Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Meinungsfreiheit, Netzwerkdurchsetzungsgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

22.05.2017 um 19:01
@RosaBlock
@satansschuh

Guten Abend,

das mit dem nicht mehr sehen können worauf zugegriffen wird hat sich nach offizieller Berichterstattung erledigt.

Offiziell ist jetzt bekannt das jeder Windows-Rechner gehackt werden kann, sowie das alle Daten des Rechners ausgelesen werden können und das auch die Daten des Rechners verändert werden können.

Der Bericht bezieht sich nur auf Windows-Rechner, wer jedoch glaubt das andere Systeme sicher sind und es dafür keine entsprechenden Programme gibt der soll von mir aus weiter träumen.

Hier ein Link zu dem Bericht:
http://www.n-tv.de/technik/Athena-spioniert-jedes-Windows-aus-article19853436.html


Venerdi

Anzeige
1x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

22.05.2017 um 19:34
Ja wer nutzt auch Windoof :)

Bzw., wie du es mal dargestellt hast. Sind halt selber Schuld. Digitale Selektion.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

22.05.2017 um 20:12
@ArnoNyhm

Die breite Masse benutzt Windows weil die anderen es auch haben und die Spiele für Windows sind.
Einige nutzen auch Fallobst und Pinguine.
Aber alle diese Nutzer weinen bitterlich wenn sie die Seuche haben.

Es gibt auch Leute die trotz der Lücken Windows nutzen.
Das sind die Leute die wissen das die Kiste offen ist wie ein Scheunentor.
Sie machen es mit voller Absicht um zu verschleiern welches System sie wirklich benutzen.


Venerdi


3x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

22.05.2017 um 20:32
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Menschen sind nun mal manchmal gehässig, bösartig und feindlich. Es ist alle mal besser die Leute lassen das im Netz raus, als dass sie irgendwann wirklich raus gehen und wem eine rein hauen. Wie ich schon sagte die Menschen ändern sich nicht, nur weil man ihnen verbietet "böse" zu sein.
Interessante These!
Da muss ja von Anfang der 50erJahre bis rund 1985 Mord und Totschlag geherrscht haben,
weils das Ventil Internet noch nicht gegeben hat.

Hab ich glatt 30 Jahre verschlafen! :D :D :D


1x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 00:13
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Es gibt auch Leute die trotz der Lücken Windows nutzen.
Das sind die Leute die wissen das die Kiste offen ist wie ein Scheunentor.
Sie machen es mit voller Absicht um zu verschleiern welches System sie wirklich benutzen.
Ich verstehe sowieso nicht wie das alles kontrolliert werden soll.
Die Leute die sich einschleichen machen sich auch strafbar.
Welche sind die Prüfer sind sie zuverlässig.
Welche Bedingungen gelten für die Sicherheitprogramme wie Nortn etc.
In welchen Fällen dürfen sie Daten löschen etc.
Die könnten mit Ihrem Wissen auch Spielchen treiben..
Eigentlich dachte ich von Anfang an:
"Wenn ich am PC jemand schreibe kann man es ausspionieren."
Schade auch die Administratoren werden schon ab und zu durch KI ersetzt.
Das ist anscheinend Einiges sehr chaotisch.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 00:22
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da muss ja von Anfang der 50erJahre bis rund 1985 Mord und Totschlag geherrscht haben,
weils das Ventil Internet noch nicht gegeben hat.

Hab ich glatt 30 Jahre verschlafen! :D :D :D
Der Vorteil war, das Gesagte stand nicht schwarz auf weiß da. Man könnte es höchstens im Hirn abspeichern.  Nach Belieben und oder auch nicht, falls im alkoholisierten Zustand nicht so viel haften blieb.
Eigentlich ist es mit dem Speichern im Internet auch nicht so tragisch.
Es verschwindet nach einigen Tagen von der Bildfläche
Was einem nich passt kann man melden.:-D bloß wen
Las kürzlich einen Bericht über Google.
Die legen großen Wert auf Datenschutz.


