Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tarifpartner Lohnentwicklung Einkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

19.03.2019 um 20:47
@Bonobobob

Vielleicht sollte er das - dann aber besser als seine Mitarbeiter. Als Ex-Freier kann ich von der miesen Bezahlung ein trauriges Lied singen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

19.03.2019 um 21:20
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Mit Werbung!
Dir ist sicher aufgefallen, dass die Printausgabe, die man bezahlen muss, auch Werbung enthält?
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Also Blogger schlecht, Bento(Spiegel) gut?
Ich fürchte, du verstehst das Problem nicht.
Der Spiegel hat Angestellte, die er für ihre Arbeit bezahlen muss.
Wenn er dann ihre Arbeit zu großen Teilen verschenkt, wird das immer auf dem Rücken der Angestellten, vor allem der Freien, ausgetragen.

Warum findest du es denn so obszön, für die Arbeit anderer zu bezahlen?
Du willst von deinem Bäcker die Brötchen doch auch nicht umsonst haben (der könnte ja auch Werbung machen, im Laden, im Schaufenster auf seinen Tüten)?
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Wie groß muss ein Konzern sein um als Journalismus zu gelten?
Ist die Glocke groß genug um Journalismus zu sein?
Was hat Journalismus mit einem Konzern zu tun?
Ein blogger muss in der Regel nicht von seinem blog leben können.
Darüber hinaus entscheidet der blogger selbst, ob er umsonst schreibt oder nicht.
Der Journalist in der Regel nicht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Ex-Freier kann ich von der miesen Bezahlung ein trauriges Lied singen.
Lass uns einen Chor gründen, zu dem Song hätte ich auch ein oder zwei Strophen bei zu tragen :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

19.03.2019 um 21:23
Der Blogger muss nicht von seiner Arbeit leben.
Der freie Journalist kann nicht von seiner Arbeit leben.


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

19.03.2019 um 21:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Spiegel hat Angestellte, die er für ihre Arbeit bezahlen muss.
Wenn er dann ihre Arbeit zu großen Teilen verschenkt, wird das immer auf dem Rücken der Angestellten, vor allem der Freien, ausgetragen.

Wenn er die Arbeit nicht Verschenkt muss er sie entlassen da kaum einer gewillt ist für die Inhalte zu zahlen.
Reihweite ist für die meisten Zeitungen wichtiger als ein paar Euro von online Abos. Online Reichweite verkauft Printausgaben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum findest du es denn so obszön, für die Arbeit anderer zu bezahlen?
Du willst von deinem Bäcker die Brötchen doch auch nicht umsonst haben (der könnte ja auch Werbung machen, im Laden, im Schaufenster auf seinen Tüten)?
Ich zahl doch auch nicht für das Angebotsblättchen von Edeka, und die haben nichtmal fremde Werbung in ihrer eigenen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat Journalismus mit einem Konzern zu tun?
Ein blogger muss in der Regel nicht von seinem blog leben können.
Also sind Blogger die Versuchen von ihren Einnahmen zu Leben Journalisten?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Blogger muss nicht von seiner Arbeit leben.
Der freie Journalist kann nicht von seiner Arbeit leben.
Also hälst auch du das für den Unterschied zwischen den Beiden?


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

20.03.2019 um 07:23
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Online Reichweite verkauft Printausgaben.
Na klar, die Leute lesen erst online für umme und holen sich dann am Kiosk die Printausgabe (die sie größtenteils schon online gelesen haben...)
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ich zahl doch auch nicht für das Angebotsblättchen von Edeka
Das ist so ein dämlicher Vergleich, dass ich das Gespräch hiermit einstelle.


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

20.03.2019 um 07:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na klar, die Leute lesen erst online für umme und holen sich dann am Kiosk die Printausgabe (die sie größtenteils schon online gelesen haben...)
Wäre dem nicht so würden sich ja gar keine Zeitungen mehr verkaufen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist so ein dämlicher Vergleich, dass ich das Gespräch hiermit einstelle.
Beides Werbung, also wieso ist der Vergleich dumm?


melden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

20.03.2019 um 11:18
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Also Blogger schlecht, Bento(Spiegel) gut?
Du verstehst die Grundproblematik nicht.

