Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Osterfest, Muslimische Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:09
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Das ist in islamischen Kreisen ganz normal, dass man viele Kinder hat.
war es bei uns in Dtl. früher auch?  ich verstehe immer nicht wie man derzeitiges oder sogar Zustände von vor Jahren oder noch besser von vor Jahrzehnten auf die Zukunft projeziert, obwohl man doch aus eigener Erfahrung weiß wie sich die Welt gewandelt hat (EDIT: und weiter wandeln wird)..

wie viele sind in Dtl. ausgetreten aus der Kirche, nicht nur wegen der monatlichen Zwangsabgabe?
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Was meinst du damit? Was siehst du am Horizont?
Angleichung und Aufweichung.. in der Bibel gibt es ebenso Passagen in denen Frauen Rechte abgesprochen werden.. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:11
das bringt mich auf eine neue idee!

ein feiertag an dem man 1-3 kinder (jährlich) an den start bringen muß um der kinderarmut etwas entgegen zu setzen :D

und schon wieder einen urlaubstag dazu gewonnen...:D


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:war es bei uns in Dtl. früher auch? ich verstehe immer nicht wie man derzeitiges oder sogar Zustände von vor Jahren oder noch besser von vor Jahrzehnten auf die Zukunft projeziert, obwohl man doch aus eigener Erfahrung weiß wie sich die Welt gewandelt hat..
??? Du widersprichst dir gerade selbst. Du sagst, dass die moslems weniger Kinder bekommen werden, weil es bei den deutschen auch so war, durch den Wohlstand.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Angleichung und Aufweichung.. in der Bibel gibt es ebenso Passagen in denen Frauen Rechte abgesprochen werden..
Jupp, stimmt. Aber man muss halt die politische Realität auch ansehen.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:16
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Du sagst, dass die moslems weniger Kinder bekommen werden, weil es bei den deutschen auch so war
und wieso widerspreche ich mir da? habe vorher nichts Gegenteiliges behauptet..


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wieso widerspreche ich mir da? habe vorher nichts Gegenteiliges behauptet..
oh ernsthaft? du sagst, dass moslems weniger Kinder bekommen werden, weil es bei den deutschen ja auch so war, und gleichzeitig sagst du, dass man ja nicht von vergangenem auf kommendes schließen kann, weil die Welt sich doch so geändert hat.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:27
@neonnhn

der Unterschied ist, dass ich Rückschlüsse auf eine Entwicklung ziehe und daraus etwas ableite..

was andere hier machten sind Rückschlüsse ziehen auf Zustände - dass z.b. Frauen gezwungen werden Kopftuch zu tragen..

EDIT: und genau das wollte ich ausdrücken, dass man eine Entwicklung mit in Betracht ziehen muss/sollte und nicht behaupten es wird so bleiben..


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie viele davon gibt es eigentlich in Deutschland? (Feiertage nicht Menschen)
Meinst Du bundeseinheitliche Feiertage ? Das Kirchengefeier ist ja von Bundesland zu Bundesland verschieden. 9 Bundeseinheitliche sinds, denk ich.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 10:02
Erstmal hat de Maiziere niemals gesagt einen Bundesweiten muslimischen Feiertag geworben, sondern ihn dort einzuführen wo es viele Muslime gibt. Im Prinzip gibt es so etwas nur im Bezug auf Katholisch und Evangelisch...


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 10:36
Und dafür dann zB Weihnachten abschaffen? Na vielen Dank.

Also wenn dann muss das schon ein neuer Feiertage l sein. Islamtage. Kann dann irgendwann sein. zB 22. Februar oder 11. September


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 10:51
Ich bin dafür! Ein paar mehr freie Tage können nie schaden :-)


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 10:51
Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, einen Feiertag eigens für Muslime einzuführen.
Jedoch empfinde ich die Idee, einen "Tag der religiösen Einheit" zu lancieren, als sehr charmant. Das wäre ein tolles Symbol, für alle hier lebenden Menschen unterschiedlicher Konfession und schafft vielleicht ein wenig mehr Zusammenhalt bzw. Akzeptanz.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 10:54
@Loewe

oder - "Tag der Interkonfessionellen Gemeinsamkeiten"

klingt auch ziemlich sperrig, aber die Idee an sich ist gut..

nur weiß ich aber von den ZeugenJehovas, da gibt's einige, die würden z.b. nicht an einem interkonfessionellem Gottesdienst teilnehmen wollen wegen der Unterschiede.. :(


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 10:59
@Durchfall

Der 11.September als "Islamtag"? Vielleicht direkt noch vor der amerikanischen Botschaft in Berlin diesen besonderen Tag als Tag der Freude ausrufen?

Wie kommst du nur auf sowas?


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 11:01
Zitat von 7-Eleven7-Eleven schrieb:Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, einen Feiertag eigens für Muslime einzuführen.
Jedoch empfinde ich die Idee, einen "Tag der religiösen Einheit" zu lancieren, als sehr charmant. Das wäre ein tolles Symbol, für alle hier lebenden Menschen unterschiedlicher Konfession und schafft vielleicht ein wenig mehr Zusammenhalt bzw. Akzeptanz.
Das würde ich auch so unterstützen. ^^


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 12:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also einerseits - würde so ein spezieller Feiertag von anderen Weltanschauungen eig.etwas gutes sein - wenn man sich dessen bewusst ist was der Hintergrund ist. aber leider werden die meisten lediglich froh sein nicht auf Arbeit zu müssen.. <3
und zweitens, bezweifle ich stark, dass die staatlichen und wirtschaftlichen Aufgaben nicht erledigt werden können, wenn noch 5 weitere Tage frei sind um sich zu besinnen bzgl.einer Thematik einer der von dir angesprochenen Glaubensrichtungen (ich nehme da jetzt mal Satanismus raus, intolerant wie ich bin)
Nun.. wenn man aus politischer Korrektheit heraus und um die Diskriminierung von kleineren Religionen zu vermeiden allen Religionsrichtungen Feiertage gewährt.... dann kommt die Produktivität vlt. doch ins Trudeln... ich meinte damit nicht explizit nur Feiertage
für Muslime.

Wir bemühen uns ja auch hier im Forum.. nicht zu diskriminieren und es nicht an PC fehlen zu lassen :)

Edit: Ist wie mit den Gebetsräumen hier und da an Schulen, die sind nicht alleinig nur für Muslime vorgesehen...


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 12:38
@Gwyddion

so eine extremistische Sicht und so nen fanatischen politischen Drang nach Korrektheit finde ich seltsam und unangebracht..

meiner Meinung nach ist dieses Argument lediglich ein Vorwand, um Muslimen das abzusprechen wenn sie es denn mal ansprechen sollten..

welche Religionsgemeinschaft würde denn deiner Meinung nach Anspruch auf 1 eigenen Feiertag erheben?
weil wer nicht fragt, der wird wohl auch keinen Bedarf haben?


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 12:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja, da wären  alle Kinderlosen benachteiligt. Die Kinderlosen arbeiten den Tag für die Pflegeversicherung und Eltern nicht. Erzieher im Kindergarten bekommen den Tag ja auch nicht geschenkt. Nur die Damen und Herren aus der Lehrerschaft sind da fein raus.
Ist irgendwie so typisch deutsch. "Muslimischer Feiertag? Da muss ich erstmal schauen, was es mir bringt". 😄


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 12:50
Wie schaut es dann eigentlich mit orthodoxen Feiertagen aus?

Was ist mit den jüdischen Feiertagen?

Wird es die dann auch geben?


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 12:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so eine extremistische Sicht und so nen fanatischen politischen Drang nach Korrektheit finde ich seltsam und unangebracht..
Quatsch. Das ist in keinster Weise fanatisch oder extremistisch. Sondern die absolute Gleichbehandlung ALLER Religionen und auch der Splittergruppen ( Mormonen z. B., Zeugen Jehovas ).
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:welche Religionsgemeinschaft würde denn deiner Meinung nach Anspruch auf 1 eigenen Feiertag erheben?
Hm... also die Juden haben durchaus auch das Recht ihre Feiertage einzufordern.. Schabbat, Pessach und noch so einige mehr z. B.
http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/f/feste-und-feiertage-im-judentum

Ebenso die Hindus.
http://www.hamburg.de/feiertage-hinduismus/ (Archiv-Version vom 11.08.2017)

Buddhisten....
https://www.buddhismus-deutschland.de/feste/

Asatru auch...
Wikipedia: Liste der Germanisch-Neuheidnischen Feiertage

usw.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil wer nicht fragt, der wird wohl auch keinen Bedarf haben?
Die Muslime wurden vom Innenminister auch nicht gefragt... und dennoch besteht Bedarf, oder irre ich da?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meiner Meinung nach ist dieses Argument lediglich ein Vorwand, um Muslimen das abzusprechen wenn sie es denn mal ansprechen sollten..
Eben nicht. In keinster Weise habe ich den Muslimen das Recht abgesprochen, ihre Feiertage offiziell zu begehen.
Ich bin nur der Meinung.. das andere Religionsgemeinschaften dies dann auch offiziell begehen sollten.....

Gleichbehandlung ist hier das Stichwort.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 12:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gleichbehandlung ist hier das Stichwort.
und wieso wird das nicht schon so gemacht - wenn das ein politischer Grundsatz ist der gesetzlich irgendwo verankert ist?

Anspruch haben nach deiner Erklärung und diesen auch geltend machen, das sind zwei paar verschiedene Schuhe..


Anzeige

1x zitiertmelden