Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiwillige Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist lustig, daß in Deinem Artikel zur Berechnung der Sollstärke die Anzahl der Beherbergungsbetriebe als erstes genannt wird und Du damit belegen willst, daß die Menge der Hotels keinen Einfluss hat.
Welcher Artikel, bitte präziser. Meinst du https://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/Feuerwehr-in-Schleswig-Holstein-Wie-wird-die-Sollstaerke-berechnet (Archiv-Version vom 02.11.2019), dann ist es lustig das du anscheinend etwas missverstehst.

"Zu berücksichtigen sind dabei zum Beispiel Beherbergungsbetriebe, Wald- und Moorgebiete, Großgaragen, Krankenhäuser, Alten-/Pflegeeinrichtungen, große Veranstaltungsräume und dergleichen. Nach Feststellung der Risikoklasse werden anhand der Einwohnerzahl die Risikopunkte ermittelt."
Anzahl der Beherbergungsbetriebe? - nein, aber wie gesagt es wird berücksichtig. da geht es weder nicht um die Anzahl sondern um die jeweiligen Gegebenheiten. Im Moment gibts ca. 80 Hotels in Görmitz - belege einfach das zwei weitere die Sollstärke dramatisch nach oben verschieben.
Hier kannst du das alles gerne Nachlesen. Die Risikoklasse steigt mit dem ersten Hotel. nicht mit dem 81ten.
https://www.vfdb.de/fileadmin/download/merkblatt/TBRef05.pdf (Archiv-Version vom 19.09.2020)
Zitat von cejarcejar schrieb:Vor allem spielen da ja auch ganz andere Aspekte rein - man verbaut dem Menschen unter Umständen seine ganze Karriere. Der Dienst ist auf 12 Jahre ausgelegt - wen wird ein Chef eher befördern, den Arbeitnehmer der in den nächsten 12 Jahren regelmäßig fehlt oder denjenigen, von dem er weiss, das dieser immer da ist?
Der Dienst kann auch ausgesetzt werden, oder per Gemeindebeschluss komplett aufgehoben werden, müssen sich nur Freiwillige finden.
Die normale Freiwillige Feuerwehr nimmt Rücksicht auf Karrieren ihrer Mitglieder.
Kann ein Einsatz auch bedingt verweigert werden
Aber ganz ehrlich, das wirkt für mich ein wenig über-dramatisiert. die Realität ist da ein wenig anders. es gibt auch bereits Berichte aus Grömitz. die Armen Karrieren. Wir reden hier von 5 kleinen Dörfern in komplett Deutschland. noch ist der große Feuerwehrnotstand nicht ausgebrochen.
Das kann aber ganz gut kommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also verstößt man ja eh schon gegen das Diskriminierungsverbot.
wenn du nachweisen kannst das Frauen in Frage kamen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder auch bei einer neuen Jobsuche
soll er sich einfach einen Job suchen der Entsprechen knapp hinter der Einzugsgrenze für die Anfahrt liegt, schon hat er tagsüber seine Ruhe und er wird vom Dienst entlassen. das wäre dann WinWin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:20
@cejar
Gute Fragen. Evtl. sollte über eine Pflichtzeit für die örtliche FW diskutiert werden, wie früher BW, Zivildienst, THW. Könnte unserer Gesellschaft nicht schaden, denke ich.

Für eine Touristenhochburg wie Grömitz müsste es doch machbar sein, unter den Hotelangestellten genügend echte Freiwillige zu rekrutieren. Mit Zwangsverpflichteten sehe ich schwarz...

Ich verstehe auch nicht, dass unsere Freiwilligen Feuerwehren für die schrecklichen Autounfälle verheizt werden, sollen die Autoraser doch auf die Berufsfeuerwehr warten oder noch besser einen eigenen Rettungsdienst vorhalten, wie es auf ausländischen Maut-Autobahnen nicht unüblich ist.