Natürlich ist ein Blogger nicht per se schlecht. Aber bei einem größerem Medium gibt es eine systematische Kontrolle der Inhalte auf Richtigkeit (die natürlich nicht immer funktioniert, aber eben doch eine vergleichsweise hohe Hürde dar stellt).
Bei einem Blogger gibt es gar nichts in dieser Richtung. Alleine deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blog inhaltlich purer Blödsinn ist, weitaus größer. und da ist noch nicht mal berücksichtigt, dass eine fehlende journalistische Ausbildung - wie es bei Bloggern eher die Regel ist - auch nicht gerade dazu beiträgt, in dessen Recherchefähigkeit übermäßiges Vertrauen zu setzen.


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

27.03.2019 um 18:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 20.03.2019:Natürlich ist ein Blogger nicht per se schlecht. Aber bei einem größerem Medium gibt es eine systematische Kontrolle der Inhalte auf Richtigkeit (die natürlich nicht immer funktioniert, aber eben doch eine vergleichsweise hohe Hürde dar stellt).
Die Funktionieren so gut das in den USA ne Zeitung verklagt wird weil sie ne Woche lang ne klare Flaschmeldung über ein Kind verbreitet und der Spiegel seinen Star Journalisten feuern muss weil der sich alles ausgedacht hat.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 20.03.2019:Bei einem Blogger gibt es gar nichts in dieser Richtung. Alleine deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blog inhaltlich purer Blödsinn ist, weitaus größer
Der Leser ist nicht dumm. Wenn ein Blog sich ständig Fakten ausdenkt dann ist der ganz schnell weg vom Fenster oder begibt sich gezielt in eine lukrative Ecke. Das meiste ist Heutzutage sowieso Einordnung und nicht News, und da gibt es wenig blödsinn, dafür viele Meinungen die dir vlt nicht passen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 20.03.2019:nd da ist noch nicht mal berücksichtigt, dass eine fehlende journalistische Ausbildung - wie es bei Bloggern eher die Regel ist - auch nicht gerade dazu beiträgt, in dessen Recherchefähigkeit übermäßiges Vertrauen zu setzen.
Schreiben können Germanisten besser, Ethik wird im Studium eher aberzogen als gelehrt und die besten Recherchefähigkeiten haben heutzutage 4chan Trolle(Chan ist übrigens kein Überhacker sondern ein Internet Forum, das ist den meisten Journalisten nur noch nicht ganz klar geworden).
Die meisten Journalisten sind weder besonders gut, noch besonders clever. Für Brigitte, Für Sie und Spiegel reicht das aber völlig.


2x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

27.03.2019 um 18:44
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ethik wird im Studium eher aberzogen als gelehrt
Ethik ist kein Teil des Germanistik Studiums - jedenfalls nicht zu meiner Zeit an meiner Uni.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Die meisten Journalisten sind weder besonders gut, noch besonders clever. Für Brigitte, Für Sie und Spiegel reicht das aber völlig.
Du bist wahrscheinlich mindestens konservativ und tendenziell Anhänger von Verschwörunsgtheorien?
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:der Spiegel seinen Star Journalisten feuern muss weil der sich alles ausgedacht hat.
:D Merkste was?

Nee, nüscht merkste........


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

27.03.2019 um 18:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ethik ist kein Teil des Germanistik Studiums - jedenfalls nicht zu meiner Zeit an meiner Uni.
Und ich bin kein Germanist, deswegen wurde wohl nicht so klar das sich das mit der Ethik auf das Journalismus Studium beziehen sollte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bist wahrscheinlich mindestens konservativ und tendenziell Anhänger von Verschwörunsgtheorien?
Ich sitze immoment viel in einem Wartezimmer, Wie viele Journalisten schreiben eingentlich über Hunde von Prominenten?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Merkste was?
Es war eine Angepisste PR Tante die das ganze hat auffliegen lassen, die Journalisten haben ihm Preise verliehen.


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

27.03.2019 um 19:52
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Es war eine Angepisste PR Tante die das ganze hat auffliegen lassen, [...]
Bei Relotius?

Meines Wissens war das keine 'PR-Tante', sondern ein andere Spiegel Journalist, der mit ihm zusammen an einer Story gearbeitet hat.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ich sitze immoment viel in einem Wartezimmer
Mit anderen Worten: Du bist sehr konservativ und neigst zu Verschwörungstheorien.

Dachte ich mir. ;-)
Ist oft so bei Menschen die Blogger für seriöser als Journalisten halten.


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

27.03.2019 um 20:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meines Wissens war das keine 'PR-Tante', sondern ein andere Spiegel Journalist, der mit ihm zusammen an einer Story gearbeitet hat.
Das ist ner PR Tante aus den USA aufgefallen und die hat den anderen Spiegel journalisten genervt bis er sich das nochmal angeschait hat.
Das ist nicht Intern aufgefallen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: Du bist sehr konservativ und neigst zu Verschwörungstheorien.
Ich rette Leben in dem Ich alte Menschen vom AUtofahren abhalte. Außerdem ist doch grade der von mir so gerne kritisierte Spiegel der größte verbreiter von Fakenews und Verschwörungstheorien, jedenfalls was das Internationale angeht.
Auf einmal ist der Partner Wikileaks von den Russen gesteuert, gab es dafür irgendwelche Hinweise oder Belege? Nö, aber CNN hat das auch Behauptet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist oft so bei Menschen die Blogger für seriöser als Journalisten halten.
Das ist eine Generationen Frage, alte Menschen glauben immer noch das wir in den 70ern Leben, wo Journalist noch nen ehrbarer Beruf war.
Augstein ist nicht mehr und sein Sohn ist deutlich flexibler was ethik angeht und ein International bekannter Antisemit.

Auf jeden Michel Friedman kommen heute 50 schlechte Journalisten in hohen Positionen(und ich meine nicht die "Journalisten" die über Adelige Hunde schreiben).


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

27.03.2019 um 21:15
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Das ist ner PR Tante aus den USA aufgefallen und die hat den anderen Spiegel journalisten genervt bis er sich das nochmal angeschait hat.
Ja?

Hast du dazu eine Quelle?

Ich kenne das so:
Moreno hat Zweifel, er führt in einer Mail an Relotius Punkte an, die er nicht glauben mag. Er hält es für möglich, dass die Milizmänner Relotius angelogen haben. Aber das heiße nicht, "dass wir deren falschen Scheiß einfach unkommentiert und ungecheckt übernehmen". Es ist der 13. November. Relotius ignoriert Morenos Warnungen.
http://www.spiegel.de/spiegel/fall-claas-relotius-ein-albtraum-a-1245059.html

Moreno ist der Name des anderen Spiegel Journalisten.
Aber gut, dies ist der Spiegel selbst als Quelle.

In der Zeit bspw. steht es aber genau so
Aufgeflogen ist Relotius schließlich, als er vor ein paar Wochen mit einem anderen Spiegel-Reporter, Juan Moreno, eine Reportage beidseits der US-mexikanischen Grenze schreiben sollte; [...]
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-12/claas-relotius-faelschung-journalismus-spiegel-betrug/seite-2
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ich rette Leben in dem Ich alte Menschen vom AUtofahren abhalte. Außerdem ist doch grade der von mir so gerne kritisierte Spiegel der größte verbreiter von Fakenews und Verschwörungstheorien, jedenfalls was das Internationale angeht.
Auf einmal ist der Partner Wikileaks von den Russen gesteuert, gab es dafür irgendwelche Hinweise oder Belege?
Da du jetzt schon zweimal nicht gesagt hast, dass du nicht an Verschwörungstheorien glaubst, gehe ich weiter davon aus, dass du einige glaubst


