Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannelore Kraft, Nrw Wahl, Schulzeffekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

18.05.2017 um 22:01
Zitat von lawinelawine schrieb:es stand die Pauschalierung im Raum: ""Die Türken haben gewählt" obwohl es nach obenstehender Rechnung halt nur 21% waren, die über das REferendum abgestimmt haben ... Richtig?
#
wenn du diese Frage mit JA  beantworten kannst, lies bitte weiter.
Nein, da stimme ich nicht zu. Zuersteinmal habe ich keine Ahnung, woher du diese Pauschalisierung in diesem Wortlaut nimmst und außerdem ist NRW ein Bundesland während "die Türken" in diesem Land als Volk oder Ethnie wahrgenommen werden, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Und das geht so weit, dass es die Kinder dieser Menschen trifft und womöglich sogar deren Kinder.
Ob meine Mutter hingegen bei ihrer Geburt NRWlerin war, obwohl ich meintwegen in Niedersachsen geboren wurde, interessiert keinen Menschen auf diesem Planeten.

Tatsächlich geht es bspw um solche Aussagen
Die meisten Türken in Deutschland unterstützen die AKP

Sollte der Ausgang des Referendums in der Türkei wider Erwarten knapp werden, könnten möglicherweise die Türken in Deutschland den Ausschlag geben. Legt man die Ergebnisse der letzten Wahl vom November 2015 zugrunde, kann die AKP hierzulande mit einer Unterstützung von rund 60 Prozent rechnen. Viele der hier lebenden Türken sind konservativ und religiös eingestellt und stehen deshalb der konservativ-islamistischen türkischen Regierungspartei nahe. Das liegt unter anderem daran, dass die erste Generation der türkischen Gastarbeiter meist aus zurückgebliebenen ländlichen Regionen der Türkei kam und eine konservativ-islamische, autoritäre Haltung mitbrachte. Die pflanzt sich in ihren Familien oft bis heute fort.
Die man bspw mit dem Wahlergebnis von 2015 zu belegen versuchte.

Ist das nun eine vollkommene Falschdarstellung oder nicht? Und findest du analog dazu etwas, was die NRW-Wahl betrifft?

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/referendum-tuerkei-akp-regierung-recep-tayyip-erdogan-demokratie/seite-2

Anzeige
melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

18.05.2017 um 22:42
@Fierna
es geht offensichtlich nicht - dein Beitrag zeigt mir, dass du auf meine Argumente nicht eiingehen magst und wir weiter aneinander vorbei reden.
macht nichts, kommt in den besten Familien vor.

pn's haben mir gezeigt, dass andere user meine Beiträge so verstanden haben, wie sie von mir geschrieben wurden.

nichts für ungut!


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

18.05.2017 um 23:14
Zitat von lawinelawine schrieb:es geht offensichtlich nicht - dein Beitrag zeigt mir, dass du auf meine Argumente nicht eiingehen magst und wir weiter aneinander vorbei reden.
Die tatsächliche Sachlage könnte ja nun nicht konträrer sein, egal, was ihr euch in irgendeinem PN-Club erzählt.
Dein Vergleich da ist einfach Unsinn. Entweder verstehst du tatsächlich nicht, warum Leute bei dem Referendum dieses Rechnung angestellt haben, trotz wiederholter Erklärungen sowie dem Beispiel in Form dieses Zeit-Artikels, oder das ist ein verzweifelter Versuch, die Menschen ins Lächerliche zu ziehen, die solche Aussagen wie oben zitiert, richtig gestellt haben.


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

19.05.2017 um 01:56
@Fierna
für dich mag es Unsinn sein, diese Meinung sei dir unbenommen.
und mach dir bitte keine Sorgen:
ich kann Zeitungen, Wahlergebnisse und Statistiken lesen (und verstehen ;) ) und neige nicht zu Verzweiflungstaten.
alles gut.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 00:19
Auf welcher Ausgangsbasis befindet sich die SPD am Beginn des heißen Bundestagswahlkampf?

Die Medienmächtigen verkünden das Credo der Kanzlerin“Deutschland (uns) geht es gut“

Auf viele Bevölkerungsgruppen trifft das natürlich zu.

