Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satire, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 14:49
Zitat von SwansonSwanson schrieb:@shionoro hat das schon verstanden, aber wenn es zu (israelbezogenen) Antisemitismus kommt, erst recht von Moslems, beginnt bei dem stets das große Differenzieren. Das mit jeder tendenziösen Schlagzeile gegen Israel der Antisemitismus befeuert wird oder nicht nur die öffentlich-rechtlichen Medien und das kulturindustrielle Unterschriftenkartell, das einen Narren an BDS gefressen hat, erst das gesellschaftliche Klima schaffen, in dem sich die Islamo-SA dann ermuntert fühlt Juden zu attackieren, blickt der schon deshalb nicht, weil er sich darin wiederfindet. @shionoro ist Teil des Problems.
Wenn ein muslimischer Kabarettist ein israelfeindliches Programm machen würde, würde ich die Löschung auch gut verstehen können. Warum unterstellst du mir da allerlei Kram? Darum ging es nicht.

Fakt ist, dass auf der deutschen welle kein antisemitisches programm läuft.

Anzeige
2x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 15:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist, dass auf der deutschen welle kein antisemitisches programm läuft.
Es wird nur finanziert mit deutschen Beitragszahlungen oder verstehst du den Zusammenhang, zwischen Produktion mehrerer Formate, in Zusammenarbeit mit antisemiten, die durch diese Formate dann ihre anderen Formate mitfinanzieren können nicht.

Die DW finanziert indirekt, antisemitische propaganda Sendungen Durch ihre Zusammenarbeit und dazu gibt sie diesen antisemiten noch einen Glaubwürdigkeistboost a la hey die Arbeiten mit dem deutschen ÖR zusammen wie können die bitte antisemiten sein.

Das wäre ungefähr so, als wenn ein berühmter Schauspieler, mit einer Produktionsfirma einen vollkommen normalen Film drehen würde. Die anderen Produktionen dieser Firma sind aber antisemitische dreckspropaganda. Ist der Schauspieler dadurch antisemit ? Nicht unbedingt aber er legitimiert die Ansichten dieser Firma und zeigt das es ihm vollkommen egal ist, was diese Firma sonst noch so raushaut. Bis mit dem Finger auf ihn gezeigt wird und er dann zurückrudert. Ungefähr das was gerade bei der DW passiert.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 15:34
@ribster

Also halten wir fest: Deine ursprüngliche Behauptung, dass DW antisemitische Formate produziert, ist falsch.
Ich weiß nicht was du an dem Artikel nicht verstehst die DW produziert ein antisemitisches Programm mit einem antisemitischen Sender
DAS stimmt nicht. DW produziert ein Programm mit einem Sender, der von Vice als antisemitisch geframed wird ein Programm, das keineswegs antisemitisch ist. Das muss man nicht gut finden, aber das ist ein ganz anderes Ding.

Es geht hier aber um die Löschung eines Videos, wo in der Tat unwahre Tatsachenbehauptungen als Teil eines Comedy bits getätigt worden sind, die geeignet sind, die öffentliche Sicherheit und Gesundheit zu gefährden. Darum wurden sie gelöscht.

Äquivalent wäre höchstens, würde der ÖR offen antisemitische Programme ausstrahlen. Das tut er aber nicht.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

20.12.2021 um 19:33
@shionoro

Der Sender wurde nicht antisemitisch "geframed", sein Antisemitismus bzw. der seiner Mitarbeiter wurde von der SZ, Bild und Vice dokumentiert und belegt. Was Framing tatsächlich hier am nächsten kommt, ist das insistieren darauf, das hätte mit Antisemitismus alles nichts zu tun, weil man mit den Antisemiten ja nur eine Talkshow produziere. Der eigentliche Sachverhalt - die hier offen zutage tretende Unterstützung und Verharmlosung von Antisemitismus durch die DW - wird einfach umgedeutet und solange entkernt, bis von ihm nichts mehr übrig bleibt. Aber wir habens doch selbst nicht gesendet, also haben wir damit nichts zu tun!

