Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen an die liberale Staatstheorie

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staatstheorien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an die liberale Staatstheorie

13.06.2005 um 23:56
Bildung und Gesundheitswesen rein privatisiert? Und du bist sicher, daß dann auch die ärmeren Bevölkerungsschichten in den Genuß derselben kommen? Dann rück doch mal mit Details raus, wie das funktionieren soll deiner Meinung nach...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an die liberale Staatstheorie

14.06.2005 um 00:16
@Obrien
>>>Freie Marktwirschaft ist unmenschlich.<<<

Kannste das auch begründen?
Wir Deutschen müssen das doch am besten beurteilen können!
Lebten wir doch nach dem braunen Sozialismus 40 Jahre Tür an Tür mit dem roten Sozialismus.
Als ich im November 1989 zum ersten Mal die Gelegenheit hatte das Ergebnis weniger Jahrzehnte marktwirtschaftfreien Wirkens zu bestaunen, bot sich folgendes Bild:
Vollständig verkommene Bausubstanz bei tristen Wohnverhältnissen,
schrottreife Unternehmen und Maschinen,
leere Ladenregale mit langen Warteschlangen davor,
marode Infrastruktur,
zerstörte Natur und vergiftete Böden,
kein Dorf ohne zum Himmel stinkende Müllkippe,
schlaglochübersäte Straßen mit wenigen, dafür penetrant stinkenden Autos,
braunkohlenverpestete Luft,
zensierte, spärliche Presse,
armselige Energie- und Kommunikationstechnik,
wertlose Währung,
--dafür aber jede Menge Helden der Arbeit, Betriebskampfgruppen und Spitzel die allesamt arm wie Kirchenmäuse waren!

Aber vergessen wir das - Marktwirtschaft ist Scheiße!






"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

14.06.2005 um 19:04
Hansi,du willst eine Begründung?Menschen gehen durch den "modernen" Arbeitsrythmus kaputt,Familienverbindungen werden zerstört. Der LEistungsdruck treibt viele in den Selbstmord.
Burn Out Syndrom,Verminderung der Sehfähigkeit,Stress,Magengeschwüre,Rückenprobleme....

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

14.06.2005 um 19:06
Ich sagte nicht Marktwirschaft ist scheiße,sondern freie Marktwirtschaft ist unmenschlich;)

Wenn du nicht in der Lage bist das zu differenzieren,solltest du dir ein Lexikon zur Hand nehmen;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an die liberale Staatstheorie

14.06.2005 um 22:14
@aniki
>>>Bildung und Gesundheitswesen rein privatisiert? Und du bist sicher, daß dann auch die ärmeren Bevölkerungsschichten in den Genuß derselben kommen? Dann rück doch mal mit Details raus, wie das funktionieren soll deiner Meinung nach...<<<

Zunächst mal zur Bildungspolitik:
Im unkündbaren Staatsdienst fällt es der pädagogischen Elite leicht, ihre Realitätsferne an den auf Gedeih und Verderb ausgelieferten Kindern und Jugendlichen auszuleben.
Konkurenzdruck von Seiten der Wirklichkeit ist in diesen Kreisen schließlich ein Fremdwort. (Spitzenplätze bei den Krankmeldungen und Frühpensionierungen dank staatlicher Rundumversorgung sind allseits bekannt).
Die Kinder und Eltern sind, was Inhalt und Qualität des Unterrichts anbetrifft, ihrer Rechte enteignet.
Ich möchte als Erziehungsberechtigter aber selbst bestimmen welche Bildungsinhalte meinen Kindern vermittelt wird.
Ich wehre mich gegen die Vermittlung von Umwelthysterie, Zukunftspessimismus, Anspruchsdenken und Tugendverachtung -also klassischen Nihilismus!
Zuviel verlangt? Anscheinend.
Was die Kosten der Bildung betrifft bin ich sicher, dass Privatschulen Bildung wesentlich kostengünstiger und qualitativ hochwertiger anbieten können als staatliche Schulen.
Bei der Verteilung der Kosten zeigt das Beispiel der Walldorfschulen, dass Solidarität kein Privileg des Staates ist.
Unterm Strich dürfte die Rechnung jedenfalls positiv ausfallen!