Personen die Ihr Auskommen in der Politik verdienen geht es gut
Personen die die Ihr Auskommen bei den GEZ und „Qualitäts“ Medien verdienen geht es gut
Personen die Ihr Auskommen in der Wissenschaft verdienen geht es gut.
Personen die Ihr Auskommen durch Vermietung von Wohnraum verdienen geht es gut.
Personen die Ihr Auskommen durch Kapitaleinkünfte und Aktien verdienen geht es gut.
Personen die Ihr Auskommen als Beamte im gehobenen Dienst verdienen geht es gut.
Personen die in der Wirtschaft im mittleren oder gehobenen Management verdienen geht es gut.
Personen die erfolgreich einen Handwerksbetrieb leiten geht es gut.
Personen die als Arzt/Ärztin oder im Justizbereich tätig sind geht es gut.
Personen die in Profi- Fußballbereich Ihr Auskommen verdienen geht es gut.
……

Ja rund 40 % der Bevölkerung in Deutschland geht es gut.

Wer gehört Bevölkerungsgruppen an die nicht zu (uns) geht es gut gehören.

Alle Personen die sich bei rund 10.000 Tafeln im Bundesgebiet Essen abholen müssen ihnen geht es offensichtlich nicht so gut. Rund 4,4 Millionen Personen in  rund 8 % aller Haushalte die Grundsicherungsleistungen benötigen ihnen geht es offensichtlich nicht so gut.Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut (Deutsches Kinderhilfswerk) ihnen geht es offensichtlich nicht so gut.
 
Armutsbericht 2017  Die Armut in Deutschland ist auf einen neuen Höchststand von 15,7 Prozent angestiegen, so der Befund des aktuellen Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Armutsbericht 2017
Vielen Personen die für Ihren Wohnraum exorbitant hohe Mieten erbringen müssen ihnen geht es offensichtlich nicht so gut.
Rund 12 Millionen Beschäftige im Niedriglohnsektor ihnen geht es offensichtlich nicht so gut.
Personen die im die Ihr Auskommen als Beamte in einfachen Dienst verdienen kann es nicht gut gehen. Personen die Ihr Auskommen im Pflege und Gesundheitsbereich verdienen kann es nicht gut gehen.
Personen in Altersarmut geht es offensichtlich nicht so gut.

Viele behaupten in Deutschland gibt es schon einen hohen Grad von Gerechtigkeit.
Darüber lässt sich nicht streiten, wer die bestehenden Verhältnisse zwischen den einzelnen Personengruppen als subjektiv gerecht betrachtet vertritt eben die Meinung weiter so alles läuft super.

Aufgabe der SPD ist zum einen die Feststellung des es in Deutschland sehr viele Personen ich schätze ca. 60 % der Bevölkerung in Deutschland nicht so gut geht wie es eine gerechte Verteilung des wirtschaftlichen Erfolgs und eine soziale Politik ermöglichen könnte.

Die SPD sollte nicht auf jene hören die sie in die Agenda 2010 Politik gequatscht haben.
Denn aufgrund der Agenda 2010 hat die SPD nicht nur die Kanzlerschaft 2005 verloren sondern auch rund 20 % ihrer Wähler und viele Parteimitglieder.

Die SPD sollte eine Agenda 2020 als Wahlprogramm vorstellen in der die Bevölkerungsgruppen denen es nicht so geht eine Perspektive erkennen können dass die SPD die Gerechtigkeitslüge der Agenda 2010 Politik schließen möchte.

Des Weiteren sollte die Agenda 2020 Ideen enthalten wie man die Bevölkerungsgruppe die in kürze durch die Digitalisierung aus der Bevölkerungsgruppe der es gut geht in die Bevölkerungsgruppe der es nicht so gut geht abzurutschen droht, Perspektive eröffnen wie sie auch weiterhin ihre Lebensplanung weiter leben können, Ideen die Ihnen die Angst vor dem Abstieg nehmen.