Fakt ist, dass die Deutsche Welle mit offenkundigen Antisemiten zusammenarbeitet, einschlägig bekannte Sendeanstalten finanziert und ihnen anfänglich, wie es hier zu Lande üblich ist, natürlich eine Unbedenklichkeitserscheinung ausgestellt hat. Und dein persönlicher Relativismus ist schlussendlich ja auch als die Konsequenz einer gesellschaftlich wirkmächtigen Ideologie anzusehen, die Antisemitismus und seinen zeitgenössischen Ausprägungen begriffs- und kritiklos gegenübersteht, dafür aber selbst allzu oft anschlussfähig an ihn ist.

Das es keine Qualitätskontrolle gab oder im Laufe der Zeit niemand auf den Gedanken kam, nachzuschauen, wie die Partner denn so drauf sind, wäre für sich genommen schon ein Armutszeugnis, aber das kaufe ich denen auch gar nicht erst ab - es gibt bei dem deutschsprachigen Programm der DW keinen Grund, den einen benefit of the doubt einzuräumen.

Man wählt seine Partner schließlich nicht blind aus, sondern schaut, wo man Gemeinsamkeiten hat, um überhaupt die Sinnhaftigkeit einer Zusammenarbeit auszuloten. Und bekanntlich weiss man auch bei der DW, das Israel unser Unglück ist und verherrlicht gerne mal palästinensische Terroristen, schon weil Judenfeinde in Deutschland schon immer auf großes Verständnis stiessen.

Peter Limbourg meinte, dass es im Nahen Osten eine Medienlandschaft gebe, "in der Israel sehr kritisch gesehen wird", was angesichts des ungeniert artikulierten Antisemitismus in dieser Region euphemistisch ist, aber auch zeigt: wir wissen, auf wen wir uns einlassen. Und es ist uns egal, weil wir das nicht als den Antisemitismus sehen, der er ist, sondern die "legitime Israelkritik", die uns selbst durch den Kopf wabert.

Es ist weder überraschend noch neu, sondern man ist es in Deutschland mittlerweile gewöhnt, das Leute, die sich in grenzenloser Selbstüberschätzung als vierte Gewalt feiern und jederzeit unterschreiben würden, das ihr Tun darauf ausgerichtet ist, jene zu behindern, die sich anschicken würden "die öffentliche Sicherheit und Gesundheit zu gefährden" , keine Bedenken haben, wenn es um die Unterstützung von Hetzern geht, die es darauf abgesehen haben, "die öffentliche Sicherheit und Gesundheit zu gefährden". Nur halt die von Juden oder Israelis.
Der ehemalige Deutsche-Welle-Redakteur Peter Finkelgruen sagt über die Fülle von antisemitischen Äußerungen von DW-Redakteuren, die in den letzten Tagen bekannt geworden sind: „Ich bin nicht überrascht.“
https://www.mena-watch.com/deutsche-welle-antisemitismus-im-programm/
Dass es bei den antisemitischen Deutsche-Welle-Redakteuren, über die seit Wochen berichtet wird wird, fast ausschließlich um die arabische Redaktion geht, sollte nicht zu dem Fehlschluss verleiten, das Problem sei auf diese beschränkt.
https://www.mena-watch.com/antisemitismus-der-deutschen-welle-ist-nicht-nur-problem-der-arabischen-redaktion/


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 01:03
@Swanson

Fakt ist auch, dass es darum nicht ging. Es ging darum, dass es überhaupt nicht vergleichbar ist, was bei Lisa Fitz passiert ist damit, mit wem die Deutsche Welle ein absolut tadelloses Format produziert.

Da braucht man gar nicht den Schaum vor dem Mund anzuwerfen. Du kannst gerne die deutsche Welle dafür kritisieren, mit wem sie zusammenarbeitet, aber das irgendwie mit Lisa Fitz zusammenzuwerfen ist Blödsinn.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 11:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist, dass auf der deutschen welle kein antisemitisches programm läuft.
Warum haben sich dann Mitarbeiter der DW in Social-Media-Beiträgen antisemitisch/antiisraelisch geäußert? Warum werden dann Mitarbeiter der DW von der Arbeit freigestellt? Warum arbeiten sie mit Antisemiten zusammen?

