Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 14:13
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Zurück zu den Fakten:
Am 12. Oktober 1307 verließ eine Templerflotte von 18 Schiffen reichbeladen mit den Schätzen des Großvisitators Hugues de Pairaud die französische Atlantikküste. Danach verliert sich ihre Spur.
Bitte noch die Quelle, die das als Fakt ausweist.
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Von der Ostküste Floridas sind uns (noch) keine Funde und Befunde der Templer bekannt. Oak Island wäre der einzige Ort, an dem man die Anwesenheit der Templer in Amerika belegen könnte.
Allein deshalb lohnt es sich, die Suche am Money Pit fortzusetzen.
Zwischen Florida und Oak Island hätte es keine bessere Option gegeben?

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 15:34
@Hildesheimer
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Zurück zu den Fakten:
Am 12. Oktober 1307 verließ eine Templerflotte von 18 Schiffen reichbeladen mit den Schätzen des Großvisitators Hugues de Pairaud die französische Atlantikküste. Danach verliert sich ihre Spur.
Quelle?
Könntest du hierfür bitte eine Quelle angeben wo man gleich sieht wie eine komplette Flotte reich beladen wird und das sogar mit Schätzen?
Weil wenn du das gleich als Fakt hier auftrumpfst, muss das ja unumstößlich sein.
Denn das wäre ja dann genau einen Tag vor den berüchtigsten "schwarzen Freitag" wo alle Templer in Frankreich gefangen genommen wurden. Und wenn man sie schon alle gefangen nehmen will, sieht man ja nicht in aller ruhe zu, wie sie da alles auf eine ganze Flotte verteilen.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 15:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und solange man da mit History Channel keine Beweise uns (entlich mal) erbringt, wird sich auch daran nichts ändern.

Ich meine okay. Ich würde mich schon irgendwie freuen wenn man da echt nen Schatz heben würde oder sowas :D
Aber derzeit finde ich, stehen da die Zeichen sehr schlecht.
Mein Leben ist einfach.....Ich sitze auf der Couch und googel mich durch die Thematik. Da ich nicht vor Ort sein kann und selber buddeln darf muß ich mit den Infos begnügen die da sind.

Durch das Thema Oak Island war ich gezwungen mich mit Schiffsrouten, Templern, Siedler in Nova Scotia, Francis Bacon, Shakespeaere, Tiefbau damals und heute, Kriegen usw. zu beschäftigen.

Ich hätte in der Zeit auch Fernsehen können....so habe ich die Zeit wenigstens Sinnvoll genutzt. ;-)


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 15:42
@Niederbayern88
Es wurde mal ein Gerücht kolportiert, dass 3 Kutschen Paris an diesem Tag verlassen haben. Daraus entstand z. B: das Gerücht mit der Burg Gisors. Alle mir bekannten Aussagen/Gerüchte zu Vorgängen rund um die Aktion gegen den Orden stammen aus ... verrate ich nicht. Jetzt wollen wir nicht wieder für @Hildesheimer die Arbeit erledigen. Er möge bitte mal das mit der Linie auflösen und dann die aktuelle Frage beantworten.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 16:06
@NormdasKamel
Couch? Pff. Ich hocke hier auf einen Stuhl der ständig knirscht :D Ich kann auch nicht auf Oak Island buddeln. Da mache ich mir nur die Hände schmutzig und ich habe Angst dass die Regenwürmer im Boden mich auffressen :D
Auch ich habe mich mit Oak Island ja befasst (Das sieht man wenn man oben im Thread auf "Info" klickt) ;)

@Nemon
Naja. Man sollte hierbei mein Misstrauen auch verstehen. Alleine schon die Idee von den Templerrittern "Hey. Wir müßen weg. fahren wir einfach mal nach Westen wo wir und keiner weiß wie da alles aussieht oder ob da die Erde aufhört"
Eher hätte ich es logischer empfunden wenn die Theorie gekommen wäre, dass die Templer eventuell Afrika umschifft hätten und dann es sich auf Madagaskar oder den Malediven oder gar Indien schön gemacht hätten


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 16:17
Ich muss mich mich ein bisschen nachkorrigieren, was dazu führt, dass @Hildesheimer leider doch ein Teil des Quellenstudiums abgenommen wird. Es handelt sich um das Protokoll eines Verhörs (das möglicherweise mit Folter geführt wurde). Kurzfassung: 50 Mann geflohen und mit 18 "Galeis" (welcher Schiffstyp war das?) in See gestochen mit dem gesamten Schatz ("toto thesauro") des Bruders Hugo de Peraudo.

Bitte, kann jeder selbst nachlesen, rechte Seite oben.
Heinrich Finke, 1907

Ist das jetzt ein Fakt?


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 16:18
Ich möchte euch nicht unterbrechen, auch wenn die Templer-Diskussion wohl zu nichts führen wird. Es ist ja hier, wie so oft, im Internet. Irgendwer findet eine Information, die eine bestimmte Behauptung stützt und diese Information wird dann als umumstößliche Quelle und als Beweis genannt. Skeptiker hinterfragen dann eben diese Quelle und letztlich diskutiert man am eigentlichen Thema meilenweit vorbei.

Die Templer könnten auf OI gewesen sein, genauso gut könnten sie niemals irgendwas von dieser Insel oder Nordamerika an sich gehört haben. Beides möglich und derzeit ist weder das eine noch das andere Beweisbar.

Hierzu ein schönes Beispiel an Hand dieser Doku (entstanden zwischen 1960 und 1966) welche ich Euch im Übrigen sehr empfehlen kann! Viele tolle Originalaufnahmen von Oak Island vor der Dunfield Verwüstung!

Youtube: Oak Island Treasure
Oak Island Treasure
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf 'red gibt´s dazu eine interessante Diskussion in der sich quasi jeder der Teilnehmer auf die Lagina´s und die Serienproduzenten einschießt mit der Begründung, dass denen dieses Filmchen wohl "durchgerutscht" sei, weil man darin deutlich den Originalschacht und seine Position sehen würde und auch den Bootssteeg, den sie jetzt gerade in der Serie freilegen. Auf Grund dieser alten Doku wird quasi alles in Frage gestellt und alle sind sich sicher: Lug und Betrug regieren die Sendung.

Aber keiner macht sich da mal die Mühe auch nur ein bisschen zu recherchieren. Denn dann wäre ziemlich schnell klar, dass das, was die als den Originalschacht bezeichnen, nur die Reste des Heddenschachtes sind und der Steeg ist ebenfalls derjenige von Hedden. Aber so funktioniert Internet nunmal..... Sobald einer nur laut genug schreit und eine Quelle nennt = Wahrheit.

Aber jetzt bitte weiter diskutieren, ich lese das durchaus gerne, kann aber zu den Theorien relativ wenig beisteuern.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 16:26
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:letztlich diskutiert man am eigentlichen Thema meilenweit vorbei.
Was ist denn das eigentliche Thema?
Wo es doch weder einen nachgewiesenen Schatz gibt ... oder einen konkreten Hinweis auf Templer oder sonst wen?


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 16:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist denn das eigentliche Thema?
Wo es doch weder einen nachgewiesenen Schatz gibt ... oder einen konkreten Hinweis auf Templer oder sonst wen?
Ich wollte Euch nicht von Eurer Diskussion abbringen. Nicht falsch verstehen..... Ich lese das gerne. Wollte nur aufzeigen, wie man sich manchmal im Kreis drehen kann und sich von einer Behauptung zur nächsten hangelt.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 16:34
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist denn das eigentliche Thema?
ALSO:
rein theoretisch ist das eigentliche Thema:
gibt es auf Oak island einen Schatz?
Daher ja der Name des Threads :D

Jedoch worüber hier hauptsächlich diskutiert wird:
-Was ist in der neuesten Folge auf History Channel passiert?
-Templer hier, Templer da, tralala

Naja. Von daher... :D


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 16:42
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Jedoch worüber hier hauptsächlich diskutiert wird:
-Was ist in der neuesten Folge auf History Channel passiert?
-Templer hier, Templer da, tralala
Ist vielleicht nur meine persönliche Wahrnehmung.... Aber Du ziehst hier immer alles irgendwie in den Dreck. Hier wird seitenweise auf vernünftigem Niveau diskutiert und es werden interessante Infos eingebracht. Um die Serie geht´s meistens mal Mittwochs wenn die neue Folge rauskommt. Und selbstverständlich darf auch über Templer diskutiert werden, wieso denn auch nicht?

Hast Du Dir mal die lange Konversation zur Bacon-Theorie durchgelesen? Ist erst einige Seiten her und hat weder was mit Templern noch mit der Serie zu tun.

Von daher....

Aber genug jetzt damit. Ist ja gleich Feierabend....