Wer nun sagt ohne die neue Mitte wird die SPD keine Möglichkeit einer Koalition zur Kanzlermehrheit erhalten hat vielleicht recht aber ohne die klassischen Wähler der SPD reicht es vielleicht nur zu ca. 20 – 25 % und das sieht bei dieser Wahl nach Opposition aus. 1998 gab es einen Wahlwerbespot in dem Gerhard Schröder die Stammwähler der SPD (Rentner, Arbeiter, Menschen im Sozialtransfer) erreichte und er gewann die Wahl. Allerdings hat er diesen Erfolg den er 2002 noch einmal wiederholen konnte durch die Agenda 2010 Politik verstolpert. Die Agenda 2010 hat 40 % der Bevölkerung in Deutschland geholfen die Lohn und Lohnstückkosten sind gesunken die Gewinne in exorbitant hohe Höhen gestiegen die Aktien und Kapitaleinkünfte erreichen traumhafte Profite zumindest bis 2008 aber es läuft dank des billigen EZB Geld weiterhin auf hohen Niveau. Die Verlierer der Agenda 2010 sind die vergessenen und übersehenen die schon lange aus der medialen Wahrnehmung verschwunden sind. Das Problem der SPD ist das es diese Personen in der Realität gibt und sie wählen keine SPD Politik einer großen Koalition. Leider wenden sich viele in eine total gefährliche politische Richtung und wählen enttäuscht und wütend AFD sowie in NRW und in den östlichen Bundesländern.

Weitere Themen sind innere Sicherheit, Umwelt- Flächenverbrauch, Erhaltung der Lebensqualität, bezahlbarer Wohnraum, Bildung, und Ausbau der Kinderbetreuung soweit diese von den Eltern gewünscht wird……

Mal ganz ehrlich die Bevölkerungsgruppe der es gut geht sind in ihrer Mehrheit klassische Wähler der Union und FDP die SPD wird in dieser Bevölkerungsgruppe nur mäßige Erfolge erzielen wie die letzten Landtagswahlen zeigen. Große Koalition bedeuten zwar Machtteilhabe engen aber die Gestaltung der Politik enorm ein. Wie die letzten vier Jahre offenbaren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 01:38
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die SPD sollte eine Agenda 2020 als Wahlprogramm vorstellen in der die Bevölkerungsgruppen denen es nicht so geht eine Perspektive erkennen können dass die SPD die Gerechtigkeitslüge der Agenda 2010 Politik schließen möchte.
Ich fürchte da verlangst du zu viel. Du solltest die SPD nicht mit einer Gerechtigkeitspartei verwechseln.

Davon ab finde ich deinen Beitrag sehr gut und wichtig.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 10:08
Ich llege mal in guter Hoffnung nach

Die Frage ob es einer Person „gut geht“ oder ob sie sich gut fühlt ist schon eine andere.

Es ist durchaus möglich das bei einer Befragung im Tafelladen viele Abholer die Frage ob es Ihnen gut geht mit ja beantworten ich bin mit dieser Einrichtung zufrieden ich bekomme mein täglich Brot von den Spendern auf den Tisch gestellt. Allerdings ist diese Befragung für eine objektive Beurteilung ob es Personen gut geht, die im Tafelladen für sich gespendete Lebensmittel abholen müssen, nicht geeignet. Arme Menschen sind in der Regel mit sehr Konsumgüter weniger zufrieden als Personen denen es „gut geht“ weil sie ein hohes Einkommen erzielen.

Aufgabe einer sozialen Politik ist es eine Grundsicherung zu definieren in der es keine Tafelläden benötigt. Das wäre ein echter sozialer Gewinn für die armen Menschen und würde ihnen ein Stück Würde zurückgeben.

Aufgabe einer sozialen Politik ist es eine Grundsicherung zu definieren in der alle Kinder echte und gleiche Bildungschancen erhalten. Das wäre ein echter sozialer Gewinn für Kinder in armen Familien und würde ihnen ein Stück Würde zurückgeben.

Aufgabe einer sozialen Politik ist es einen Mindestlohn zu definieren in der Personen die Teilnahme am soziokulturellen Leben der Gesellschaft ermöglicht. Das wäre ein echter sozialer Gewinn für die Personen in prekärer Beschäftigung und würde ihnen ein Stück Würde zurückgeben.

Aufgabe einer sozialen Politik ist es ein Rentenniveau zu definieren das den Rentner/innen die bis zum Renteneintritt gewohnte Lebensführung ermöglicht. Das wäre ein echter sozialer Gewinn für Personen in Altersarmut und würde ihnen ein Stück Würde zurückgeben.

