Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehe für Alle

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe Für Alle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehe für Alle

01.10.2017 um 22:49
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Seltsames Argument. Minderheiten sollten uns also nichts angehen....
Als verfolgungswürdige Verbrechen sehe ich, wenn sie jemanden schädigen ... Also wer wird geschädigt?

So ähnlich ist es übrigens auch bei der 'Ehe für Alle' ... Niemand wird geschädigt, aber diverse Querulanten regen sich auf ...
Und was die Menschen machen, ist deren Sache, solange sie niemanden schädigen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 22:50
@Dennis75 
Wie gesagt, an sich gibts dafür rein philosophisch kein Gegenargument, weil es eben Erwachsene sind die zustimmen und aus der Ehe auch wieder austreten können. Wie ich oben sagte wäre es an sich auch egal, weil niemand zu schaden kommt, keiner leidet usw. und wenn dann aus denselben Gründen die es auch innerhalb einer normalen Ehe geben kann. Ein Gegengrund füts Nichteinführen ist eher dass es eben wie oben gesagt gesetzesmäßig und wirtschaftlich schwer durchzusetzen ist und der ganze Hickhack zumindest heute nicht die Zeit wert ist darüber zu streiten weil es noch viel weniger Bigamisten als Schwule gibt und man zusätzlich Nazis triggern würde die ja bereits durch die Homoehe getriggert sind - also momentan wäre es ein Riesenaufwand und praktisch kein Nutzen.

Übrigens sind alle Länder in denen es Bigamie gibt auch Länder in denen Homosexualität verboten ist und die Ehe eine ganz andere Bedeutung hat. Man kann sich also wie gesagt fragen wie viele das hier heute und in Zukunft wollen. Bigamie hatte ja eigentlich was mit der Zeugung von Massen an Nachkommen zu tun sowie mit der Absicherung der Frau, die in alten Stammesgesellschaften keinen großen Sozialstatus hatte sich aber als Mitverheiratete ihr Dach überm Kopf sichern konnte.
Fehlen diese Verhältnisse dann stirbt auch die Nachfrage nach Bigamie aus. 


melden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 22:52
@Dennis75

Auch Peisithanatos hat nicht erklärt, was das mit Homosexualität zu tun hat. Ich hätte jetzt mal gerne eine plausible Erläuterung, anstelle von Behauptungen und konstruierten Zusammenhängen. Auch solltest du auf das argumentum ad hominem verzichten, wenn du etwas nicht beantworten kannst.


melden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 22:56
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Als verfolgungswürdige Verbrechen sehe ich, wenn sie jemanden schädigen ... Also wer wird geschädigt?
Nenne ein konkretes Fallbeispiel. Wie ich schon sagte, wenn man die liberale Agenda zu Ende geht, dürften selbst inzestuöse Verhältnisse nicht mehr stigmatisiert werden. Selbst wenn die Gefahr im Raum steht, dass aus inzestösem Sex "behinderte" Kinder enstehen.
Möchtest du Behinderte diskriminieren?


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 22:57
Die Bigamiefrage hätte man btw auch vorher stellen könne, ich versteh nicht wieso man die Schuld bei Homoehen sucht.

Vorher konnte jeder heiraten der das will und das andere Geschlecht hat, ohne Einschränkung und Diskriminierungen.
Da hätte man genauso fragen können mit welchem Recht also keine Bigamie erlaubt sei.