3x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:23
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:soll er sich einfach einen Job suchen der Entsprechen knapp hinter der Einzugsgrenze für die Anfahrt liegt, schon hat er tagsüber seine Ruhe und er wird vom Dienst entlassen. das wäre dann WinWin.
Wasn geiler Tipp!
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:wenn du nachweisen kannst das Frauen in Frage kamen.
Wenn 14 Männer aber keine Frau vertpflichtet wurden, dann kommt zumindest die Frage auf ob hier diskriminiert wurde.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:25
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb:Ich verstehe auch nicht, dass unsere Freiwilligen Feuerwehren für die schrecklichen Autounfälle verheizt werden, sollen die Autoraser doch auf die Berufsfeuerwehr warten oder noch besser einen eigenen Rettungsdienst vorhalten, wie es auf ausländischen Maut-Autobahnen nicht unüblich ist.
Sollen dann nur die Raser länger auf Hilfe warten, oder auch gleich die zum Teil oft in mitleidenschaft gezogenen Unfallopfer, die keine Schuld tragen? Und vorallem, wer entscheidet das vor Ort? ;)


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:35
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb:unter den Hotelangestellten genügend echte Freiwillige zu rekrutieren
Sie haben ja versucht. Die Zwangsverpflichtung hat sich ja auch lange angebahnt. Keiner ist mit der Lösung zu frieden. Ist halt die Frage, können Sie sich 12+ Feuerwehrleute nicht leisten oder nicht finden? oder hoffen Sie auf weiteren Zuwachs.
https://www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Pflichtwehr-bleibt-Thema-in-der-Gemeinde-Groemitz?fbclid=IwAR0I71qHPo9L8WRFj-XUMgTuSEA9N5yBa2dIVFsiOZWZ5hBwrPFeK_5F_TI
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb:Ich verstehe auch nicht, dass unsere Freiwilligen Feuerwehren für die schrecklichen Autounfälle verheizt werden, sollen die Autoraser doch auf die Berufsfeuerwehr warten oder noch besser einen eigenen Rettungsdienst vorhalten, wie es auf ausländischen Maut-Autobahnen nicht unüblich ist.
Stimmt- Absolut logisch. Der Melder muss dann einfach nur hinzufügen wer schuld ist...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wasn geiler Tipp!
Durchdacht halt ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn 14 Männer aber keine Frau vertpflichtet wurden, dann kommt zumindest die Frage auf ob hier diskriminiert wurde.
klar, kann man vermuten. ich war nicht dabei. In Grömitz gibt's allerdings auch Frauen in der Wehr, von daher vermute ich (persönliche Einschätzung) das man rein Garnichts gegen Frauen hat.
https://www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Definitiv-nicht-mein-Ding-Pflichtdienst-bei-der-Groemitzer-Feuerwehr-gefaellt-nicht-jedem
und ob diskriminiert wurde, das wird sicherlich auch Hr. Marter geprüft haben.

Immerhin geht dort wohl jeder kritisch mit dem Thema um. vom Gemeinderat bis hin zum Feuerwehrler. Selbst auf der Feuerwehrhomepage werden kritische Artikel gepostet. im Moment sehe ich kurzfristig keine andere Möglichkeit. Eine Berufsffeuerwehr aufzubauen, ist keine kleine Aufgabe. Wie das mit Teil FF und Teil BF ist - weiss ich nicht. Könnte perspektivisch die Lösung sein. Lohnt es sich für Grömitz? das glaub ich nicht, dafür sind sie mit 120 Einsätzen im Jahr nicht sonderlich gut ausgebucht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und vorallem, wer entscheidet das vor Ort? ;)
muss doch vorher entschieden werden. die müssen doch dann auf die BF warten. Sonst fahren die ja umsonst raus.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:42
@scarcrow

Du willst ernsthaft behaupten, das die Brandgefahr bei einem und 82 Hotels dieselbe ist? Ich glaube eher nicht.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Du willst ernsthaft behaupten, das die Brandgefahr bei einem und 82 Hotels dieselbe ist? Ich glaube eher nicht.
ich nicht, sondern der Brandbedarfsplan von Grömitz und das "Elemente zur risikoangepassten Bemessung von Personal für die Brandbekämpfung bei öffentlichen Feuerwehren"
kannst du gerne anhand der beiden offiziellen Dokumente wiederlegen.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:meiner Meinung nach verstößt das gegen die Menschenrechte und das Grundgesetz andere dazu zu verpflichten. Schöffe von mir aus, aber nicht Feuerwehrmann.
Immer diese Mochtegern-Experten, die ausgerechnet in der einen Stunde wo Artikel 1 GG im Politikunterricht dran war ausnahmsweise mal nicht zum Rauchen auf dem Klo oder im Kaufhof an der PlayStation waren.

