ...


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

17.06.2017 um 09:24
Ich finde das gut von Google, endlich sind die relevanten Ergebnisse mal greifbar.

Bisher hat mich genervt, dass das Netz von den Fakes und VTs geflutet wurde und man auf die Schnelle nichts Informatives finden konnte ... Das ist eben etwas mehr Kundenfreundlichkeit ;)


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

17.06.2017 um 12:16
@venerdi 
Die Entscheidung was strafbar sein könnte oder Fake wird anscheinend teilweise den Internetkonzernen übertragen. 
An sich finde ich das was Google jetz macht schon weitgehend ok.
Schließlich löschen Sie die Beiträge nicht sondern sie werden markiert.
So sollte auch markiert werden, ob ein Mensch oder Chatbots den Beitrag schrieben. 
Und ob die Nachrichten von Menschen oder nur einem Algorithmus überprüft wurden.
Dann kommt noch dazu andere Länder andere moralische Ansprüche.
Aber manche sperren wahrscheinlich einfach.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

17.06.2017 um 12:31
Na es wird zuerst von den Mitarbeitern geprüft und dann weitergeleitet. 
Die Prüfer können die Suchergebnisse aber nicht direkt abstufen, sie senden ihre Bewertung samt Kennzeichnungen ("Porn: Yes, Upsetting-Offensive: No") lediglich an Google zurück. Dort verwenden Programmierer die Informationen bei der Algorithmus-Entwicklung. Auch fürs maschinelle Lernen sind die Bewertungen wertvolles Trainingsmaterial. Die KI soll so lernen, beleidigende und rassistische Inhalte besser zu erkennen.
https://m.heise.de/newsticker/meldung/Google-Neue-Richtlinien-gegen-Hassbeitraege-und-Fake-News-3657335.html


Frag mich nur wie das mit den Bußgeldern werden soll.
Die Heiko Maas dann fordern möchte. 


Gibt es da auch einen Algorithmus. 
Jedenfalls neue Arbeitesstellen. 
Falls die  Google Mitarbeiter nicht alles finden.
Was so Fake ist...


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 14:56
@Phhu
@Issomad
@ArnoNyhm
@Karlchen85
@eckhart
@egaht
@sunshinelight
@Yooo

Guten Tag,

das Netzwerkdurchsetzungsgesetz schein schon weitere Schatten zu werfen.

Wer aus der BRD kommt der kann auf der Bilderplattform Flickr nicht mehr alle Bilder sehen.
Wer hingegen z.B. mit einer IP aus den USA kommt der kann spätestens wenn er den Familienfilter ausschaltet alle Bilder sehen.

Die Nutzer aus der BRD werden nun so langsam vor allem geschützt was politisch nicht gewünscht ist und nicht der heilen Welt entspricht.

Kann man auch bei den Suchergebnissen von GOOGLE sehen.
Aus der BRD Suchanfrage nach bestimmten Begriffen, auf der Seite wird dann eingeblendet das bestimmte Ergebnisse aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden dürfen.
Die gleiche Suchanfrage mit einer IP aus den USA und die vorher nicht erlaubten Ergebnisse werden angezeigt.

Hier der Link zum Artikel:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zwangsfilter-Flickr-veraergert-deutsche-Anwender-3746333.html


Venerdi


2x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:18
@venerdi

Lol Artikel 404 :) Da hat wohl wer was angesprochen, was nicht hätte angesprochen werden sollen ...
Vielleicht hat Heiko persönlich angerufen :)


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:19
Um was für Suchbegriffe handelt es sich da?


1x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:27
@paranomal
@ArnoNyhm

Nun ist der Bericht auf Heise weg!!!

GOOGLE hat den Verweis auf die Meldung noch nicht gelöscht.

Suchbegriffe gibt es verschiedene, sie sind aber in der BRD politisch nicht erwünscht und darum poste ich sie hier nicht.

Anbei das Bildschirmfoto der GOOGLE Seite mit dem Verweis auf Heise:

capture 002 18062017 151520Original anzeigen (0,5 MB)


Venerdi


1x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:34
@venerdi

Ja den Verweis habe ich auch noch gefunden, aber der bericht ist weg.
Aber kein Problem, da war sicher Hate-Speech enthalten und Fake-News war das eh denn, ...

Grundgesetz Artikel 5 (1): "... Eine Zensur findet nicht statt."


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:35
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Suchbegriffe gibt es verschiedene, sie sind aber in der BRD politisch nicht erwünscht und darum poste ich sie hier nicht.
"Politisch nicht gewünscht"...also irgendwie mit alternativen Weltbildern von Leuten die am Usurpator-Komplex leiden zusammenhängend. Dann kann das auch unerwünscht sein. Man fühlt sich ja von deren Seite eh ständig zensiert, dann kann man das auch einfach machen, damit dieser Schwachsinn nicht weiter verbreitet wird.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Um was für Suchbegriffe handelt es sich da?
Über cache kann man nachlesen.

Es geht um Bilder besser gesagt auch um Nacktfotos und nicht um Hate-Speech @ArnoNyhm

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:UQaowbFZCxAJ:https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zwangsfilter-Flickr-veraergert-deutsche-Anwender-3746333.html+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de


1x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es geht um Bilder besser gesagt auch um Nacktfotos und nicht um Hate-Speech
Das war mir fast schon klar.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:45
@tudirnix
@paranomal

Das ist schlicht falsch, das wird am Ende des Artikels aufgeführt und zwar als Gegenbeispiel, da man Nacktbilder immer noch findet ...
Die Zensur umfasst alle Bilder die als "nicht sicher" gelten, was wiederum nur Tags sind welche die Community an die Bilder heftet.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:45
@paranomal
@tudirnix

Leider nicht nur.

Es geht um Bilder die möglicherweise nicht für alle aus allen Teilen der Welt geeignet sind.
Darunter fällt alles was nicht auch für Kinder in allen Staaten geeignet ist.

Dafür gibt es auch den Familienfilter der solche Bilder ausblendet.
Für die BRD ist dieser Filter jedoch für alle aktiv.


Venerdi


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

18.06.2017 um 15:50
@venerdi

Und wenn man dann auch die Artikel vollständig lesen würde, die man verlinkt, fände man da auch sicherlich selbst den folgenden Satz:
Juristen vermuten die deutsche Forenhaftung als Ursache für die Vorsicht Yahoos, diese sieht aufwendige Prüfpflichten vor.
siehe Link


Anzeige

melden