"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

14.06.2005 um 23:14
bin ich sicher, dass Privatschulen Bildung wesentlich kostengünstiger und qualitativ hochwertiger

Hat man immer geglaubt wenn man staatliche Institutionen privatisiert hat,di Realität lehrt uns aber das Gegenteil.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an die liberale Staatstheorie

14.06.2005 um 23:37
Fest steht dass der Staat als Unternehmer ein Bankrotteur ist, trotzdem glauben wir, nur er könne hochwertige Bildung erzeugen!
In den USA (wie schrecklich) finanzieren mehr als ein Dutzend Stiftungen hochbegabte junge Leute, natürlich wird da auch Leistung verlangt und kräftig selektiert (wie unmenschlich!).

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

14.06.2005 um 23:45
Auch in den USA das Schulsystem staatlich und kostenlos,trotzdem laufen auf vielen Highschools exzellente Förderprogramme für Hochbegabte.

Und ja,nur der Staat kann hochwertige Bildung für die Masse erzeugen.

Ein rein privates Bildungsystem worde schnell zusammenbrechen und kann nie mehr als eine Ergänzung zum staatlichen System sein.

Ausserdem hast du wirklich keien Ahnung wie es an den meisten Privatschulen zu geht. Reine Abschlusskaufanstalten. Privatschulabgänger sind oft dumm und ungebildet.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 10:33
@ Hansi

Soso.

Schrottreif waren alle Unternehmen erst, nachdem die Treuhand die Filets vertickt hat! Maßlose Steuervergünstigung und Subventionen aller Art haben die Unternehmen der DDR, die tatsächlich profitabel waren, völlig ruiniert. Jaja, Tochterfirmen ausm Boden stampfen, Subventionen kassieren, und dann den Karren nur noch im Dreck versenken und am besten dafür nochmal vom Staat kassieren....SO lief das Jahrelang und unter anderem auch DORT versanken die vielen Milliarden, denen so viele konservative Wessis heute nachweinen. Kohl-Ära sei Dank.

Läden mit langen Schlangen? Da muss es Bananen gegeben haben! :D
Es ist übrigens ein Gerücht, dass es in der DDR nie Bananen gegeben hat. Es war lediglich ein begrenztes Angebot da, und so gingen die leer aus, die sich nicht rechtzeitig anstellten. Wer aber Zeit investierte, bekam auch seine Bananen. DAS war alle mal fairer, als einfach den Preis marktwirtschaftlich so hoch anzusetzen, dass sich nur noch die Reichen was leisten können.

Das war damals übrigens auch positiv: Das System der DDR hat keine Millionäre en Masse auf Kosten des kleinen Mannes produziert - nein nein, diese Politiker haben sich nicht die Taschen vollgestopft. Betonkopfe und weltfremde Visionäre, das ja, aber keine Abzocker!

Zensierte und spärliche, am besten noch gleichgeschaltete Presse? Hat man Euch Wessis das eingeredet, damit die BILD besser wegkommt oder was? WAS hast DU an DDR-Berichterstattung mitbekommen?

Und zu guter Letzt Währung:
Wertlos haben sie ausländische Kapitalisten gemacht. Was heißt gemacht - im Ausland war die Ostmark ja nichtmal anerkannt. Wertlos, da stimme ich zu, war sie im westlichen Ausland. Und was noch viel wichtiger ist: Es wird ja immer gesagt, die Ostmark wurde viel zu überhöht umgetauscht. Das stimmt - aber ich verrat dir mal, wer das große Geschäft gemacht hat: WESSIS! Der Kurs stand nachm Mauerfall bei ~1:10.

Umgetauscht wurde aber bis 4000M 1:2; der Rest 1:3! Also haben meinetwegen Wessis 500 Westmark gegen 5000 Ostmark getauscht, und diese 5000 Ostmark 1:2 in 2500 Westmark zurück. Diesen Geldscheißer haben Ostdeutsche Sparer finanziert, die auf dem Schwarzmarkt vorschnell umgetauscht haben - und die gab es en Masse!

Als sich meine Familie das Begrüßungsgeld abgeholt hat, wollte mein Bruder unbedingt davon ne Cola kaufen, für 1,5 Mark. Also 150 Ostmark, ein halber Monatslohn - kannst dir vorstellen, was das an Ärger gegeben hat *gg*



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 20:55
@Obrien
>>>Ein rein privates Bildungsystem worde schnell zusammenbrechen und kann nie mehr als eine Ergänzung zum staatlichen System sein. <<<


Die Aparatschiks sterben wohl nie aus.

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 21:39
@Hansi

"In den USA (wie schrecklich) finanzieren mehr als ein Dutzend Stiftungen
hochbegabte junge Leute, natürlich wird da auch Leistung verlangt und kräftig
selektiert"

Oh ja ganz supi Schulsystem in den USA. Neben der verlangten Leistung,
verlangen aber auch alle halbwegs renommierten Hochschulen horrende
Semestergebuehren, was zu Folge hat, das zum Einem selbstverstaendlich nur
betuchte Eltern ihre Lieben zur Uni schicken, oder aber Akademiker mit riesigem
Schuldenberg die Schule verlassen.

Oh Mann wo lebst du eigentlich?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 22:15
@tunkel
>>>Das war damals übrigens auch positiv: Das System der DDR hat keine Millionäre en Masse auf Kosten des kleinen Mannes produziert - nein nein, diese Politiker haben sich nicht die Taschen vollgestopft. Betonkopfe und weltfremde Visionäre, das ja, aber keine Abzocker! <<<

Der sogenannte "kleine Mann" im Westen war materiell deutlich besser gestellt als der Durchschnitts-DDR-Bürger, da stören mich die Millionäre überhaupt nicht.
Aber wenn du es als Erfolg verbuchst, dass ein ganzes Volk auf einem niedrigen Niveau nivelliert wurde, dann muss ich das kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen.
Die Vorteile dieses Systems tun sich mir einfach nicht erschliessen ...
Allein die immense Umweltverschmutzung fiel doch sofort auf
-die Luft in den Städten wirklich atemberaubend
-die fischfreien Flüsse
-und alles ohne Flüge nach Mallorca :-)
Da die Menschen dort von Natur aus weder dümmer noch fauler waren als im Westen, schließe ich daraus, dass an dem politischen System was faul war.
Tut mir leid .



"Die Zukunft war früher auch besser"


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 22:30
@case_77
>>>Oh ja ganz supi Schulsystem in den USA. Neben der verlangten Leistung,
verlangen aber auch alle halbwegs renommierten Hochschulen horrende
Semestergebuehren, was zu Folge hat, das zum Einem selbstverstaendlich nur
betuchte Eltern ihre Lieben zur Uni schicken, oder aber Akademiker mit riesigem
Schuldenberg die Schule verlassen. <<<

Wer das Zeug hat an einer renommierten Hochschule der USA zu studieren, holt das Geld für die Studiengebühren später in der freien Wirtschaft relativ leicht wieder zurück.
Schulbildung ist halt eine Investition in die Zukunft und kein Verschiebebahnhof für Arbeitsscheue.
Den deutschen Bürgern wird zugemutet, dass sie (gezwungenermaßen) für Bildung mehr ausgeben, als ihnen und ihren Kindern an schulischer Erziehung zugute kommt. In Deutschland zahlen 50 Millionen Menschen Steuern und Abgaben um zwei Millionen Studierenden ein späteres Einkommen zu finanzieren das über ihrem eigenen liegt.