Merke: nicht jede Pflicht, die der Staat sich erdreistetEuch aufzuerlegen ist gegen die Menschenwürde. Freut Dich lieber, das Du noch nie eine Menschenrechtsverletzung am eigenen Leib spüren musstest, anstatt hier den Bagger aufzureissen.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:54
@scarcrow

Nichts leichter als das.

Zitat aus der Bemessungsgrundlage, unterabschnitt heterogene Schutzgebiete:
Schritt 1: Sammlung der gebäudeabhängigen Daten

• Festlegung des Schutzbereiches sowie der zugehörigen Viertel
bzw. Ortsteile

• Für jedes Viertel bzw. jeden Ortsteil wird festgestellt, welche Ge
bäudearten vorhanden sind und wie groß die Zahl der Benutzer
bzw. Bewohner ist. Es wird empfohlen, die in der Gemeinde bereits
vorhandenen Daten zu verwenden.

• Die Einteilung der Gebäudetypen kann nach DIN 14010 erfolgen,
wobei diese je nach örtlichen Gegebenheiten durch neue Typen mit
eigenen Risikofaktoren und Maßnahmen ergänzt werden müssen.

Schritt 2: Ermittlung der Eintreffzeiten und des Brandrisikos

• Auswertung realer Alarmfahrten zu unterschiedlichen Tages- und
Jahreszeiten mit anschließender Mittelwertbildung.
• Ermittlung der Ausrückezeit der Wachen

• Brandhäufigkeit pro Viertel bzw. Ortsteil und Objekt

Schritt 3: Bewertung des Brandschutzes
Unter Verwendung der in den Schritten 1 und 2 gesammelten Daten
kann man den Unterschied zwischen der gewünschten und tatsächli
chen Eintreffzeit für die erforderlichen Mannschaftsstärken bestimmen.
Die Mängel können nun in Abhängigkeit der Viertel bzw. Ortsteile und
der Objekte dargestellt werden. Wie die dargelegten Probleme gelöst
werden können und wo die sicherheitsrelevanten Prioritäten liegen,
hat die zuständige Feuerwehr den politischen Gremien zur Beschluss
fassung vorzulegen.
Du siehst an Schritt 1 schon, das zwar nicht die Menge der Gebäude, aber die Menge der Benutzer/Bewohner (in dem Fall Gäste) eine Rolle spielen. Diese Daten werden gem. Schritt 3 genutzt um die tatsächliche Mannschaftsstärke zu berechnen.

Es ist auch komplett unlogisch zu behaupten, das man bei 1 Gebäude mit 100 Nutzern dieselbe Feuerwehrstärke braucht wie bei 100 Gebäuden mit 10.000 Nutzern.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 18:55
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb:Ich verstehe auch nicht, dass unsere Freiwilligen Feuerwehren für die schrecklichen Autounfälle verheizt werden, sollen die Autoraser doch auf die Berufsfeuerwehr warten oder noch besser einen eigenen Rettungsdienst vorhalten, wie es auf ausländischen Maut-Autobahnen nicht unüblich ist.
Eine großartige Idee. Das kann man noch weiter ausbauen: Es gibt demnächst einen eigenen Rettungsdienst für Radfahrer, was kümmert es die Fußgänger wenn die auf die Fresse fliegen. Rettungseinsätze bei Kindern gehen mir als kinderlosem sonst wo vorbei, sollen sich also die Eltern in Deutschland einen eigenen Rettungsdienst organisieren. Genauso wie mit alten Leuten: ich bin jung und fit, wenn Oma zum x-ten Mal im Monat Herzklabastern hat und den Notarzt ruft, dann sollen die das der von der Rente abziehen, da komm ich doch nicht für auf.

