Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

religionsloses Volk

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Volk, Religionslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

religionsloses Volk

25.07.2005 um 00:46
Nur ganz kurz!
Und zwar wollt ich gern fragen, ob jemand ein religionsfreies Volk/ein Staat/eine Kultur... kennt. Also gab es jemals in der Geschichte so eine "Gruppe" von Menschen, die keine Religion besaß?

Anzeige
melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 00:49
Und bitte seht von kommunistischen Ländern ab.


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 00:50
was heißt keine religion "haben"?

hat deutschland eine "offizielle" religion?
ich glaube nicht.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 00:54
Soweit ich weiß gibt es kein Volk, das von der Religon befreit ist. Selbst Stämme in Afrika und Naturvölker verehren Gottheiten und haben ein religiöses Empfinden, fragt sich nur noch, ob der Mensch überhaupt ohne Religion auskommen kann.

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 00:58
"Und bitte seht von kommunistischen Ländern ab."

Haben kommunistische Länder den Atheismus gepachtet oder wie?


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 01:03
religionslos nicht...
aber es gab völker, welche nicht so viel sinnlose regeln in ihrer religion hatten, naturverbundener waren und die liebe/sex als was normales anerkannt haben. völker, bei welchen die religion nicht aus machtgier entstand, wie beispielsweise das christentum. völker, bei welchen beide geschlechter gleichviel wert hatten und in ihren rollen respektiert wurden.

Liebe ist eine tolle Krankheit - da müssen immer gleich zwei ins Bett.


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 01:03
In Kuba sind c.a. 55% der Bevölkerung Religionslos. Ich bezweifle das es irgend wo ein Volk gibt welches keinen Glauben hat. Überall wo es Menschen gibt gibt es auch den Glauben an irgen was.


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 01:17
@kreis: Ich habe von "religionsfrei" gesprochen. Ich meinte eben solche Menschengemeinschaften, die eben gar keine Religion praktizier(t)en.

@aznsoul: ich wollte von kommunistischen Ländern absehen, damit sich diese Diskussion/dieses Gespräch nicht in eine/diese bestimmte Richtung entwickelt.

@Fosolif: Ich würd nicht sagen, dass das Christentum aus Machtgier entstand. Es hat (mal) bestimmt aus Machtgier gehandelt; obwohl ich eher sagen würde, dass es die Kirche war (für mich sind das 2 Paar Schuhe!).


- Das war jetzt mal so zwischendurch. Hört sich jetzt echt so an, als ob ich meckern möchte (was aber ehrlich NICHT stimmt!), aber ich wollt euch eben nur antworten. Naja, schreibt bitte weiter eure Meinungen zu "religionslose Völker" (oder Gemeinschaften, Kulturen...;) )


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 01:26
Es gab kein Volk welches nicht min. an einen Gott geglaubt hatte. Deutschland glaubte an mehrere Gottheiten bis dir Römer bei uns einmaschierten und uns Ihre Relligion gebracht hatten. Die Druiden hatten früher den größten Teil Ihres Wissens zerstört um es vor den Römern zu bewahren.. hab ich mal gelesen..

Gruß


Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 01:35
@ Cortex

Das war der alte Glaube die Mythologie, die Römmer, Griechen, Germanen, Gallier, Agypter und und und.... hatten solche Götter an die sie glaubten bevor das Christentum sich ausgbreitet hat.


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:09
Wenn unter Religion nicht nur der Monitheismus verstanden werden sollte, dann gab es NIE menschliche Gemeinschaften ohne "Religion"! Auch der Atheismus IST einzubeziehen, sozusagen als "Ersatzreligion".

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:11
""Soweit ich weiß gibt es kein Volk, das von der Religon befreit ist. Selbst Stämme in Afrika und Naturvölker verehren Gottheiten und haben ein religiöses Empfinden, fragt sich nur noch, ob der Mensch überhaupt ohne Religion auskommen kann.""

nur im gegensatz zu den idioten die die götter der bibel oder dem koran als männer mit bärten sehen, wissen diese naturmenschen in den meissten fällen genau woher sie kommen und mit was sie kamen.