Denn wenn jede Frau jeden Mann heiraten darf den sie will, wieso dürfen dann nicht zwei Frauen einen heiraten? Das ist ja irgendwie Diskriminierung.
Ehegesetze wurden ja schon oft geändert und angepasst. Homoehe ist nichts alleinstehendes sondern nur eine von vielen Änderungen. Die Bigamiesache hätte man schon vor der Homoehe bedenken können und letztere hat damit nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 22:59
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Polygamie ist für ALLE verboten. Na schön, doe Homo-Ehe war vorher auch für ALLE verboten.
Das ist natürlicher Blödsinn eine "homo" ehe oder hetero daraus zu machen.
Fakt ist, die Ehe war nur heterosexuellen Menschen vorbehalten was klar eine Diskriminierung darstellt.
ist ja nicht so das die Ehe ein Naturgesetz wäre welches nur für Menschen ist welche ein unterschiedliches Geschlecht besitzen.


melden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:04
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Denn wenn jede Frau jeden Mann heiraten darf den sie will, wieso dürfen dann nicht zwei Frauen einen heiraten? Das ist ja irgendwie Diskriminierung.
Ich würde ja sagen, dass bei uns das Wetter nicht gut genug ist für solche Spielereien. Guckst du mal auf die Polygamie-Landkarte, wo es überall erlaubt ist - aber ich glaube in den meisten Ländern dürfen nur die Männer mehrere Frauen heiraten und nicht umgekehrt. So gesehen gibt es also insgesamt noch Optimierungsbedarf ;)

2560px-Polygamy map.svgOriginal anzeigen (0,4 MB)
Quelle: Wikipedia: Polygamie


melden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:07
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Wie ich schon sagte, wenn man die liberale Agenda zu Ende geht dürften selbst inzestuöse Verhältnisse nicht mehr stigmatisiert werden. Selbst wenn die Gefahr im Raum steht, dass aus inzestösem Sex "behinderte" Kinder enstehen.
Möchtest du Behinderte diskriminieren?
Es ist ein Unterschied ob man bereits existierenden Behinderten die gleichen Rechte wie allen anderen einräumt oder die Entstehung von Behinderungen fördert. 

Abgesehen davon was hat das mit LGBT+ zu tun?

Inzestehen von denen du sprichst sind Ehen Mann/Frau, die Ehe die es immer gab. Du hättest dieselben Fragen vorher stellen können wieso schiebst du die Schuld jetzt irgendwie Homosexuellen zu die niemals irgendwelche behinderten Kinder zeugen werden? Homoehen waren aufgrund der beteiligten Geschlechter verboten - das ist was anderes als 

a. Ehen die aufgrund der Anzahl der Ehepartner verboten sind oder 

b. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Zeugung von Behinderten - zumal sich Inzest gern über Generationen hält, das sind ja meist bestimmte Milieus die auf sowas stehen


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:08
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Die Bigamiefrage hätte man btw auch vorher stellen könne, ich versteh nicht wieso man die Schuld bei Homoehen sucht.
Hier geht es doch ausschließlich um die mangelnde Akzeptanz, dass Menschen des selben Geschlechtes sich lieben dürfen und auch noch rechtlich gleich gestellt werden. Das spricht man aber nicht aus, sondern zieht direkt alles Erdenkliche heran, was nun auf die Welt alles Schreckliche dadurch zukommen könnte. Nur weil sich 2 Liebende gleichen Geschlechts das Ja- Wort geben

Es ist noch nicht all zulange her, das wanderte man als homosexueller in den den Knast, für etwas vollkommen natürliches. Aber hey: wenn gegen Muslime gewettert wird, sind Homosexuelle plötzlich schützenswert, vor den bösen homosexuellenfeindlichen Muslimen, auf einmal hat man ein Herz für sie in unserer offenen pluralistischen Gesellschaft.


melden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:10
@Chefheizer 
Ja genau das eben auch. Es wurde also bereits viel geändert. Vor Ewigkeiten durften auch hier die Frauen nicht so frei entscheiden. Das ist auch eine Änderung die bereits stattfand um Frauen nicht zu benachteiligen. Genau wie mans jetzt mit Homosexuellen tat. 
Nach der "Befreiung" von Frauen wurden auch keine Multiehen und Inzest erlaubt oder Ehe mit Hunden und Kindern und was immer sonstnoch prophezeiht wird.


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:18
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Es ist ein Unterschied ob man bereits existierenden Behinderten die gleichen Rechte wie allen anderen einräumt oder die Entstehung von Behinderungen fördert. 
Im Grunde genommen ist das auch ein Form von Eugenik. Mit demselben Argument sollten sich auch erbkranke Menschen nicht fortpflanzen dürfen. Wem steht es zu zu sagen: "Dieser potentielle Mensch darf nicht existieren, weil evtl. die Gefahr einer Behinderung" besteht. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu den von dir angesprochenen "existierenden Behinderten".


melden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:19
@Sixtus66
Selbst im katholischen Spanien und im erzkatholischen Irland ist die gleichgeschlechtliche Ehe schon lange gesetzlich verankert. Nur die Deutschen brauchten mal wieder Ewigkeiten zu dieser Reform trotz Grundgesetz.


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:21
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Nach der "Befreiung" von Frauen wurden auch keine Multiehen und Inzest erlaubt oder Ehe mit Hunden und Kindern und was immer sonstnoch prophezeiht wird.
Das sind ja auch keine zukunftsweisenden sozialen Konzepte.
Zukunftsweisend wäre es, Kinderlosigkeit zu fördern um der Überbevölkerung entgegenzuwirken. Das klappt zwar auch wenn man seinen Schäferhund ehelicht - aber ist ja nicht der eigentliche Sinn der Sache.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Vor Ewigkeiten durften auch hier die Frauen nicht so frei entscheiden.
Ob freie Entscheidungen immer das richtige sind? Ein paar Restriktionen machen das Leben schließlich erst interessant.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nur die Deutschen brauchten mal wieder Ewigkeiten zu dieser Reform trotz Grundgesetz.
Komm, in dieser Zeitdauer haben die Berliner es nicht einmal geschafft einen Flughafen fertig zu stellen. Ist für deutsche Verhältnisse also schnell :D


melden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:24
@Peisithanatos

Erkläre doch mal bitte, was an deiner Argumentation jetzt für "gegen die gleichgeschlechtliche Ehe" spricht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Siehst du etwa einen gesellschaftlichen Verfall, wenn Homosexuelle heiraten und machst deshalb Nebenschauplätze auf?

Was hat es persönlich für Auswirkungen auf dein Leben? Was änderst sich für dich?
Oder andersrum: welche persönliche Genugtuung hättest du, wenn das Gesetz nicht durchgekommen wäre?
Diese Fragen gehen auch an @Dennis75


2x zitiertmelden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:42
@tudirnix

Der Ehe zwischen Mann und Frau steht ein Sonderstatus zu, der sich deutlich abheben sollte von allen anderen Verbindungen, da diese als Zeugungsgemeinschaft den Fortbestand einer jeden Gesellschaft sichert.
Es spricht natürlich nichts gegen eine homosexuelle Lebensgemeinschaft. Erstere ist aber wertvoller für eine Gesellschaft und muss mit bestimmten Privilegien ausgestattet werden, welche in den Status münden, den wir traditionell als Ehe bezeichnen.


4x zitiertmelden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:45
@Chefheizer
Stimmt schon. Aber wie gesagt obwohl ichs für unwahrscheinlich halte dass es Bigamie hier direkt je geben wird (wie gesagt zu aufwändig + die Ursachen für Bigamie gibt es in freien westlichen Gesellschaften nicht so) wäre es an sich kein Problem - also rein sozial ethisch jetzt.
Würde ja keiner zu Schaden kommen und sowas.

@Peisithanatos
Das stimmt schon. Ich sagte auch nur so begründet mans heute. Dass dahinter auch wieder Religiöses steht ist klar und so einfach ists nicht. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie hoch die Raten für Missbildungen bei sowas sind und dazu kommt noch dass Heirat heute längst nicht mehr zwangsläufig mit Kindern verbunden ist, was die ganze Sache dann nochmals verkompliziert. 

