Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 18:55
Die hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger will Eltern und Kinder von Arbeitslosen in die Pflicht nehmen. Die CDU-Ministerin hat vorgeschlagen, die Hartz-IV-Regelungen zu verschärfen. Beim Arbeitslosengeld II müsse "der so genannte Unterhaltsrückgriff wieder eingeführt werden", forderte sie in der "Berliner Zeitung".

Eltern und Kinder sollen zahlen

Konkret bedeutet das: Bevor ein Arbeitsloser die staatliche Unterstützung bekommt, würden erst seine Eltern oder die erwachsenen Kinder für seinen Unterhalt herangezogen - auch wenn sie nicht mit ihm in einem Haushalt wohnen. Diese Regelung gilt bereits bei der Sozialhilfe.
-------------------------------------------------------------------------------------------

War ja klar, dass dieser Vorschlag kommt, denn immerhin ist Hartz 4 teurer als geplant. Das Budget für dieses Jahr fast aufgebraucht und es gibt weit mehr Bedarfsgemeinschaften als geplant ... wird wohl bald Hartz 5 kommen.
Warum ich mir Gedanken mache ? Ganz einfach, weil es jeden, aber auch wirklich jeden treffen kann.


melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 18:56
es kann jeden treffen...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!
Legalize it...
Christen sind Mörder



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 20:08
Die Trulla hat nen Dachschaden. Nunja verblödete Politiker gibt es überall, da nimmt und gibt sich keiner was. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Ach doch, sie sollte vielleicht mal selber in diese Situation kommen, nur einen Monat ohne fette Rücklagen und big family.
Blöd nur, wenn man sich da in absoluter Sicherheit wiegen und sowas natürlich bedenkenlos entscheiden kann.

Hier werden einfach totale politische Inkompetenz und Versagen an die Schwächsten weiterdelegiert. Wie immer.
Wie wärs mal wenn sie jeden 10. Ihres Gehaltes ans Arbeitsamt spendet?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 20:15
Es ist einfach nur traurig ...


melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 20:17
Eine Schande...jetzt werden auch noch die Familien bestraft...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 20:22
Ich bin für Auswandern*G*

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Der Mensch flüchtet,
Der Ausserirdische reist.



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 20:22
NA PRIMA! Ich geh mit!!*g*

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 20:55
Ich finds schlimm... Was ist mit dem Fall das man keinen Kontakt zu seiner Familie hat oder will???


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 21:15
@Disc

Das ist völlig egal, ob du Kontakt hast oder nicht ... die holen sich schon das Geld, falls es mal so kommt. ;)




______________________________
Liebe Grüße von bea



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 21:23
Na dann isses totaler Mist. Wie kann man bloß so abgehoben sein.

Laßt uns ne Armee gründen die dagegen angeht.
Bei der nächsten Großen Versammlung dieser vollochsen besetzen wir den Laden und zwingen die zu einer besseren Lösung. Wer nicht mitmacht wird erschossen. bzw. in die Klappse gesteckt und entmündigt.
Dann gucken wir mal wie es denen in einem halben Jahr geht und wie die dann drüber denken.


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 21:23
Habe einen passenden "Problemfall" in meiner Verwandschaft.
Nachdem das Sozialamt Aufklärung die Vermögensverhältnisse der Eltern des Sozialhilfeempfängers forderten, drohten diese ihrem arbeitsscheuen Sprössling mit Enterbung. Seitdem ist er wieder in "Lohn und Brot". :-)

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 21:25
@bea
Jenau. Da braucht man sich keine falschen Hoffnungen machen.
Kenne noch von früher Sozis, wo es wegen diesem Shice sogut wie zu Mord- und Totschlag in den Familien gekommen ist.

Es wird also nicht nur noch mehr - bisher unbedarften, unschuldigen - Menschen die Lebensgrundlage entzogen, sondern auch die Kaufkraft, dazu noch die Familienzerrüttung gefördert. toll.

Und beim Altersheimplatz gehts dann weiter, wo zumindest zu meiner Zivizeit vor paar Jahren noch das Sparguthaben des Insassen angerechnet wurde, selbst das vor 10 Jahren verkaufte Haus an die Verwandschaft war da nicht mehr sicher und musste ausgelöst werden.