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

27.03.2019 um 21:31
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fall-claas-relotius-spiegel-legt-betrug-im-eigenen-haus-offen-a-1244579.html
"Die elende Seite im Leben des Claas Relotius dokumentiert eine E-Mail, die zufällig ebenfalls an jenem 3. Dezember, keine 17 Stunden vor der Preisverleihung in Berlin, um 3.05 Uhr in deutscher Nacht, bei ihm eintrifft. Eine "Jan" meldet sich, das ist kurz für: Janet, sie macht die Pressearbeit für eine Bürgerwehr in Arizona, die entlang der Grenze zu Mexiko Streife auf eigene Faust läuft. Sie fragt Relotius, der über diese Bürgerwehr zwei Wochen zuvor in der dunkel schillernden SPIEGEL-Reportage "Jaegers Grenze" geschrieben zu haben vorgab, wie das denn zugehe? Wie Relotius Artikel über ihre Gruppe verfassen könne, ohne für ein Interview vorbeizukommen? Und dass es doch sehr seltsam auf sie wirke, dass ein Journalist Geschichten schreibe, ohne vor Ort Fakten einzusammeln."
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kenne das so:
Das ist Die PR Tante die sich beschwert hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da du jetzt schon zweimal nicht gesagt hast, dass du nicht an Verschwörungstheorien glaubst, gehe ich weiter davon aus, dass du einige glaubst
Ehh du hast Meine Lächerliche Unterstellung nicht direkt zurückgewiesen, du must so ein verschwörungstheoretiker sein!


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

27.03.2019 um 21:35
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Das ist Die PR Tante die sich beschwert hat
Ja, bei Relotius, wie man deinem Text entnehmen kann.

Also hat nicht sie den Schwindel aufgedeckt, sondern wie ich bereits sagte, der Journalisten Kollege Moreno. Da hättest du nur den nächsten Satz lesen müssen:
Es ist der eine gefälschte Text zu viel, weil er diesmal einen Co-Autor hat, der seinen "Quatsch" nicht mitmacht, der Alarm schlägt und bald Fakten gegen die Fiktionen sammelt.
Dieser Co-Autor ist besagter Moreno
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ehh du hast Meine Lächerliche Unterstellung nicht direkt zurückgewiesen
Das war - du sagst es selbst - so lächerlich, sowas muss man nicht zurückweisen.
Und nun hast du schon zum dritten Mal nicht verneint.

Du bist also der typische rechte VTler, der Lügenpresse grölt.....
Traurig, aber wahr.


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

27.03.2019 um 21:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und nun hast du schon zum dritten Mal nicht verneint.
Ich glaube nicht das der Mond aus Käse ist, das Hitler in Argentinien lebt, das wir von Außeriridischen, Vampiren oder Echsen beherrscht werden. Ich glaube nicht Daran das die Juden, Illuminati oder sonst wer die Medien kontrolliert, 9/11 war kein Insidejob von Bush,etc.
Ich bin kein VTler. die einzige Verschwörungen die ich für irgendwie möglich halt sind über die ermordung JFKs und über eine bestimmten Unfall in Paris, Aber glauben tue ich an die auch nicht, die sind nur Intressant.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bist also der typische rechte VTler, der Lügenpresse grölt.....
Traurig, aber wahr.
Uhh ich bin jetzt also Rechter?
Ich habe eine geringe Meinung von Journalisten was ihre Fähigkeiten angeht, Das sind keine Genies die uns Manipulieren wollen.
Inkompetent mit einem Hang zur Realitätsverweigerung.


melden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

28.03.2019 um 10:09
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Die Funktionieren so gut das in den USA ne Zeitung verklagt wird weil sie ne Woche lang ne klare Flaschmeldung über ein Kind verbreitet und der Spiegel seinen Star Journalisten feuern muss weil der sich alles ausgedacht hat.
Das sind aber Ausnahmen. Einer von zigtausend Journalisten. Der zudem noch, wenn auch spät, aufgrund genau dieser internen Kontrollmechanismen aufgedeckt wurde. Die in dem Fall nicht ausreichend waren - aber das wird nie der Fall sein.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Der Leser ist nicht dumm. Wenn ein Blog sich ständig Fakten ausdenkt dann ist der ganz schnell weg vom Fenster oder begibt sich gezielt in eine lukrative Ecke.
Doch, der Leser ist dumm. Jedenfalls die, die den Bloggern übermäßig Vertrauen schenken. Schau Dir doch die vielen Fälle an, in denen über Jahre hinweg Blödsinn verbreitet wird und die Leser fleißig mit dem Kopf nicken.
Die Herleitung ist einfach:
1. Leute mit eigenen Interessen und einer systematischen Kontrolle ihrer Arbeit gegenüber
1. Leute mit eigenen Interessen und gar keiner Kontrolle ihrer Arbeit.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Schreiben können Germanisten besser, Ethik wird im Studium eher aberzogen als gelehrt und die besten Recherchefähigkeiten haben heutzutage 4chan Trolle
Worte aus der Filterblase ....


