Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Osterfest, Muslimische Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 20:15
Meinetwegen. Ich muß ja dann nicht mitfeiern...

Wenn wir jetzt noch offizielle Feiertage für Juden, Satanisten, Hindus, Shintoisten, Taoisten, Asa- und Vanatru sowie diverse Natur- und Schamanenreligionen einführen... was politisch korrekt wäre.... kommt halt der Staat Arbeits- und Produktionstechnisch zum erliegen.. dafür hat dann die gläubige Seele ihre Ruhe.

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 20:21
@Gwyddion

Matthäus 6:26:

Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nähret sie doch.

Vom Arbeiten ist da nicht die Rede. Nur vom Vögeln.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 20:24
Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

(Nur) wenn wir dadurch noch ein oder zwei arbeitsfreie Tage mehr bekommen warum nicht.
Ob das dann ein christlicher, muslimischer, hinduistischer oder staatlicher Feiertag ist ist mir dabei ehrlich gesagt auch völlig schnuppe.

Allein unsere Leit(d)kulturverteidiger werden sich dagegen wohl besonders echauffieren weil wegen Angst um "nationalen Identitätsverlust" wenn neben Weihnachten und Ostern nun auch Ramadan offiziell gefeiert werden darf und weil das ja auch alles ganz ganz schrecklich ist.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 20:32
@Doors

:D Ich sollte mal wieder die Bibel lesen.. :D


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 20:46
Wer sich Offiziell zu dem Glauben an diese oder jene Religion bekennt und für diese auch Steuern (ähnlich wie die Kirchensteuer) zählt ist mir das Wuppe.
Da aber auch ein größer werdender Teil der Gesellschaft Konfessionslos ist, kann man aber auch über die Abschaffung einiger Christlicher Feiertage...
Wer sich nicht zu einem Glauben bekennt bekommt auch keine Religiösen Feiertage...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 20:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn wir jetzt noch offizielle Feiertage für Juden, Satanisten, Hindus, Shintoisten, Taoisten, Asa- und Vanatru sowie diverse Natur- und Schamanenreligionen einführen... was politisch korrekt wäre.... kommt halt der Staat Arbeits- und Produktionstechnisch zum erliegen.. dafür hat dann die gläubige Seele ihre Ruhe.
Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, habe ich nichts dagegen. Sicher, es würde die Tür für mehr Religionen öffnen.

Ich denke allerdings auch an viele Arbeitskollegen, die während des Ramadans die Arbeit ihrer fast ohnmächtigen Kollegen (Trinkverbot auch an ganz heissen Sommertagen) mitverrichten müssen. Ich glaube, die fühlen sich da nicht besonders gut bei. Da müsste man dann fairerweise auch eine Regelung für die Mehrarbeiter finden. So bilden sich immer neue Ansprüche.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 20:53
Ja, man sollte definitiv Feiertage für Muslime einführen. Das ist fair und hilfreich.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 20:53
@Bauli

Ich meine mich zu erinnern, das der Ramadan bei körperlicher Tätigkeit ( Arbeit ) durchaus erlaubt zu trinken ...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 20:54
@Gwyddion

Ich habe gehört, das nur Kranke von der Regelung ausgenommen werden, wie Diabetiker u.ä.

Naja, geistige Tätigkeiten fallen nicht unter dieser Ausnahmeregelung.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

20.10.2017 um 23:26
@peekaboo
Ja, sicher. Völlig in Ordnung, dass man muslimische Feiertage hier auch noch einführt. Religionsfreiheit über alles :troll:

Geht mir wech mit dem ganzen christlichen Scheiß. Hat ja nur u. a. dazu geführt, dass wir unser Grundgesetz jetzt so haben, wie wir es haben --> Für einige echt schit gelaufen, offensichtlich. Wir müssen unbedingt Migration bis zum Äußersten treiben.