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 23:16
Nö, ich finds nicht besser, wie kommst du drauf? Nur, weil ich was positives dazu schreibe? Darf man das etwa nicht? Muss man die DDR so verteufeln, wie es die Politik tut?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 23:38
@Hansi

"Wer das Zeug hat an einer renommierten Hochschule der USA zu studieren, holt
das Geld für die Studiengebühren später in der freien Wirtschaft relativ leicht
wieder zurück.
Schulbildung ist halt eine Investition in die Zukunft und kein Verschiebebahnhof
für Arbeitsscheue. "

so so und was ist mit nichtarbeitsscheuen Menschen, die einiges auf den Kasten
haben aber von mami und Papi eben nicht die 100.000 $ fuer die Uni bekommen?

Und in deiner rosaroten freien Wirtschaft holt man das Geld also wieder ratzfatz
ein ja?! aha.... wie macht man das wenn es in der freien Wirtschaft
Massenarbeitslosigkeit gibt?

Aha versteh schon ... Papa zahlt.

Was wohl in dein kapitalistisches Koeppfchen nicht will, ist das nicht alle
Menschen aus den wohlhabenden Verhaeltnissen kommen, aus denen du
anscheinend stammst.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 23:42
@Hansi

achja... ich komm auch aus dem Osten. Hab ne sehr schoene Kindheit gehabt
und jetzt halt dich fest: War in der Ostsee baden, In Berlin fahradfahren und in
diversen Seen schwimmen und oha ich bin nicht krank.

Laecherlich dein "Mordor"-gleiches Bild vom Osten. Warst wohl mal ne Stunde in
Eisleben oder Hallo? Uckermark und Thueringen gehoeren zu den schoensten
naturgebieten Deutschlands, du Nase.

Lass mich raten ... du bist entweder ein Herr "von" trallalla oder irgendein,
verzogens Spiessersoehnchen aus Bayern ...

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
generaldan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 23:47
Liebe User,

Der History unterricht in den USA ist grausam Thema 1 World War 2 Thema 2 Agent Orange
Absolut lächerlich ich weiß wo von ich rede.


Sind die Unverschämtheit und die Verantwortungslosigkeit weiter Teile der Medien eigentlich die Folgen von Feigheit und Hinterhältigkeit
der Politk ?
Oder ist es umgekehrt?



melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

15.06.2005 um 23:48
@case_77,

gib Dir keine Mühe, manche wollen nix dazu lernen!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Fragen an die liberale Staatstheorie

16.06.2005 um 21:27
....den Rechenfehler habt ihr sicher gemerkt ;)
15 Mark warens

@ case77

Ich hab bis zum Mauerfall in der Ostsee gebadet, auch um Rügen, bin oft durchn Spreewald gefahren, und hab im Thüringer Wald Pilze gesammelt.....und jetzt guck links, was aus mir geworden ist :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen an die liberale Staatstheorie

16.06.2005 um 23:46
@case_77
>>>Und in deiner rosaroten freien Wirtschaft holt man das Geld also wieder ratzfatz
ein ja?! aha.... wie macht man das wenn es in der freien Wirtschaft
Massenarbeitslosigkeit gibt? <<<

Wir drehen uns im Kreis -
warum gibt es Massenarbeitslosigkeit?
Welches sind die wirtschaftlich erfolgreichsten Staaten die ja auch gleichzeitig die niedrigste Arbeitslosigkeit haben?
Sind es die Staaten die mit einer überbordenden Bürokratie den Unternehmensgeist ersticken?
Glaubst du wirklich die linken Sprüche wie: "Der Staat muss Arbeitsplätze schaffen"?
Er kann keine Arbeitsplätze schaffen, das geschieht nun mal durch Angebot und Nachfrage.
Hayek schrieb mal folgendes:
Wer im 20.Jahrhundert ... verfolgen konnte, wie alle Systemveränderungen zu gesellschaftlichen Katastrophen apokalyptischen Ausmaßes ...geführt haben,(ohne daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen) der sollte sich bezüglich der Verbesserung seiner ökonomischen Grundkenntnisse keiner weiteren Mühe mehr unterziehen.
Ich denke das trifft nicht nur für dich zu!


"Die Zukunft war früher auch besser"


Anzeige

melden