An und für sich halte ich Heirat sowieso für ein auslaufendes Modell. Auch aus den obengenannten Gründen. Heute heiraten Leute oft wegen Steuervorteilen oder manche aus Romantik, aber insgesamt dürften Hochzeiten im Vergleich zu Partnerschaften nur noch einen winzigen Bruchteil ausmachen. Ich weiß halt nicht in wie weit wir das hier alles diskutieren könne ohne OT zu gehen, weil der Thread glaube ich eher nur Homoehen umfasst, es sei denn das Alle ist etwas wörtlicher zu nehmen dass man andere Konzepte philosophsich diskutieren kann.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Der Ehe zwischen Mann und Frau steht ein Sonderstatus zu, der sich deutlich abheben sollte von allen anderen Verbindungen, da diese als Zeugungsgemeinschaft den Fortbestand einer jeden Gesellschaft sichert.
Wie gesagt, viele Ehen bringen sowieso keine Kinder hervor und umgedreht gibts unendlich viele Partner die Kinder haben aber nicht verheiratet sind.


melden

Ehe für Alle

01.10.2017 um 23:45
@Peisithanatos
man kann auch Kinder bekommen ohne verheiratet zu sein. Oder ist Schwangerschaft erst mit der Eheschließung erlaubt bzw. möglich? Das wäre mir neu.
Und seit wann kriegen Frauen keine Kinder mehr, nur weil Homosexuelle heiraten?

Das sind auch noch Fragen offen, in meinem Posting von 23:24 Uhr.


1x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 00:07
@tudirnix
@Sixtus66
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:man kann auch Kinder bekommen ohne verheiratet zu sein. Oder ist Schwangerschaft erst mit der Eheschließung erlaubt bzw. möglich? Das wäre mir neu.
Ist mir schon klar. Spielt aber in der Diskussion insofern keine Rolle, da es mir nur um einen Vergleich zwischen den Möglichkeiten ehelicher Verbindungen ging. Dass natürlich der Begriff der Ehe über eine reine Zeugungsgemeinschaft hinausgeht, sollte uns klar sein. Ob dann der rein symbolische Akt einer Eheschließung dazu führt, dass daraus eine stabile Verbindung erwächst, innerhalb welcher Kinder in einem gesunden Umfeld aufwachsen können, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Die konventionelle Ehe und daraus entstehende familiäre Strukturen sind jedenfalls Kernzelle einer jeden Gesellschaft. Konsequenterweise darf diese daher auch nicht gleichgesetzt werden mit anderen Verbindungen, weil die Wertigkeit eine andere ist.
Man kann Fälle aufzeigen, die von der Norm abweichen, welche aber in der Gesamtbetrachtung keine Rolle spielen sollten.


2x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 00:12
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Spielt aber in der Diskussion insofern keine Rolle, da es mir nur um einen Vergleich zwischen den Möglichkeiten ehelicher Verbindungen ging.
Du hast selber angeführt:
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Der Ehe zwischen Mann und Frau steht ein Sonderstatus zu, der sich deutlich abheben sollte von allen anderen Verbindungen, da diese als Zeugungsgemeinschaft den Fortbestand einer jeden Gesellschaft sichert.
Und jetzt spielt dein Argument auf einmal keine Rolle mehr, nachdem man die erklärte, dass Geburten weder etwas mit dem Ehestand noch mit gleichgeschlechtlicher Ehe zu tun haben.

Darüber hinaus: es stehen immer noch folgende Fragen offen:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was hat es persönlich für Auswirkungen auf dein Leben? Was änderst sich für dich?
Oder andersrum: welche persönliche Genugtuung hättest du, wenn das Gesetz nicht durchgekommen wäre?



2x zitiertmelden

Ehe für Alle

02.10.2017 um 00:18
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Man kann Fälle aufzeigen, die von der Norm abweichen, welche aber in der Gesamtbetrachtung keine Rolle spielen sollten.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Seltsames Argument. Minderheiten sollten uns also nichts angehen....



Anzeige

melden