Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiwillige Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

13.11.2019 um 21:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mir ging es um die "goldene Nase" die man sich an solchen Veranstaltungen eher schwerlich verdient.
ja sieht viel aus, aber was unterm Strich so bleibt ist ne andere Geschichte.

Anzeige
melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 06:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Problem scheinen dort Tagesveranstaltungen zu sein - ohne Übernachtung erstmal keine Kurtaxe. Und tatsächlich gibt es in solchen Fällen Präzedenzfälle, in denen die Besucherzahl wirklich drastisch einbricht, wenn man ein vorher kostenloses Event mit nur symbolischen Eintrittspreisen wie 1€ belegt. Bei dem hier ständig genannten Event "Ostsee in Flammen" um das es wohl hauptsächlich geht, ist es sachlich auch kaum möglich, überhaupt Eintritt zu erheben, man kann ja keine Sichtschirm vor ein öffentliches Großfeuerwerk stellen. Die berühmten "Zaungäste" zum Zahlen zu bringen ist nicht so einfach.
An der Ostsee zahlst Du die Kurtaxe in der Regel bei der Strandnutzung, auch wenn Du nicht übernachtest.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 07:24
Zitat von cejarcejar schrieb:An der Ostsee zahlst Du die Kurtaxe in der Regel bei der Strandnutzung
Was auch eigentlich rechtlich verboten ist:
https://www.welt.de/wirtschaft/article173201979/Kurtaxe-Badeorte-erheben-trotz-Urteil-weiterhin-Gebuehren.html
Über kurz oder lang fallen diese Finanzen weg und so wie sich das liest sind die für andere Sachen verbucht.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 07:35
@Abahatschi
Wobei der Artikel auf Grömitz nicht wirklich passt, da die Strände dort bewirtschaftet sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 09:55
Pflichtfeuerwehren haben wir in "meinem" Landkreis bereits mehrfach, so in List oder Friedrichstadt. Das ist einer der negativen Aspekte, wenn sich Menschen das Wohnen in solchen touristischen Hotspots nicht mehr leisten können, bzw. die Bevölkerung überaltert. Dann wird eines Tages wohl eine verpflichtende "Feuerwehr-Miliz" für Männer und Frauen, vergleichbar mit der Schweiz, auf viele Gemeinden zukommen.

Aber bevor mir keiner die Bude löscht oder mich aus meinem Autowrack schneidet...


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 10:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tages wohl eine verpflichtende "Feuerwehr-Miliz" für Männer und Frauen, vergleichbar mit der Schweiz, auf viele Gemeinden zukommen.

Aber bevor mir keiner die Bude löscht oder mich aus meinem Autowrack schneidet...
Oh die Schweiz habe ich mir noch gar nicht angeschaut...

Ähnliche Probleme tauchen auf..

https://www.nzz.ch/schweiz/mehr-arbeit-weniger-leute-die-feuerwehr-kaempft-mit-rekrutierungsproblemen-und-will-nicht-mehr-maedchen-fuer-alles-sein-ld.1498267 (Archiv-Version vom 02.09.2019)



Aber ja, ich denke das ist ein Thema wo man nicht einfach sagen kann "Böse Staatliche Willkür" und "Ende der Freiheit" oder mein Lieblingspruch hier im Thread "Verstoß gegen die Menschenrechte."
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist einer der negativen Aspekte, wenn sich Menschen das Wohnen in solchen touristischen Hotspots nicht mehr leisten können, bzw. die Bevölkerung überaltert.
Guter ansatz bzgl Sozioökonomische Einflussfaktoren auf das Thema


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 10:43
@Fedaykin

Die "Syltisierung" erfasst inzwischen auch massiv das Festland der schleswig-holsteinischen Westküste. Auch an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zeichnen sich ähnliche Entwicklungen ab. Wer dort arbeitet, kann von seinem Gehalt dort nicht mehr wohnen. Folglich müssen immer mehr Menschen immer weiter zu ihren meist schlecht bezahlten und saisonal befristeten Arbeitsplätzen pendeln. Wer das nicht in Kauf nehmen kann oder will, der zieht weg. Was bleibt, sind die Alten, die nicht mehr wegkönnen oder wollen - und zugezogene Wohlhabende, die ihre Häuser oder Wohnungen nur noch ein paar Wochen im Jahr als Feriendomizil nutzen. Hier veröden so ganze Landstriche - aber die Infrastruktur muss, nicht zuletzt des Tourismus als Haupt- oder einzige Einnahmequelle, erhalten bleiben. Von schöner Landschaft allein kann sich keine junge Familie ernähren. Da kommt auf meine Heimat noch einiges zu. Bleibt als Trost der steigende Meeresspiegel. Dann sind die Küstenregionen wieder bevölkert. Von Fischen und Robben.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 10:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Guter ansatz bzgl Sozioökonomische Einflussfaktoren auf das Thema
ich denke hier könnte man mit mehr Zweitmitgliedern entgegensteuern. So hat man zumindest das Szenario mit den Pendlern abgefedert.