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 16:48
Also die lateinische Passage hab ich jetzt wieder nicht ganz korrekt wiedergegeben. Spricht man ja auch nicht mehr täglich, heutzutage. 50 Pferde, ob die Galeis auch Helme/behelmte sein können, weiß ich nicht. Jedenfalls hat der Verhörte das so gehört.
Kann sich ja jeder selbst übersetzen bzw. dem Helmstädter und lesen, was sich vorher und nachher Spannendes zugetragen hat. Das Werk ist bis auf solche Verhörprotokolle auf Deutsch verfasst.
Das bringt die ganze Story jedenfalls noch nicht von Paris nach Oak Island.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 16:55
@s..zwerg05
Weißt du was ich sags dir jetzt eben zum letzten mal.
Wenn es dir nicht passt, was ich schreibe, ignoriere meine Beitrage doch ganz einfach. Dir passt alles nicht was ich schreibe.

@Nemon hat ne Frage gestellt ich habe sie nur beantwortet und zwar so wie ich es hier als langjähriger User bin der hier in diesen Thread aktiv ist.
Aber DU kommst dann auch ständig daher mit "bla bla bla hast du vor monaten schon gesagt, bla bla bla "
oder
"Mimimi alles was du schreibst ist scheiße mimimimi"

Daher jetzt zum letzten mal. Passen dir meine Beiträge nicht, ignoriere sie einfach. ist das so schwer?


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 17:09
Zitat von NemonNemon schrieb:50 Pferde, ob die Galeis auch Helme/behelmte sein können, weiß ich nicht.
Ein Schiff ist aber nun mal was anderes als ein Pferd. Also kein historisch belegter Hinweis, dass dort eine Flotte im Spiel war, geschweige denn eine Fahrt nach Amerika.
Hätte mich auch gewundert.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 17:23
@Lupo54
Nein, also: Ich hatte zuerst 50 Mann gesagt. Es ist aber die Rede von "quinquaginte equos", also 50 Pferden.
Dann geht es weiter: er hat gehört, dass sie "intravit mare cum XVIII galeis". Also mit 18 irgendwelchen Booten (die "Helme" genannt werden) in See gestochen.
Dann floh noch unabhängig davon, wenn ich den Satzbau richtig deute) der Bruder Hugo de Cabilone mit dem gesamten Schatz des Bruders Hugo de Peraudo. Das alles habe er so gehört, sagt ein Bericht von der Vernehmung oder das Protokoll selbst. Da habe ich jetzt nicht weiter geforscht, was es mit der lateinischen Passage auf sich hat. Ist ja auch nicht mein Job.

Wie auch immer, dies ist als Fakt nicht belegt und hat auch erst mal nichts mit Oak Island zu tun:
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Zurück zu den Fakten:
Am 12. Oktober 1307 verließ eine Templerflotte von 18 Schiffen reichbeladen mit den Schätzen des Großvisitators Hugues de Pairaud die französische Atlantikküste. Danach verliert sich ihre Spur.
Wenn jetzt demnächst jemand als Fakt darstellt, dass sie mit Pferden nach Atlantis geritten sind, muss ich damit leben, eine falsche Vorlage geliefert zu haben ;)


2x zitiert1x verlinktmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 17:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Er möge bitte mal das mit der Linie auflösen und dann die aktuelle Frage beantworten.
Ja,ja, die Quellen…. Dass die Erde eine Kugelgestalt hat, muss ich wohl nicht durch eine Quelle belegen. Obwohl es auch Gruppen gibt, die meinen die Erde sei flach oder hohl…oder sonstwas.

Aber ernsthaft: Die Karte mit der Linie ist längst gezeigt worden, heute um 01.35 Uhr. Vielen Dank an sarkanas !
Es wurde offenbar, dass ich mich geirrt habe, denn es gibt bei Paris eine Abweichung 68 km, das entspricht 0,8 % der Gesamtdistanz von 8217 km.
Diese Ungenauigkeit kann zwei Gründe haben:
1.) Die Templer haben sich aufgrund der begrenzten technischen Möglichkeiten des 14.Jhs. schlichtweg vermessen oder
2.) Die Templer haben bewusst diese Ungenauigkeit eingebaut. Von Leonardo da Vinci ist bekannt, dass er in seinen Skizzen von Maschinen absichtlich Fehler einfügte, um Nachahmer zu verwirren. Ebenso könnten die Templer vorgegangen sein.

Dennoch könnte alles nur ein Zufall sein.

Der Schatz der Templer verschwand am 12. Oktober 1307. Ebenfalls an einem 12. Oktober, bekanntlich im Jahre 1492, entdeckte Kolumbus Amerika. Wieder nur ein Zufall?

