Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Osterfest, Muslimische Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 12:56
by the way: arbeiten und danach feiern geht auch, ich weiß noch wie ich mal vormittags am 24ten Dezember am programmieren war im Büro..


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 12:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wieso wird das nicht schon so gemacht - wenn das ein politischer Grundsatz ist der gesetzlich irgendwo verankert ist?
Tjo... das kann ich Dir nicht beantworten.... weil ich politisch keine Entscheidungsgewalt habe.

Es geht aber um offizielle Feiertage... was bedeutet, das diese Feiertage... egal ob christlich oder muslimisch oder naturreligös.. dann für alle Bewohner dieses Landes gelten würden. Daher mein Einwand... sofern man alle möglichen Feiertage aller möglichen Religionen berücksichtigen würde, das die Produktivität in Mitleidenschaft gezogen würde. :)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Anspruch haben nach deiner Erklärung und diesen auch geltend machen, das sind zwei paar verschiedene Schuhe..
Wie auch immer... bisher sind mir keine großartigen Forderungen irgendwelcher Religionsgruppen bekannt.....


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 13:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist irgendwie so typisch deutsch. "Muslimischer Feiertag? Da muss ich erstmal schauen, was es mir bringt". 😄
Typisch deutsch ist, zunächst bestehende Feiertage auf die Reihe zu bekommen. Bringen wird mir ein muslimischer Feiertag soviel wie Pflaumenpfingsten.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 13:10
@Gwyddion
. bisher sind mir keine großartigen Forderungen irgendwelcher Religionsgruppen bekannt.....
Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso das dann von einigen als Argument hergenommen wird, wenn das doch so wenig wahrscheinlich und zutreffend auf die Situation der Feiertage in Dtl.ist..


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 13:11
Ich finde es sehr lustig wie Feiertage für andere Glaubensrichtungen erst dann herangezogen werden wenn es darum geht den Muslimen nicht einmal EINEN offiziellen Feiertag zu gönnen. :D

Vorher haben die anderen Glaubensrichtungen außer dem Christentum doch auch keinen interessiert..


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 13:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso das dann von einigen als Argument hergenommen wird, wenn das doch so wenig wahrscheinlich und zutreffend auf die Situation der Feiertage in Dtl.ist..
Wie gesagt.. für mich gilt die Gleichbehandlung, mehr nicht. Ich bin nicht so religiös das mir Feiertage von Konfessionen wirklich wichtig sind.
Ich genieße da nur die Auszeit von der Maloche...


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 13:12
@Nerok

Well said and sad..


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 13:13
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich finde es sehr lustig wie Feiertage für andere Glaubensrichtungen erst dann herangezogen werden wenn es darum geht den Muslimen nicht einmal EINEN offiziellen Feiertag zu gönnen.
Dann wirst Du an Hand eines Zitates von mir nachweisen können, das ich den Muslimen keinen Feiertag gönne...


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 14:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das die Produktivität in Mitleidenschaft gezogen würd
Man darf aber auch nicht vergessen, dass so eine Entschleunigung in Form eines arbeitsfreien Tages für viele hart arbeitende Menschen eine willkommene Gelegenheit ist, endlich mal wieder das Tempo drosseln zu dürfen, Kraft zu tanken, oder auch wieder mehr Zeit für die Familien zu haben. Ich bin mir sicher für viele wäre ein zusätzlicher, oder mehrere Tag/e der Ruhe eine erfreuliche Abwechslung in einer Welt, wo der Stress immer mehr zunimmt. Man sollte also auch darauf achten das die Bevölkerung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 15:23
Keine Feier ohne Meier?

"Ein Herz für Bayern – mit 13 gesetzlichen Feiertagen bietet der Freistaat das größte Urlaubspotenzial im Bund. Wem das noch nicht reicht, der sollte die Stadt Augsburg anpeilen. Mit dem Augsburger Friedensfest (Stadtgebiet begrenzt) kommen die Anwohner auf ganze 14 Feiertage, womit Augsburg deutschlandweit die meisten gesetzlichen Feiertage besitzt.

Fun Fact am Rande: Einzig und allein der Tag der Deutschen Einheit wurde durch den Staat als gesetzlicher Feiertag festgelegt. Die restlichen Tage werden von den Bundesländern selbst bestimmt. Im direkten Vergleich mit seinen Nachbarländern, schneidet Deutschland jedoch schwach ab. Spitzenreiter ist Österreich mit insgesamt 24 gesetzlichen Feiertagen, die Schweiz kommt noch auf 19.

Etwas dürftig schaut es hingegen in den Bundesländern Berlin, Bremen und Hamburg aus. Mit nur 9 gesetzlichen Feiertagen sind diese Bundesländer nicht ganz so ergiebig."

Genaue Übersicht findet sich in der Quelle:

https://news.kununu.com/hier-gibt-es-die-meisten-feiertage/


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 15:27
@Doors

Aber du hast doch hier von Leuten gehört das wir echt keinen Platz für EINEN weiteren Feiertag hätten und durch ihn unsere gesamte Wirtschaft zugrunde geht.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 15:29
@Nerok

Ja, der Muselmann ruiniert unsere Wirtschaft. So viele Waffen kann Saudi-Arabien gar nicht von uns importieren, um das wieder gut zu machen. Beim Barte des Propheten!


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 17:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber du hast doch hier von Leuten gehört das wir echt keinen Platz für EINEN weiteren Feiertag hätten und durch ihn unsere gesamte Wirtschaft zugrunde geht.
Du übertreibst... falls Du meinen Post meintest.
Bei mir ging es um Gleichbehandlung UND die Einführung von Feiertagen FÜR alle Religionen...

Aber meine Frage von heute Mittag:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann wirst Du an Hand eines Zitates von mir nachweisen können, das ich den Muslimen keinen Feiertag gönne...
hast Du immer noch nicht beantwortet.

Statt dessen..... Populismus pur.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 17:55
@peekaboo

Ich schrieb ja schon.... ich nutze Feiertage gerne als Pause von der Maloche.... von daher.. alles gut.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 18:01
@Gwyddion

Finde ich gut dass du für mehr Feiertage bist. Was anderes würde auch keinen Sinn machen.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 18:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Finde ich gut dass du für mehr Feiertage bist.
Nun... diesen Reformationstag demnächst.. nehme ich gerne mit. :)


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 19:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:un... diesen Reformationstag demnächst.. nehme ich gerne mit. :)
Und dass Du mir dann ja ins Reformhaus gehst!


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 20:08
Wie soll das denn überhaupt ausschauen?
Die christlichen Feiertage sind ja nun für jeden, da es ein christlich geprägtes Land ist.

Bekommen dann auch alle Nicht-Moslems frei? Ansonsten kann ja eigentlich jeder behaupten zum Islam konvertiert zu sein. Der Islam ist ja nun kein ev.


2x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 20:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bekommen dann auch alle Nicht-Moslems frei?
Im Prinzip schon. Sonst wär's ja unfair.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 20:35
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bekommen dann auch alle Nicht-Moslems frei?
Wenn es ein gesetzlicher Feiertag wäre dann natürlich.


melden