Warum wäscht du hier immer wieder die Deutsche Welle weiß?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAS stimmt nicht. DW produziert ein Programm mit einem Sender, der von Vice als antisemitisch geframed wird ein Programm, das keineswegs antisemitisch ist.
Hier das Wort "Framing" überhaupt in den Mund zu nehmen, lässt sehr tief blicken... Wenn Schnarrenberger und Mansour die Untersuchungen leiten, um entsprechend auszumisten, dann ist das ein fetter Skandal von einem deutschen Staatssender.

Peter Limburg hängt ROYA TV die Goldmedaille für "Meinungsfreiheit" um und du redest von Framing und schreibst von "Schaum vor dem Mund", wenn man dich darauf aufmerksam macht, dass hier deine einseitige Gewichtung seltsame Blüten treibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging darum, dass es überhaupt nicht vergleichbar ist, was bei Lisa Fitz passiert ist damit, mit wem die Deutsche Welle ein absolut tadelloses Format produziert.
Lisa Fitz hat Unwahrheiten unters Volk gestreut, da sie bewusst agierte oder eben nicht in der Lage war, bestimmte Informationen entsprechend zu verarbeiten.
Die Fakten: Fitz bezieht sich offenbar auf ein Papier der europäischen Arzneimittelagentur (EMA) aus dem August 2021. Darin steht, dass es bis dahin bei rund 330 Millionen verimpften Dosen von Pfizer/Biontech ungefähr 250.000 Verdachtsfälle von vermuteten, aber nicht bestätigten Nebenwirkungen gegeben habe. In rund 4200 Fällen gab es einen tödlichen Ausgang. Ausdrücklich stellt die EMA aber fest, dass die Nebenwirkungen oder gar die tödlichen Verläufe nicht zwangsweise mit dem Impfstoff, sondern auch mit anderen Erkrankungen der Betroffenen zu tun haben können.
https://www.focus.de/politik/deutschland/kommentar-lisa-fitz-impf-luegen-sind-bitter-doch-noch-viel-schlimmer-ist-eine-angst-der-ard_id_27731204.html

Letztlich würde ich persönlich aber nicht einer Kabarettistin in Sachen Corona-Politik über den Weg trauen, dagegen ist die Seriösität der Deutschen Welle eine völlig andere Hausnummer... Oder ist das der deutsche Weg und das deutsche Verständnis von interkultureller Zusammenarbeit, der sich nahezu überall ausdrückt?
Viele palästinensische und arabische NGOs verwenden eine ähnliche Sprache wie Roya TV, wenn es um Israel geht. Addameer etwa, eine Organisation, die jahrelang Fördermittel von der Grünen-nahen Heinrich- Böll-Stiftung erhielt (und von Israel kürzlich mit fragwürdiger Begründung zur Terrororganisation erklärt wurde), bezeichnet Israels Führung als „Besatzungs- und Apartheitsregierung“ und wirft ihr „Genozid“ vor. Die Online-Nachrichtenplattform Dooz, von der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung als Partner gelistet, bezeichnet Palästinenser, die im Kampf gegen Israel fallen, als „Märtyrer“. Es ließen sich mehr Beispiele finden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/die-deutsche-welle-und-ihre-israelfeindlichen-partner-die-arabische-normalitaet-passt-oft-nicht-zu-deutschen-geboten/27907422.html


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 14:25
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Warum haben sich dann Mitarbeiter der DW in Social-Media-Beiträgen antisemitisch/antiisraelisch geäußert? Warum werden dann Mitarbeiter der DW von der Arbeit freigestellt? Warum arbeiten sie mit Antisemiten zusammen?

Warum wäscht du hier immer wieder die Deutsche Welle weiß?
Darum ging es aber nicht. Es geht darum, dass man dem ÖR keine Doppelmoral vorwerfen kann, wenn er videos mit problematischen inhalten blockt, nur weil er ggf. an anderer stelle probleme mit Menschen hat, die ein problematisches Gedankengut haben.