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:12
statt männer nehmen wir mal wesen!


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:16
azeken, mayas und die indianer glaubten nicht an so ein bullshit... nur die erde...

Je gottloser die Welt hier erscheint, umso göttlicher werde ich. Die Energie der Verfluchung, wie gottlos hier alles ist, macht mich göttlich! Kein Gott späht mich. Ich bin also frei, frei, frei! Zorn! Hass! Muhahahaha!


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:18
stimmt. die mayas mussten ja nicht daran glauben weil sie wussten für wen sie ihre tempel bauten. und was sie von ihnen erhalten haben hat ja bis in die heutige verdummte zeit überlebt.


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:19
Link: www.theobroma-cacao.de (extern) (Archiv-Version vom 08.03.2005)

@ xBlackKnightx

Religion heißt nicht das man unbedingt an einen Gott glauben muss und zu den Mayas kann ich dir diesen Link geben.


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:22
http://www.303storm.com/truth/planets/earth/zeugen/kristallschaedel/schaedel.htm

es gibt nichts was ich nicht über völker wie die mayas wüsste ;-) trotzdem danke. ich sprach damit auch nur den gott an sich an.


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:25
Das sagen die Ärschologen. evtl die Spanier. Regengott heisst bei den Indianern nur Regen. Warum immer ein Wort Gott dranhängen? Wer sagt das den? Die Sprache dort ist komplett anders.

Je gottloser die Welt hier erscheint, umso göttlicher werde ich. Die Energie der Verfluchung, wie gottlos hier alles ist, macht mich göttlich! Kein Gott späht mich. Ich bin also frei, frei, frei! Zorn! Hass! Muhahahaha!


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:28
@ siriusstorm

Ich hät mal ne Frage an dich über diesen Schädel, wo befindet er sich jetzt?


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:29
ich rede von den erzählungen von den "göttern die vom himmel kamen". wie zb in der bibel mit (brennenden) wagen (teilweise mit flügeln oder engeln seitlich) oder wie man das mit damaligen mitteln erklären konnte. mom ich such mal etwas das ich auf der alten seite hatte...


melden

religionsloses Volk

25.07.2005 um 02:30
Die Apokryphen. Die verborgenen Bücher der Bibel. Die Bibel wie wir sie heute kennen ist nichts weiter als ein Märchenbuch das dazu dient den Christen, wie ich im übrigen auch einer bin, mit allen Mitteln einen Glauben aufzuzwingen wie es ihn so nicht gibt. Das mag auf den ersten Blick hart klingen, ist aber nichts als die Wahrheit. Die Wahrheit ist auch, und das schliesst Jesus mit ein, das nahezu alle Berichte über Erscheinungen von "Gott" in den meissten Fällen nichts weiter als Ausserirdische waren, die aufgrund ihrer überlegenen Technologie und ihren Raumschiffen (die in der Bibel zum Beispiel als ein Feuer das vom Himmel kam beschrieben werden), den Menschen zur damaligen Zeit und auch schon viele tausend Jahre früher, den Eindruck einer Gottheit erweckten. Kennt man die Zusammenhänge ist es eine absolut logische Erklärung. Es gab im übrigen vor einiger Zeit einen Versuch bei einem Eingeborenenstamm bei dem getestet wurde, wie sie sich verhalten wenn sie mit moderner Technologie konfrontiert werden, die sie nie zuvor gesehen haben. Nachdem sie mehrmals mit einem Hubschrauber überflogen wurden, fingen sie auf der Stelle an aus Ästen etc. diesen nachzubauen. Ausserdem warteten sie tagelang darauf das ihr "Gott" zurück kommt. Ich behaupte damit nicht das es keinen Gott gibt. Jedoch muss die Art seiner Existenz gründlich überdacht werden. Im Grunde wie unser gesamtes "Weltbild" das einfach nur lächerlich ist. Die Apokryphen sind ein guter Anfang sich darüber klar zu werden warum wohl der Vatikan eine Festung ist, die man für die Area 51 der Christen oder Europas bezeichnen könnte. Wenn es nichts zu verheimlichen gäbe das die Grundmauern der Kirche für alle Zeiten zum Einsturz bringen würde, müsste auch nichts vor den Menschen verheimlicht werden, was jedoch definitiv der Fall ist.

Hier einige Beispiele aus den Apokryphen die zum Nachdenken anregen sollten:

- Und Adam sprach zu Seth: Höre, mein Sohn, ich will dir berichten, was ich gehört und gesehen habe. Nachdem wir aus dem Paradiese getrieben waren, ich und deine Mutter, da kam, als wir beim Gebete waren, der Erzengel Michael zu mir, von Gott gesandt. Ich sah "einen Wagen dem Winde gleich, feurig waren seine Räder"; und ich ward entrückt ins Paradies der Gerechtigkeit. Und ich sah den Herrn dasitzen; sein Anblick war unerträgliches brennendes Feuer, und viele tausend Engel waren zur Rechten und zur Linken jenes "Wagens". Als ich das sah, ward ich bestürzt; Furcht ergriff mich, und ich fiel anbetend nieder vor "Gott" auf den Erdboden.

- Und "Gott" ließ sie nicht mehr nach dem heiligen Ort "hinaufsteigen", nachdem sie sich mit der Unzucht Schmutz verunreinigt hatten.

- Und im 60. Jahre des Lebens Abrams, das ist die 4. Jahrwoche, in ihrem 4. Jahre, erhob sich Abram bei Nacht und verbrannte das Haus der Götzen und verbrannte alles, was in dem Hause war, und "es war kein Mensch" der es wußte. Und sie erhoben sich bei Nacht und wollten ihre "Götter" mitten aus dem Feuer retten. Und Haran eilte herbei, um sie zu retten, aber das Feuer brannte über ihm.

- Da stand Eva auf und bedeckte mit der Hand ihr Gesicht; und der Engel spricht zu ihr: "Erhebe dich vom Irdischen! Da blickte Eva zum Himmel und sah einen Lichtwagen kommen, gezogen von vier glänzenden Adlern, deren Herrlichkeit kein von Mutterleibe Geborener auszusprechen noch ihr Antlitz anzusehen vermochte, und Engel gingen dem Wagen voran". Als sie an den Ort kamen, wo euer Vater Adam lag, hielt der Wagen und die Seraphe zwischen dem Vater und dem Wagen.

- Siehe, "eine Jungfrau wird empfangen" und einen Sohn gebären, und sein Name heißt Immanuel, d. i. Gott mit uns. "Weil er aber wie ein Mensch war" und die Engel vom "Himmel zu ihm herniederstiegen", so ist er in Wahrheit der Herr der Engel und der Menschen. Und es glaubten die Magier alle und sprachen: Dieser ist in Wahrheit Gott; denn uns sind auf Erden schon so oft Könige, Helden und Heldensöhne geboren worden; aber noch nie hat man gehört, daß die Engel zu ihnen herniedergestiegen waren.« Alsbald standen sie alle auf und verehrten ihn als Herrn und König "des ganzen Weltalls";

- Dieser "erblickte etwas gleich einer Krone am Himmel"; da berief er den Weber Sisan und dieser flocht ihm eine ähnliche und setzte sie ihm aufs Haupt . Deshalb sagt man, es sei die Krone vom Himmel zu
ihm herabgestiegen.

- Dieser ist "der König, der vom Himmel kam und Mensch wurde".

- Denn in seinen Tagen bauten sie die Stadt und den Turm, indem sie sprachen: "Kommt, wir wollen auf ihm in den Himmel steigen!" Und der Herr, unser Gott, sprach zu uns: Siehe, "sie sind ein Volk und haben zu handeln begonnen, und jetzt ist nichts mehr unerreichbar für sie. Kommt, laßt uns hinabsteigen und ihre Sprachen zusammenschütten, daß keiner die Rede des andern verstehen Soll, und sie werden zerstreut werden in Städte und in Völker, und ein Sinn wird nicht mehr unter ihnen herrschen bis zum Tage des Gerichts. Und Gott stieg hinab, und wir stiegen mit ihm hinab", um die Stadt und den Turm zu sehen, den "die Menschenkinder" gebaut hatten. Und Gott schüttete ihre Sprachen zusammen, und keiner verstand mehr die Rede des andern; und sie hörten nunmehr auf, die Stadt und den Turm zu bauen. Und deswegen wurde das ganze Land Sinear Babel genannt; denn hier schüttete Gott alle Sprachen der Menschenkinder zusammen, und von hier aus zerstreuten sie sich in ihre Städte, je nach ihren Sprachen und je nach ihren Völkern. Und Gott schickte einen "heftigen Wind" gegen den Turm und zerstörte ihn auf der Erde.

- Komm nun, damit ich dir größere Dinge als diese zeige. "Und er nahm mich und brachte mich dorthin, wo die Sonne ihren Ausgangspunkt hat (!!!), und zeigte mir einen vierrädrigen Wagen, unter welchem Feuer loderte, und auf dem Wagen saß ein Mann, der eine Feuerkrone trug. Und der Wagen wurde von vierzig Engeln in Bewegung gesetzt". Und siehe, ein Vogel lief mit herum vor der Sonne her, wie neun Berge groß. Und ich sagte zu dem Engel: >Was ist das für ein Vogel?< Und er sagte zu mir: > Das ist der Wächter des Erdkreises.< Und ich sagte: > O Herr, inwiefern ist das der Wächter des Erdkreises? Mache mich damit bekannt!< Und der Engel sagte zu mir: > Dieser Vogel läuft neben der Sonne her, und indem er dabei seine Flügel ausbreitet, "fängt er ihre Strahlen auf, die feuerähnlich sind. Wenn er sie nämlich nicht auffangen würde, so würde weder das Menschengeschlecht am Leben bleiben noch irgend ein anderes Lebewesen".

Wie man anhand dieser Beispiele sehen kann, kommt es auf die Betrachtungsweise an. Kennt man die Hintergrundinformationen nicht, stellt man sich Gott als alten Mann mit Bart vor. Wie sollten die damaligen Menschen schon beschreiben was sie sahen? Aber heute? Man geht davon aus das der Mensch sich durch natürliche Evolution entwickelt hat, obwohl dies selbst nach heutigen Untersuchungen vollkommen unmöglich ist. Zumindest was den Zeitrahmen betrifft. Und trotzdem geht die Diskussion über den Missing Link, der niemals gefunden wird, oder die Jungfrau Maria weiter. Nach meinen Nachforschungen war dies (Marias Empfängnis) nichts weiter als künstliche Befruchtung. Und Jesus war der Sohn Gottes. Und nun definiere das Wort Gott neu. Es ist durchaus möglich das es ein höheres Lebewesen existiert mit dem alles im Universum miteinander verbunden ist, jedoch hat das nicht das geringste mit dem Gott zu tun in dem es in der Bibel geht. Abgesehen davon, und darüber müsste sich jeder Gläubige im Klaren sein, hat Jesus oder sonstwer niemals auch nur mit einem Wort erwähnt das wir in die Kirche gehen müssen um zu beten, oder das wir irgendwelche Kreuze anbeten sollen oder noch schlimmer eine Steuer für die Kirche zahlen müssen.


Anzeige

melden