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 02:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er denkt darüber nach einen  Feiertag für Muslime einzuführen.
EIN zusätzlicher Feiertag der muslimischen Hintergrund hat?

finde ich ne gute Idee.. vielleicht auch gleich etwas Spezielles, dass wenn man sich damit beschäftigt man einen anderen Blick auf Moslems bekommt, als den aus den Medien mit diesen fanatisch, verblendeten Attentätern.. <3


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 03:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn wir jetzt noch offizielle Feiertage für Juden, Satanisten, Hindus, Shintoisten, Taoisten, Asa- und Vanatru sowie diverse Natur- und Schamanenreligionen einführen... was politisch korrekt wäre.... kommt halt der Staat Arbeits- und Produktionstechnisch zum erliegen..
also einerseits - würde so ein spezieller Feiertag von anderen Weltanschauungen eig.etwas gutes sein - wenn man sich dessen bewusst ist was der Hintergrund ist. aber leider werden die meisten lediglich froh sein nicht auf Arbeit zu müssen.. <3
und zweitens, bezweifle ich stark, dass die staatlichen und wirtschaftlichen Aufgaben nicht erledigt werden können, wenn noch 5 weitere Tage frei sind um sich zu besinnen bzgl.einer Thematik einer der von dir angesprochenen Glaubensrichtungen (ich nehme da jetzt mal Satanismus raus, intolerant wie ich bin)

btw: ich habe dieses Jahr einige Tage ansatzweise Ramadam Verhalten praktiziert. nicht so ganz, es war schon hell als ich frühstückte, hab aber das Mittagessen weggelassen und es war noch hell als ich dann abends etwas gegessen hatte..
Selbstkontrolle und Verzicht ist was gutes und wünschenswertes, so wie ich das sehe.. <3


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 04:17
Schwachsinn!
Die Feiertage die wir in Deutschland haben (wir in Berlin besonders wenige) haben einen geschichtlichen und kulturellen Hintergrund. Jetzt eine islamischen Feiertag einzuführen ist künstlich und rein ideologisch und populistisch, da der Islam nicht zu Deutschland gehört.
Wenn wir einen islamischen Feiertag einführen, dann brauchen wir auch einen buddistischen, taoistischen, jüdischen, hinduistischen, spaghetti etc. meine Fresse ist das dumm! Das hat hier nichts zu suchen!


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 04:20
Für christliche Feiertage interessiert sich doch sowieso niemand mehr, das sind einfach nur freie Tage deren Ursprung mal christlich war. So gesehen sehe ich die alle gar nicht als religiöse Feste an, sondern nur als Feiertage für das Volk insgesamt, damit man aus Tradition manchmal Auszeiten abseits der Wochenenden bekommt, find ich gut.

Aber denk der Post von insideman brachte es gut auf den Punkt: wie sollte man sowas regeln wenn auch andere das wollen? Und bekommen das dann nur die wenn die im Pass ihre Religionszugehörigkeit verzeichnet haben? Haben dann Muslime oder andere mehr Feiertage weil sie die an den normalen Feiertagen frei haben plus an den ihrigen? Oder müssen die dann an Weihnachten arbeiten? Zumals hier hunderte von Religionen gibt die sich alle in ihren Feiertagen unterscheiden, die könnten dann auch was wollen. Daher halte ichs für unsinnig.

Das hat wie gesagt auch rein gar nichts mit einer Privilegierung des Christentums zu tun, weil diese Tage mittlerweile einfach Volksfeiertage geworden sind und den religiösen Ursprung kaum einen noch interessiert. Weihnachten vielleicht noch, aber wer zum Geier feiert zum Beispiel Himmelfahrt oder Fronleichnam? Alle anderen Religiösen profitieren ja auch von diesen Tagen und weils so ist sollte man halt Religion komplett losgelöst bleiben lassen, Religion hat nichts (mehr) mit Feiertagen und Arbeit oder Staat generell zu tun und so wie sich manche für ihren Geburtstag frei nehmen, können sich ja dann auch die Religiösen für ihre Feiertage frei nehmen.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 04:22
Ja richtig sixtus!
Das zeigt nur wieder die scheiss Überheblichkeit der Muslime die wieder ihr Sonderrolle ausspielen wollen und das fehlende Selbstwertgefühl der Deutschen ausnutzen.
Und dann springen wieder so Flachzangen wie de Maizere auf so einen polpulistischen Unsinn an.
In was für einer abartigen Welt wir leben...