Generell muss man in Deutschland nachdenken ob Personen und freistellenden Firmen besser entschädigt werden. Wenn der FFler dem Unternehmen etwas mehr Geld einbringt, tut es nicht so weh ihn wegrennen zu lassen. Das gleiche bei den FFlern direkt. Soweit ich weiß sind ja die Aufwandsentschädigungen unterschiedlich, von nichts über symbolisch bis hin zu etwas.

Mir ist klar das der FFler das freiwillig und aus überzeug macht, aber schaden kann es nicht wenn man mehr anreize schafft. man muss halt dem ganzen Mangel entgegen wirken.

Wenn man sich vor Augen hält das es in Deutschland gerade einmal ca. 30.000 Berufsfeuerwehrmänner/Frauen gibt - müssen der Bund, Länder, Städte und Kommunen eigentlich alles dafür tun das die Freiwillige Best möglichst attraktiv bleibt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 11:00
Tatü Tata bzw. auf türkisch Tütü Tütü - Rettung naht:

"Die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein wirbt für mehr MigrantInnen für die Freiwilligen Feuerwehren im Land. Bei den knapp 60.000 Aktiven lässt der Anteil von MigrantInnen nämlich ziemlich zu wünschen übrig. Zwar hat etwa jede fünfte Person in Deutschland einen Migrationshintergrund. In den Feuerwehren des Landes dagegen ist das Engagement bisher aber eine ziemlich deutsche Angelegenheit: Nur ein Prozent der Rettungskräfte haben einen Migrationshintergrund. „Das wollen wir ändern“, sagt Izzettin Emen, der das neue Projekt „Mehr ‚Wir‘ in der Wehr“ für die Gemeinde mitorganisiert.

Die Türkische Gemeinde sieht das Projekt als Brücke zwischen Feuerwehr und interessierten MigrantInnen. „Die Feuerwehr und die MigrantInnen kennen sich einfach nicht“, sagt Emen."

Quelle und ganzer Artikel:
https://taz.de/Integration-durch-Ehrenamt/!5370708/


Der Artikel ist schon älter, aber aus meiner Arbeit mit Geflüchteten weiss ich, dass sich da schon einige bei der Feuerwehr engagieren. Jung, fit und motiviert - was will man mehr. Positiver Nebeneffekt: Bei einem höheren Anteil muslimischer Blauröcke wird das "Nachlöschen" alkoholfreier.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 11:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:In den Feuerwehren des Landes dagegen ist das Engagement bisher aber eine ziemlich deutsche Angelegenheit: Nur ein Prozent der Rettungskräfte haben einen Migrationshintergrund. „Das wollen wir ändern“, sagt Izzettin Emen, der das neue Projekt „Mehr ‚Wir‘ in der Wehr“ für die Gemeinde mitorganisiert.
Da steckt durchaus ein Kultureller Hintergrund zwischen. Ehrenämter sind in vielen Ländern nicht bekannt,

Sprachliche Kenntnisse sind im überigen auch notwendig, kurzum gut Integrierte bekommt man dort auch rein, aber das würde jetzt wieder die Migrationsdebatte und integrationsdebatte anreißen. (Fängt schon damit an das die Erbsensuppe nicht Haram ist)..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Artikel ist schon älter, aber aus meiner Arbeit mit Geflüchteten weiss ich, dass sich da schon einige bei der Feuerwehr engagieren. Jung, fit und motiviert - was will man mehr. Positiver Nebeneffekt: Bei einem höheren Anteil muslimischer Blauröcke wird das "Nachlöschen" alkoholfreier.
Ist das bei den bei dir So? Jung fit Motiviert..was will man mehr.. Sprache ist nicht schlecht und etwas Bildungshintergrund dürfte auch nötig sein. ein Führerschein der Klasse B..