1x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 00:24
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Es gibt auch Leute die trotz der Lücken Windows nutzen.
Das sind die Leute die wissen das die Kiste offen ist wie ein Scheunentor.
Sie machen es mit voller Absicht um zu verschleiern welches System sie wirklich benutzen.
Moment das hört sich irgendwie schwer nach Verschwörungstheorie an, was genau meinst du damit ?
Soll das heißen viele schlaue Leute in der Tech-Industrie nutzen aus Marketing-Gründen Windoof, nutzen
aber privat Mac/Linux/Unix ?

Was mir bei den Leuten von Google schon (positiv) aufgefallen ist, diese nutzen tatsächlich größtenteils Mac/Linux-Systeme.
Hat aber sicher auch mit ihrer Arbeit zu tun, warten halt den lieben langen Tag Linux Server.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 00:43
@Phhu

Aus der Sicht der Sicherheitsbehörden sind leider nicht alle Mittarbeiter immer zuverlässig.
Es kann vorkommen das mal jemand auf eigene Rechnung arbeitet oder sich, welch ein Wunder, auf einmal in Moskau befindet.
Von der anderen Seite gibt es auch Leute die sich schon verlaufen haben und in den USA aufgewacht sind.
Also ein gewisser Schwund ist immer.

In den Sicherheitsprogrammen ist für diese speziellen Programme eine Ausnahme eingegeben und sie haben freies Spiel.
Einige umgehen auch die Erkennung der normalen Sicherheitsprogramme.


@ArnoNyhm

Einige nutzen auch eine Kaskade an Rechnern durch die die Daten laufen.
Z.B. WIN nach außen dann MAC, LINUX,MAC, anderes LINUX, WIN zum arbeiten.
Wobei jeder Rechner soweit wie möglich gesichert ist.


Venerdi


1x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 01:08
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Einige umgehen auch die Erkennung der normalen Sicherheitsprogramme.
Heißt das sie brauchen kein Sicherheitspogramm oder sie besitzen ein Eigenes?
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Einige nutzen auch eine Kaskade an Rechnern durch die die Daten laufen.
Z.B. WIN nach außen dann MAC, LINUX,MAC, anderes LINUX, WIN zum arbeiten.
Wobei jeder Rechner soweit wie möglich gesichert ist.
In München gibt es eine Zentrale für Google Sicherheit und Datenschutz.
Aber da stand in dem Bericht in etwa die Daten sind sehr sicher.  Die Google Server Infrastruktur gilt als eine der sichersten der Welt.
Das Sicherheitssystem ist komplex und mehrstufig.
Die Daten werden an vielen Orten verschlüsselt gespeichert. Die Datencenter biometrisch geschützt. Kommt jemand auf eine Mail kann er nichts damit anfangen.
Hackern werden bezahlt, sollten Sie Schnittstellen finden.
Da brauchen die IT- Fachleute die unterschiedliche
Software legal da habt ihr beide recht.
Oder meinst du Unternehmen die auch mit Bitcoins agieren?


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 08:46
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wenn alle Suchmaschinen alle Suchergebnisse kontrollieren
Ist natürlich ein Problem. Was nicht gefunden wird, gibt es nicht.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Offiziell ist jetzt bekannt das jeder Windows-Rechner gehackt werden kann, sowie das alle Daten des Rechners ausgelesen werden können und das auch die Daten des Rechners verändert werden können.
Man kann auch in Deine Wohnung einbrechen und Dich überwachen, ohne dass Du es merkst. Das ist im realen Leben nicht anders. Genügend Motivation und know-how vorausgesetzt.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Es gibt auch Leute die trotz der Lücken Windows nutzen.
Windows ist einfach nur verbreiteter, nicht aber per se weniger sicher (jedenfalls seit NT Einzug hielt). Aber deswegen bestimmen Windowsmeldungen die Nachrichten. Schadsoftware für irgend ein Linuxderivat zu schreiben, lohnt sich kaum.
Deswegen gibt es bei Windows immer wieder Unmengen an "Beifang". Wenn Du Linux nutzt und von Interesse für eine ausreichend motivierte und fähige Organisation bist, bietet Dir Linux keinen systematischen Vorteil.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 09:05
egal welches OS und auch wenn keine Netzwerkanbindung existiert ist alles einsehbar bzw zugänglich.
Die meisten unbekannten Sicherheitslücken werden erst veröffentlicht wenn es neue bessere gibt. ;)