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 04:28
@Zehnmaster
Naja man muss fairerweise sagen dass das wieder Miseres Idee war und da keine Horde muslimischer Leute für diese Tage protestierte. Ich denke die meisten von denen sind mit den Frei-Tagen hier recht zufrieden, nur bei Dönerias sieht mans dass die auch Weihnachten auf haben.
De Misere bringt schon seit Jahren(schon immer?) nur unrealisierbare Ideen oder unsinnige Fragen auf den Tisch. Sofern das jetzt nicht zu viele Rechte triggern sollte, denke ich, dass die ganze Sache genauso schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird wie sie aufgetaucht ist, eben auch weil es niemanden wirklich interessiert und es keinen Nutzen hat. 


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 04:51
Hat er auch gesagt wie das finanziert werden soll? Den Buß-und Bettag hat man als arbeitsfreien Tag, zugunsten der Pflegeversicherung abgeschafft.

Wenn es die Pflegeversicherung anscheinend so dicke hat, sollte man zunächst den Buß-und Bettag wieder einführen. Jedes Jahr das gleiche Theater. Schulen und Kindergärten haben geschlossen, die Eltern müssen Urlaub nehmen und keine Sau denkt dran sich Urlaub einzutragen.

Aber schön, dass der amtierende Innenmister derzeit keine anderen Sorgen hat -.-

Letztendlich sorgt seine tolle Idee nur für mehr Spaltung. Fast jeder, kreidet das jetzt wieder den Muslimen an, obwohl von denen keiner was gefordert hat. Wie es mit den St. Martins-Umzügen war, die in " Lichterfest" umbenannt werden sollten. Gefordert von irgendeinem Honk, der wahrscheinlich keine Ahnung von Religionen hat. Sonst hätte er gewusst, dass es das jüdische Lichterfest bereits gibt.


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 06:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn es die Pflegeversicherung anscheinend so dicke hat, sollte man zunächst den Buß-und Bettag wieder einführen. Jedes Jahr das gleiche Theater. Schulen und Kindergärten haben geschlossen, die Eltern müssen Urlaub nehmen und keine Sau denkt dran sich Urlaub einzutragen.
versteh ich nicht, wieso müssen Eltern an nem Feiertag arbeiten wenn die Schule geschlossen ist? O.O

mal abgesehen von bestimmten Jobs der Eltern in der Pflege oder sowas..


1x zitiertmelden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 06:52
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:wie sollte man sowas regeln wenn auch andere das wollen? Und bekommen das dann nur die wenn die im Pass ihre Religionszugehörigkeit verzeichnet haben? Haben dann Muslime oder andere mehr Feiertage weil sie die an den normalen Feiertagen frei haben plus an den ihrigen? Oder müssen die dann an Weihnachten arbeiten?
deine Fragen finde ich total daneben irgendwie.. was hat das mit der Realität zu tun?

muss ich jetzt derzeit als Arbeiter Christ sein für freie Ostern oder Weihnachten?
also wieso sollte das dann eingeführt werden - wer denkt denn an sowas? 9_9

und wenn andere Glaubensrichtungen auch noch 1nen für ihre gute Sache wollen, dann sehe ich ehrlich gesagt nicht wie das schadet, irgendwem!?


melden

Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?

21.10.2017 um 07:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:versteh ich nicht, wieso müssen Eltern an nem Feiertag arbeiten wenn die Schule geschlossen ist? O.O
Versteht NIEMAND. Trotzdem ist es für Schulen und Kindergärten ein Feiertag und für Arbeitnehmer nicht. Das bedeutet, dass viele Eltern, mitten im November ( wo meist Kackwetter ist) einen Urlaubstag vergeuden.


Anzeige

1x zitiertmelden