Das subjektive Empfinden des einzelnen was gerecht ist nicht Maßstab einer sozialen Politik die sich an objektiven Kriterien des allgemeinen Gerechtigkeitsempfindens orientieren sollte.


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 10:42
@Sybilla
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Aufgabe einer sozialen Politik ist es eine Grundsicherung zu definieren in der es keine Tafelläden benötigt. Das wäre ein echter sozialer Gewinn für die armen Menschen und würde ihnen ein Stück Würde zurückgeben.
Das würde wohl aber auch bei einer wesentlichen Erhöhung der Grundsicherung nicht machbar sein, weil Viele überschuldet sind oder nie gelernt haben mit Geld umzugehen und so in diverse Schuldenfallen laufen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 10:51
@canales

Das sind jetzt aber Spezial-Einwände. Der überwiegende Teil der Leute, die von Sozialleistungen leben, ist nicht verschuldet und hat dadurch, dass er Monate oder Jahre gelernt hat mit knappem Geld umzugehen, auch kein Problem, sich bei etwas mehr Geld entsprechend weiterhin einzuschränken. Wer überschuldet ist und/oder mit Geld nicht umgehen kann, braucht zumindest vorübergehend eine Spezialbetreuung. Da gibt es ja die Schuldnerberatungsstellen. Man könnte auch einem, der mit Geld nicht umgehen kann, das Geld statt monatlich nur wöchentlich auszahlen, so dass er zeitnah lernt sich an knappe Kassen zu gewöhnen.


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 11:20
@Realo

Es gab auch eine Zeit vor den Tafeln, auch da gab es Grundsicherung, nannte sich Sozialhilfe.
Was mir bei der Bewegung fehlt ist die fehlende Ursachenbekämpfung individuell oder strukturell. Das bloße Ausgeben von Nahrungsmitteln lindert zwar im akuten Fall die Probleme löst sie aber nicht.
Ich seh die Tafelbewegung deshalb auch kritisch.
Zitat von RealoRealo schrieb: Man könnte auch einem, der mit Geld nicht umgehen kann, das Geld statt monatlich nur wöchentlich auszahlen, so dass er zeitnah lernt sich an knappe Kassen zu gewöhnen.
Bei Manchen mag dies angebracht sein, aber die Jobcenter haben nicht die Aufgabe in diesem Sinn pädagogisch zu arbeiten.
Und die Anzahl Ver- und Überschuldeter die Hartz IV erhalten (auch aufstockend) ist nun einmal recht hoch.
Zudem hat die Pauschalierung der Grundsicherung dazu geführt, dass bei den Jobcentern vermehrt Darlehen abgerufen werden, durch die Rückzahlung fehlt wird die Grundsicherung dann quasi reduziert. Aber das gehört eher in den Hatz IV-Thread.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 12:21
Arme Menschen sind in der Regel mit weniger Konsumgütern eher zufrieden als Personen denen es „gut geht“ weil sie ein hohes Einkommen erzielen und sich somit alles leisten können was sie möchten.

Zudem wer einen Kredit für eine Eigentumswohnung am laufen hat und in Hartz IV rutscht ist praktisch automatisch überschuldet, ist dafür aber nicht allein verantwortlich. Aufgrund dessen sollte im Bezug auf Schulden von Hartz IV Berechtigter vorsichtiger argumentiert werden.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 17:12
Guten Tag,

mal etwas anderes aus NRW.

Ein wunderbares Ergebnis der Rot-Grünen Schulpolitik in NRW.

Wenn die Prüfung "zu schwer ist" dann sind die Schüler nicht schlecht ausgebildet.
Jetzt soll wohl das Ergebnis mit einem Bonus versehen werden um den gewünschten Notenschnitt zu erhalten.