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 12:54
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Vorteil war, das Gesagte stand nicht schwarz auf weiß da. Man könnte es höchstens im Hirn abspeichern.  Nach Belieben und oder auch nicht, falls im alkoholisierten Zustand nicht so viel haften blieb.
erzähl mal. Ich hab da eher wenig Erfahrungen, da ich Alkohol meide und alles sehr klar mitbekomme.
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Menschen sind nun mal manchmal gehässig, bösartig und feindlich. Es ist alle mal besser die Leute lassen das im Netz raus, als dass sie irgendwann wirklich raus gehen und wem eine rein hauen.
Besonders wenn man klar bei Verstand ist, bekommt gerade heute diese Äusserung einen übelsten Beigeschmack.
Trotz und gerade wegen des angeblich unschädlichen Wut- Hass- und "Besorgtheits-" ablassventils "Netz".


1x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 18:14
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:erzähl mal. Ich hab da eher wenig Erfahrungen, da ich Alkohol meide und alles sehr klar mitbekomme.
Na das war eher im Allgemeinen gemeint. Im betrunkenen Zustand ist ein Mensch ab und an sehr emotional und verbal ausfällig
Aber das weißt du sicher.
Wenn nicht von dir, so von Anderen.
Obwohl im PC kann man auch Einiges wieder löschen.
Aber solange es drauf ist verbreitet es sich halt.
Außer man sichert sich ab,
Und schreibt nur mit bestimmten Leuten.
Inwieweit sich der Staat da einmischen darf ist fraglich.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 19:34
@ArnoNyhm
Die Erfahrung zeigt das sie es eher an ihren Frauen oder Kindern auslassen.
50% aller Frauen hierzulande haben Erfahrungen mit Gewalt in der Beziehung.
Die Dunkelziffer bei Kindesmisshandlungen ist immens


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 19:47
@Warhead
Das mag schon sein, nur fällt das dann eigentlich wieder in den Bereich einer Straftat in der realen Welt. Es wurde sicher noch niemand digital vermöbelt/vergewaltigt.
Solche Leute gab es immer und wird es immer geben, daran ändert auch kein zensiertes/unzensiertes Internet was. Um diese Leute ging es mir auch nicht. Eher um den übellaunigen kleinen Mann, der im Internet mal die Fresse aufreißen kann und sich dadurch 5 Minuten für wen hält, dadurch aber davon abgehalten irgendwann richtig übellaunig zu werden.

Ich weiß das Gesetz wird immer so dargestellt als ob es sich ja nur gegen die richtig üblen Gestalten richten würde und daher vollkommen ok sei. Aber genau hier liegt das Problem, es ist der erste Schritt auf einem unguten Weg. Wer kann schon garantieren, dass dies so bleibt ? Wer definiert dann überhaupt was zuviel des Guten ist und was nicht ? Wer kann garantieren dass sich diese Definition nicht plötzlich ändert.

Und zum Schluss nochmal der wichtigste Punkt, es ist eh nicht realisierbar. Am Ende bleibt also nur ein fragwürdiges Gesetz ohne wirklichen nutzen. Dafür mir großem Potential irgendwann ungut erweitert zu werden.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 20:46
@ArnoNyhm

Guten Abend,

wie die Erweiterung aussehen könnte können wir uns in den USA ansehen.

Zum ersten Mal hat Apple den Erhalt eines National Security Letters im halbjährlichen Transparenzbericht aufgeführt. Die Zahl der Anfragen der US-Regierung zur nationalen Sicherheit stieg außerdem erneut sprunghaft an.

Die Firmen dürfen über den jeweiligen Inhalt eines solchen Briefes nicht berichten.

Also die Strafverfolgung hat legal zugriff auf alles.

Hier der Link zum Artikel:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Transparenzbericht-Apple-hat-offenbar-ersten-National-Security-Letter-erhalten-3723403.html


Venerdi


1x zitiertmelden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

23.05.2017 um 21:16
Noch etwas zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz.

Jetzt wird schon Brüssel in dieser Sache eingeschaltet.
Brüssel soll der Regierung der BRD erklären das dieses Gesetzt gegen die Grundrechtecharta verstößt.

Hier ein Link zum Bericht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzwerkdurchsetzungsgesetz-Buergerrechtler-und-Verbaende-schicken-Brandbrief-nach-Bruessel-3723027.html


Venerdi


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

24.05.2017 um 13:10
Zitat von venerdivenerdi schrieb:dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?
gestern um 20:46
@ArnoNyhm

Guten Abend,

wie die Erweiterung aussehen könnte können wir uns in den USA ansehen.

Zum ersten Mal hat Apple den Erhalt eines National Security Letters im halbjährlichen Transparenzbericht aufgeführt. Die Zahl der Anfragen der US-Regierung zur nationalen Sicherheit stieg außerdem erneut sprunghaft an.

Die Firmen dürfen über den jeweiligen Inhalt eines solchen Briefes nicht berichten.

Also die Strafverfolgung hat legal zugriff auf alles.

Hier der Link zum Artikel:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Transparenzbericht-Apple-hat-offenbar-ersten-National-Security-Letter-erhalten-3723403.html


Venerdi
Wobei in den USA deutlich mehr erlaubt ist als hier was Meinungsfreiheit angeht.
Verbote sind da häufiger privat Sachen der Universitäten, Anbieter usw. usw.
Man muss schon ziemlich übel drauf sein, um in den USA wegen etwas dran zu kommen was man gesagt oder geschrieben hat.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

24.05.2017 um 13:22
Von mir aus könnte es ruhig härter zur Sache gehen, wenn es um gezielte Beleidigungen geht, nur dann auch konsequent, konsequenz sehe ich da aber überhaupt nicht.
Bei Julien, hat mich ja gewundert, dass er erst bei seiner Ausschwitz Aussage dran gekommen ist.
Als ob er vorher immer richtig brav war, aber für die eine Aussage dann gleich voll das hohe Strafmaß... okaaaaaaaaaaay.
In welcher Welt das so auch immer sinnvoll sein soll.

Egal, ersmal alles schön outsourcen, aus den Augen aus dem Sinn.

Wenn man das Problem an der Wurzel anpacken will, nützt das aber ohnehin nicht viel.
Man kann niemanden verbieten etwas bestimmtes zu denken, ich denke durch Verbote kann der Hass auch noch größer werden.
Muss nicht aber kann.


melden

Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?

25.05.2017 um 00:44
@Yooo
@ArnoNyhm
@Warhead
@Phhu
@eckhart
@DonkeyKong
@kleinundgrün
@RosaBlock
@satansschuh

Guten Morgen,

der bald "Bundeszensurminister" Heiko Maas hat ein Buch veröffentlicht.

Hierzu gibt es auf der Welt eine Rezension.

Die Zusammenfassung der Rezension ist folgende:

Heiko Maas hat ein Buch geschrieben, um eine Strategie gegen Fremdenhass anzubieten. Zwischen Populisten wie der AfD und Extremisten unterscheidet er nicht. Rechts ist, was nicht ins Weltbild passt – selbst Neoliberalismus.


Wer die gesamte Rezension lesen will findet sie hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article164904655/Wer-fuer-Justizminister-Maas-so-alles-rechts-ist.html


Venerdi


Anzeige

1x zitiertmelden