Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiwillige Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Meinst du nicht das man das vorher mal geprüft hat, bei der Gesamterfassung der überhaupt geeigneten Kandidaten?
Na das ist doch zu hoffen, ebenso wie Höhentauglichkeit, Fitness, sportliche Eignung, Gesundheit.... Das alles wird ja hoffentlich geprüft worden sein, bevor jemand verpflichtet wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 20:02
@TheirSlave
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:cejar schrieb:Das geile ist - persönliche Einschätzung, nicht belegbar - das die Meißten, die hier den Zwangsdienst bejubeln, selber keinen freiwilligen Feuerwehrdienst ausüben und wahrscheinlich auch im Strahl kotzen würden, sollten sie selber betroffen sein.Wie kommst du darauf? Erst heute wieder raus gewesen, einen Verteilerkasten löschen.Diejenigen die hier Verständniss zeigen scheinen eher alle Ehrenamtlich tätig zu sein. Mit der Problematik also durchaus vertraut.Bone02943 schrieb:Also ich würde ja zu 100% sagen das @Fedaykin und @scarcrow in einer freiwilligen Feuerwehr aktiv sind, oder gar selbst zu zwangsverpflichteten Feuerwehrlern gehören! Stimmts?Stimmt, bzgl Pflicht, ich war noch Wehrplfichtiger gezogen worden.
Auch ich habe gedient und arbeite ehrenamtlich in der Suchtklinik - also bin sowohl mit dem Zwangsdienst als auch Ehrenamt vertraut. Und Ehrenamt soll Ehrenamt bleiben.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 20:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na das ist doch zu hoffen, ebenso wie Höhentauglichkeit, Fitness, sportliche Eignung, Gesundheit.... Das alles wird ja hoffentlich geprüft worden sein, bevor jemand verpflichtet wurde.
ja unglaublich was man vorher alles macht bevor man Leute verpflichtet, (Nach 5 jahren ankündigung)
Zitat von cejarcejar schrieb:Auch ich habe gedient und arbeite ehrenamtlich in der Suchtklinik - also bin sowohl mit dem Zwangsdienst als auch Ehrenamt vertraut. Und Ehrenamt soll Ehrenamt bleiben.
Schön.

Und pech, während man den "Helfer" in der Suchtklinik (Sollen die doch dafür Leute einstelen) vielleicht verzichten kann, sieht die Sache bei der Gefahrenabwehr schon wieder anders aus.

Überhaupt sollte man Suchtkliniken geschlossen werden. Die LEute haben sich doch selber den Fehler begangen. Warum soll denn die Gemeinschaft Geld ausgeben für deren "Fehler sich Rauschmittel reinzuschießen". (Macht echt spass die Ding so simpel zu sehen)

Btw ich habe dir nix unterstellt, das unterscheidet unsere Argumentation.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 20:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Überhaupt sollte man Suchtkliniken geschlossen werden. Die LEute haben sich doch selber den Fehler begangen. Warum soll denn die Gemeinschaft Geld ausgeben für deren "Fehler sich Rauschmittel reinzuschießen". (Macht echt spass die Ding so simpel zu sehen)
Und wenn jemand aus eigenem Fehler sein Haus abfackelt, dann soll er doch alleine löschen. Oder wie soll man die Analogie verstehen?


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 20:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und naja es ist eben schaden das Menschen es als "Menschenrechtsverletzung" sehen wenn sie andern Helfen und Schaden und Gefahren abwenden...
Hier geht es nicht darum, daß anderen Helfen doof ist (was es nicht ist), sondern darum das es daneben ist jemanden gegen seinen Willen einzusetzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt einige die sich hier so aufregen über die Pflichtfeuerwehr fordern woanders dann mal gerne den "Sozialismus" "Enteigunung" usw
Dazu kann ich nichts sagen. Gegen Enteignungen bin ich mindestens genauso.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schade das du die Sklaverei verharmlost, Möchtest du die Pflichtfeuerwehrdienst noch mit
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe. Nicht für das was du verstehst.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 20:13
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Hier geht es nicht darum, daß anderen Helfen doof ist (was es nicht ist), sondern darum das es daneben ist jemanden gegen seinen Willen einzusetzen.
Für gewöhnlich ist es daneben, aber angesichts der Zielsetzung warum Leute verpflichtet werden ist es zwar ärgerlich, aber es ist nicht daneben. Man kann auch das richtige mit der falschen Motivation tun.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Dazu kann ich nichts sagen. Gegen Enteignungen bin ich mindestens genauso.
schön.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe. Nicht für das was du verstehst.
Na dann schreib doch nicht so einen Unsinn von Sklaverei oder fiktionalen Pflichtdiensten ohne gesetzliche Grundlage.