Hier der Link zu einem Bericht auf n-tv.de:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Schwierige-Englischpruefung-sorgt-fuer-Frust-in-NRW-article19851950.html


Venerdi


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 19:36
Hoffentlich muss der Bundeswahlleiter nicht auch wegen zu vieler Unstimmigkeiten so handeln wie nun der NRW Landeswahlleiter
Fehlende AfD-Stimmen
Landeswahlleiter lässt alle Wahlkreise prüfen
Düsseldorf. In mindestens einem Dutzend Stimmbezirken ist es bei der NRW-Landtagswahl zu Fehlern bei der Auszählung gekommen. Jetzt werden alle Wahlkreise auf Auffälligkeiten überprüft.

Der Landeswahlleiter in Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Schellen, hat im Nachgang der Landtagswahl vom 14. Mai eine Verordnung erlassen, nach der alle Stimmbezirke auf Auffälligkeiten bei der Auszählung überprüft werden müssen. Das bestätigte sein Sprecher Tobias Dunkel unserer Redaktion. Die Leiter aller 128 Wahlkreise seien aufgefordert worden, ihre Stimmbezirke auf Ungereimtheiten zu überprüfen.
AfD spricht von "30 Verdachtsmomenten"

Hintergrund sind fehlerhaft übermittelte Schnellmeldungen, meist zum Nachteil der Alternative für Deutschland (AfD). Dunkel bestätigte rund ein Dutzend Fälle. Weil von Seiten der Partei außergewöhnlich viele Meldungen eingegangen seien, habe der Landeswahlleiter schließlich am Freitag entschieden, die Nachprüfungen für ganz NRW anzuordnen. "Es ist nicht nur die AfD betroffen, sondern es gibt fehlerhafte Ergebnisse für nahezu alle Parteien. Das ist gerade in dieser aufgeladenen Zeit sehr ärgerlich", sagte Dunkel.
http://www.rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-wahl-wahlleiter-laesst-stimmauszaehlung-nachpruefen-aid-1.6837298


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

22.05.2017 um 20:00
Da haben die Kommentatoren bei FOCUS-Online und co. sicher direkt wieder den Aluhut aufgesetzt.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

23.05.2017 um 08:37
@venerdi
Das Problem bei den ZPs Englisch ist, dass viel Stoff dran genommen wurde, welcher nicht im Lehrplan steht. So war der Leseverständnis-Teil zum großen Teil auf Afrikaans, einer Art archaischen Niederländisch. Dieses wird natürlich nicht im Englischunterricht beigebracht.

Außerdem muss die Tonqualität des Hörverständnis-Teils in so einem schlechten Zustand gewesen sein, dass selbst Muttersprachler diesen nur mit sehr viel Mühe verstehen konnten.

Alles in Allem scheint mir hier hauptsächlich der Fehler bei dem zu liegen, der die ZP aufgestellt hat und nicht beim Unterricht selbst.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

23.05.2017 um 09:10
Die NRW Wahl war als Signal für die Bundestagswahl deshalb schon recht wichtig, weil es einfach das bevölkerungsreichste Land in Deutschland ist. Da ist eine Wahl im Saarland schon von der Zahl der Stimmberechtigten nicht gleichwertig.

Die SPD hat ein Problem, nein ich meine nicht den Money Martin, sondern einfach ein demographisches Einschmelzen ihrer Stammklientel. Wer gehört denn noch zur klassischen Arbeiterschaft? Die gibt es nun mal gehäuft in NRW, aber selbst da ist sie nicht mehr in großer Mehrheit vorhanden.

Die Menschen in sozial prekären Situationen werden sich auch nicht unbedingt vom Juniorpartner der CDU vertreten fühlen, viel von denen wählen dann eben auch die jetzt als 'Die Linke' bezeichnete SED oder die AfD.

Es fehlt der SPD ein Alleinstellungsmerkmal. Die Grünen immerhin haben noch ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich ihre Betonung der Umweltpolitik. Das läßt sie immerhin die 5% Hürde nehmen, auch wenn sie sonst nichts zu sagen haben.

Eigentlich sehr bedenklich, dass eine Mehrheit ohne CDU kaum mehr vorstellbar ist


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

23.05.2017 um 09:14
Ich sehe schwarz für Deutschland:
90% wählt "weiter so" und nach heutigen Nachrichten sind 6,6 Millionen weitere " Flüchtlinge" aus Afrika auf dem Weg.
Das wird noch sehr lustig hier...
Fragt sich nur für wen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: