Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Die Deutschen kommen"

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Deutschen kommen"

08.05.2005 um 15:09
... als Gastarbeiter in Österreich

"Die Deutschen kommen" titelte die österreichische Illustrierte "News" vor kurzem. Gemeint waren nicht etwa die Millionen Urlauber aus dem Nachbarland, die alljährlich die Kassen der Tourismusindustrie füllen. Österreich verfolgt nicht ohne Sorge den anhaltenden Zustrom deutscher Gastarbeiter, die es angesichts der katastrophalen Arbeitsmarktsituation vor allem aus den neuen Bundesländern in die Alpenrepublik zieht.

Dass die "Piefkes", wie die Deutschen - nicht immer liebevoll - genannt werden, inzwischen mit rund 46.000 Beschäftigten zur drittgrößten Gastarbeiternation in Österreich aufgestiegen sind, beschäftigt seit Wochen die Medien und jetzt auch Politiker. Wirtschaftsminister Martin Bartenstein von der konservativen Volkspartei machte erst vor wenigen Tagen den "Ansturm" Deutscher auf die Jobs im Fremdenverkehr mit verantwortlich für den erneuten Anstieg der Arbeitslosigkeit in Österreich.

Schon seit Anfang 2000 zieht es vor allem Arbeitslose aus dem deutschen Osten in die Urlaubsgebiete der Alpen. Zunächst wurden sie von der staatlichen Arbeitsvermittlung AMS direkt angeworben. Auch private Vermittler eröffneten in ostdeutschen Städten Filialen. Doch der Zuzug beschleunigte sich mit dem in Kraft treten der Hartz IV- Reformen enorm.

Vor allem in der stark saisonalen Fremdenverkehrsindustrie sind viele Deutsche untergekommen. "Mir gefällt es in Vorarlberg sehr gut", meint etwa Sina Kneisel aus Gera: "Man wird besser bezahlt, und in meiner Heimat Thüringen sieht es trist aus", sagte die 26-Jährige den "Vorarlberger Nachrichten", die seit Wochen über die Gastarbeiterwelle berichten.

Das Bundesland Vorarlberg ist ein Sonderfall. Obwohl das Land im vergangenen Jahr den stärksten Anstieg der Arbeitslosigkeit registrierte, mussten die Hotels und andere Tourismusbetriebe wieder Tausende Mitarbeiter aus dem Ausland anwerben. Und die Deutschen kamen gern.

Knapp 6000 sind inzwischen hier, rund fünf Prozent aller Beschäftigten in dem strukturschwachen Bundesland. In einigen Urlaubsgebieten Vorarlbergs ist nach Recherchen der "Vorarlberger Nachrichten" (Bregenz) bereits jeder dritte Beschäftigte der Branche aus Deutschland. Doch nicht nur Festangestellte oder Saisonarbeiter zieht es in die Alpen. Allein in Tirol werden zurzeit nach Angaben des Wiener "Wirtschaftsblatts" 600 ostdeutsche Lehrlinge ausgebildet.

Trotz wachsender Arbeitslosigkeit sind die Einheimischen nur ungern bereit, die nicht gerade glänzend bezahlten Saisonjobs anzunehmen und pendeln lieber ins benachbarte Liechtenstein oder die Schweiz. Deshalb finden durchaus auch deutsche Fachkräfte in der Industrie gute Jobs in der Alpenrepublik. "Wir als Industrie sehen diesen deutschen personellen Input nicht zuletzt deshalb sehr positiv, da er unseren Fachkräfte-Abfluss wenigstens zum Teil wieder ausgleicht", meint Michael Amman, zuständiger Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Bregenz. Auch in der österreichischen IT-Branche kommen immer wieder Deutsche unter.

Doch der wachsende Zuzug von Gastarbeitern wird von Anderen angesichts von rund 300.000 Arbeitslosen (7,2 Prozent) im Land nicht ohne Sorge gesehen. Zwar beteuern Experten des Arbeitsmarktservices AMS, kein Deutscher habe einem Einheimischen in diesem Winter den Job weggenommen. Doch schon warnen Tourismusplaner vor einer Überfremdung der Branche: Deutsche Urlauber, so spötteln sie, wollten in den Alpen eigentlich österreichisch hören und nicht sächsisch.

Anzeige
melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Deutschen kommen"

08.05.2005 um 15:14
Ich höre schon die Deutschen raus Rufe...


melden
bantu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 16:50
"DEUTSCHE RAUS!!!DEUTSCHE RAUS!!"

nur ein kleiner scherz am rande.

ich bin für europa


melden

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 16:59
@hi all

Ist doch schön, mann wird jetzt nicht nur in mallorca verstanden.Daumen hoch für die deutschen arbeitskräfte.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 20:00
sicher muß man bald an einen Jodelkurs teilnehmen
wegen der Integrierung...*g*


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 20:09
Tja, ich werde bald einer von denen sein. Zum Glück sprech ich kein sächsisch :D

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 20:12
naja, solange ihr nicht ewig bleibt und uns zwingt hochdeitsch zu spröchen,und eure steuern brav zahlt und eine autobahnvignette klebt(haha schurke)und uns im fußball nicht immer 17:0 schlägt und ganz brav:bitte,bitte sagt,...von mir aus

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 20:13
jever darf kommen...(nimm bier mit)

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 20:22
ja jahh nun wo mal widda ein deutscher papst an der macht is und schumi immer verliert,habt ihr gut reden.lol


melden
nimor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 21:06

"Heim in's Reich"



Ok das war markaber...sry an alle die sich angesprochen fühlen...seit mir bitte net böse :(

Bewege dich in der Gegenwart, erkenne die vergangenheit und verweise auf die Zukunft


melden

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 23:30
@ Nimor

Warum entschuldigen - ein solcher Thread taugt doch nur dazu, unnötigen Speicherplatz auf dem Server zu belegen. Don't worry, be happy. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

"Die Deutschen kommen"

09.05.2005 um 23:49
Das kann doch wohl nicht wahr sein!!
Da fahr ich extra zu den Schluchtenscheissern und dann hör ich auch noch Sachsendeutsch!!! Ja, wo soll ich denn noch hin??


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Deutschen kommen"

10.05.2005 um 01:24
Fahr nach Bayern, da hörste garkein Deutsch :D

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

"Die Deutschen kommen"

10.05.2005 um 01:35
@m
<"Da fahr ich extra zu den Schluchtenscheissern und dann hör ich auch noch Sachsendeutsch!!! Ja, wo soll ich denn noch hin??">

Zu den Wattenkackern und Deichpissern!

Aber - sächsisch wirst Du auch dort hören. Denn Sachsen sind nun mal eine entdeckungs- und reisefreudiges Völkchen. Immer schon gewesen! Der "eingesperrte" Sachse erfindet notfalls Reiseberichte - siehe Karl May...

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

"Die Deutschen kommen"

10.05.2005 um 01:41
@jever

Blubb Blubb, siehe meinen Eintrag weiter oben ... soll ich mich angepisst fühlen als wahlbayerischer Ostfriese?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

"Die Deutschen kommen"

10.05.2005 um 01:55
@autodidakt
<" soll ich mich angepisst fühlen als wahlbayerischer Ostfriese?">

Bei allen Deichheiligen! - NEIN !! Aber als Friese freiwillig nach Bayern!

*diesschreibteinkopfschüttelnderexilbayer*



Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

"Die Deutschen kommen"

10.05.2005 um 02:05
@ jafrael

Was soll man tun, wenn man seiner Liebsten folgt ... die Irrationalität des Weiblichen hat einen schnell über, bevor man sich versieht, steckst Du mitten drin. Betrachte es aber weiterhin als interimslösung ... ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

"Die Deutschen kommen"

10.05.2005 um 02:16
@autodidakt
<"Was soll man tun, wenn man seiner Liebsten folgt ...">

Das IST nicht Entschuldigung - das ist geradezu lobenswert: Hießt es nicht: "Da wo Du hingehst, da will auch ich hingehen!"?

<" die Irrationalität des Weiblichen hat einen schnell über, bevor man sich versieht, steckst Du mitten drin.">

WO drin? In der Irrationalität? Geht das? Tut das auch gut? Oder nennt man das heute so... *kopfkratz*

<" Betrachte es aber weiterhin als interimslösung ... ">

DAS solltest Du nicht tun. Sie näme Dir das zurecht übel... -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

"Die Deutschen kommen"

10.05.2005 um 02:25
@ jafrael

Ach, sie ist ja eigentlich auch lieber im Norden, aber die Gegebenheiten ... was heißt heute? Wir sind beide in/an die Fünfzig, also ich bitte Dich, komm mir jetzt nicht mit Deinen paar Jährchen Vorsprung. ;)

Interim? Nein, hab da mal keine Sorge, sie betrachtet es selbst als eine ... *g*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

"Die Deutschen kommen"

10.05.2005 um 02:34
@Auto

Ich hatte natürlich ganz andere Assoziationen! Weniger "landschaftliche" -gg* Aber wenn ich ernst bin - Du hast völlig recht.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

"Die Deutschen kommen"

10.05.2005 um 02:52
@ jafrael

... 014 015 ... see ya ... Frauchen möchte ins Bett, ich eigentlich nicht, aber weißt ja ..., man fügt sich ... *g*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


Anzeige

melden