Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Osterfest, Muslimische Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:31
Zitat von HatoriHatori schrieb:Außerdem sind die meisten gläubig und werden einen muslimischen Feiertag wohl kaum anders-gläubigen zugestehen.
ein interessanter Ansatzpunkt für ein Gespräch mit meinem Dönermann

1. Fragen welcher Anlass für einen muslimischen Feiertag in Dtl. wäre wohl der beste zum einführen
2. fragen ob Nicht-Muslime dann auch frei haben dürfen seiner Meinung nach

ich vermute aber keine Engstirnigkeit bei ihm und seinen Mitarbeitern aus der Türkei..
wieso sollten sie auch, ihre Landsleute und Glaubensgenossen (in anderen Berufen) haben doch auch frei zu Ostern und Weihnachten..

Anzeige
melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:34
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Was meinst du mit drauf angesprochen?
du hast erzählt, du hast das festgestellt bei Männern muslimischen Glaubens.. es klang sogar so als wären es Bekannte von dir..

und da hast du einfach daneben gestanden und hast nicht partei ergriffen für die Frau, wie du es jetzt hier tust - wo es bei diesem Mann nicht ankommt? O,o

ich habe festgestellt, dass mein Dönermann sehr emotional ist - das muss aber nicht zwangsläufig negativ sein, siehe Fußball-Trainer Klopp..


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:34
@aero

Das kennt meine Familie auch von einer türkischen Nachbarin mit Kopftuch. War so ne Art Freundin von meiner Mutter, die meiner Mutter erzählt hat, dass sie das Kopftuch nicht gerne trägt. Wenn sie aus dem Wohngebäude oder aus der Nähe von anderen Türken sind, zieht sie das Kopftuch aus. So verliert ihr Mann nicht sein Gesicht und sie fühlt sich wohler


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:36
Zitat von aeroaero schrieb:Und wir wissen alle das sich dieser zustand eher verstärkt hat als das dies nur ein kulturelles intermezzo war.
pauschalisierter Blödsinn in meinen Augen.. gleichzeitig kann ich Nachrichten schauen aus türkischen Städten in denen Frauen ohne Kopftuch in den Straßen unterwegs sind..


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und da hast du einfach daneben gestanden und hast nicht partei ergriffen für die Frau, wie du es jetzt hier tust - wo es bei diesem Mann nicht ankommt?
Ich kann halt für die "deutsche Frau" nicht komplett auf allen Ebenen die Partei ergreifen, weil ich finde, dass die deutschen Frauen zu einem Teil halt... irregeführt sind. Und ich habe halt mit vielen Moslems kontakt gehabt in letzter Zeit, und es gibt eben viele Abstufungen. Was mir generell bei den Moslems Sorge macht, ist dass sie meistens eher zum Islam stehen als zu westlichen Werten, selbst dann wenn sie selber eigentlich eher westliche Werte leben.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:40
@RayWonders
   aero schrieb:
   Und wir wissen alle das sich dieser zustand eher verstärkt hat als das dies nur ein kulturelles intermezzo war.

SilentCry schrieb:
pauschalisierter Blödsinn in meinen Augen.. gleichzeitig kann ich Nachrichten schauen aus türkischen Städten in denen Frauen ohne Kopftuch in den Straßen unterwegs sind..
Das ist ja eben das paradoxum an der ganzen sache.

Das die allermeisten türken in der türkei und vor allem in den ballungsgebieten wo eher westliches leben geführt wird, auch viel westlicher ohne koptuch etc. leben als das hier der fall ist.

Ich glaube das nicht alle frauen dort so unterdrückt oder bevormundet werden können wie das hier der fall ist.

Sie haben dort ein viel größeres selbstbewustsein als hier.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:42
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb: Was mir generell bei den Moslems Sorge macht, ist dass sie meistens eher zum Islam stehen als zu westlichen Werten, selbst wenn sie selbst eigentlich eher westliche Werte leben.
:note:  ausdrucken und zum Dönermann für ein Gespräch mitnehmen

naja, das kommt sicher blöde rüber.. und eigentlich ist das ne üble Unterstellung denen gegenüber wenn ich das als Gesprächsthema anbringe, also lass ich das auch  bleiben..


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:44
Seite 3 und ihr seid beim " Kopftuch" :D

Machen wir halt den "Kopftuchtag" Männer schenken ihrer Liebsten ein Kopftuch statt Blumen :)  Dann haben die armen Näherinnen in Bangladesh auch noch was davon.

Wir haben eh zuviel Feiertage und heillosens Durcheinander dabei.

Feste Feiertage nur noch an denen, Katholen UND Evangelen gemeinsam feiern. Weihnachten, Ostern, Pfingsten - fertig. Für den Rest kann man eine gewisse Zahl Urlaubstage mehr geben.
Den " Tag der deutschen Einheit" kann man auch in " Tag der Kulturen" umbenennen. So einig ist Deutschland sich ja nicht, dass man das feiern muss.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Seite 3 und ihr seid beim " Kopftuch"
das ist doch mit einer der besten Beweise/Argumente die gegen den muslimischen Feiertag sprechen, oder nicht?^^


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:51
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Naturfeiertage! jawohl!
wir können ja das zuckerfest + die naturfeiertage nehmen, dann haben wir nochmal 4-5 urlaubstage dazu gewonnen :troll:


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:54
@Frau.N.Zimmer


Von mir als mitbürger geforderte toleranz für einen "gemeinsamen" feiertag steht bei mir in einem atemzug mit kopftuch und so fort.

Ich gehöre nicht zu denen die sich von muslimischen frauen, die vehement ihr kopftuchtragen verteidigen, blenden laßen, wenn ich weiß das es in seinem ursprung keiner freiwilligkeit entspringt.

Ich gehöre auch nicht zu denen die, um sich selber dieses leidige thema zu ersparen, sich so geben ..."na ja, inzwischen gehört es ja dazu, dann laßt es uns auch akzeptieren..".

Das sind grundsätzliche barrieren, die ein toleranzdenken für einen gemeinsamen feiertag, oder einen "Ströbele-Vers" in unserer nationalhymne :D bei mir von vornherein unmöglich machen.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:56
Zitat von aeroaero schrieb:Ich gehöre nicht zu denen die sich von muslimischen frauen, die vehement ihr kopftuchtragen verteidigen, blenden laßen, wenn ich weiß das es in seinem ursprung keiner freiwilligkeit entspringt.
und ich weiß, dass Frauen muslimischen Glaubens auf lange Sicht Vorteile aus der Emanzipation der Frau in westlichen Ländern ziehen wollen und ihren Willen dann durchsetzen können.. sture Männer die Frauen nur am Herd sehen wollen hatten auch in Dtl.nur eine bestimmte Halbwertszeit..


2x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich weiß, dass Frauen muslimischen Glaubens auf lange Sicht Vorteile aus der Emanzipation der Frau in westlichen Ländern ziehen wollen und ihren Willen dann durchsetzen können.. sture Männer die Frauen nur am Herd sehen wollen hatten auch in Dtl.nur eine bestimmte Halbwertszeit..
Die Frage ist halt, ob muslimische Frauen das überhaupt durchsetzen können, wenn in drei, vier Generationen die Moslems in Deutschland die Mehrzahl haben.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:59
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann haben wir nochmal 4-5 urlaubstage dazu gewonnen
nicht nur das, an diesen Tagen verbraten wir in der Industrie und den andern Wirtschaftsbereichen keine Energie..
das ist mal ein grüner Gedanke !!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 08:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:. sture Männer die Frauen nur am Herd sehen wollen hatten auch in Dtl.nur eine bestimmte Halbwertszeit..
Bis in die mitte des 20jhd.

(Du kannst mich in dieser art und weise hier im chatroom ansprechen, aber nicht im politikforum ..ok ?^^)@RayWonders


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:01
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:wenn in drei, vier Generationen die Moslems in Deutschland die Mehrzahl haben.
omg.. ich frag mich wer hier verblendet ist.. glaubst du wirklich, dass mehr als 20% der Moslems in Dtl. sich von Erdogan aufdiktieren lassen, dass sie 3+ Kinder in die Welt setzen sollen hier in unserem Lande?

und dass diese Kinder dann auch so abgegrenzt zu den andern ihrer Mitschüler leben wollen hier?

ich seh da etwas anderes am Horizont, irgendwie.. auch wenn es noch lange dauern wird.. <3


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:01
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich bin dagegen. Die sollen sich schon integrieren an unsere Feiertage
Ich dachte gesetzliche Feiertage gelten schon für alle in Deutschland lebenden Menschen.

Wie viele davon gibt es eigentlich in Deutschland? (Feiertage nicht Menschen)


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:02
@RayWonders

absolut! das ist ein sehr guter gedanke!

also wir müssen das irgendwie umsetzen^^


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:omg.. ich frag mich wer hier verblendet ist.. glaubst du wirklich, dass mehr als 20% der Moslems in Dtl. sich von Erdogan aufdiktieren lassen, dass sie 3+ Kinder in die Welt setzen sollen hier in unserem Lande?
Das hat doch überhaupt nichts mit Erdogan zu tun. Das ist in islamischen Kreisen ganz normal, dass man viele Kinder hat.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und dass diese Kinder dann auch so abgegrenzt zu den andern ihrer Mitschüler leben wollen hier?
Also bei den meisten Moslems die ich kenne, hat halt eben deren Tradition einen höheren Stellenwert, als unsere Tradition (die ja zugegebenermaßen unter schlechtem Stern steht).
Und das, obwohl sie momentan noch eine Minderheit sind.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich seh da etwas anderes am Horizont, irgendwie.. auch wenn es noch lange dauern wird.. <3


Was meinst du damit? Was siehst du am Horizont?


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 09:09
Ja warum nicht ?


Anzeige

melden