Wie gesagt der TE hat noch den Vogel abgeschossen mit "menschenrechtsverletztung"

Wie gesagt es spielt auch eine wichtige Rolle wofür der Staat vielleicht Menschen "zwangsverpflichtet" Welche Ziele dahinter stehen.

Trauig ist es in der Tat das nicht genug Menschen von sich aus über ihre eigenen Interessen hinausschauen. Vor allem wenn der Dienst noch direkt im eigenen Lebensumfeld stattfindet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn jemand aus eigenem Fehler sein Haus abfackelt, dann soll er doch alleine löschen. Oder wie soll man die Analogie verstehen?
Es geht doch hier auch immer um "Mittelverwendung" und " muss man halt bezahlen".

Und vor allem um Einfache "Antworten"

Wie gesagt warum sollte einer gezwungen werden das Teile seiner Steuergelder für Suchtkliniken verwendet werden?


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 20:20
@Fedaykin
Die Suchtkliniken werden in der Regel durch Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern bezahlt - aber darum geht es nicht.
Jeder sollte am Gemeinwesen teilhaben - aber innerhalb seiner Entscheidungsgewalt, was ihm liegt und nicht, was der Staat aufzwingt.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 20:35
Zitat von cejarcejar schrieb:ken werden in der Regel durch Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern bezahlt - aber darum geht es nicht.
Ach und von wem kommen die? Na Eben.
Zitat von cejarcejar schrieb:Jeder sollte am Gemeinwesen teilhaben - aber innerhalb seiner Entscheidungsgewalt, was ihm liegt und nicht, was der Staat aufzwingt.
Sollte, ist schön, aber die Realität ist nicht immer so wie sie sollte...

Und der Staat / GEsellschaft zwingt einen eben eine ganze Menge auf. Ist eben Traurig das man darauf zurückgreifen muss, wenn jeder etwas weiter als nur an sich Denken würde, wäre vieles Leichter.

Massiv in die Freiheit eingreifen sieht noch ne Ecke anders aus, als 90 Minunten Übungsabend alle 14 Tage.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 20:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann schreib doch nicht so einen Unsinn von Sklaverei oder fiktionalen Pflichtdiensten ohne gesetzliche Grundlage.
Auch ich nehme mir das Recht meine Meinung zu äußern. Vielleicht manchmal etwas drastisch, aber es ist meine Meinung. Und verharmlosen werde ich nichts, genau so wenig heiße ich alles gut nur weil es "von oben" kommt oder irgendwo geschrieben steht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Trauig ist es in der Tat das nicht genug Menschen von sich aus über ihre eigenen Interessen hinausschauen. Vor allem wenn der Dienst noch direkt im eigenen Lebensumfeld stattfindet.
Jetzt sag ich dir mal was aus meinem persönlichen Erleben:
Lange Zeit habe ich über meinen eigenen Horizont hinausgeschaut und habe mir in eigener Motivation verschiedene Dinge selbst beigebracht. Ich war bemüht, der Gesellschaft im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen, bzw sie auch mit zu gestalten. Die Hoffnung dabei war zumindest die, daß sich die Motivation irgendwann auszahlt oder ich zumindest weiterkomme dabei.
Was habe ich in der Zeit gelernt?
Die Gesellschaft
a) ist nicht bereit, die Menschen die sich Mühe geben auch zu entlohnen oder gar zu fördern
b) ist auch nicht in der Lage Motivation richtig einzuschätzen.
c) setzt gerne noch einen drauf. "Du hast doch schon das gemacht, dann kannst du dies ja auch noch machen" <-Ausbeutung und so
Im Gegenteil, wenn man selber Hilfe braucht, ist man prinzipiell der Depp, egal ob freiwillig oder beruflich.
Über verschiedene Kumpeleien, Klüngelwirtschaft, teilweise inkompetente Vorgesetzte oder Chefs, die fahrlässig bis Vorsätzlich das Leben und die Gesundheit ihrer Untergebenen oder Mitarbeiter gefährden, rede ich jetzt noch gar nicht. Und das ist mir nicht nur einmal passiert.