Wenn sich mehrere Zufälle häufen, so verdichtet sich eine Annahme: Wusste Kolumbus, bevor er nach Westen segelte, etwas von der Reise der Templer? Bevor Kolumbus seine Entdeckerreise antrat, hatte er Portugal, Spanien, Frankreich und England aufgesucht, um Informationen zu sammeln. Eben jene Länder, in denen die Templer einst präsent waren. Alles nur Zufälle?


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 18:23
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Alles nur Zufälle?
Ehm, ja!


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 18:36
Wenn jemand behauptet, die Templer seien niemals in Amerikas gewesen, so muss er gute Argumente vorlegen. Wie die Diskussion gezeigt hat, gibt es diese nicht!

Andererseits gibt es einige Funde und Befunde, die auf eine Reise der Templer von Europa nach Amerika hindeuten. Zum Beispiel der H+O- Stein, das kleine Kreuz, das in Smith´s Cove gefunden wurde und gestaltgleich im Templerkerker im französischen Domme in die Mauer geritzt wurde. Und es gibt schließlich den Money Pit.

Eine Frage bleibt jedoch noch unbeantwortet:
Was haben die Templer auf Oak Island verborgen?
War es „nur“ ihr Goldschatz, den sie vor dem französischen König in Sicherheit bringen wollten? Oder war es ein sakraler, also ideeller Schatz, wie zum Beispiel die Bundeslade oder der Heilige Gral?

Die Antwort werden wir wohl bald erfahren.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 19:42
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Der Schatz der Templer verschwand am 12. Oktober 1307.
Welcher Schatz?
Quelle?


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 19:43
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Wenn jemand behauptet, die Templer seien niemals in Amerikas gewesen, so muss er gute Argumente vorlegen.
Falsche Logik. Wenn jemand behauptet, dass etwas definitiv nicht passiert ist, so kann die Beweisführung nur dadurch erfolgen, dass das Ereignis - aus welchem Grund auch immer - unmöglich war. Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Es hätte geschehen können.
Eine ganz andere Frage ist, wie wahrscheinlich das denn war. Und da sieht es schlecht aus, sehr schlecht.
Die Templer hätten zumächst mal auf die Idee kommen müssen, dass eine Reise ins völlig Unbekannte die bessere Alternative war gegen tausende bekannte Orte in Europa und im nahen Osten. Warum z.B. nicht nach England, Schottland, Portugal?
Als zweiten Schritt hätten sie dann den Ozean überqueren müssen, und zwar (zufällig) auf der Kolumbus-Route südlich des Golfstroms. Aber nicht zu weit südlich, weil man dann in Südamerika oder der Karibik gelandet wäre, sondern gerade so, dass es für Florida reichte.
Als dritten Schritt hätten sie dann tausende Kilometer nach Norden schippern müssen, verlockende Landungsmöglichkeiten (z.B. Long Island) und vorgelagerte Inseln beharrlich ignorierend. Und gerade vor der (heutigen) kanadischen Küste hätten sie mühsam an vorgelagerten Inseln vorbei steuern müssen um dann ausgerechnt auf Oak Island zu landen, einer Insel, die keinerlei Alleinstellungsmerkmal z.B. als Landmarke besitzt.
Als viertes hätten sie sich aber nicht mit einem einfachen Vergraben des Schatzes begnügt, sondern einen Wahnsinnsschacht gebuddelt und den noch mit Flutungsschächten versehen, wohlgemerkt ohne sich selbst zu versenken.
Als fünftes fahren sie weg (wohin eigentlich?) und verschwinden aus der Weltgeschichte.
Dass ihr Schacht zusammenstürzt und eine Senke bildet, ist als einziges an dieser Geschichte noch nachvollziehbar. Aber von 1300 bis 1800 (gerundet) sind es 500 Jahre. Die berühmte Eiche am Money Pitt ist erst Jahrhunderte später gewachsen. Spuren an ihr unmöglich.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass auf Oak Island ein Templerschatz versteckt ist (oder war) ist so gering, dass man sich damit gar nicht erst auseinander setzen muss.
Piraten im 17. Jahrhundert oder Soldaten im 18. Jahrhundert sind da schon um einiges wahrscheinlicher. Und die Theorie, dass es da irdendwann in der Mitte des 18. Jahrunderts uns unbekannte wirtschafliche Aktivitäten auf der Insel gegeben hat, die ihre Spuren hinderlassen haben und von den Schatzgräbern mißgedeutet wurden, ist noch wahrscheinlicher.
Alles unter Prämisse, dass die Aktivitäten vor 1850 auch so stattgefunden haben wie beschrieben. Was ja wohl auch nicht sicher ist.


Anzeige

1x zitiertmelden