Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus, Staat und Zukunft

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 03:00
Wie wir alle wissen, ist jeder Mensch ein Egoschwein. Alle organisierten Bewegungen von Unten verlaufen nach dem Prinzip: Wenn man NICHTS hat, lässt sich dieses NICHTS auch besser teilen!

Der Staat regiert von Oben die vielen Egos. Logisch - der Mensch ist ein Rudeltier.

In unserer Zukunft sieht alles nach Bürgerkrieg aus: Rohstoffmangel, Bevölkerungsexplosion und sozialdarwinistischer Kapitalismus.


------------

Gibt es einen Ausweg?

Anzeige
melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 03:08
@tunkel

Welch schwer zu beantwortende Frage zu vorgerückter Stunde!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 03:22
Tjaaaha - ich habs ordentlich zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

Kapitalismus = Sozialdarwinismus = Fressen oder gefressen werden. Das ist kein dauerhaftes Modell für die Menschheit.

Kommunismus = Korruption bis zum Abwinken - Das Problem ist das Gleiche wie beim Kapitalismus: Ego.


Ergo muss das Ego beseitigt werden - ein neues Menschenbild muss her. Evolution ist als Entwicklungsmöglichkeit ausgeschlossen - zu langatmig. Stringent, dass es anerzogen werden muss.

Und damit muss es auch erkämpft werden, siehe Staat.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 03:38
But you see, it's not me, it's not my family.
In your head, in your head they are fighting,
With their tanks and their bombs,
And their bombs and their guns.
In your head, in your head, they are crying...

In your head, in your head,
Zombie, zombie, zombie,
Hey, hey, hey. What's in your head,
In your head,
Zombie, zombie, zombie?
Hey, hey, hey, hey, oh, dou, dou, dou, dou, dou...


-------

Cranberries - Zombie



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 03:41
>>>In unserer Zukunft sieht alles nach Bürgerkrieg aus: Rohstoffmangel, Bevölkerungsexplosion und sozialdarwinistischer Kapitalismus.
Gibt es einen Ausweg?<<<

- Wie ein Surfer in den Wellen der Meere

Der Ausweg ist in diesem fall bloß der Wunsch das es immer nur hohe Wellen gibt.
Der Mensch versucht ständig auf der hohen Welle zu reiten, sieht er tiefe Wellen sucht er nach einem Ausweg, doch auch jede hohe Welle bricht mal zusammen.

Ich denke der Ausweg ist einfach das man akzeptiert das es in der Menschheitsgeschichte immer wieder Punkte gibt wo tiefe Wellen angesagt sind wo man einfach durch muss, doch vorsicht der Mensch kann in den Wellen entgültig ertrinken, nach dem GAME OVER gibt es dann kein NEW START :)


Was ist der Ausweg?
Mein Tipp: Lern gut schwimmen! Wenn die Welle zusammenbricht, wer sich nicht vorbereitet hat und folglich nicht schwimmen kann wird dann sicher ertrinken oder große schäden erleiden durch Sauerstoffmangel im Gehirn.

:)


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 03:43
Auf lange Zeit gerechnet wäre ein Bürgerkrieg wohl das schnellste und effektivste Mittel die Machthaber zu stürzen und eine neues System auzubauen. Soweit ist es ja kein Problem - nur die Alternative fehlt!:

*) Neue Regierung: Führt unweigerlich zum selben Problem nur um einige Jahre versetzt und somit wäre eine Bürgerkrieg Verschwendung an Mensch und Material.

*) Neustruktuerierung der Demoktartie: Dem Volk mehr Entscheidungsmöglichkeiten geben. Hilft in unserer Welt nicht, da die Menschen neu erzogen werden müssten und das ist fast unmöglich, da es sich wie gesagt um Menschen handelt und diese ihren Trieben nachgeben, somit auf Selbsterhaltung bauen (sprich: Geld, Macht,....).
Selbst wenn das klappen würde, würde nie eine Entscheidung gefällt, da Meinungen gebildet und geleitet werden, entweder vom Nachbarn oder von Poltikern (die es ja so geben würde).
Dieses System würde erst greifen nachdem alle Menschen 'neuerzogen' worden sind....

*) Diktatur: Wäre wohl die beste Lösung, solange der Chef vollkommen auf sich alleingestellt Enscheidungen in allen Belangen fällen kann und somit auf Berater nicht zurückgreifen müsste. Selbstverstänldich ist dieser Diktator (Monarch, König, Kaiser, Hegemon,... wie auch immer wir wissen was ich meine: Ganze macht bei einer Person) 'GUT'... Naja, das erklärt sich wohl von alleine warum das nicht grefit . (u.a. weil man alle 'BÖSEN' Menschen mit Gewalt kontrollieren müsste)

*) Kommunismus: Scheitert am Menschen (und an den oben genannten Dingen).

**) Zerschlagung der verankerten Werte: Die meiner Meinung nach beste Lösung. Auflösung des Staates und der regionalen Beschränkungen. Die Menschen lernen miteinander zu leben und übersehen dabei die Verschiedenheiten anderer Kulturen (welche natürlich nicht verloren gehen müssen); sehen die Relgion als das was sie ist: Der Weg zu Gott - nicht mehr und nicht weniger. Jeder arbeitet um der Gemeinschaft willen und nicht um sich zu bereichern, was natürlich miteinschliesst, dass der Neid wegfällt (haha!).


Im Endeffekt scheitern alle Ansätze eine besser Welt zu schaffen am Menschen wie er heute ist und an dem was er aus der Vergangenheit 'gelernt' oder miterlebt hat.
Eine Welt in der er es keinen Neid gibt, setzt eine Welt voraus in der ein Mensch mit dem zufrieden ist was er hat und was er leistet ohne darauf zu achten welchen Lohn er dafür bekommt: Ohne sich zu fragen, warum hat mein Nachbar ein schöneres Haus oder Warum arbeitet mein Nachbar als Arzt und ich bin 'nur' ein Strassenkehrer (womit ich nicht sagen will dass der Beruf niederwertig ist, im Gegenteil: Meiner Meinung nach wären Ärzte ohne Strassenkehrer überflüssig, da sich die Ausbreitung von Seuchen nicht aufhalten liese bzw. es erst zu solchen kommen würde, wenn wir alle in unserem Dreck stehen).

Ich weiss, das hier ist alles ein bissal kommunistisch und anarchistisch angehaucht - dennoch bitte ich darum es nicht als solches zu betrachten.

Zu guter letzt bleibt nur zu hoffen, dass wenn die Zeit kommt (und ich hoffe es für uns under unsere Kinder, Kindeskinder usw. nicht) und die Welt in atomarer Asche liegt, oder Umweltkatastrophen die Weltbevölkerung ordenlich dezmiert hat, einige intelligente Menschen überleben welche es schaffen einen Neuanfang zu gestallten der für die Zukunft solche Probleme, wie wir sie heute haben auschliesst (Ein guter Anfang wäre das das Entlohnungssystem abzuschaffen und die Menschen dazuzubringen zu Arbeiten der Gesellschaft Willen und nicht des (wie oben schon erwähnt) Bereicherungswillens).

Oh, schöne utopische Welt: Wie schade dass dich kein Menschenaug erblicken wird ;)


MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 03:43
>"Wie wir alle wissen, ist jeder Mensch ein Egoschwein."<

kann ich nur bestätigen.


>" In unserer Zukunft sieht alles nach Bürgerkrieg aus: Rohstoffmangel, Bevölkerungsexplosion und sozialdarwinistischer Kapitalismus."<

auch das kann ich nur bestätigen. ich will da keine prognose wagen, aber spätestens in 50 bis 100 jahren wir es die ersten kriege um trinkwasser geben.
[halbwissen]es sein denn sowas ist in afrika schon an der tagesordnung[/halbwissen]
dann ist das erdöl sowieso schon verbraucht. in china und indien herrschen unmenschliche lebensbedingungen vor. einige wenige sind reich, der grossteil des volkes lebt in bitterster armut.
irgendwann ist es den leuten zuviel, bürgerkrieg, revolution.
das wird in deutschland bestimmt auch passieren sobald die schere zwischen arm und reich unerträglich auseinandergegangen ist, so das 95% der bevölkerung auf hartz 4 niveau leben muss, während die reichen 5% im reichtum leben.


>"Gibt es einen Ausweg?"<

ich denke nicht, ich hoffe das in meiner lebensspanne solche katastropenszenarien nicht eintreffen werden.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 03:47
@kokain

In wessen Lebenspanne sie eintretten ist zweitrangig, immerhin sollte man hier die eigenen Kinder nicht vergessen.


Aber solches denken führt zu so einer Welt. Jeder schert sich um sich selbst, an die Nachkommen denkt keiner - zumindest nicht aus der Sicht der Umwelt.

(War kein Angriff gegen dich persönlich @kokain (ich glaube zu wissen dass du es nicht so gemeint hast!), auch wenn es jetzt vielleicht so rüberkommt - habe nur vergessen es in meinem ersten (überlangen) posting zu erwähnen *g* und die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt *sfg*)

MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 03:49
>>> spätestens in 50 bis 100 jahren wir es die ersten kriege um trinkwasser geben.<<<


DIE gibt es schon lange!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 04:10
"In wessen Lebenspanne sie eintretten ist zweitrangig, immerhin sollte man hier die eigenen Kinder nicht vergessen."

ich habe keine und will auch keine haben.

ich muss hier tunkel nochmal zitieren:

"Wie wir alle wissen, ist jeder Mensch ein Egoschwein."

und das trifft auf mich nun mal auch zu. in der hinsicht bin ich ziemlich egoistisch. was nicht heissen soll das ich absichtlich die umwelt verschmutze oder so.^^

aber was kann ich denn dagegen tun das in china und indien die bevölkerungsraten explodieren. kondome verteilen ??^^
und gegen die verpestung der erde kann ich auch nur meinen eigenen kleinen teil beitragen, und das tue ich. ich fahr sehr selten auto (ist ja auch viel zu teuer geworden zu tanken)
und ich trenne meinen müll.^^
was kann ich dagegen machen das tanker illegal ihre chemie- und ölabälle im ozean ablassen nur um ein paar tausen dollar oder euro zu sparen ??
aber dafür das meer unwahrscheinlich verpesten ??
nein, ich denke das so lange geldgeile säcke (sorry für die ausdrucksweise) sowas zu bestimmen haben, das auch weiterhin auf die umwelt geschissen wir nur wegen des profits.
traurig aber wahr.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 04:12
und was kann ich gegen die abholzung des regenwaldes tun ??

du weisst worauf ich hinauswill, das liegt nicht an einem sondern an uns allen, es müsste ein weltweites umdenken stattfinden.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 04:18
@tunkel
<"Ergo muss das Ego beseitigt werden - ein neues Menschenbild muss her. Evolution ist als Entwicklungsmöglichkeit ausgeschlossen - zu langatmig. Stringent, dass es anerzogen werden muss.">

Oioioi! - Vorsicht!

DAS haben schon andere probiert und es ist böse in die Hose gegangen! DER NEUE MENSCH! Wo stand er doch auf dem Programm?
Richtig: in Hitler-Deutschland und der SU.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 04:27
@jafrael

Ich glaube @al-chidr hatte recht als er sagte das du ständig alles was nur bischen den Nazis bzw. deren Ideologie ähnlich ist anprangerst, ist nicht unbedinft böse gemeint!

Aber ich bin auch gegen einen "neuen Menschen", man sollte in Gottes Schöpfung nicht arogant rumfingern, was durch Genmanipulationen passieren kann wissen wir ja.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 04:43
@Lightstorm

Also hier unterstelle ich Tunkel bestimmt nicht Nähe zum NS-Gedankengut. Ich erwähnte - was Du wohl übersehen hast auch das kommunistische Ideal des NEUEN MENSCHEN. Es ging mir darum aufzuzeigen das schon anfangs des 20. Jahrhunderts diese Idee in den Köpfen spukte und in zwei totalitären Systemen versucht wurde diese Idee zu "materialisieren". SO möchte ich das verstanden wissen. Auch von Dir.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 04:46
Und wir können es nicht ausschliessen, dass Gott uns in die Irre gehen lässt! Man sollte nicht darauf vertrauen (wie ich es von christlicher und muslimischer Seite schon gehört habe) dass Gott das nicht zulassen würde, weil nur er der Schöpfer ist!
Aber bei der Genmanipulation wird ja nix geschaffen, man bediend sich bereits vorhandener Materie und panscht damit rum (das nennt sich dann Mikrobiologie)!
Wenn Gott zornig ist ob unseres Starrsinns (nicht wörtlich verstehen!) dann kann er das zulassen!
Wir wollen es nicht hoffen!

Aber trotzdem glaub ich dass Gott es nicht soweit kommen lässt, und hoffe es!


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 04:57
@jafrael

>>>Also hier unterstelle ich Tunkel bestimmt nicht Nähe zum NS-Gedankengut.<<<

- Habe ich auch nicht gesagt, auch nicht angedeutet, hatte ja extra geschrieben das es nicht böse gemeint ist. Es war nur ein nebensächlicher Kommentar vor mir...
Wie ich ja geschrieben habe bin ich auch gegen diese absurde Idee vom "neuen Menschen".


@al-chidr

Hast schon recht, aber wer weiß, es gibt ein Buch bei Allah, worin alle unheil geschrieben steht die die Menschen treffen wird. Und es heißt im Koran der Jüngste Tag wird nicht kommen bevor das alles passiert ist was in dem Buch steht.