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

28.03.2019 um 12:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Doch, der Leser ist dumm. Jedenfalls die, die den Bloggern übermäßig Vertrauen schenken. Schau Dir doch die vielen Fälle an, in denen über Jahre hinweg Blödsinn verbreitet wird und die Leser fleißig mit dem Kopf nicken.
Du meinst CNN wie sie 2 Jahre Fakenews über eine Russland verbindung von Trump berichtet haben? Jeden Tag, praktisch jede Stunde?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:1. Leute mit eigenen Interessen und einer systematischen Kontrolle ihrer Arbeit gegenüber
1. Leute mit eigenen Interessen und gar keiner Kontrolle ihrer Arbeit.
Natürlich gibt es bei Bloggern auch Kontrolle, nennt sich Markt. Im Gegensatz zu Spiegel und Co können die sich eben keinen Fakenewsskandal leisten.


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

28.03.2019 um 14:03
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Du meinst CNN wie sie 2 Jahre Fakenews über eine Russland verbindung von Trump berichtet haben? Jeden Tag, praktisch jede Stunde?
CNN ist nicht gerade eine deutsche Nachrichtenagentur. Bringst Du als nächstes eine aus Nordkorea oder China, um zu belegen, dass die hiesigen Maßstäbe nicht weltweit gelten?

Und nebenbei, Verbindungen Trump/Russland gibt es - zumindest den starken Verdacht, auch unabhängig von Mueller.
Ich weiß, ein böses Massenmedium, aber vielleicht hilft es ein bisschen, dass es aus der Schweiz kommt: https://www.nzz.ch/international/donald-trump-und-russland-vorwuerfe-ueberblick-ld.152113
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Natürlich gibt es bei Bloggern auch Kontrolle, nennt sich Markt. Im Gegensatz zu Spiegel und Co können die sich eben keinen Fakenewsskandal leisten.
Der Markt kontrolliert auf die Richtigkeit der Inhalte? Und nur die Blogger, nicht die Massenmedien?
Wow, gleich zwei steile Thesen mit so wenig Plausibiliät in einem Absatz. Aber Du kannst das bestimmt plausibilitieren.


1x zitiertmelden

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion

28.03.2019 um 14:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und nebenbei, Verbindungen Trump/Russland gibt es - zumindest den starken Verdacht, auch unabhängig von Mueller.
Natürlich, eine Untersuchung ausgeführt von Leuten die Trump hassen und mit allen möglichen befugnissen findet nichts, aber gibt immer noch starken verdacht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich weiß, ein böses Massenmedium, aber vielleicht hilft es ein bisschen, dass es aus der Schweiz kommt:
Die NZZ ist fein und ich kann aus dem Bericht auch nichts rauslesen was auf begründeten Verdacht hindeutet.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Markt kontrolliert auf die Richtigkeit der Inhalte? Und nur die Blogger, nicht die Massenmedien?
Blogger die schlechte Arbeitleisten hungern, Massenmedien Jorunalisten die schlechet Arbeit leisten werden im schlimmstenfall in die Klatsch Abteilung versetzt.
Die Massenmedien gehören alle zu einer Hand von Konzernen und die sind alle im Panikmodus seit 10 Jahren oder so. Die Verkaufszahlen für Zeitungen u.ä sind ähnlich im Keller wie die Qualität.
Was Fernsehen angeht, RTL und Sat1. haben sich shcon länger von Nachrichten verabschiedet, N24 und NTV bringen lieber Nazi Dokus und den Öffentlich Rechtlichen ist sowas egal, die kriegen ihr Geld egal was sie abliefern.


Anzeige

1x zitiertmelden