Der ÖR arbeitet auch mit Coronaskeptikern wie Jan Joseph Liefers zusammen. Trotzdem blockt er das video mit Lisa Fitz. WEil das eine ein problematischer Mensch ist, das andere ein problematischer INhalt, den er nicht ausstrahlen will.

Das sind zwei paar schuhe, warum wollt ihr das alle vermischen?


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 14:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der ÖR arbeitet auch mit Coronaskeptikern wie Jan Joseph Liefers zusammen. Trotzdem blockt er das video mit Lisa Fitz. WEil das eine ein problematischer Mensch ist, das andere ein problematischer INhalt, den er nicht ausstrahlen will.
Wo ist denn der grundlegende Unterschied, bis auf das das eine ein problematisches Video ist und das andere ein problematischer Mensch (in einem Video)?


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 14:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wo ist denn der grundlegende Unterschied, bis auf das das eine ein problematisches Video ist und das andere ein problematischer Mensch (in einem Video)?
Der Grundlegende Unterschied ist, dass der ÖR das, was er ausstrahlt, verbreitet. Währenddessen ist die Frage, mit wem er arbeitet eher symbolischer Natur.
Es wäre ein großes Problem, würde der ÖR, der in Deutschland ein hohes Vertrauen genießt, INhalte ausstrahlen, die Menschen Angst vor der Impfung machen.

Wenn JJL aber im Tatort mitspielt und dabei Menschen erfreut, ohne, dass er dabei irgendwelche fragwürdigen Aussagen zeigt, dann ist das ein ganz anderes Ding. Das eine heißt "der ÖR soll keine radikalen Inhalte senden", also selbst nicht als radikal auftreten. Diese Forderung finde ich absolut legitim. Das zweite heißt "der ÖR soll mit niemanden zusammenarbeiten, derin irgendeiner Form für etwas Radikales steht". Das finde ich nicht legitim, das geht schon eher in den Bereich von cancel culture rein.

Bestes Beispiel ist eben Jafaar Talks, was mit einem Sender produziert wurde, der Israel als Besatzungmacht sieht. Das Format, was da produziert wird, ist ein integratives, für das man Partner vor Ort brauchte, also arabische Produktionsfirmen.

Um sowas durchzuziehen, geht es gar nicht ohne: https://www.dw.com/en/jaafar-abdul-karim/s-32822 (Archiv-Version vom 01.12.2021)
Jaafar Abdul Karim

Jaafar Abdul Karim is a journalist and the host of Jaafartalk at Deutsche Welle. He writes a trilingual column for Zeit Online, and has a video blog at Spiegel Online. He has reported extensively from conflict areas in the Middle East. His recent reporting focuses on the refugee crisis, among many others. Abdul Karim has reported from Bar-Elias refugee camp in Lebanon, refugee centers in Lesbos, Zaatari refugee camp in Jordan and from refugee reception centers in Germany, most notably from the crisis ridden Berlin State Office for Health and Social Affairs in Berlin (LAGESO)

He was named Germany's Reporter of the Year by Medium magazine in 2016. Born in Liberia and raised in Switzerland, Jaafar studied communications and computer science at TU Dresden and INSA Lyon. He has also completed a directing course at the London Film Academy. He holds a master's degree in communication and leadership from Quadriga University in Berlin.
Und es wird wohl nicht so einfach sein, arabische Produktionsfirmen zu finden, wo niemand jemals sich irgendwie israelkritisch betätigt hat. Es ist ja nicht so, als würde es solche Produktionsfirmen wie Sand am Meer geben, da gibt es dann irgendwie eine hand voll, die in Frage kommen und Interesse haben, das Format mit DW zu machen.

Hätte DW ein an sich gutes und keineswegs radikales Format jetzt nicht mit arabischen Partnern produzieren sollen aus reiner Symbolpolitik heraus, weil die Meinungen vertreten, die im arabischen Raum nunmal leider häufig zu finden sind? Wem hätte das etwas genutzt? Wäre damit ein starkes Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt worden, wenn man nicht gemeinsam ein integratives Format produziert?

Ich finde nein, halte diese Meinung sogar für Quatsch. Es ist und bleibt ein großer unterschied, ob man aus symbolpolitik nicht mit jemanden an etwas arbeitet, was komplett seriös und nicht zu beanstanden ist, oder ob man etwas unseriöses ausstrahlt.

Ich sage nicht, dass man mit jedem einfach so arbeiten sollte, natürlich gibt es da grenzen, trotzdem kann man das nicht miteinander vermischen.


2x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 14:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Grundlegende Unterschied ist, dass der ÖR das, was er ausstrahlt, verbreitet. Währenddessen ist die Frage, mit wem er arbeitet eher symbolischer Natur.
Es wäre ein großes Problem, würde der ÖR, der in Deutschland ein hohes Vertrauen genießt, INhalte ausstrahlen, die Menschen Angst vor der Impfung machen.
Und das ist nicht gegeben, wenn er Inhalte ausstrahlt, in denen Menschen der Inhalt sind, die genau das machen, nur eben nicht explizit in diesem Content?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn JJL aber im Tatort mitspielt und dabei Menschen erfreut, ohne, dass er dabei irgendwelche fragwürdigen Aussagen zeigt, dann ist das ein ganz anderes Ding.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das zweite heißt "der ÖR soll mit niemanden zusammenarbeiten, derin irgendeiner Form für etwas Radikales steht". Das finde ich nicht legitim, das geht schon eher in den Bereich von cancel culture rein.
War der Fall Eva Herman cancel culture für dich?


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es wird wohl nicht so einfach sein, arabische Produktionsfirmen zu finden, wo niemand jemals sich irgendwie israelkritisch betätigt hat. Es ist ja nicht so, als würde es solche Produktionsfirmen wie Sand am Meer geben, da gibt es dann irgendwie eine hand voll, die in Frage kommen und Interesse haben, das Format mit DW zu machen.

Hätte DW ein an sich gutes und keineswegs radikales Format jetzt nicht mit arabischen Partnern produzieren sollen aus reiner Symbolpolitik heraus, weil die Meinungen vertreten, die im arabischen Raum nunmal leider häufig zu finden sind? Wem hätte das etwas genutzt? Wäre damit ein starkes Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt worden, wenn man nicht gemeinsam ein integratives Format produziert?
Zur Realität in der arabischen Welt gehöre eine Medienlandschaft, „in der Israel sehr kritisch gesehen wird“. Nur durch Partner in dieser Region sei es möglich, den Auftrag auszuführen, „deutsche und europäische Sichtweisen in den Diskurs vor Ort zu bringen“.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/verbreiten-die-partnersender-der-dw-antisemitismus-17674065.html

Tja, @shionoro, ähm Herr Limbourg... Und weil man keine arabischen Produktionsfirmen findet, die halbwegs koscher sind, arbeitet man halt mit Judenhassern zusammen, um den deutschen Arbeitsauftrag in die Tat umzsetzen, statt an den mindesten Lehren aus der "Vergangenheit" anzknüpfen und sich entsprechend deutlich abzugrenzen. Unfassbar...


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 15:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und das ist nicht gegeben, wenn er Inhalte ausstrahlt, in denen Menschen der Inhalt sind, die genau das machen, nur eben nicht explizit in diesem Content?
Nein. Ich finde nicht, dass beim tatort von JJL Impfleugnung rüberkommt. Du?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:War der Fall Eva Herman cancel culture für dich?
Eva Hermann hörte doch selbst bei der Tagesschau auf:
Ihre letzte Tagesschau sprach Herman am 24. August 2006. Sie teilte dem NDR mit, sie wolle ihre Arbeit als Nachrichtensprecherin wegen ihrer Tätigkeit als Buchautorin und der erwarteten Kontroverse um ihre neue Veröffentlichung für zwei Jahre ruhen lassen
Quelle: Wikipedia: Eva Herman#Kontroversen

Auf deine Frage: Wie ich vorher sagte, hat natürlich alles eine gewisse Grenze. Würde JJL z.b. offen den Holocaust leugnen, müsste man da wohl tätig werden, so jemanden auszustrahlen.

Die Grenzen sehe ich bei einer Koproduktion als weniger Streng an, aber auch da gibt es sie natürlich auch. Würde DW mit einer Organisation zusammenarbeiten, die Terroristen unterstützt z.b., ginge das natürlich auch nicht und auch so muss man darauf achten, mit wem man arbeitet.

Aber bei Eva Hermann hätte ich sie zum Zeitpunkt, an dem sie die Tagesschau verließ, noch nicht rausgeworfen. Später, bei ihren Aussagen zur NS Zeit, da hätte ich das gemacht, noch nicht beim 'Eva Prinzip'.

In jedem Fall muss man die Unterscheidung treffen, was gesendet wird, wer beschäftigt wird und mit wem gearbeitet wird. Das sind drei verschiedene paar Schuhe.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Tja, @shionoro, ähm Herr Limbourg... Und weil man keine arabischen Produktionsfirmen findet, die halbwegs koscher sind, arbeitet man halt mit Judenhassern zusammen, um den deutschen Arbeitsauftrag in die Tat umzsetzen, statt an den mindesten Lehren aus der "Vergangenheit" anzknüpfen und sich entsprechend deutlich abzugrenzen. Unfassbar...
Genau, und ich hab damit auch absolut kein Problem. Du kannst gern eins damit haben, aber in jedem Fall ist es was VOLLKOMMEN anderes, als einen radikalen Inhalt selbst auszustrahlen. Ich würde dich aber schon fragen, inwiefern da Symbolpolitik gegen Judenhass hilft?


2x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 15:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Ich finde nicht, dass beim tatort von JJL Impfleugnung rüberkommt. Du?
Ja, ich sehe da jedesmal einen Querdenker welcher seine Prominenz - die er im ÖR erworben hat - nutzt um Pandemie Maßnahmen der Regierung - welche AG des ÖR ist - torpediert, gleichwohl das es in dem Video nicht darum geht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eva Hermann hörte doch selbst bei der Tagesschau auf:
Such mal in deinem Link nach NDR und fristloser Kündigung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auf deine Frage: Wie ich vorher sagte, hat natürlich alles eine gewisse Grenze. Würde JJL z.b. offen den Holocaust leugnen, müsste man da wohl tätig werden, so jemanden auszustrahlen.
OK, verstehe. Geh ich mit, die Dosis macht das Gift.


2x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 15:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, ich sehe da jedesmal einen Querdenker welcher seine Prominenz - die er im ÖR erworben hat - nutzt um Pandemie Maßnahmen der Regierung - welche AG des ÖR ist - torpediert, gleichwohl das es in dem Video nicht darum geht.
Wäre JJL kein Promi mehr, wenn er keinen Tatort mehr machen würde? Oder würde er dann eher einen Märtyrerstatus bekommen? Argumentierst du hier für seine Cancellation?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Such mal in deinem Link nach NDR und fristloser Kündigung.
Die Kündigung kam, nachdem sie die NS Zeit verharmlost hat. Sie sagte:
„Es war eine grausame Zeit, er war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle. Aber es ist eben das, was gut war, das sind Werte, Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt – das wurde abgeschafft, es durfte nichts mehr stehen bleiben.“
Das hat sie bei der Vorstellung ihres Buches gesagt (auch auf Wiki). Im Kern ging die NDR Kündigung auch darum, dass der NDR ihre Fähigkeit zur Moderation beeinträchtigt sah, durch ihre Autorenarbeit an Büchern mit entsprechendem Inhalt.

Kann ich gut nachvollziehen, hier geht es NICHT darum, dass Eva Hermann als Privatperson schlechte Meinungen hat und die äußert, hier geht es darum, dass sie sich aktiv als Buchautorin damit betätigt, diese Meinungen in die Welt zu tragen, wozu eben auch eine Verharmlosung der NS zeit gehört. Das ist dann schon eine Nummer mehr, als bei JJL.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK, verstehe. Geh ich mit, die Dosis macht das Gift.
Da sind wir uns einig. Würde JJL jetzt z.b. das machen, was hermann gemacht hat, und ein buch darüber veröffentlichen und bewerben, dass Impfungen Quatsch sind, müsste er für mich auch gehen.

Bei den INHALTEN aber verstehe ich da weniger Spaß, ich verstehe aber mehr Spaß dabei, mit wem man aus rein praktischen Gründen arbeitet.

Würde der ÖR die Meinung eines Impfleugner unreflektiert widergeben, fänd ich das nicht in ordnung (darum finde ich die löschung von fitz ok).
Würde der ÖR mit einem Prodkutionsstudio zusammenarbeiten, die schonmal mit Attila Hildmann gearbeitet haben, aber mit denen eine Sendung produzieren über die Schönheit des Sauerlandes, hätte ich da weit weniger Probleme mit.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 15:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, ich sehe da jedesmal einen Querdenker
Der Begriff "Querdenker" ist da vielleicht ein bisschen hart. In meinem Sprachgebrauch ist der für die ganz Bekloppten reserviert und ich finde, man sollte ihn nicht zu sehr verwässern.
Ist aber meine persönliche Sichtweise.

Liefers gehört an der Stelle zu: "zu viel Meinung für zu wenig Ahnung".
Er vertritt die irrige These, man müsse um des Widersprechens willen widersprechen. Wenn die allermeisten A sagen, muss man schon aus Prinzip B sagen. Also wenn man sich einig ist, dass es blöd ist, mit bloßer Hand auf eine heiße Herdplatte zu fassen, möchte er deswegen trotzdem drauf fassen, weil es sonst eine zu eintönige Meinungslandschaft sei.

Das ist halt viel zu kurz gedacht. Er vertritt eine an der Stelle dumme Meinung, was Meinungsfreiheit bedeutet und verkennt völlig die Unterschiede seines Geburtslandes in dem Punkt.
In der DDR waren nämlich auch fundierte Meinungen verboten (und zwar verboten im Sinne von: dann hat man nicht nur Gegenwind bekommen, sondern Bautzen von innen gesehen), sofern diese Meinungen gegen die Staatsräson verstießen.
Genau das ist hier nicht der Fall. Hier ist es nur so, dass dumme Meinungen nicht klatschend hingenommen werden, sondern dass eine öffentlich vorgetragene Meinung auch öffentliche Konsequenzen haben kann.

Wer seinen Promistatus nutzt, eine dumme Meinung zu verbreiten, wird eben auch ggf. in seinem Promistatus daran gemessen.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 16:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, und ich hab damit auch absolut kein Problem.
Alles gut, was anderes hatte ich gar nicht erwartet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber in jedem Fall ist es was VOLLKOMMEN anderes, als einen radikalen Inhalt selbst auszustrahlen.
Du kannst "vollkommen" auch 300m hoch schreiben und es wird dadurch nicht besser und erst recht nicht wahrer werden. Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass die Zusammenarbeit der DW mit Judenhassern nur ein Symptom eines viel größeren Problems darstellt. Es wurde dir mehrmals zu verstehen gegeben, dass auch Mitarbeiter entlassen wurden, welche sich antisemitisch/antiisraelisch auf Social Media äußerten. Da dir diese Vorfälle offensichtlich egal sind, werde ich das Pläuschchen gerne hier beenden.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 16:04
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du kannst "vollkommen" auch 300m hoch schreiben und es wird dadurch nicht besser und erst recht nicht wahrer werden. Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass die Zusammenarbeit der DW mit Judenhassern nur ein Symptom eines viel größeren Problems darstellt. Es wurde dir mehrmals zu verstehen gegeben, dass auch Mitarbeiter entlassen wurden, welche sich antisemitisch/antiisraelisch auf Social Media äußerten. Da dir diese Vorfälle offensichtlich egal sind, werde ich das Pläuschchen gerne hier beenden.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass es gar nicht darum geht oder ging, ob das ein Problem ist, oder nicht. Sondernd ass es zwei paar schuhe sind, ob ein radikaler inhalt ausgestrahlt wird oder ob man mit jemanden arbeitet aus praktischen gründen, der an anderer stelle schonmal einen strittigen inhalt ausgestrahlt hat, um mit ihm ein unstrittiges Programm zu produzieren.
Auch ob man einen MItarbeiter entlässt oder nicht ist eine vollkommen andere, individuell zu klärende Frage. Das muss man nicht miteinander vermischen, nur weil man den ÖR nicht mag.

Was genau wäre denn besser daran, wenn sich DW aus dem arabischen Raum zurückzieht?


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 16:57
Der Liefers hat sich nicht im Rahmen eines Tatorts zu Wort gemeldet, sondern sich als Privatperson politisch organisiert und zusammen mit seinen Kollegen den kompletten Stillstand des gesellschaftlichen Lebens dankenswerterweise thematisiert. Entgegen den Wünschen weiter Teile der Hygienevolksgemeinschaft darf man das auch, die Coronapolitik und das sie verantwortende Personal sind nicht sakrosankt und selbst wenn die Ablehnung aus reinem Trotz geschehen ist: man kann das dumm finden, legitim ist es allemal.

Judenhass ist das nicht und wer Leute wie die Nahost-Kameraden der DW als legitime Partner betrachtet, der signalisiert sein stilles Einverständnis zu ihrer Gesinnung. Hier fließen auch Gelder von denen besagte Sender und ihre Strukturen profitieren, die Respektabilität steigt auch wenn man auf vermeintlich seriöse Partner wie die Deutsche Welle verweisen kann. Statt Geld und Einfluss beim Aufbau journalistischer Strukturen einzusetzen um der omnipräsenten antisemitischen Hetze im arabischen Raum wirklich mal etwas entgegenzusetzen, und damit eventuell heimatlosen liberalen Einzelstimmen Gehör zu verschaffen, bleibt einem angeblich nichts anderes übrig, als mit Antizionisten und Antisemiten unter eine Decke zu schlüpfen. Heute normalisiert man Judenhass, morgen beschwören öffentlich-rechtliche Erziehungsbeauftragte dann Brandmauern gegen den Faschismus.

Man kann an dieser Causa aber sehr schön sehen, wie gefährlich der zeitgenössische Antirassismus für die Juden geworden ist. Ein manifestes antisemitisches Weltbild, das bis zur Holocaustleugnung reicht? Egal, wir wollen integrativ sein, sind stets gesprächsbereit und haben Verständnis für eure fremde Kultur, zu der halt auch nicht so schöne Seiten zählen.

Deutschland 2021 ist dort, wo eine grenzdebile Kabarettistin zur Gefahr für die öffentliche Ordnung "hochsterilisiert" (Andy Brehme) wird, Antirassisten aber die Zusammenarbeit mit Judenhassern als integrativ und letztlich unumgänglich beschönigen.


melden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 17:17
@Swanson

Wie gesagt ist der Vergleich vollkommen unsinnig und dein Framing ist auch fragwürdig.
die einen framest du als 'Judenhasser', andere dann als leute die 'dankenswertweise' entgegen der wünsche der 'hygienevolksgemeinschaft' handeln. Jo.

Fakt ist, dass der ÖR auch keinen Judenhasse ausstrahlt und er auch tunlichst keine IMpfleugnung ausstrahlen sollte. Mit wem er arbeitet ist eine ganz andere Frage, so sehr du jetzt wieder Antirassismus diskreditieren willst, indem du dieses Offtopic reinbringst.


1x zitiertmelden

Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz

21.12.2021 um 17:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt ist der Vergleich vollkommen unsinnig und dein Framing ist auch fragwürdig
Nö. Die einen sind Judenhasser weil sie sich entsprechend äußern, die anderen haben eine teilweise künstlerisch wertvolle und fundierte Kritik an der Regierung formuliert. Krieps oder Tukur zB.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:so sehr du jetzt wieder Antirassismus diskreditieren willst, indem du dieses Offtopic reinbringst.
Das macht der bzw. seine Träger schon ganz alleine. Etwa, wenn man Arabern oder Moslems mal wieder Dinge, wie zB Antisemitismus, durchgehen lässt, die bei anderen ein No-Go sind. :)


Anzeige

1x zitiertmelden