Der Mensch wird nie unheil anbwenden können wenn es von Gott schon beschlossen ist.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 05:20
@Lightstorm

DARUM geht es mir:

Wenn ich etwas derartiges schreibe wie:

<"in Hitler-Deutschland UND der SU.">

dann ist doch wohl klar, daß ich HIER nicht das betreibe was in anderen Threads durchaus von mir betrieben wird und was Du SO kennzeichnest:

>"@al-chidr hatte recht als er sagte das du ständig alles was nur bischen den Nazis bzw. deren Ideologie ähnlich ist anprangerst,">

Meine Bemerkung, Tunkel betreffend, war in der Hauptsache für Tunkel gedacht. Und JA - "al-chidr" hat recht - ich werde weiterhin anprangern, was der NS-Ideologie und NS-Mystik auch nur ein bißchen ähnelt. Bei der Thematik verstehe ich auch keinen Spaß.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 10:07
es wurde schon in später vergangenheit prophezeiht. ich kann dazu nur sagen: die geistlichen haben uns eine "bewusstseinsrelolution" gesprochen. sie wird schmerzlich sein, aber unnabwendbar, wenn wir dann später nur noch vor einem trümmerhaufen stehen.

beste butter wo gibt!


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 11:05
@kokain
Es scheiter nicht an dem was man machen könnte, sondern an dem was man machen will ...

Die Welt wird wohl an Menschen wie mir (und vielleicht auch dir *fg*) untergehen, die zu glauben wissen woran es liegt, dann aber nicht den Mut haben 'auszusteigen' und dagegen anzukämpfen, da ja dann das gemütliche Leben zu ende wäre.

>und was kann ich gegen die abholzung des regenwaldes tun<
--> Dein ganzens Gut und Habe verkaufen, einen Teil des Waldes kaufen und dort als Jäger und Sammler leben. *sfg* Ist vielleicht nicht die intelligenteste Möglichkeit aber immerhin eine Möglichkeit ;)

>....ist jeder Mensch ein Egoschwein<
--> Was den Mensch vom Tier abhebt (oder abheben sollte) ist das er seine Triebe kontrolieren kann (wenn er das will; Ausnahmen bestätigen die Regel) und Egoismus eine Prdukt der Selbsterhaltungstriebs (im übrigen führe ich alles auf diesen zurück *sfg*, also nicht so sehr darüber wundern), oder besser noch eine Art Schutz. Denn wer zu schwach ist mit anderen zu leiden und diese Rücksicht zunehmen, braucht eine Waffe die gegen diese Schwäche wirkt und findet sie dann meistens in der Gleichgültikeit, mit der Entschuldigung er selbst sei der Wichtigste.
Also die Menschen als Egoschweine abzustempeln wär zu leicht...

>...ich habe keine und will auch keine haben<
--> 'Gehet dahin und vermehret euch!' *SFG* ;)

@jaf
Rassimus sollte in jeder Hinsicht verachtet werden. Und wenn man einem solchen Mensche begegnet sollte ihm Mitleid entgegeb gebracht werden, wenn wer in unserer Zeit nach all dem was schon geschehen ist (nicht nur im zweiten Weltkrieg) noch immer der Meinung ist es gäbe Unterschiede zwischen Menschen, dem fehlt es an einigen.
Ich versuche mit solchen Menschen zu reden und stellen ihnen Frage, welche sie vor den Kopf stossen... Aber man merkt leider bei sehr vielen, dass dieser Hass zu tief verankert ist und sie ihn ablegen können.
Wenn diese Leute überhaupt mit mir reden, da ich slawischer Abstammung bin *g*; aber viele Reaktionen auf meine Herkunft beunruhigen mich sehr: Es gibt viele die sagen: Ja Ausländer mag ich nicht, aber du bist ganz OK. Hier kapier ich nicht wieso man dennoch alle 'Ausländer' in den selben Topf wirft, wenn man doch gerade einen kenngelernt hat den man akzeptiert?!

In unserer Welt mangelt es an Aufklärung, Toleranz und Mitgefühl...


@light
>Der Mensch wird nie unheil anbwenden können wenn es von Gott schon beschlossen ist.<
--> Vielleicht hat Gott keine Prophezeiung gemacht sonder eine Vorhersage wie die Dinge kommen werden müssen, wenn sich der Mensch nicht ändert. Was hätte es für einen Sinn eine Welt mit Ablaufdatum zu erschaffen? (Ok, für Menschen vielleicht ein interessantes Projekt, aber Gott?!?)


MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 23:26
Egoismus ist das einzig praktizierte in unserer Politik!!

Da der Fisch immer am Kopf anfängt zu stinken,sehe ich keinen Weg das Volk
zur Vernunft zu bewegen!
Wer einmal ein gewisses Denken hat wird auch immer versuchen es umzusetzen.
Die Franzosen hatten die Geotine ,war leider auch das einzige was half.
Na wenn es wirklich sooo weiter geht :Gute Nacht Deutschland.


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 23:39
Ja und - hat denn auch jemand eine Lösung anzubieten?

Wir stehen sozusagen auf der Rolltreppe mit Kurs ins Verderben, aber erfreuen uns daran, dass wir mitrollen...



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden