Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland, Heiliger Vater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
brihu1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 19:29
Deutschland das Vaterland des Heiligen Vaters ?

Anlaesslich des Eintreffens des Papstes beim Weltjugendtag in Koeln betitelte der bekennendede protestantische Christ und Bundespraesident der Bundesrepublik Deutschland Horst Koehler den Papst Benedikt als "Heiligen Vater".
Und der so benannte "Heilige Vater" sprach seine Freude aus in sein "Vaterland" Deutschland gekommen zu sein.
Aber daran scheint niemand Anstoss zu nehmen. Statt dessen kritisiert man die ablehnende paepstliche Position zum Kondom und zum Frauenpriestertum.

Brihu1

Anzeige
melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 19:49
Also sind wir im Himmel ?

Vater im Himmel


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 19:56
was soll man den als Anstoss nehmen, darf denn keiner mehr "Vaterland" sagen?
hätter er eventuell besser "Heimatland" sagen sollen? Wo ist das Problem? ich verstehs nicht.

_________________
wer braucht schon eine...




melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 20:09
Ich ehrlichgesagt auch nicht.
Auf was willst Du eigentlich hinaus?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 20:39
Brihu1
In Köln ist ganz fest was los, was den falschen " Heiligen Vater " betrifft! Der Jubbel kennt keine Grenzen, was mich schwer wundert, da ja im I.net in den letzten zwei Jahren etwa, sehr viel negatives über den Papst geschrieben wurde....Erinnert mich an einen Nostradamus - Vers, der besagt, daß der Papststuhl in Deutschland stehen wird...muß aber nix bedeuten, cü

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 20:51
Ich finds eigentlich übertrieben was er so gesagt hat...Genau wie das Vaterland, Deutschland wird als vaterland bezeichnet und das kommt mir ein bisschen nazi vor jrgendwie, aber aufgepasst, das wwar jetzt nicht übel gemeint also..aber ihn "HEiligen Vater" zu bezeichen ist doch schon komisch oder..und das hat auch etwas mit dem Vaterland zu tun, er ist der heilige Vater des Heiligen Vaterland?????

Es ist der geist der die Welt bewegt...



melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 20:53
"Deutschland wird als vaterland bezeichnet und das kommt mir ein bisschen nazi vor"

Sag mal geht's noch?

Besorg dir irgendwie Bildung! JEDER Mensch sagt zu seiner Heimat VATERLAND!

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 20:57
Ne elgreco wir sagen Mutterland zu unserer Heimat :)


melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 21:00
ok irgendwelche Emanzen bestimmt.. Aber Ausnahmen haben ja bekanntlich die Regel.. ;)

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 21:04
Gröööhl elgreco wir Türken sind das Emanzipierste Volk da magst du Recht haben sorry bin grad vom Stuhl gekippt :)


melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

19.08.2005 um 21:21
Vaterland........Mutterland.......ist das nicht irgendwie egal, wie man seine Heimat etwas *netter* benennt? Zeigt es nicht eher auch Verbundenheit mit seinem Geburts-Land? In solch einem Ausspruch Nazitum zu erkennen ist wohl eher unsinnig. Wenn ich mir solch einen Schuh anziehe, dann darf ich ja bald gar nichts positives mehr über Deutschland sagen ohne direkt als Nazi verschrieen zu sein.

Und Heiliger Vater ist nunmal seine Bezeichnung im Sinne der katholischen Kirche. Ich sage ja auch Doktor...soundso.. Weil dies ein Titel ist. Und wir sagen auch nicht Herr Köhler, sondern Herr Bundespräsident.
Also soweit muß man schon Anstand beweisen, um jemanden mit seinem Titel, Gott- oder Universitäts- oder Staatsgegeben, anzusprechen...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

21.08.2005 um 16:56
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das Paparazzi jetzt auf einmal so geliebt wird. Ich meine die meisten wissen doch das er ein A.....loch war.

Dieser ganze Aufstand in Köln, alle mit ihren Flaggen als ob WM wäre?!

Das hat nichts mit der Kirche zu tun würde ich mal sagen...

.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

21.08.2005 um 17:05
Heiliger Vater ist die offizielle Anrede des Papstes. Sowas wie Protokoll oder Wissen darüber scheint immer seltener zu werden...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

21.08.2005 um 19:55
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz darstellen, dass Jesus die Anrede "Vater" für
Menschen verboten hat.

Matthäus 23,9: Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden;
denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.

In Johannes 17,11 betet Jesus zu Gott und nennt ihn heiliger Vater, dass
macht deutlich, dass die Bezeichnung des Papstes als heiliger Vater
Gotteslästerung ist.

Gottes Segen

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine Irrlehre!



melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

21.08.2005 um 20:04
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

Alles wird Gut


melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

21.08.2005 um 20:16
Vieleicht hat diese Aussage des Papstes auch was Positives für das Deutsche Nationalbewustsein.
Ein gesundes Verhältnis zum Vaterland könnte nicht schaden.

Alles wird Gut


melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

22.08.2005 um 13:46
1.4. Jesus sagt: "Schaut mich an und ihr seht Gott den Vater!"

Joh 14,8-10
8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst;
der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.

=> Auch schon im Alten Testament trug Gott den Titel: Vater.
Z.B. hier: "Denn du bist unser Vater. Denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel kennt uns nicht. Du, HERR, bist unser Vater, unser Erlöser von alters her, das ist dein Name." Jes 63,16

oder hier: "...ich bin Israel wieder zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener." Jer 31,9

oder auch hier: "Ein Vater der Waisen und ein Richter der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung." Ps 68,6

"Der Vater" meint also einfach Gott. Wenn Jesus nun vom Vater redet, meint er damit einfach Gott. Jesus setzt dann sich und den Gott gleich, wenn er sagt:
-> "wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen"!


1.5. "Alle sollen mich ehren, wie sie den Vater ehren, denn mir ist das ganze Gericht übergeben, damit alle den Sohn wie den Vater ehren..."

Joh 5,22-23
22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

=> Jesus macht keinen Unterschied darin, ihn oder den Vater (Gott) zu ehren und anzubeten ("... wie sie den Vater ehren"), er sagt sogar, dass alle genauso, wie sie Gott ehren, auch den Sohn, also ihn, Jesus, ehren sollen und dass wer den Sohn nicht ehrt auch den Vater nicht ehrt! Das wäre Gotteslästerung, wäre Jesus nicht Gott. Denn kein Geschöpf darf die Ehre, die alleine Gott zusteht annehmen, kein Geschöpf darf Anbetung annehmen:
Grüzi, M.


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
- Once is coincidence - twice is happenance - but three times enemy's action -
* le-o-ni-das *



melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

22.08.2005 um 13:52
Tron
Wäre der Papst tatsächlich Heilig, so wären wir auch in Himmlischen Gefilden, somit hast Du recht ;-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
- Once is coincidence - twice is happenance - but three times enemy's action -
* le-o-ni-das *



melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

22.08.2005 um 14:25
@einchrist
Dann haben wir uns alle schon vergangen, oder hast Du zu Deinem leiblichen Vater, Onkel gesagt? Oder, Ihn mit Vornamen angesprochen? Ja, es stimmt schon das nur ein " Vater " heilig ist, man sollte es aber nicht übertreiben...Da man weiß, wie es d.bzg. gemeint ist...Man muß auch, die Erziehung berücksichtigen, alle Eltern sind nicht " Christlich " ausgerichtet, od. orientiert.. Toleranz ist auch eine große Sache, z.B. zu Andersorientierten , bzw. Nichtgläubigen. Letztendlich, sind wir alle nur fehlerbehaftete Menschen...
Gruss M.


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
- Once is coincidence - twice is happenance - but three times enemy's action -
* le-o-ni-das *



melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

22.08.2005 um 15:50
Hallo Magus,

mein angegebener Bibelvers macht deutlich, dass wir niemanden unter uns
Christen Vater nennen sollen, denn Gott ist unser Vater.
Hier ist die Rede vom Vater als Titel, es ist nicht damit gemeint, dass man
seinen leiblichen Vater nicht Vater nennen darf. Denn das ist natürlich normal.

Gottes Segen

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine Irrlehre!



melden

Der "Heilige Vater" in seinem "Vaterland" ?

22.08.2005 um 16:03
@einchrist

mein angegebener Bibelvers macht deutlich, dass wir niemanden unter uns
Christen Vater nennen sollen, denn Gott ist unser Vater.
Hier ist die Rede vom Vater als Titel, es ist nicht damit gemeint, dass man
seinen leiblichen Vater nicht Vater nennen darf. Denn das ist natürlich normal.


Also da verstehe ich die Logik jetzt nicht ganz. ich darf lt. Bibelstelle NUR zu Gott Vater sagen, aber darf auch zu meinem Vater, Vater sagen!? Oderwiejetztwasdennnun

Btw: Heißt es nicht:

Du sollst Vater und Mutter ehren.


Ich glaube das bei der ganzen Diskussion mal wieder nur der Fehlerteufel schuld ist und irgendein Mönch einen Übersetzungsfehler begangen hat. Zumal es glaube ich wichtigeres in Bezug auf Gott und Christen zu diskutieren gibt als die Frage ob Vater jetzt Vater ist, oder nicht.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


Anzeige

melden