Und du erwartest von jungen Menschen, das sie für so etwas wie diese Gesellschaft freiwillig dienen? Die junge Generation ist nicht von gestern.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sage ich dir was: Interesse und motivierte Menschen fallen nicht von den Bäumen, man muss sie aufbauen. Vielleicht auch dadurch, dass man sie Ernst nimmt, daß man sie fordert aber auch fördert. Und auch dadurch, daß man ihnen Perspektiven gibt und ihnen vielleicht Unterstützung gibt. Natürlich in einem gewissen Rahmen und nicht mit unbegrenzten Ressourcen. Aber dafür sehe ich in diesem Land nur wenige Anzeichen.

Du schreibst, daß du die Gesellschaft verändern möchtest? Dann viel Spaß. Fang am besten mit den Versagermentalitäten an, die meinen das ein guter Führungsstil darin besteht das Sch...e nach unten fällt. Oder bei Personen, die denken das Gesetze nur für das eigene Wohlergehen da sind, ansonsten aber nur Handlungsempfehlungen sind.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 21:11
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Auch ich nehme mir das Recht meine Meinung zu äußern. Vielleicht manchmal etwas drastisch, aber es ist meine Meinung. Und verharmlosen werde ich nichts, genau so wenig heiße ich alles gut nur weil es "von oben" kommt oder irgendwo geschrieben steht.
Mag sein, aber die Analogie zu Sklaverei ist eben verharmlosend
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:ie Gesellschaft
a) ist nicht bereit, die Menschen die sich Mühe geben auch zu entlohnen oder gar zu fördern
b) ist auch nicht in der Lage Motivation richtig einzuschätzen.
c) setzt gerne noch einen drauf. "Du hast doch schon das gemacht, dann kannst du dies ja auch noch machen" <-Ausbeutung und so
Im Gegenteil, wenn man selber Hilfe braucht, ist man prinzipiell der Depp, egal ob freiwillig oder beruflich.
Über verschiedene Kumpeleien, Klüngelwirtschaft, teilweise inkompetente Vorgesetzte oder Chefs, die fahrlässig bis Vorsätzlich das Leben und die Gesundheit ihrer Untergebenen oder Mitarbeiter gefährden, rede ich jetzt noch gar nicht. Und das ist mir nicht nur einmal passiert.
mmh das sind die Probleme die einen Nachdenklich machen...

aber das bestätigt ja das Problem was ich sehe an der Entwicklung
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Und du erwartest von jungen Menschen, das sie für so etwas wie diese Gesellschaft freiwillig dienen? Die junge Generation ist nicht von gestern.
Zu einem Gewissen Grad schon. Wenn die Mehrheit so denkt, hat es sich ja mit deinen Punkten erledigt.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:s meiner persönlichen Erfahrung heraus sage ich dir was: Interesse und motivierte Menschen fallen nicht von den Bäumen, man muss sie aufbauen. Vielleicht auch dadurch, dass man sie Ernst nimmt, daß man sie fordert aber auch fördert. Und auch dadurch, daß man ihnen Perspektiven gibt und ihnen vielleicht Unterstützung gibt. Natürlich in einem gewissen Rahmen und nicht mit unbegrenzten Ressourcen. Aber dafür sehe ich in diesem Land nur wenige Anzeichen.
da gebe ich dir recht, und diese Geschichte hier zeigt ja wie selbstverständlich es genommen wird das "Irgendwer das schon machen wird"
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Du schreibst, daß du die Gesellschaft verändern möchtest? Dann viel Spaß. Fang am besten mit den Versagermentalitäten an, die meinen das ein guter Führungsstil darin besteht das Sch...e nach unten fällt. Oder bei Personen, die denken das Gesetze nur für das eigene Wohlergehen da sind, ansonsten aber nur Handlungsempfehlungen sind.
Ja ich werde auch auf diese Menschen achten. Gerade bzgl Dinge die von Oben fallen und der dahinterliegenden Haltung besteht bedarf.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 21:58
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:teilweise inkompetente Vorgesetzte oder Chefs, die fahrlässig bis Vorsätzlich das Leben und die Gesundheit ihrer Untergebenen oder Mitarbeiter gefährden,
Ich muss das mal präzisieren: da geht es nicht um die Feuerwehr. Nicht das jemand das falsch versteht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ich werde auch auf diese Menschen achten. Gerade bzgl Dinge die von Oben fallen und der dahinterliegenden Haltung besteht bedarf.
Viel Spaß, viel Erfolg. Da hat sich die letzten 30 Jahre nicht viel getan. Wird wohl noch mal 30 Jahre dauern. Sag bescheid, wenn es soweit ist, dann suche ich mal meine Motivation und meinen guten Willen (wenn ich da noch am Leben bin)


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 00:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zu einem Gewissen Grad schon. Wenn die Mehrheit so denkt, hat es sich ja mit deinen Punkten erledigt.
Dann erwarte das mal. Sei aber nicht verwundert, wenn es nicht so ist und sich die Menschen dagegen entscheiden oder sogar wehren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:da gebe ich dir recht, und diese Geschichte hier zeigt ja wie selbstverständlich es genommen wird das "Irgendwer das schon machen wird"
Und für genau so selbstverständlich hältst du es, das man sich in Vereinen organisieren muss. Aber genau so selbstverständlich ist für mich eben, das man das nicht muss. Man kann, aber man muss nicht.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 08:06
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Ich muss das mal präzisieren: da geht es nicht um die Feuerwehr. Nicht das jemand das falsch versteht.
Hatte ich so auch verstanden
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Viel Spaß, viel Erfolg. Da hat sich die letzten 30 Jahre nicht viel getan. Wird wohl noch mal 30 Jahre dauern. Sag bescheid, wenn es soweit ist, dann suche ich mal meine Motivation und meinen guten Willen (wenn ich da noch am Leben bin)
Nun es wird immer solche Geben, das ist klar..
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Und für genau so selbstverständlich hältst du es, das man sich in Vereinen organisieren muss. Aber genau so selbstverständlich ist für mich eben, das man das nicht muss. Man kann, aber man muss nicht.
Muss, ich erwarte ein gewisses Bewußtsein für bestimmte Notwendikeiten.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 11:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Muss, ich erwarte ein gewisses Bewußtsein für bestimmte Notwendikeiten.
Wenn man muss, dann soll Vater Staat auch dafür bezahlen, indem er jemanden einstellt. Das ist auch eine Notwendigkeit.
Nach dem Brandschutzgesetz Schleswig-Holstein sind aber 63 gefordert
Nachdem das nun festgestellt wurde und der Verein mit 70 aktiven (Freiwilligen) Mitgliedern angegeben wird, kann man eigentlich die Sache ja wieder einstellen.

http://www.feuerwehr-groemitz.de/html/wir_uber_uns.html (Archiv-Version vom 03.08.2020)


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 11:47
Nachtrag: Aber ich traue mich ja schon fast wetten das genau das nicht passieren wird. Weil der Status quo so praktisch ist oder (hier andere x-beliebige Ausrede einfügen)


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 11:54
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:dann soll Vater Staat auch dafür bezahlen
wenn dann die Kommune.

und nein, ich als Staatsbürger finde das nicht, Gemeinschaftswohl kann ruhig durch die Gemeinschaft getragen werden. Wenn sich keiner Freiwillig meldet muss halt einer Ernannt werden. Sollen doch die Zwangsrekrutierten in einen anderen Bezirk ziehen.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:70 aktiven (Freiwilligen) Mitgliedern angegeben wird
da sind aber auch 8 Zweitmitglieder dabei.
Das sind z.B. Freiwillige die der Karriere und dem Chef trotzend, wärend ihrer Arbeitszeit am Arbeitsort einer Freiwilligen dienen und abend in ihrem Heimatort einer anderen Wehr.
Heißt im Umkehrschluss, diese sind nicht voll einrechenbar in deine 70.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 11:59
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Wenn man muss, dann soll Vater Staat auch dafür bezahlen, indem er jemanden einstellt. Das ist auch eine Notwendigkeit.
Es gibt keinen Vater Staat, der Staat sind wir letzendlich ja auch wieder selber. Klar kann man seine Verantwortung abegeben.

Und Vater Staat bezahlt, dann nimmt er sich auch das Geld dafür...

Der Denkfehler ist doch immer zu Glauben das Staat und seine Einwohner 2 Dinge sind die nix miteinander zu tun haben.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Nachdem das nun festgestellt wurde und der Verein mit 70 aktiven (Freiwilligen) Mitgliedern angegeben wird, kann man eigentlich die Sache ja wieder einstellen.
Dank der 8 Gezogenen Leute hat man die. Die Grundproblematik bleibt aber wohl erhalten.

Vor allem weil sie so schön am Minimum rumkratzen.

Mitglieder und Tagesverfügbarkeit ist auch noch zweierlei.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Nachtrag: Aber ich traue mich ja schon fast wetten das genau das nicht passieren wird. Weil der Status quo so praktisch ist oder (hier andere x-beliebige Ausrede einfügen)
Klar, weil man kurz temporär scheinbar die 70 hat, löst man alles wieder auf.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 12:06
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:und nein, ich als Staatsbürger finde das nicht, Gemeinschaftswohl kann ruhig durch die Gemeinschaft getragen werden.
Eben, dafür gibt es ja Steuern. Um unter anderem das Gemeinwohl zu finanzieren. Die werden ja auch von allen getragen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:da sind aber auch 8 Zweitmitglieder dabei.
Das sind z.B. Freiwillige die der Karriere und dem Chef trotzend, wärend ihrer Arbeitszeit am Arbeitsort einer Freiwilligen dienen und abend in ihrem Heimatort einer anderen Wehr.
Heißt im Umkehrschluss, diese sind nicht voll einrechenbar in deine 70.
Davor waren es durch Werbung etc. auch schon rund 60. Da hätte man noch weiter aufbauen können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Vater Staat bezahlt, dann nimmt er sich auch das Geld dafür...
Das macht er doch bereits. Also ich sehe da keine Probleme.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, weil man kurz temporär scheinbar die 70 hat, löst man alles wieder auf.
Ja, weil es Zwangsdienst ist. Und das dann einfach nicht mehr vermittelbar ist.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 12:12
Hier im Thread betrachten auch viele das vermutlich nur aufgrund es Spiegelartikesl als Temporäres oder Touristisches Problem

Die Thematik zieht sich aber schon etwas weiter.

https://www.fnp.de/lokales/kreis-gross-gerau/hessen-feuerwehr-problem-gibt-bald-zwangsdienst-buerger-zr-13138836.html

auch jenseits von Tourismusmagneten
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Eben, dafür gibt es ja Steuern. Um unter anderem das Gemeinwohl zu finanzieren. Die werden ja auch von allen getragen.
Du weißt schon wie das mit den Steuern läuft? Gut wenn wir alles nur noch über den BUnd laufen lassen und einen Zentralstaat organisieren ginge das eventuell.

wäre ein Spass..
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Davor waren es durch Werbung etc. auch schon rund 60. Da hätte man noch weiter aufbauen können.
Man hat seit 5 Jahren geworben mit allen Mitteln. NIemand hat zumindest dort die Pflichtfeuewehr aus "Bequemlichkeit" durchgezogen.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Ja, weil es Zwangsdienst ist. Und das dann einfach nicht mehr vermittelbar ist.
Ach hier wird ja so getan als wären sie zum Wehrdienst eingzogen oder mit nem Schiff auf den Atlantik

Im Überigen leitest du das von einer HP ab das auf einmal ausreichen LEute mit Tagesverfügbarkeit vorhanden sind?

Btw schon mal dran gedacht das die "Pflichtleute" auch dabei eingerechnet sind? Immerhin sieht man auf der Seite ja viele Anwärter bei den Aktiven..


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

12.11.2019 um 12:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Thematik zieht sich aber schon etwas weiter.

https://www.fnp.de/lokales/kreis-gross-gerau/hessen-feuerwehr-problem-gibt-bald-zwangsdienst-buerger-zr-13138836.html

auch jenseits von Tourismusmagneten
Den Teil von Hessen kenne ich zufällig, meine Oma und andere Verwandten wohnen in der Nähe. Das ist ein geografisches Problem, dort sterben die Dörfer (im wahrsten Sinne des Wortes) weil es wenig Arbeit gibt. Jüngere Menschen pendeln oder ziehen gleich ganz weg.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du weißt schon wie das mit den Steuern läuft? Gut wenn wir alles nur noch über den BUnd laufen lassen und einen Zentralstaat organisieren ginge das eventuell.
Wäre vielleicht mal ganz lustig, dann kann man auch gleich ein paar Sümpfe trocken legen und nebenbei vielleicht auch ein paar finanzielle Probleme lösen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach hier wird ja so getan als wären sie zum Wehrdienst eingzogen oder mit nem Schiff auf den Atlantik
Hier wird ja so getan, als ob alles in bester Ordnung wäre. Ist ja nur vor der Haustür.


Anzeige

2x zitiertmelden