Schmeißen wir doch einfach das gesamte Solidarprinzip auf die Müllkippe. Wer kommt dann eigentlich Dich retten, wenns nötig ist? Ob überhaupt einer kommt?????


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:02
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Die Freiwillige Truppe, ja die gab es schon vorher und das Delta zu einer funktionierenden freiwilligen Truppe wurde rechtsmäßig eingezogen. Das schlimme in unserem Land ist ja das man frecher Weise der Gesellschaft etwas zurückgeben muss. und dieses MUSS greift dann wenn zu viele halt keine Bock habe. komischer Weise funktioniert das in sehr sehr sehr vielen Gemeinden unter 100.000 Einwohnern gut. Leider ist aber auch hier der Trend zum Vollversorgerstaat zu erkenne... warum soll ich was für andere machen. Das und nur das ist das Problem von Grömitz. nicht mehr nicht weniger.
Aber aber. Das ist doch gegen die Menschenwürde, der Gesellschaft was zurückgeben zu müssen. Artikel 1, Grundgesetz. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Hab ich in der Schule gelernt. Gut, ich kann keinen einzigen anderen Artikel aus dem Grundgesetz aufzählen, und ich bin auch sonst saublöd weil ich im Unterricht nur gepennt oder direkt blaugemacht hab. Aber Artikel 1 zu kennen reicht schließlich, denn wenn einer was von mir will ist das auf jeden Fall gegen die Menschenwürde.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Das geile ist - persönliche Einschätzung, nicht belegbar - das die Meißten, die hier den Zwangsdienst bejubeln, selber keinen freiwilligen Feuerwehrdienst ausüben und wahrscheinlich auch im Strahl kotzen würden, sollten sie selber betroffen sein.
Wie kommst du darauf? Erst heute wieder raus gewesen, einen Verteilerkasten löschen.

Diejenigen die hier Verständniss zeigen scheinen eher alle Ehrenamtlich tätig zu sein. Mit der Problematik also durchaus vertraut.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich würde ja zu 100% sagen das @Fedaykin und @scarcrow in einer freiwilligen Feuerwehr aktiv sind, oder gar selbst zu zwangsverpflichteten Feuerwehrlern gehören! Stimmts?
Stimmt, bzgl Pflicht, ich war noch Wehrplfichtiger gezogen worden.

Wir müssen noch keine Pflichtfeuerwehren gründen, wobei man schon merkt das die Nachwuchsgewinnung schwieriger wird. Das liegt aber eben auch daran das bei Jungen Leuten sich der SChwerpunkt von Lehre zu Studium verlegt hat.
Zitat von cejarcejar schrieb:Vor allem spielen da ja auch ganz andere Aspekte rein - man verbaut dem Menschen unter Umständen seine ganze Karriere. Der Dienst ist auf 12 Jahre ausgelegt - wen wird ein Chef eher befördern, den Arbeitnehmer der in den nächsten 12 Jahren regelmäßig fehlt oder denjenigen, von dem er weiss, das dieser immer da ist?
Wieso sollte der Regelmäßig fehlen? Eine Verbaute Karrier durch die Feuerwehr ist mir noch nicht untergegekommen. In unsere Gruppe(Zug ist noch mal was anderes) sind diverse Akademiker, IT, Selbständige, Handwerker, normale Arbeiter etc.

Wir reden je nach Einsätzen nicht über riesige Zeitsummen. Lediglich bei der "Grundausbildung" fällt relativ viel Zeit an.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Das ist von manchen hier echt zu viel verlangt. Da wird ein riesen Fass aufgemacht, auf die Gesellschaft geschimpft (weil ja alle so Ich bezogen sind und keiner will was machen, etc.), da wird lieber um Lösungen herum diskutiert und kurzerhand alles, was nicht in das Bild passt zerrissen.
Klar erlaube ich mir auf eine meiner Meinung nach falsche Haltung der Gesellschaft hinzuweisen. Geschieht bei anderen Themen auch so.

und Lösungen wurden hier nicht so viele genannt. Da wurde von "Leute" Einstellen geredet, aber wir reden eben nicht über 9 zu 5 angelernte kräfte. Es wurde hier doch dargelegt was eine BF so bedeutet.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wenn man schon Zwangsverpflichtet, warum 12 Jahre? Wieso nicht 6? Oder 4?
Wo steht eigentlich das die Leute für 12 Jahre zwangsverpflichtet werden. Das war damals die Zahl die für den "Ersatzdienst" angesetzt wurde. Eine gewisse Mindestdauer ist angebracht bzgl der Investition in Schutzausrüstung und Ausbildung.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Es muss ja nicht der Feuerwehrdienst sein, es gibt bestimmt noch andere Verpflichtungen, die man von oben nach unten beschließen kann. Aber da bin ich prinzipiell deiner Meinung. Wenn es einen selbst trifft, sieht die Welt wieder anders aus und dann wird eben durch die Instanzen geklagt.
Aufgrund welchen Gesetzes?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollen dann nur die Raser länger auf Hilfe warten, oder auch gleich die zum Teil oft in mitleidenschaft gezogenen Unfallopfer, die keine Schuld tragen? Und vorallem, wer entscheidet das vor Ort? ;)
Wie gesagt eine Absenkung von Fristen und Standards kann die Situation auch entschärfen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Du siehst an Schritt 1 schon, das zwar nicht die Menge der Gebäude, aber die Menge der Benutzer/Bewohner (in dem Fall Gäste) eine Rolle spielen. Diese Daten werden gem. Schritt 3 genutzt um die tatsächliche Mannschaftsstärke zu berechnen.
Da gitl aber eben nur jedes Gebäude Einzeln, ein neues 50 BEtten Hotel ändert da wenig wenn es schon 50 Betten Hotels gibt. Ein neues Krankenhaus kann da ne ganz andere Hausnummer sein und ne neue Risikoklasse aufmachen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist auch komplett unlogisch zu behaupten, das man bei 1 Gebäude mit 100 Nutzern dieselbe Feuerwehrstärke braucht wie bei 100 Gebäuden mit 10.000 Nutzern.
Aber einer Gewissen Dimension mag das eine Erhöhung zur Folge haben. So aber erstmal nicht.
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Schmeißen wir doch einfach das gesamte Solidarprinzip auf die Müllkippe. Wer kommt dann eigentlich Dich retten, wenns nötig ist? Ob überhaupt einer kommt?????
Naja hauptsache wer anders als man selbst kommt. Soweit der Tenor.

Ist interessant das so einige sonst so "Sozialisitsch" angehauchte Menschen ein Problem damit haben wenn Dienste zum Allgemeinwohl in
aller not über "Pflicht" erfolgen.

https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/die-5-groessten-irrtuemer-zur-feuerwehr-60313


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar erlaube ich mir auf eine meiner Meinung nach falsche Haltung der Gesellschaft hinzuweisen. Geschieht bei anderen Themen auch so.
Die kritische Einstellung und das Hinterfragen zu einem Zwangsdienst aus wirtschaftlichen Gründen ist die falsche Haltung? Oder wie meinst du das?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aufgrund welchen Gesetzes?
Findet sich bestimmt eines, nach dem man jemanden gegen seinen Willen zu Arbeiten "für das Allgemeine Wohl" "freiwillig" heranziehen kann.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:42
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Die kritische Einstellung und das Hinterfragen zu einem Zwangsdienst aus wirtschaftlichen Gründen ist die falsche Haltung? Oder wie meinst du das?
Deine Vorstellung bzgl zwangsdienst aus wirtschaftlichen Gründen. Wobei stimmt, was hat eine Gemeinde und deren Einwohner schon von Wirtschaft... wie gesagt Grömitz ist nur der Populäre fall.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Findet sich bestimmt eines, nach dem man jemanden gegen seinen Willen zu Arbeiten "für das Allgemeine Wohl" "freiwillig" heranziehen kann.
Na dann finde mal fleißig, oder prüf wer solche "Gesetze" erlassen kann.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist interessant das so einige sonst so "Sozialisitsch" angehauchte Menschen ein Problem damit haben wenn Dienste zum Allgemeinwohl in
aller not über "Pflicht" erfolgen.
Entschuldige bitte, dass nicht alle stramm stehen wenn der Füh.. äh die Partei pardon, die Pflicht ruft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann finde mal fleißig, oder prüf wer solche "Gesetze" erlassen kann.
Ich muss das nicht. Hab kein Interesse an Sklaverei.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Zukunft könnte die Aufstellung von Pflichtfeuerwehren wieder erforderlich werden, denn viele Feuerwehren sind am Tage während der Hauptarbeitszeit oft nicht ausreichend besetzt. Dies geschieht aufgrund der weiten Fahrtwege der Feuerwehrangehörigen zu ihren Arbeitsplätzen und aufgrund uneinsichtiger Arbeitgeber, die ihre Angestellten trotz eindeutiger gesetzlicher Regelungen (vgl. z. B. § 20 BHKG[3]) nicht zum Einsatz fahren lassen.
Damit macht man es sich aber auch zu einfach, es kann durchaus auch Arbeitgeber geben, bei denen ein "Fahren lassen" aus Betriebsgründen oder sogar wegen anderer rechtlicher Vorschriften gar nicht möglich ist, oder eine für den Arbeitgeber unzumutbare Härte bedeuten könnte. Da muss nicht "Uneinsichtigkeit" dahinterstecken.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:51
@bgeoweh

Und was macht dann jemand der zwangsverpflichtet wurde, aber in einem solchen Betrieb arbeitet? Es gibt ja scheinbar auch Strafen, wenn so jemand nicht erscheint. Wäre ja dann gut, wenn sowas vorher wenigstens mit dem Arbeitgeber abgesprochen wurde.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 19:54
https://www.sueddeutsche.de/panorama/feuerwehr-groemitz-1.4642015

hier wie das Ablief.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Entschuldige bitte, dass nicht alle stramm stehen wenn der Füh.. äh die Partei pardon, die Pflicht ruft.
Tja, ich weiß das die meisten Menschen unser Land einfach "so" als gegeben wahrnehmen. Und naja ich selber halte ja auch nicht bestimmten Gruppen oder Dingen Solidarität zukommen zu lassen.

Wenn jeder an sich denkt ist an alle Gedacht. Ist wie beim Impfen, solange die mehrheit vernünftig ist zieht man eben ein paar "Impfverweigerer" mit durch.

und naja es ist eben schaden das Menschen es als "Menschenrechtsverletzung" sehen wenn sie andern Helfen und Schaden und Gefahren abwenden...

Wie gesagt einige die sich hier so aufregen über die Pflichtfeuerwehr fordern woanders dann mal gerne den "Sozialismus" "Enteigunung" usw
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Ich muss das nicht. Hab kein Interesse an Sklaverei.
Schade das du die Sklaverei verharmlost, Möchtest du die Pflichtfeuerwehrdienst noch mit "Internierungslagern oder schlimmeren Vergleichen" ? Möchtest du vielleicht wieder zurück zum Thema?

Und so musst du nicht, gut dann lass doch diesn Unsinn von vornhereinweg, den hat der TE selbst schon im ersten Post abgehackt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was macht dann jemand der zwangsverpflichtet wurde, aber in einem solchen Betrieb arbeitet? Es gibt ja scheinbar auch Strafen, wenn so jemand nicht erscheint. Wäre ja dann gut, wenn sowas vorher wenigstens mit dem Arbeitgeber abgesprochen wurde.
Meinst du nicht das man das vorher mal geprüft hat, bei der Gesamterfassung der überhaupt geeigneten Kandidaten?

Nee, die haben einfach aus dem Telefonbuch Namen angekreuzt und haben sie aus ihren Häusern gezerrt...


Anzeige

2x zitiertmelden