Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen, Mose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

13.07.2005 um 02:42
Naja - es ist das Wesentliche schon gesagt. Die Bibel sollte nicht als Geschichtsbuch verstanden und gelesen werden. Aber sie zeigt in beeindruckender Weise die Heranbildung einer Gottesvorstellung im Bewreich monotheistischer Religion. Auch die Veränderungen in dieser Vorstellung. Vom zürnenden und strafenden Jahwe des AT zum jeuanischen Gottesbild. ICH kann diese Bücher AT & NT als große kultur- und religionsgeschichtliche Werke betrachten. DEr Gläubige sieht mehr in ihnen. Von denen, die diese Texte wörtlich nehmen kann ich nicht erwarten, daß sie der Bibelforschun Glauben schenken. Aber warum sollten die Texte nicht SO gelesen werden, wie Drewermann und Ranke-Heinemann das getan haben? Um nur 2 Beispiele zu nennen.

Und JA - in der christlichen Gottesvorstellung findet sich ein "versteckter" Polytheismus. Die Trinität ist nichts anderes als das. Und es bedarf schon starker theologischer Rabulistik um das abzustreiten. Letztlich fußt auch die Religion des Christentums auf vom Heidentum übernommenem. Originäres findet sich nicht in dieser Lehre. Selbst so here Begriffe wie die "Feindesliebe" und der Erlösungsgedanke ist schon vorher da gewesen.

Aber selbst wenn! Es ist wie bei einem Staffellauf - der Stab wird weiter gereicht. Nicht mehr zeitgemäßes wird uminterpretiert - umgeformt werden müssen. DAS ist in früheren Zeiten geschehen, das geschieht heute und wird auch in Zukunft geschehen.

Wer ohne Religion auskommt muß deshalb kein schlechterer Mensch sein.
Wer sich selbst zum MAßstab aller Dinge macht, muß wissen, was er tut. Das kann auch im Irrtum enden.

Das Jahwe und die alten Götter Außerirdische, oder Angehörige einer untergegangenen Hochkultur gewesen sein könnten? Ledtzteres eine auch mich faszinierende These. Da gibts wenigstens keine physikalischen Widersprüche. -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker


Anzeige
melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

13.07.2005 um 16:34
@jafrael

Da gibts wenigstens keine physikalischen Widersprüche

Nein aber geschichtliche schon, bzw. rein von der Zeitschiene heraus
betrachtet. Das erste Auftreten Gottes geschichtlich erwähnt war wohl so um
4000 vor Christus. Evolutionstehnisch aber gibt es ja den Menschheitsstamm
schon ein paar Milliönchen. Und Gott (die Aliens) sollen ja auch die Erde (die ja
lt. Wissenschaft 5 Mill. Jahre alt ist) erschaffen haben. Also entweder waren
die Aliens schon vor 5 Mill. Jahren hier am Werk und haben ihre Rasse über
die Zeit gerettet (was nicht wirklich glaubhaft ist) oder aber die Erde bzw. die
Menschen ist/sind entgegen aller Beweise viiieeel jünger als angenommen.
Oder aber die These der wirklichen Hardcore Alien/Gott Thesen Vertreter: Es
gab einen Krieg bei den Aliens (alte Götter und neue Götter bzw. Gott) und der
fand eben so um 4000 vor Christus hier auf der Erde statt (Feuersäule beim
Auszug Israels aus Ägypten, Zerstörung Soddom und Gomorras, Sintflut) die
Katastrophen und VErwüstung nach sich zog, bei dem Gott als Sieger
hervorging. Aber wie man es auch dreht und wendet. Die These wirft viel
mehr Fragen auf als die Bibel. Und kann weniger beantworten.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

14.07.2005 um 08:51
" Götter " können nur höhergestellte Geistwesen sein, und zwar in jedem Falle. Denn " Allmacht " das muß auch der Ungläubige einsehen kann es nur EINE geben...

.Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

14.07.2005 um 10:05
ein gedanke, der mir beim durchlesen gerade kam:

die religionen spiegeln die geistig/seelische evolution der menschen wieder. während die frühen zeiten von gewalt und sich durchsetzen in widriger umgebung geprägt war, konnten die menschen der jesuanischen zeit sich schon zum teil den luxus der freundlichkeit leisten. vielleicht war es auch nur ein frommer wunsch angesichts der römischen besatzung..mohammed hat dann auch versucht, für seine zeit wichtige punkte in einer religion zusammenzufassen. ich habe mal gelernt, dass er im sinn hate eine religion zu entwickeln, die eben auch juden und christen vereint. in der heutigen zeit, wird es kaum funktionieren eine neue weltumspannende religion zu gründen (es sei den mit tricks, druck und kriminellen methoden..). heutzutage ist die geistig/seelische evolution soweit, dass man nicht mehr an kodifizierte glaubensregeln und dogmen gebunden ist. heutzutage kann man, kann jeder gott, das göttliche oder das eine in und für sich finden auf eine individuelle weise. die heute noch existierenden religionen sind dabei eine brücke dazu aber irgendwann ist man auf der anderen seite angekommen und muss weitergehen, um zum ziel zu gelangen.

grüße
ankh


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

14.07.2005 um 12:03
Das ist eben das Problem das der Islam in meinen Augen hat. Er ist nicht mit
der Zeit gegangen. Früher war ja auch bei den Christen die Steinigung
durchaus üblich. Durch die 10 Gebote und die Wertung die wir heute da
reinlegen aber als nichtig erklärt worden. Im Islam aber herschen noch die
gleichen Gesetze und Regeln wie zur Zeit Mohammeds, bei der eben der
"Strafvollzug" und auch die Weltansicht/-anschauung viel gewaltätiger und
blutiger war. Aber eben nicht mehr zeitgemäß. Andererseits kann man jetzt
natürlich auch guten Grunds behaupten das sich das Christentum "verwässert"
hat und kaum einer noch nach den Regeln lebt, und das Christentum
praktiziert. Ehrlicherweise bin ich froh das der christliche Gott anscheinend so
frei ist, das im nur der Glaube nicht aber der Weg an sich wichtig ist (natürlich
mit ein paar Regeln verbunden). So kan ich frei von kirchlichen Konventionen
an Gott und seine Allmacht glauben.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

14.07.2005 um 15:45
eigentlich gibt es nur den/der/die/das EINE(N) :)
und viele wege zu ihm/ihr/es, wobei ich schon glaube, dass es eine gemeinsamkeit in all diesen wegen gibt...

jedenfalls bringt es aber nichts, die fehler in den religionen und deren schriften zu suchen, um darauf rumzuhacken. (damit spreche ich so eine allgemeine tendenz hier in allmy an und niemand bestimmtes). das ist auf jeden fall kein weg zu gott. auch der vergleich von religionen bringt nichts und andere zu überzeugen zu einer zu wechseln auch nichts. man muss sich gegenseitig respektieren und tolerieren. jeder muss auf dem ihm (vorbestimmten?) weg zur erkenntnis gelangen. dabei werden die meisten in der regel sich innerhalb der religion bewegen, in die er hineingebohren ist. das ist ja auch normal. auch kann man dabei die jeweiligen schriften durchleuchten und mit dem herzen lesen (und nicht unbedingt buchstabengetreu kritiklos alles annehmen, was darin enthalten ist), dann denke ich wird sich das EINE offenbaren.

grüße
ankh


melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

14.07.2005 um 18:51
@jafrael
Einer der letzten, die die ursprüngliche Lehre Christi noch propagierten waren der Lehrmeister Origenes (184 - 253 n. Chr.) und sein, man könnte sagen Nachfolger, Arius (260 - 336 n. Chr.), dessen Anhänger einen der ersten Religionskriege auslösten, an dem die damals schon etablierte Kirche eine Mitschuld hatte. Origenes wurde nach seinem Tod als Ketzer bezeichnet, Arius 336 vergiftet . Im Konzil von Nizza (325 n. Chr.) wurden Origenes Lehren verboten und im 5. Konzil (6. Jh.) von Konstantinopel die Reinkarnation endgültig aus dem Kanon herausgenommen, also praktisch von der Kirche geleugnet.

Ich denke, gerade in der heutigen Zeit sollte man sich wieder an die ursprüngliche Lehre Christi erinnern. Ihre praktische Umsetzung wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung zu mehr Toleranz, Mitgefühl und Gewaltlosigkeit.
Grüsse,M.


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Ketzerische Fragen zu Bibel, Gott, Mose und Co

14.07.2005 um 18:53
PS: Einer der letzteren, es gäbe noch etliche...auch volle Zeit voraus..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Hier könnt ihr Fragen stellen an Frau Zypries
Politik, 33 Beiträge, am 23.07.2009 von Delon
Seelenglanz am 20.07.2009, Seite: 1 2
33
am 23.07.2009 »
von Delon
Politik: Die richtigen Fragen.....
Politik, 42 Beiträge, am 29.11.2009 von Omega.
Omega. am 26.11.2009, Seite: 1 2 3
42
am 29.11.2009 »
von Omega.
Politik: Rechtssystem Fragen
Politik, 7 Beiträge, am 21.02.2006 von junior
Prometheus am 21.02.2006
7
am 21.02.2006 »
von junior
Politik: Erst schießen, dann fragen
Politik, 28 Beiträge, am 01.05.2005 von Wolke
jejoh am 28.04.2005, Seite: 1 2
28
am 01.05.2005 »
von Wolke
Politik: Fragen
Politik, 26 Beiträge, am 21.07.2005 von zionlion
buddhist am 18.07.2005, Seite: 1 2
26
am 21.07.2005 »