Aber darüber spricht ja keiner, sondern nur von grossen und wichtigen Reformen für das Wohl aller. Wie verlogen...

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 21:32
Da kann man nur sagen "WEHRT EUCH BÜRGER"


Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden
bea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 21:37
Tja, da bin ich wieder aussen vor, eine traurige Tatsache rettet mich vor der Abhängigkeit ... keine Family, no kids ...

______________________________
Liebe Grüße von bea



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 21:49
Immer kurz vor dem Sommerloch keimen solche irrationalen Ideen in den Köpfen mancher Politiker.... ich wittere da fast eine Verschwörung.

Mal im Ernst. Die schaffen es tatsächlich, künstlich die Kluft zwischen Arm und Reich zu vergrössern. Und nur deshalb, weil in den letzten 20 Jahren das Geld mit beiden Händen von den Politikern jeglicher Fraktion, zum Fenster rausgeworfen wurde. Leider dürfen die dann nach mißglücktem Versuch einfach so zurücktreten und ihre Diät oder Rente kassieren. Unsereins wird für finanzielle Fehler regelrecht verfolgt und notfalls heftigst bestraft. Keine Chance für Otto-Normalverbraucher.

Aber Politiker schert das nicht, die bekommen jeden Monat für ihre Schwafeleien nen dickes Gehalt.

Paradox. Politiker werden mit ihren Diäten immer fetter...Grmpf

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

06.07.2005 um 22:04
Lustigerweise kommen solche Vorschläge von der hessischen CDU;)
Vor einiger Zeit wurde der Vorschlag geäussert,Langzeitarbeitslosen elektronische Fussfesseln zu verpassen um ihren Tagesrythmus zu "optimieren".

Und jetzt der Vorschlag,die Familie des Arbeitslosen gleich mit zu bestrafen.

In Hansis kleiner,absurder Traumwelt kann man dem arbeitscheuen Sohnemann einfach mit Enterbung drohen,doch leider wird das in 99 % der Fälle leider nicht so ablaufen;)



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

07.07.2005 um 09:38
Ja, die CDU. Immer für ein unsoziales Späßchen im Sommerloch gut.

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber kennt ihr eigentlich den neuen Song von Elmar Brandt: "Im Wahlkampf vor mir liegt ein Zonenmädchen" ? *rofl*


NICHTS lebt ewig !


melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

07.07.2005 um 10:30
Und das von einer Sozialministerin...

Na, dann wissen wir ja alle, was uns nach einem Wahlsieg der CDU blüht.


melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

07.07.2005 um 10:56
ich hoffe der scheiß kommt nicht durch! ich finde es auch äußerst unklug, dass sie das kurz vor dem wahlkampf preisgibt... aber na ja. in politiker-köpfen steckt man halt nicht drin.

@leopold: ja, den kenn ich. ist echt witzig, obwohl ich "zonenmädchen" auch schon wieder als beleidigung auffassen könnte ^^

words like violence, break the silence
come crashing in, into my little world
.....
words are meaningless and forgetable



melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

07.07.2005 um 11:24
Ohne Worte!!

Diese Poltik ist einfach nicht mehr zu ertragen!
Und damit meine ich alle Parteien.
Harz4 kostet ursprünglich mehr als geplant,weil die Sozialhilfe mit dem Alg2 zusammengelegt worden ist und deshalb diejenigen die Sozialhilfe empfangen haben jetzt mehr bekommen.
Und jetztz wundert man sich das ,dass alles teurer wird als gedacht.
Wir werden von Trottel regiert und die nächsten stehn schon in den Startlöcher!



wenn wir uns einer sache nicht sicher sind,so müssen wir doch handeln,lieber ein fehlgreifen der mittel,als tatenlos zu sein..............


melden

Vorschlag, um Hartz 4 zu verschärfen

07.07.2005 um 12:09
wenns nach der cdu ginge,säh es hier eh schon aus,wie in den staaten,dass jeder 2 oder 3 jobs nehmen muss,um ordentlich leben zukönnen,wenn man nich den megajob hat.
aber das fällt hier ja weg,wenn manche nichmal einen arbeitsplatzen finden.

im gegenzug finde ich es aber genauso traurig,dass sogar die spd solche kürzungen vornimmt. auch wenn kein geld da is,irgendwo hört der spaß dann auf.


melden