Und ob der Nebeneffekt bzgl Nachlöschen Positiver ist? (Ich weiß nicht wie stark das bei dir betrieben wird, bei uns ist das je nach Uhrzeit des Einsatzes eher weniger.) Wenn wieder Religion und Speisegebote den Kameradschaftlichen Umgang erschweren wird das nix, um beim Klischee zu bleiben wenn die Erbsensuppe schon wieder nicht Haram ist...

aber das nur am Rande.

Das Thema ist auch schon Älter

Und das meine ich mit Mentalität:



"In der Türkei gibt es keine freiwillige Feuerwehr", erläutert Bekyigit im besten kurpfälzischen Dialekt. "Da wäre es undenkbar, dass ein Mann in einer Bank schafft und nachts ehrenamtlich löschen geht". Nervös wurden die Eltern, als ihr Sohn mit 18 Jahren einen Pieper bekam,

https://www.spiegel.de/karriere/feuerwehr-wirbt-um-migranten-a-895495.html



. Eine erste große Hürde seien Bildungsdefizite gewesen. Eine zweite Bremse etwas, das Fleischer "Interessenslage" nennt: Bei türkischen Eltern sei der Beruf Feuerwehrmann nicht besonders gut angesehen.

Silvia Darmstädter weiß, dass Angebote und Werbung funktionieren können, allerdings meist erst auf lange Sicht. Feuerwehren sind h


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 11:36
Anbei bei diesem Thema fiel die Zielgruppe ja in einem anderen Thread eher durch Pöpeleien und Angriff auf Rettungskräfte auf.

.https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/gewalt-im-rettungseinsatz-warum-werden-berliner-feuerwehrleute-angegriffen/23945544.html

https://www.welt.de/regionales/bayern/article172356723/Gewalt-gegen-Rettungskraefte-Fuer-einen-kurzen-Moment-hatte-ich-Todesangst.html


ür die Studie hatte Feltes 4500 Einsatzkräften in Nordrhein-Westfalen einen Fragebogen zukommen lassen, 812 füllten ihn aus. Von diesen gaben 64 Prozent an, in den vergangenen zwölf Monaten Opfer von verbaler oder körperlicher Gewalt geworden zu sein. Besonders betroffen waren Rettungsassistenten und Notärzte. Nach Einschätzung der Opfer waren für etwa 40 Prozent der Fälle körperlicher Gewalt Täter mit Migrationshintergrund verantwortlich. In mehr als die Hälfte aller Angriffe standen die Täter unter Alkoholeinfluss. In drei Viertel aller Fälle waren es Patienten, die aggressiv wurden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 16:13
@Fedaykin

Das Thema "Gewalt gegen Rettungskräfte" hatten wir m. W. schon in einem anderen Thread.

Hier eines von mehreren positiven Beispielen aus meiner Region:

"Zwei Fliegen mit einer Klappe hat die Freiwillige Feuerwehr Altenholz-Knoop in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Asyl Altenholz geschlagen. Im Rahmen eines Schnupperabends, der insbesondere für Flüchtlinge organisiert worden war und an dem auch ein Mädchen und eine Frau teilnahmen, suchte die Knooper Wehr nach Verstärkung für ihre Mannschaft – mit Erfolg." Quelle und ganzer Artikel: : https://www.shz.de/17339236 ©2019


Inzwischen machen Beispiele aus Schleswig-Holstein offenbar Schule:

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/praxistipps-fluechtlinge-in-die-feuerwehr-integrieren-71665


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 16:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Thema "Gewalt gegen Rettungskräfte" hatten wir m. W. schon in einem anderen Thread.
ich weiß, es ist auch nur ein Querstrich der mir sofort einfällt wenn es um diese Debatte "Rettungswesen" und "Migrationshintergrund" geht..


Und ist was raus geworden? Gut das hängt auch von der Intensität ab. Ich sehe diese Feuerwache arbeitet noch im überschaubaren Rahmen.

Zumindest laut Homepage

Deutschkenntnisse sind allerdings unabdingbar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

14.11.2019 um 16:26
@Fedaykin

Weil Deutschkenntnisse unabdingbar sind, freue ich mich auch über jeden von mir Betreuten, der bzw. die seine B1- oder B2-Prüfung abschliesst und eine Ausbildung bzw. eine Arbeit beginnt. Ärgerlich nur, dass "mein" Bundesland die Mittel für die Integrationsförderung und auch für Sprachkurse reduziert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: