Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

116 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung Politik

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

22.04.2019 um 23:13
Youtube: Hauptschüler suchen einen Job - Ich geh doch nicht putzen - Teil 4


gute doku
Youtube: Hauptschüler suchen einen Job - Ich geh doch nicht putzen - Teil 3

hauptschulabsolventen die verarscht und geleimt werden. Und die Herren und Damen die sich diese tollen Projekte ausdenken, sehen die Probleme nur in den jungen Menschen selbst. Da werde ich wütend. Dieses junge Mädchen möchte eine Ausbildung absolvieren doch der Chef lässt sie Wochen Praktikum machen und am ende kommt schreckliche absage


melden
Anzeige

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

22.04.2019 um 23:31
Gott sei dank habe ich keine Kinder und verdiene gut genug dass meine kinder nicht in die Hauptschule münden

menschenverachtend und schon sind wir wieder bei der Sozialindustrie....

mein Nachbar ist 55 und hat als Hauptschüler bei der post die Ausbildung gemacht und hatte 1984 ein eigenes Haus leisten können


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

22.04.2019 um 23:33
@orangecrush
Und jetzt noch bitte erläutern, was in den Videos zu sehen ist, damit man sich ein Bild davon machen kann


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

22.04.2019 um 23:34
@orangecrush
Also irgendwie ist nicht ganz klar, über was du hier diskutieren wirst. Und 2 10 minütige Videos guck ich mir nicht an, ohne zu wissen um was es dort geht.


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

22.04.2019 um 23:40
Ferraristo schrieb:Also irgendwie ist nicht ganz klar, über was du hier diskutieren wirst. Und 2 10 minütige Videos guck ich mir nicht an, ohne zu wissen um was es dort geht.
es geht um die Diskussion über unser Bildungssystem und warum es so ungerecht ist

da geht es um eine ungerechte perfide Mühle. Die Leute werden in Praktika getan die nicht zu Ausbildung führen und am ende sind die armen jungen Leute am arsch


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

22.04.2019 um 23:47
orangecrush schrieb:es geht um die Diskussion über unser Bildungssystem und warum es so ungerecht ist
Ja, das ist soo schlecht, mehrere Länder (100!) wünschen sich das zu übernehmen:
https://www.deutschland.de/de/topic/wissen/erfolgsmodell-duale-ausbildung
Die Hauptschüler in deinen Videos:
a) stehen nicht für alle Hauptschüler
b) haben selbst viele Fehler gemacht
Aber was ist dein Vorschlag zur Verbesserung?


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 01:06
@orangecrush
ich hätte auch gerne eine Zusammenfassung der Videos, denn unter dem Video steht schon mal das:
Tatjana, Michael und Daniel sind Schüler der Adolf-Kolping Hauptschule in Kerpen. Sie besuchen die BUS-Klasse (BUS = Betrieb und Schule), eine besondere Klasse für chronische Schulschwänzer, Sitzenbleiber, Unterrichtsverweigerer. Jetzt kommen sie regelmäßig, denn es ist ihre letzte Chance, vielleicht doch noch einen Schulabschluss zu erhalten
es handelt sich also NICHT um reguläre Hauptschüler. Willst Du uns hier verarschen?


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 01:20
orangecrush schrieb:Diskussionsleiter
Gott sei dank habe ich keine Kinder und verdiene gut genug dass meine kinder nicht in die Hauptschule münden
:ask:

Was hat der Verdienst der Eltern damit zu tun welche Oberschule deren Kinder besuchen so lange es keine Privatschule ist? Versteh ich nicht.

Außerdem widerspricht die zweite der ersten Aussage, irgendwie unsinnig.


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 01:31
Was heutzutage als Hauptschule durchgeht nannten wir früher vor 25 jahren Sonderschule.


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 07:48
orangecrush schrieb:hauptschulabsolventen die verarscht und geleimt werden.
Sind die Videos echt ernst gemeint? Mir kommt das doch ein wenig gestaged vor, ja fast schon wie schlechte Comedy.

Hast Du die Videos überhaupt gesehen?
orangecrush schrieb:gute doku
Ja, ist wirklich ne gute doku das. Zeigt gut das Tatjana ne dumme, faule Schnepfe ist die sich demnächst von ihrem Halstattoo Macker schwängern lässt, dann sitzen gelassen wird noch bevor das Balg auf die Welt gekommen ist, niemals eine Ausbildung macht, weil die Druckertinte alle ist und sie keine Bewerbungen schreiben kann.... usw. Mit 30 sieht die 10 Jahre älter aus als ihre (recht befremdliche) Mutter und sitzt sich den Arsch in der ARGE platt.

Ds hier ist übrigens auch eine sehr gute Doku zum Thema:

Youtube: Mitten im Leben: Dennis hat ein Bewerbungsgespräch! - Switch Reloaded


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 09:11
Gute Unternehmen wissen, dass auch Hauptschüler tolle Fähigkeiten und Stärken haben können.

Wenn man allerdings durch dauerndes Schuleschwänzen und Totalverweigerung im Unterricht glänzt oder die Bewerbung vom Stil her:,,Ey, ich such Job" ist, dann wird es schwierig.
Die Anspruchshaltung passt auch unter Umständen nicht.
,,Noch nichts geleistet", aber gleich mit hohem Gehalt einsteigen wollen und sich in der Ausbildung wenig betätigen. Das funktioniert natürlich nicht.


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 09:14
Das jetzige Schulsystem ist eh scheisse, wir bräuchten Gesamtschulen. Aber ob die Videos Repräsentativ sind bezweifel ich...


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 09:20
Hayura schrieb:wir bräuchten Gesamtschulen.
Damit alle von den Ghetto Kindern mit der Null Bock Einstellung profitieren?


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 09:38
@Bruderchorge
Du solltest anstatt zu Stigmatisieren(ein Grund die Hauptschule abzuschaffen, da es immer mehr zu einen Stigma wird) sollte man nachdenken woher die Null Bock Stimmung kommt. Sie hängt unmittelbar mit den jetzigen Schulsystem zusammen. Elitäres Gehabe bringt uns nicht weiter....


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 10:19
@Hayura
Nicht nur mit dem elitären Gehabe. Da gibt es viele Gründe.

Zu meiner Zeit war das Bild der dreigeteilten Schule noch recht einfach. Vereinfacht gesagt.
Hauptschule - Ziel eine handwerkliche Ausbildung
Realschule - Ziel handwerkliche oder kaufmännische Ausbildung
Gymnasium - Studium

Leider hat sich die Hauptschule negativ entwickelt. Sie kommt mir heute vor wie ein Sammelbecken für
- Null Bockler - war früher eher was für die Sonderschule
- Migranten - die der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind um dem Unterricht vollumfänglich zu verstehen
- "Spätstarter" oder Kinder die von daheim nicht ausreichend Unterstützt werden oder werden können
und noch ein paar mehr.

Und ein weiteres subjektives Gefühl von mir. Für einige Ausbildungen für die früher ein Hauptschulabschluss ausreichend war wird heute zumindest ein Realschulabschluss gefordert.

Ich persönlich halte nicht viel von Gesamtschulen. Da wird nach dem Mittelmaß gemanscht. Die schwächeren Schüler sind überfordert, die stärkeren unterfordert.


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 11:19
Hayura schrieb:Das jetzige Schulsystem ist eh scheisse, wir bräuchten Gesamtschulen.
Voll scheiße sind aber Gesamtschulen.

Wirfst du gute und schlechte Schüler zusammen, wird sich angepasst. Aber nicht auf dem Niveau der Guten sondern auf dem der Schlechten.


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 11:20
Cachalot schrieb:Ich persönlich halte nicht viel von Gesamtschulen. Da wird nach dem Mittelmaß gemanscht. Die schwächeren Schüler sind überfordert, die stärkeren unterfordert.
Ist doch super! Das Ziel Gleichheit wird dann schneller erreicht! Und Gleichheit ist DoppelPlusGut!


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 11:26
Hayura schrieb:Sie hängt unmittelbar mit den jetzigen Schulsystem zusammen.
Ja ist es so, dass die 13 bis 16 jährigen die Schule Schwänzen, weil sie keine Lust auf das 3 teilige Schulsystem haben?

Oder doch eher auf Grund ihrer Kindheit, Eltern und Sozialisation?

Das Problem liegt woanders und das löst man nicht damit, indem man die mit allen zusammen bringt.


melden

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 11:33
@Hayura hat aber in sofern Recht, dass das Schulsystem reformiert werden muss bzw. die Einstellung der Arbeitgeber. Es kann nicht sein, dass das Niveau beständig sinkt, damit "jeder" Abitur machen kann, welches mittlerweile für eine Ausbildung benötig wird. Somit bleiben die Realschüler (wobei die häufig direkt nach der
10. auf dem Berufsgymnasium das Abi nachholen) und Hauptschüler auf der Strecke.


melden
Anzeige

Mit Hauptschulabschluss keine Chance?

23.04.2019 um 11:40
Hayura schrieb:Sie hängt unmittelbar mit den jetzigen Schulsystem zusammen.
Gibt auch Leute auf der Hauptschule, die einen Realschulabschluss machen. Am 3 teiligen System liegt es sicher nicht, es liegt eher an so Leute wie die, die im Video gezeigt werden.
Bruderchorge schrieb:Das Problem liegt woanders und das löst man nicht damit, indem man die mit allen zusammen bringt.
Sicher nicht, alle Schulen zu Gesamt- bzw. Einheitsschulen zu machen löst das Problem nicht, das zieht eher Schüler mit durch, die es sonst nicht geschafft hätten.

Ich mache aktuell mein Abi auf dem Berufskolleg und hab auch Leute in der Klasse die von der Hauptschule kommen, kein Thema, wenn man nur will!

Die die kein Bock haben sind selber schuld, tut mir leid, aber da hab ich dann auch kein Mitleid mit wenn die dann nix erreichen.


melden
370 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt